geforce 9600gt oder geforce 9800gt ?

Kremlaa

Quest-Mob
Kommentare
9
Hallo , Meine alte grafik karte ist kaput , jetzt bin ich dabei mir eine neue zu besorgen nur weiß ich nicht ob ich mir wieder die Geforce 9600gt hollen soll oder die 9800gt ich habe etwas gegoogelt und gelesen das die 9800gt eine mogelpackung sein soll ^^ naja ich kenn mich da auch nicht so aus deswegen frag ich euch welche von beiden ist besser ?

Das mit der Mogelpackung meinen die vielleicht in dem Sinn, weil eine Geforce 9800 GT im Prinzip nur eine unbenannte 8800 GT ist. Trotzdem ist die Geforce 9800 GT ein gutes Stück schneller, als eine 9600 GT. Eine Geforce 9800 GT hat 112 Unifed Shader und eine 9600 GT nur 64.

Aber im Prinzip würde ich noch etwas drauf legen und mir gleich was schnelleres kaufen. Wieviel möchtest/kannst du ausgeben und wie sieht der restliche Rechner aus?

Oder du holst dir ne 4850 die ist ein Tick schneller als die 9800.
Empfehlenswerte Hersteller: Club3D,Palit/Gainward, HIS.
MFG,Wagga

Club3D hat zumindest bei der 8800GT die schlimmste Graka aller Zeiten gebaut. Kein Tachokabel am Lüfter -> Das Ding dröhnt immer mit voller Leistung.

Oder eventuell eine HD4830, welche in etwa gleichstark wie eine 9800GT ist, aber weniger Strom braucht und schon ab ~80€ zu haben ist.

Wenn Nvidia, dann eine 9800GT mit G92b-Chip, also in neuem 55nm-Verfahren.

Also ich wollte ja eine Großere karte kaufen nur das netzteil was ich drin habe ist zu klein , deswegen habe ich meine wahl auf diese beiden karten gelegt , da ich mir in nähere zukunft eh wieder bald einen neuen rechner zulegen will , will ich mir jetzt nicht auch noch ein neues netzteil hollen ^^ Wobei das Netzteil erst ausgetaust wurde weil es Durchgehauen ist ( ging aber auf die garantie ^^ ) Also Sollte ich dan die 9800 Nehmen ?

Die 9800 GT ist schneller, als eine 9600 GT, daß ist Fakt. Wenn du eine schnellere Karte haben willst, dann steht wohl außer Frage, welche von beiden du nehmen solltest.

dann aber wie gesagt darauf achten, dass du die neue, also eine mit G92b-Chip bekommst. Es gibt nämlich 3 Versionen. Eine umgelabelte 8800GT, eine 8800GT mit HybridPower und eben 9800GT mit HybridPower.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde keine 9800GT mehr kaufen bei den Preisen ... die HybridPower gibts nur bei über 100€ (außer und dann kann man auch gleich die 4850er nehmen, die rammt die 9800GT unangespitzt in den Boden und gräbt danach noch den Garten mit ihr um.

Dann doch lieber dieses Schnäppchen abgreifen, wenn sie denn lieferbar ist, für 96€ wirklich gut, für mehr aber nicht.
biggrin.gif

http://geizhals.at/deutschland/a408884.html

ist aber auch nicht viel mehr als eine 9800GTX+. Und da ist wieder die Frage nach dem Netzteil des TEs, da die Karte immerhin 150W verbrät was doch ordentlich ist. Außerdem braucht man 2x6Pin, und ich bezweifel, dass das das NT vom TE hat, und über Adapter bekommt man das auch nichtmehr hin.

Davip, schön, dass du Empfehlungen gibst, aber schau doch wenigstens, dass es auch auf die Nachfrage/Bedürfnisse der Leute hier passt und nicht nur irgendein Preis-Hammer ist! Die GTS250/9800GTX+ wird er mit einem kleinen Netzteil 100% nicht betreiben können.

An den TE: Mach doch bitte etwas genauere Angaben zu deiner aktuell vorhandenen Hardware. Insbesondere das Netzteil wäre hier interessant.

Najo, die GTS250 ist ne umbenannte 9800GTX, die prügelt sich schon ganz fröhlich mit der HD4850, das geht also schon.

@TE:
Ich würd die HD4830 nehmen. Niedrigerer Stromverbrauch und geiler Preis.

Eine 4830 würde ich auch bevorzugen, gegenüber einer 9800 GT.

Eine 4830 würde ich auch bevorzugen, gegenüber einer 9800 GT.
Vorteil der Gtx ist halt wenn man später aufrüstet kann man die andere Nvidia Karte als Physiks Karte benutzten, bringt halt nur was wenn man wirklich Spiele mit Physiksunterstützng spielt. Z.B. Empire-Totale War wo Physiks ja wirklich in den Spielfluss eingreifen soll.

ist aber auch nicht viel mehr als eine 9800GTX+. Und da ist wieder die Frage nach dem Netzteil des TEs, da die Karte immerhin 150W verbrät was doch ordentlich ist. Außerdem braucht man 2x6Pin, und ich bezweifel, dass das das NT vom TE hat, und über Adapter bekommt man das auch nichtmehr hin.

Davip, schön, dass du Empfehlungen gibst, aber schau doch wenigstens, dass es auch auf die Nachfrage/Bedürfnisse der Leute hier passt und nicht nur irgendein Preis-Hammer ist! Die GTS250/9800GTX+ wird er mit einem kleinen Netzteil 100% nicht betreiben können.

