Gesamtübersicht HDRO

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Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines / Einleitung
2. Server
3. Rassen
4. Klassen
5. Berufe / Berufungen
6. Buch der Taten / Eigenschaften / Titel
7. Sonstiges zum Spiel
8. Systemanforderungen / sonstige Voraussetzungen
9. Abrechnungssystem / Monatliche Kosten / Zahlungsmethoden / Aktivierung & Freie Spielzeit
10. Technische Fragen
11. Linkliste / Quellen
12. ToDo Liste





1. Allgemeines / Einleitung

Ich schreibe diese Übersicht, um all den armen Leuten zu helfen, die mit der Suchfunktion nicht klarkommen. Oder für die Leute, die einfach auf die Schnelle einen Überblick über HdRO bekommen wollen.
Hier wird alles ständig aktualisiert, wenn ihr Vorschläge habt, was noch Wichtiges hier rein muss, dann postet es oder schreibt mir eine PN.



2. Server

Es gibt rein deutschsprachige Server, diese sollten auch genutzt werden.
Die Wahl des Clienten ist unwichtig, man kann auch mit einem englischen Clienten auf einem deutschen Server spielen, man muss aber mit einem EU-Client spielen, um auf den EU-Servern spielen zu können.
Die deutschen Server heißen:
[DE] Maiar
[DE] Morthond
[DE] Vanyar

Außerdem gibt es Rollenspiel-Server, die auch nur von Rollenspielern betreten werden sollten. Auf den Rollenspiel-Servern finden außerdem unregelmäßg Events mit den Entwicklern statt.
Der bisher einzige deutsche Rollenspiel-Server heißt:
[DE-RP] Belegaer

Was den Unterschied zwischen einem RP- und einem Nicht-RP-Server angeht, hier ein Zitat:
RP-Server
Auf RP-Servern wird Rollenspiel in Schrift/Wort in den Vordergrund gerückt. Ein lol, omg, tmi, usw. haben in den dortigen Chats nichts verloren. In Torins Tor aufs Pferd zu steigen, ist auch eine verpöhntheit, da man in geschlossenen Räumen nicht reitet
wink.gif

Wenn du dir dauerhaft vorstellen kannst, dich mittelalterlich auszudrücken, wenn du im spiel bist, dann ist ein RP-Server für dich das richtige. Wenn du auch mal in den /kanalsng schreiben möchtest: Suche Kundi, Barden und Wächter für K2/8, dann ist RP nix für dich. RP macht zwar fun, aber du solltest hier klar abwiegen, ob du das nach außen immer haben möchtest. Wenn du auch nur geringe zweifel hast, dann lass es, denn du wirst sonst womöglich auf dauer gefrustet, oder angemotzt, weil du kein RP betrieben hast. Der Spielinhalt unterscheidet sich jedoch nicht.

Normaler Server
Auf normalen Servern kannst du tun was du willst, schreiben wie du willst usw. Einfach alles normal halt
wink.gif



3. Rassen

Die vier wählbaren Rassen sind Mensch, Hobbit, Elb und Zwerg.
Man kann hier sowohl männliche, als auch weibliche Charaktere spielen. Einzig die Zwerge gibt es nur in einer "Ausführung".
Man kann mit jedem Char in jedes Startgebiet, nachdem man das Intro abgeschlossen hat, die Reise kostet nur 1 Silber.

3.1 Menschen
Die Startgebiete der Menschen sind Archet und das Breeland.

3.1.1 Eigenschaften der Menschen
Gabe Ilúvatars - +15 Bestimmung
Leicht inspiriert - Heilung wirkt auf Menschen mehr
Schwäche der Menschen - -8 Wille
Starke Männer - +15 Macht

3.1.2 Spielbare Klassen der Menschen
Barde
Hauptmann
Jäger
Kundiger
Schurke
Wächter
Waffenmeister
Hüter


3.2 Hobbits
Die Startgebiete der Hobbits sind Archet und das Auenland.

3.2.1 Eigenschaften der Hobbits
Geringe Größe - -8 Macht
Robust wie ein Hobbit - +15 Vitalität
Schnelle Erholung - +1.0 Moralregeneration außerhalb von Kämpfen
Tapfer wie ein Hobbit - +1.0% Furchtresistenz
Verderbtheit wiederstehen - +1.0% Schattenlinderung
Vier anständige Mahlzeiten - +1.0 Moralregeneration außerhalb von Kämpfen bei Nahrungsaufnahme

3.2.2 Spielbare Klassen der Hobbits
Barde
Jäger
Schurke
Wächter
Hüter


3.3 Elben
Die Startgebiete der Elben sind die Turmberge und Ered Luin.

3.3.1 Eigenschaften der Elben
Beweglichkeit des Waldes - +15 Beweglichkeit
Immun gegen Krankheiten - +1.0% Krankheits- und Giftresitenz
Leid des Erstgeborenen - -20 maximale Moral und -1.0 Moralregeneration außerhalb von Kämpfen
Verschwinden der Erstgeborenen - -8 Bestimmung

3.3.2 Spielbare Klassen der Elben
Barde
Jäger
Kundiger
Wächter
Waffenmeister
Runenbewahrer
Hüter


3.4 Zwerge
Die Startgebiete der Zwerge sind Thorins Halle und Ered Luin.

3.4.1 Eigenschaften der Zwerge
Unermüdlichkeit im Kampf - +0.5 Moral- und Kraftregeneration im Kampf
Untersetzt - -8 Beweglichkeit
Verlorenes Königreich der Zwerge - -8 Bestimmung
Zähigkeit - +15 Macht, +10 Vitalität und +1.0% allgemeine Schadensminderung

3.4.2 Spielbare Klassen der Zwerge
Barde
Jäger
Wächter
Waffenmeister
Runenbewahrer



4. Klassen

Es gibt 7 unterschiedliche Klassen, die für unterschiedliche Zwecke gedacht sind. Nach den meisten Levelanstiegen kann man einen Klassen-Ausbilder aufsuchen, um weitere Fertigkeiten zu erlernen.

4.1 Barde
Primär: Heiler
Sekundär: Buffs (Effekte verstärken), Crowd Control (Gegner betäuben / festhalten)

4.2 Hauptmann
Primär: Buffs (Effekte verstärken)
Sekundär: Heiler, viel Schaden austeilen, Tank (Schaden einstecken)
Speziell: Kann einen menschlichen Begleiter herbeirufen, kann ein Banner beschwören (nur eins zur Zeit)

4.3 Jäger
Primär: viel Schaden im Fernkampf austeilen
Sekundär: Crowd Control (Gegner betäuben / festhalten), Flächenschaden

4.4 Kundiger
Primär: Crowd Control (Gegner betäuben / festhalten), Debuffs (Gegner schwächen)
Sekundär: Heiler, Anti-Debuffs (Schwächungen bei Gruppenmitgliedern aufheben)
Speziell: Kann viele verschiedene Tiere herbeirufen (nur eins zur Zeit)

4.5 Schurke
Primär: Conjuction / Gruppenmanöver Starter, Debuffs (Gegner schwächen)
Sekundär: Viel Schaden austeilen, Crowd Control (Gegner betäuben / festhalten)

4.6 Wächter
Primär: Tank (Schaden einstecken)
Sekundär: -

4.7 Waffenmeister
Primär: viel Schaden austeilen, Flächenschaden, Gegner unterbrechen
Sekundär: Tank (Schaden einstecken)

4.8 Runenbewahrer
Primär: Heiler
Sekundär: viel Schaden austeilen

4.9 Hüter
Primär: Überleben und Beschützen (schwer zu beschreiben)
Sekundär: Tank (Schaden einstecken)



5. Berufe / Berufungen

Ab Level 6 kann man in HdRO eine Berufung ergreifen. Diese erhält man bei einem "Herr der Lehrlinge", diese findet man in allen größeren Städten, etwa Michelbinge, Bree, Thorins Tor und Celondim. Eine Berufung umfasst 3 Berufe, meist ergänzen sich 2 dieser 3 Berufe gegenseitig.
Es gibt 5 Handwerks-Stufen (mit der Erweiterung 6), die höchste Stufe lautet Meister bzw. Überragender Meister (mit der Erweiterung).

5.1 Die Berufungen
Entdecker (Schneider, Schürfer, Förster)
Freibauer (Koch, Bauer, Schneider)
Historiker (Gelehrter, Bauer, Waffenschmied)
Kesselflicker (Koch, Schürfer, Goldschmied)
Rüstungsschmied (Schürfer, Schmied, Schneider)
Waffenbauer (Waffenschmied, Drechsler, Schürfer)
Waldhüter (Drechsler, Förster, Bauer)

5.2 Die Berufe
Bauer - Anbauen und Ernten, kauft Saatgut beim NPC
Drechsler - Stellt Waffen und andere Hilfsmittel her, benötigt vom Förster verarbeitetes Holz
Förster - Sammelt Holz und Felle und bearbeitet diese
Gelehrter - Sammelt alte Textfragmente und Runen und stellt aus diesen "Kunden" her
Goldschmied - Stellt Schmuck her, benötigt vom Schürfer veredeltes Erz und Edelsteine
Koch - bereitet Nahrungsmittel zu, benötigt einen Bauern als Lieferant
Schmied - Stellt Rüstungsteile her, benötigt vom Schürfer veredeltes Erz
Schneider - Stellt leichte Rüstungsteile her, benötigt Stoffe vom NPC und vom Gelehrten hergestellte Farbe
Schürfer - Sammelt und veredelt Erz
Waffenschmied - Stellt Waffen her, benötigt vom Schürfer veredeltes Erz