An den TE: Mach doch bitte etwas genauere Angaben zu deiner aktuell vorhandenen Hardware. Insbesondere das Netzteil wäre hier interessant.

Er hat doch überhaupt nicht geschrieben, was er für ein Netzteil hat.
rolleyes.gif

Dass das nichts anderes als eine 9800GTX ist, macht die Karte ja wohl nicht schlechter...

Also ich habe ein 500watt netzteil ( denke ich zumindestens ^^ ) , Ich habe mein pc zusammen bauen lassen , Und da wo ich ihn zusammen bauen lassen habe , habe ich auch vor die neue graka zu hollen also ich will nix im i-net oder so kaufen da es auf die Garantie geht , Da ich die gelegenheit nutzen wollte dachte ich mir ob ich mir nicht gleich eine "Höhrere" Karte einbaunlassen kann/sollte , Und da ich nicht nochmal geschätze 70euro draufs zahlen will für ein Stärkeres Netzteil , Dachte ich mir Die 9800gt zu nehmen aber ich hab ihn i-net gelesen das es nur eine unbenate sein soll usw. kenn mich da nicht aus ^^ ich war mir etwas unsicher weswegen ich hier nachgefragt habe

Ein 500W-Netzteil ist auch für die GTS250 ausreichend.

Aber nochmal: Die 9800GT ist nur bedingt empfehlenswert. Die neue mit G92b-Chipsatz ist keine Mogelpackung, aber teurer. Für weniger Geld bekommst du die HD4830 welche weniger Strom verbraucht und in etwa gleichviel Leistung hat.

Wenn du aber die Karte eh im Shop einbauen lassen willst (was dich deutlich mehr kosten wird und eine Grafikkarte kann jeder einbauen) werden die schon auf dein Netzeil achten.

Wiederholend: 3 Leute empfehlen die HD4830, 1 User die GTS250. Wenn es zwingend die 9600GT/9800GT sein muss, dann eben eine neue 9800GT in 55nm.

Die Entscheidung hängt jetzt nur von den Preisen des Händlers ab. Sonst schon lieber eine 4830er. Die hat ein besseres Preisleistungsverhältnis und wischt mit der 9800GT auch den Küchenboden auf.

Ein 500W-Netzteil ist auch für die GTS250 ausreichend.

Aber nochmal: Die 9800GT ist nur bedingt empfehlenswert. Die neue mit G92b-Chipsatz ist keine Mogelpackung, aber teurer. Für weniger Geld bekommst du die HD4830 welche weniger Strom verbraucht und in etwa gleichviel Leistung hat.

Wenn du aber die Karte eh im Shop einbauen lassen willst (was dich deutlich mehr kosten wird und eine Grafikkarte kann jeder einbauen) werden die schon auf dein Netzeil achten.

Wiederholend: 3 Leute empfehlen die HD4830, 1 User die GTS250. Wenn es zwingend die 9600GT/9800GT sein muss, dann eben eine neue 9800GT in 55nm.

Wie gesagt es geht auf Die Garantie der einbau , Sowie die karte kosten mich nix ^^ Ich Habe mir Damals die 9600gt für knappe 120 euro gekauft und die 9800gt kostet 114euro ^^ Normal sollte die 9600gt erst wieder rein da aber die 9800gt fast den gleichen preis hat wie ich damals für die 9600gt gezahlt hatte würde es mir keine umkosten machen , Es ging mir lediglich darum das ich im internat sachen gelesen habe wie das die 9800gt die schlächteste der 9000er reihe sein soll und ds sie eine mogelpackung ist usw. ^^ aber wen sie Besser ist als die 9600gt lohnt es sich für mich doch , Ich war mit der grafik von der 9600gt eigentlich zufrieden , Das einzigste spiel was ich aktive zogge ist wow ^^ ich denke dafür brauche ich keine 1.000euro grafik karte ^^

naja, ich glaub aber ehrlich gesagt kaum, dass du eine 9800GT bekommst, wenn deine 9600GT verreckt ist, sondern die 9600GT wird einfach ersetzt.

Und wenn, dann ist die 9600GT eine Mogelpackung, da die Karte nicht gerade viel leistet. Die 9800GT ist in so fern eine Mogelpackung, weil die erste Version mit einem G92-Chip ausgestattet war. Selbiger kam schon bei der 8800GT zum Einsatz, und zwar mit exakt den selben Taktraten. Das heißt, einfach eine 8800GT mit neuem Name. Das macht die Karte noch lange nicht schlecht, nur ist sie eben schon lange nichtmehr aktuell.
Die 2. Version die auf den Markt kam hatte ebenfalls den G92-Chip, also den alten. Da gab es aber zusätzlich HybridPower.
Von der Community wurden aber weiterhin Stimmen laut, die eine anständige 9800GT forderten, also wurde der alte G92-Chip ein wenig aufgemöbelt und heißt jetzt G92b und ist in 55nm anstatt 65nm wie der alte G92 hergestellt.
Die neue 9800GT, also in 55nm mit G92b-Chipsatz, braucht weniger Strom und bleibt kühler, trotzdem hat sie noch exakt gleichviel Leistung wie eine alte 8800GT.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine ATI HD4830 eventuell die besser Wahl wäre, du kannst ja mal mit dem Händler deines Vertrauens reden, ob er nicht die einbauen kann.

Zurück