5.3 Fort- und Weiterbildung
Es gibt 5 Stufen bei jedem Beruf, die es zu meistern gilt.
Für jedes ausgeführte Rezept erhält man Punkte, nicht für's Abbauen von Rohstoffen.
Hat man eine bestimmte Punktzahl erreicht, steigt man eine Stufe in diesem Beruf auf und kann weitere / bessere Rezepte ausführen.
Wenn man einen verarbeitenden Beruf ausführt, muss man zunächst einen Ausbilder aufsuchen und eine Quest erledigen, bevor man eine Stufe aufsteigen kann. Diese befinden sich in der Nähe des Arbeitsplatzes (Werkbank, Schmiede, usw).
Außerdem erhält man für die Meisterung einer Stufe einen Titel, mit dem man fortan durch die Lande ziehen kann, zu beachten ist, dass man die verschiedenen Stufen nur nacheinander meistern kann, mann kann also nicht Großmeister werden, ehe man nicht den Virtuosen gemeistert hat, usw..



6. Buch der Taten / Eigenschaften / Titel

Im Buch der Taten kann man jederzeit einsehen, welche Titel und Eigenschaften man derzeit erlangen kann, sowie, was man dafür tun muss.
Eigenschaften sind neue Fähigkeiten, Boni und andere Verbesserungen für den Charakter.
Den Titel trägt man hinter seinem eigenen Namen, um etwa zu zeigen, dass man ein besonders kaltblütiger Ork-Schlächter oder ein besonders schneller Kuchenesser ist.

Die Eigenschaften werden in 4 Kategorien eingeteilt:
Tugend: Einfache Eigenschaften, für jeden zugänglich.
Rasse: Auf der eigenen Rasse basierende, spezielle Eigenschaften.
Klasse: Auf der eigenen Klasse basierende, spezielle Eigenschaften.
Legendär: Ebenfalls auf der eigenen Klasse basierende, spezielle und sehr schwer zu erlangende Eigenschaften.

Wenn man mit eine neue Eigenschaft erlangt (wird im Buch der Taten verzeichnet), kann man zu einem Spielmann gehen, um diese Eigenschaft zu aktivieren, während man die Titel über das Charaktermenü aktivieren kann.
Einmal aktiviert, "wirken" die Eigenschaften, sie verleihen einem z.B. einen Bonus auf die Moral, was sich sofort nach Aktivieren beim Spielmann auch bemerkbar macht.
Mit einigen Eigenschaften erhält man auch eine Fertigkeit, die man fortan benutzen kann (etwa einen Port zu Thorins Tor, beim Zwerg als Rassen-Eigenschaft).
Es sind nicht von Beginn an alle Eigenschaften-Slots verfügbar, sie werden mit höherem Level freigeschaltet.

Mit Erreichen dieser Levels wird ein weiterer Slot freigeschaltet:
Tugend: 7, 9, 11, 17, 23
Rasse: 13, 19, 25, 31, 37
Klasse: 15, 21, 27, 33, 39
Legendär: 41, 45



7. Sonstiges zum Spiel

Alle weiteren kleinen Informationen, die keine eigene Kategorie verdient haben, finden sich hier.

7.1 Reittiere / Pferde / Pets "zähmen"
Ab Level 35 kann man für 4 Gold und 220 Silber beim Herrn der Rösser im Norden des Breelandes ein Pferd bzw. ein Pony erstehen.
Es gibt verschiedene Pferde / Ponys, sowohl beim Herrn der Rösser, als auch bei einigen Ruf-Fraktionen (diese kosten aber mehr). Diese unterscheiden sich nur rein optisch.
Besitzer der Gold-Edition von HdRO dürfen sich über ein Pferd / Pony freuen, das man bereits mit Level 25 reiten kann, aber langsamer ist, als das "normale" Pferd / Pony.
Monster zu zähmen ist nicht möglich. Der Hauptmann und der Kundige sind die einzigen Klassen, die einen Begleiter herbeirufen können.

Mit der Erweiterung kam eine neue Reittier-Art hinzu, die Ziege.
Um sie erwerben zu können, muss man den Ruf bei der Fraktion der Minenbauer hochtreiben, die schnelle Version der Ziege benötigt maximalen Ruf - das geht aber relativ schnell.
Sie kommt in 2 Versionen daher, einer langsamen Version und einer schnellen Version.
Die schnelle Version ist so schnell wie ein normales Pferd, die langsame Version etwas langsamer als das Bree-Pferd aus der Gold Edition..
Man kann in den Minen von Moria nicht auf einem Pferd bzw. Pony reiten, nur die Ziegen lassen eines schnelleres Vorankommen zu.
Man kann die Ziegen auch außerhalb der Minen benutzen, auch wenn einige Spieler das Gegenteil behaupten.

7.2 Charakterlevel / Stufen aufsteigen
Durch Sammeln von Erfahrungspunkten steigt man einen Level auf. Das Maximallevel des Hauptspiels ist 50. Mit der kostenpflichtigen Erweiterung "Die Minen von Moria" wurde das Maximallevel auf 60 erhöht.
Hierbei bringen Quests wesentlich mehr als das Töten von Mobs.
Man kann auch solo auf Level 60 gelangen, dann bleiben einem aber die epische Aufgabenreihe und das Ende der meisten Aufgabenreihen - somit auch die meisten guten Questbelohnungen - verwehrt.

7.3 Quests / Instanzen
Man kann jede Quest sowohl allein, als auch in der Gruppe erledigen. Es gibt einige speziell gekennzeichnete Gruppenquests, die in der Gruppe wesentlich leichter zu schaffen sind, als allein. Hierbei handelt sich sich meistens um besonders starke Bossgegner oder sehr große Gegnermassen.
Instanzen gibt es in HdRO viele. Viele Quests der Mainquest sind z.B. eine Instanz. Es gibt auch hier sowohl Ein-Mann-Instanzen, als auch Gruppeninstanzen.
Je schwieriger die Quest, desto länger dauert die Instanz. Es gibt also sowohl Instanzen, die nur 5 Minuten dauern, als auch Instanzen, die mehrere Stunden dauern.
Raids gibt es bisher 3 an der Zahl: Helegrod (24-Man Raid), Die Spalte (12-Mann Raid) und Der Abscheuliche Schlund (12-Mann Raid).
Instanzen für 6 Spieler gibt es sehr viele, eigentlich alle davon fordernd und meist abwechslungsreich, vor allem mit Moria kamen sehr taktische Instanzen dazu.

7.4 Familiengründung / Adoptieren von Mitspielern
in HdRO gibt es keine Möglichkeit einer Heirat, dieses Feature wird es auch später nicht geben.
Mit dem Befehl
/adoptieren Name
kann man aber andere Spieler adoptieren, sofern sie mindestens eine Generation unter der eigenen sind. Abgesehen von einem neuen Titel (Vater von ..., usw.) hat man keine Vorteile.
Zusammengehörigkeit mit einem anderen Mitspieler kann man aber durch einen gemeinsamen Nachnamen zeigen. Hat man Level 15 erreicht, kann man einen Notar aufsuchen und sich bei diesem einen Nachnamen geben lassen. Notare findet man in den großen Städten, wie Michelbinge, Bree oder Thorins Tor.

7.5 Housing
Sobald man Level 15 erreicht hat, kann man sich in einer der 4 Siedlungen ein Haus kaufen.
Dabei kann jede Rasse jedes Haus kaufen, man kann also als Zwerg zu den Elben ziehen, muss dann aber mit einer Elben-Behausung Vorlieb nehmen, kann es jedoch mit seinem Zwergen-Inventar einrichten.
Das normale Haus kostet etwa 1 Gold, das Luxus-Haus hingegen etwa 7 Gold. Der Unterhalt beläuft sich auf etwa 50 Silber bzw. etwa 350 Silber pro Woche. Außerdem gibt es spezielle Sippen-Häuser, die nur von einem Sippenführer erworben werden können, sie kosten etwa 15 Gold.
Während das normale Haus nur Platz für eine Truhe bietet, kann man sich für das Luxus-Haus 2 Truhen kaufen, das Sippen-Haus lässt einen seine Items sogar in 3 Truhen verstauen.
Außerdem sind die Stellplätze begrenzt. Das normale Haus ist so klein, dass man nichtmal einen Kronleuchter im Haus befestigen kann, auf dem Hof des Sippen-Hauses hat man hingegen Platz für eine riesige Festtafel, eine Bühne und noch so einiges mehr.
Man kann nur ein Haus pro Account besitzen - als Sippenleiter zusätzlich ein Sippenhaus.
Man kann sein Haus aufgeben, um sich z.B. ein größeres zu kaufen, den Kaufpreis erhält man allerdings nicht zurück.
Hat man eine Weile keine Zeit zum spielen, muss man sich keine Sorgen machen, dass das Eigenheim verschwindet, man muss nur die verpassten Wochen nachzahlen und hat dann wieder vollen Zugriff auf sein Haus.

7.6 Zierwerk / Reisekleidung
Mit Buch 12 wurden mehrere Möglichkeiten zur weiteren Individualisierung eingeführt.
So kann man sog. Zierwerk tragen, das den anderen Mitspielern (und einem selbst) statt der eigentlichen Ausrüstung gezeigt wird, ohne die Attribute der eigentlichen Ausrüstung zu verlieren.
Wer also schon immer mit dem Hühnerumhang herumlaufen wollte, es aber gelassen hat, weil ihm die Werte zu schlecht waren, kann dies nun ohne Bedenken tun!
Die Händler für dieses Zierwerk sind überall in der Welt verteilt und verkaufen von Rucksäcken und Köchern über edle Gewänder fast alles.
Außerdem findet man an einigen Stellen einen Barbier, bei dem man sich den Bart stutzen lassen kann oder die Haare geschnitten bekommt.
Wer will, kann auch etwas für das Gesicht tun: Wer schon immer eine hübsche Narbe im Gesicht wollte, bekommt sie beim Barbier verpasst.

7.7 Patches / Bücher
Die Patches in HdRO nennen sich "Bücher", erscheinen etwa alle 2 Monate und sind durchschnittlich etwa 1 GB groß. Sie treiben die epische Storyline voran und erweitern das Spiel um neue Gebiete, hunderte neue Aufgaben, usw.
Um HdRO zu spielen, muss der Client auf dem neuesten Stand sein.
Die aktuelle Version ist 1.08 (Buch 14).
Beim Starten des Launchers wird unten links die aktuelle Version angezeigt.
Man muss bei der Installation der Patches darauf, achten, dass dies in der richtigen Reihenfolge geschieht.
Wer sich die Suche nach Downloadquellen ersparen möchte, kann auch den Launcher updaten lassen, das kann aber länger dauern, als das Ganze manuell zu machen.
Die verschiedenen Versionen und was man installieren muss:
Version 1.00 (Standard Edition des Spiels: Buch 8)
Version 1.02 (Buch 9)
Version 1.04 (Gold Edition des Spiels: Buch 10 - auch wenn die Verpackungsrückseite etwas anderes behauptet)
Version 1.05 (Buch 11)
Version 1.06 (Buch 12)
Version 1.07 (Anniversary Edition des Spiels: Buch 13)
Version 1.08 (Buch 14)
Version 2.01 (Minen von Moria: Band 2)
Version 2.02 (Band 2 Buch 7: aktuelle Version)
Wenn der Patch installiert wurde, müssen die Dateien noch eingelesen werden, also nicht wundern, wenn der Launcher nach der Installation noch eine Weile aktualisiert - das kann auf einigen Rechnern Stunden dauern, weil es mehrere Tausend Dateien sind, wenn man von der Ursprungs-Version aus aktualisiert und der Rechner nicht besonders stark auf der Brust ist.

7.8 Addons / Interface/ Daten auslesen
Addons - wie sie einige vielleicht von World of Warcraft gewohnt sind - gibt es in HdRO nicht.
Es gibt kein Addon, dass euch die gesamte Karte aufdeckt und es gibt auch kein Addon, dass eure Gruppenmitglieder automatisch heilt, wenn sie vergiftet sind.
Es gibt kein Addon, dass euch eine Schadens-Topliste anzeigt und es gibt Addon, das für euch im Auktionshaus das Denken übernimmt.
HdRO bietet außerdem keinerlei Schnittstelle, um Daten aus dem Spiel auszulesen. Man kann also extern (von einer Website z.B.) nicht auf seinen Charakter zugreifen - entsprechendes ist aber geplant und kommt wahrscheinlich mit der Erweiterung.
Den Skin des UI (User Interface) kann man aber modifizieren, sowohl in Größe als auch in Aussehen.
lotrointerface.com bietet hier eine gute Anlaufstelle mit vielen downloadbaren Skins und einer bebilderten Anleitung zur Installation.

7.9 Itemqualität / Gegenstände einfärben
Die Qualität der Items bzw. der Seltenheitsgrad gliedert sich wie folgt:
- grau
- gelb
- lila
- blau
- orange

Die meisten Gegnstände im Spiel lassen sich einfärben, die benötigten Farben dazu stellt ein Gelehrter her.
Wie ein Gegnstand nach dem Färben aussehen würde, kann man in der Kleiderkammer sehen ([Strg] + [Linksklick] auf ein Item).



8. Systemanforderungen / sonstige Voraussetzungen

Codemasters gibt die Systemvoraussetzungen wie folgt an:

Minimum:
Intel Pentium 4 1.8 GHz oder AMD Athlon XP 1800+
Unterstützte* 64MB Grafikkarte
512 MB RAM
7GB verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX 9.0c
Windows XP
Breitband Internetzugang
2X DVD ROM

Empfohlen:
Intel Pentium 4 2.8 GHz oder AMD Athlon 64 3000
Unterstützte* 128 MB Grafikkarte
1 GB RAM
10 GB verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX 9.0c
Windows XP/Vista
Breitband Internetzugang von 512kbps oder besser
2X DVD ROM

* Unterstützte Grafikkarten:
ATI Radeon ab 8xxx-Reihe
nVidia GeForce ab 3er-Reihe (ohne MX-Versionen)



9. Abrechnungssystem / Monatliche Kosten / Zahlungsmethoden / Aktivierung & Freie Spielzeit

Einige Zeit in Tolkiens Welt ist gratis, d.h. im Lieferumfang der Vollversion mit dabei.
Die verschiedenen Versionen beinhalten auch unterschiedlich viele freie Tage, sowie unterschiedliche Ingame-Items.
Um die freie Spielzeit zu aktivieren, muss man zunächst eine Zahlungsart auswählen, dann werden die freien Spieltage freigeschaltet.
Die Grundversion des Hauptspiels beinhaltet 30 freie Tage, die Special Edition, die Gold Edition und die Anniversary Edition beinhalten 45 freie Tage.
Die Erweiterung "Die Minen von Moria" enthält keine freie Spielzeit, die Kompendium Edition beinhaltet 30 Tage Spielzeit, die Special Edition der Erweiterung sogar 60 freie Tage.

Die freie Spielzeit ist mit dem Aktivierungs-Key verknüpft, das heißt, man kann sie nur einlösen, wenn man den Key eingibt bzw. nur beim Erstellen eines Accounts.
Das gilt nur beim Grundspiel "Die Schatten von Angmar". Man kann sich also nicht nochmal die Gold Edition kaufen (weil sie z.B. gerade im Angebot ist und es somit günstiger wäre, das Spiel zu kaufen, als eine Gamecard) und die freien Tage anrechnen lassen.
Das ist bei der Erweiterung "Die Minen von Moria" anders. Aktiviert man die Kompendium Edition der Erweiterung, werden einem 30 freie Tage auf den Account angerechnet.
Die Special Edition der Erweiterung beinhaltet die freie Spielzeit in Form einer Gamecard, die zu einem beliebigen Zeitpunkt eingelöst werden kann.

Monatlich kostet HdRO standardmäßig 12,99 €.
Wenn man für einen längeren Zeitraum bezahlt, bekommt man Rabatte:
3 Monate - 11,99 € pro Monat
6 Monate - 10,99 € pro Monat (für Pre-Order-Kunden 8,99 € pro Monat)
12 Monate - 9,99 € pro Monat
Bezahlen kann man per Kreditkarte oder Click&Buy / PayPal.
Es besteht die Möglichkeit, HdRO zu "abonnieren", hierbei wird automatisch Geld abgebucht und Spielzeit gutgeschrieben. Will man abonnieren, bietet sich Click&Buy oder PayPal an, wenn man keine Kreditkarte besitzt.
Außerdem kann man Gamecards bei großen Anbietern wie Media Markt / Saturn oder amazon.de kaufen, diese kosten standardmäßig 26,99 € für 2 Monate.
Außerdem besteht die Möglichkeit, eine lebenslange Mitgliedschaft abzuschließen, damit bezahlt man einmalig und muss nie wieder monatliche Kosten tragen. Diese einmalige Zahlung kostet für Pre-Order-Kunden 150 €, für normale Spieler werden 220 € fällig. Bezahlen kann man auch hier per PayPal, Click&Buy oder Kreditkarte.



10. Technische Fragen

Das hier wird eine Übersicht bekannter Probleme und Lösungen.

10.1 Firewall / Router
Für den (besseren) Spielbetrieb von HdRO müssen folgende Ports in der Firewall geöffnet sein:
TCP: 80, 433, 5015, 8081, 9000
UDP: 2900-2910, 5015, 9000-9012
Zusätzlich muss den Dateien Turbinelauncher.exe und Lotroclient.exe uneingeschränkter Zugriff aufs Internet erlaubt werden.
Unter Windows Vista muss das Spiel mit Administrator-Rechten gestartet werden.

10.2 Möglichkeiten zur Behandlung von Unspielbarkeit / Rucklern
In der UserPreferences.ini, die sich in "Eigene Dateien/The Lord of the Rings Online" befindet, folgendes ändern:
AllowFakeFullScreen= von True auf False setzen.

Hilft das nicht, kann man noch die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz feststellen, außerdem noch V-Sync aktivieren.

Außerdem hilft mehr RAM, 512 MB RAM reichen gerade so aus (siehe Systemanforderungen).

10.3 Error [201]
Zur Behebung des Fehlers unter Windows Vista geht man wie folgt vor:
1. Wechseln in den Ordner, in dem HdRO installiert wurde.
2. Rechtsklick auf den HdRO-Ordner - "Eigenschaften", dann auf "Sicherheit".
3. Bei "Gruppe- oder Benutzernamen" auf "Bearbeiten", dann auf "Hinzufügen". Hier nochmals das Administratorkonto eintragen, auch wenn man bereits als Administrator eingeloggt ist.
4. Dann diesem Konto Vollzugriff geben - "OK".

Sind bei der Installation von HdRO Fehler aufgetreten (Dateien, die nicht kopiert werden konnten, ...), die mit einem Klick auf "Ignorieren" weggeklickt wurden, lohnt sich auch eine Neuinstallation.

10.4 Launcher aktualisiert sind
Wenn der Launcher einfach nicht aktualisiert, obwohl man die vorigen Punkte beachtet hat, muss man evtl. den Internet Explorer aus dem Offline-Modus nehmen.
Beim Internet Explorer 6 muss man dazu auf "Datei" (ganz links oben) klicken und "Offline arbeiten" auswählen, beim Internet Explorer 7 findet man diesen Punkt bei "Extras" (ganz rechts oben).



11. Linkliste / Quellen

Die folgenden Verweise führen euch zu meinen Quellen oder weiteren interessanten Seiten über HdRO.

Offizielle Codemasters HdRO Seite
LotRO Lorebook
trylotro.com - Download und Key für die HdRO-Testversion
Liste aller Conjuctions / Gefährtenmanöver
"Gesamtübersicht aller Stallmeister / Reisemöglichkeiten" - Thread by myself
"Handwerke: genaue Anleitung" - Thread by Angerthas (Codemasters Forum)
"Der kleine ABC Notation Guide" - Thread by Daymon
"14 Tage HdrRO - Ein Erfahrungsbericht, Anfängertips, Charakterauswahl, Grundlagen und das Spiel als Kundiger" - Thread by Karius



12. ToDo Liste

- weitere Punkte bei den technischen Fragen hinzufügen.
- Rechtschreibfehler finden. Irgendwo müssen doch welche sein.
- Eventuell noch mehr Informationen zu Titeln und Eigenschaften / Traits hinzufügen.
- Housing evtl. noch erweitern bzw. eigenen Punkt.
- Allgemein eben einfach mehr, mehr, mehr.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feine Zusammenfassung! Die pinnen wir mal oben an, damit das direkt ins Auge fällt
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Danke für die Arbeit bloodberry
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Jau ist doch nett geworden und erleichtert völligen Neulingen den Einstieg um einiges.
Solltest du mal dazu kommen (bzw. schon so weit fortgeschritten sein)würde ich mich über mehr Info's zu den Berufen freuen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie detailliert man das hier reinsetzen kann oder sollte.
 
Inwiefern mehr Informationen?
Also was soll da genau noch rein?

Habe mehrere Monate Beta gespielt, weiß also wie das später noch alles abläuft.
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Sag mir einfach, was dir noch fehlt und es kommt rein (sofern es nicht den Rahmen sprengt).
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern mehr Informationen?
Also was soll da genau noch rein?

Habe mehrere Monate Beta gespielt, weiß also wie das später noch alles abläuft.
wink.gif

Sag mir einfach, was dir noch fehlt und es kommt rein (sofern es nicht den Rahmen sprengt).
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Ich wüßte zum Beispiel gerne, ob ich mit der in Deutschland erhältlichen Version auf Englsich spielen kann? D.h., läßt sich der Client wie bei WoW umschalten?
 
Man kann auch mit einem englischen Clienten spielen.
Das heißt, man muss den Clienten auf Englisch installieren, erst einmal installiert, lässt es sich nicht im Clienten umstellen.

Bedenke, dass dann aber auch alle anderen Spieler mitbekommen, dass du einen englischen Clienten benutzt. Wenn du zum Beispiel Items im Handelschannel anbietest, werden dort die englischen Namen angezeigt, nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen.
Generell ist es aber absolut kein Problem, mit einem anderssprachigen Clienten zu spielen, Serverwahl ist da auch völlig irrelevant.

Die deutsche Verkaufsversion ist schließlich die selbe, die im restlichen Europa auch verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe als neuen Punkt
6. Buch der Taten / Eigenschaften / Titel
hinzugefügt.

Außerdem zwei Rechtschreibfehler entfernt.
 
Die Startgebiete der Menschen sind Archet und das Breeland.

Die Startgebiete der Hobbits sind Archet und das Auenland.

können also die hobbits und die menschen zusammen in archet starten?
weil ich wollte mit meinem kumpel zusammen spielen und er soll nen barden spielen, dazu passt ja der hobbit shcön findet er und ich will nen wächter dazu passt der hobbit ja net so schön wie ich finde aber der mensch widerrum.
können wir also hobbit mensch anfang zusammen im selben gebiet starten?

danke

lilo
 
Hier geht es nur um die ersten 6 Levels, die von beiden Klassen im Startgebiet Archet absolviert werden.
Für Menschen geht es danach in Schlucht und Stadel (also rund um Bree) weiter, während die Hobbits das Auenland erkunden.
Mit etwa Level 12 bis 13 kann man sich dann aber wieder in Bree treffen, um gemeinsam das Breeland zu erkunden.

Etwa mit diesem Level (spätestens mit etwa Level 15) treffen sich übrigens alle Rassen im Breeland.
 
Hier geht es nur um die ersten 6 Levels, die von beiden Klassen im Startgebiet Archet absolviert werden.
Für Menschen geht es danach in Schlucht und Stadel (also rund um Bree) weiter, während die Hobbits das Auenland erkunden.
Mit etwa Level 12 bis 13 kann man sich dann aber wieder in Bree treffen, um gemeinsam das Breeland zu erkunden.

Etwa mit diesem Level (spätestens mit etwa Level 15) treffen sich übrigens alle Rassen im Breeland.

Obwohl man nach dem Intro nicht mehr Rassen-Gebiet-festgelegt ist. Das bedeutet, man kann auch direkt in die Ered Luin und dort questen, bis man Lv.15 hat, ohne eine Q im anfänglichen Gebiet gemacht zu haben.
 
Die Quests im Startgebiet sind aber eben für diesen Levelbereich ausgelegt, ich empfehle also auch wirklich im eigenen Startgebiet zu bleiben, wenn auch nur für ein paar Stunden.
 
das heißt also wir müssen beide Menschlein, Zwerg, Hobitt oder Elb nehmen
oder ist es besser wenn man im anfangsgebiet lieber allein questet?

lilo
 
Das ist euch überlassen.
Man kann jede Quest im Spiel sowohl allein, als auch in Gruppenarbeit erledigen.
Wenn du lieber den Menschen spielen möchtest und dein Kumpel den Hobbit, ist das doch kein Problem.

Spiele selbst mit meiner Freundin zusammen, ich spiele einen Menschen, während sie einen Hobbit spielt.
Haben die Startgebiete allein erledigt und uns danach zusammengetan. Und ein paar Stunden (oder Tage, je nach Spielzeit pro Tag) hält man doch auch allein durch.
Also spielt das, was euch am besten gefällt.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt also wir müssen beide Menschlein, Zwerg, Hobitt oder Elb nehmen
oder ist es besser wenn man im anfangsgebiet lieber allein questet?

lilo

Also die Startinstanz (Thorins Tor oder Archet) ist relativ unspektakulär und man ist spätestens mit level 6 oder 7 da raus. Elben/Zwerge und Hobbits/Menschen sind hier jedoch bereits zusammen.

Nach verlassen der Startinstanz einigt ihr euch einfach wo ihr questen wollt und trefft euch da. Pferderouten in die Startgebiete gibt es für 1s, also bezahlbar. Auch laufen ist kein Problem. Ich persönlich würde das Auenland empfehlen.

Lediglich wenn dann einer von euch seinen Epilog machen will müsste er das in seinem alten Startgebiet irgendwann nachholen. Das könnt ihr zu zweit machen oder man kann es später auch solo tun.
 
Wir wollen eine Rezeptdatenbank über das HDRO-Datenbank-Team einführen, in diesem Thread werde ich bestimmt keine solche Übersicht machen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7.3 Quests / Instanzen
Man kann jede Quest sowohl allein, als auch in der Gruppe erledigen. Es gibt einige speziell gekennzeichnete Gruppenquests, die in der Gruppe wesentlich leichter zu schaffen sind, als allein. Hierbei handelt sich sich meistens um besonders starke Bossgegner oder sehr große Gegnermassen.
Instanzen gibt es in HDRO viele. Fast jede Quest der Mainquest ist z.B. eine Instanz. Es gibt auch hier sowohl Ein-Mann-Instanzen, als auch Gruppeninstanzen.
Je schwieriger die Quest, desto länger dauert die Instanz. Es gibt also auch Instanzen, die nur 5 Minuten dauern.

Bei diesen quests, kann ich mir das vorstellen wie in Guild Wars?

Also sind dann die Mainquests so wie in GW im Questlog gekennzeichnet?

in Guild Wars steht das zb so:

Primäre Quests:
- Die Tiefen der Zerstörung

Reich der Qualen:
-Mallyx der unnachgiebige
-XYZ

Sonnenspeer Unterschlupf:
-Rettet Koss!

usw...also es gibteinmal die primären und die sekundären die in Gebiete unterteilt werden.

Danke im vorraus =)
Sehr netter Guide, hat mir gehohlfen die downloadzeit zu überbrücken *g*

MFG Semrak
 
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