Also, da ich einigen Mist gelesen habe nochmal die Auflistung:
Tag des Drachen
Der Menschenmagier Rhonin versucht zusammen mit einer Hochelfe (sie ist die Schwester von Sylvannas, die wie in WC3 zu sehen auch eine Hochelfe war, die blasse Haut hat sie jetzt nur, da sie ja untot ist, wie bereits gesagt wurde und Blutelfe stimmt auch nicht, da sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht so nannten und noch zur Allianz gehörten) und einem Zwerg den Aspekt des Lebens, die rote Drachin (oder wie man das nennt),Alexstrasza von den Orcs zu befreien, die sie gefangenhalten um ihre Brut als Reittiere im Kampf gegen die Allianz zu missbrauchen. Man erfäht außerdem einiges über Deathwing, der ebenfalls versucht, zu Alexstrasza zu gelangen, allerdings um an ihre Eier zu kommen, um einen neuen Drachenschwarm gründen zu können (hoffe das war nicht zuviel Spoiler). Außerdem sollte man dieses Buch unbedingt lesen, bevor man Krieg der Ahnen liest, da viele Figuren übrnommen werden.
Der Lord der Clans:
Thralls Geschichte, wie er zum Anführer der Horde wurde. Er entkommt aus seiner Gefangenschaft durch die Menschen und schließt die Clans der Blackhand (ich glaub, das war der von Hellscream, oder?) und der Frostwölfe (seinen eigenen Clan) zusammen um auch die anderen Orcs zu befreien.
Der letzte Wächter:
Hier erfährt man so gut wie alles über Medivh. Warum er anfangs böse war, was er getahn hat und wie er aufgehalten wurde.
"Krieg der Ahnen"-Triologie:
Rhonin und Krasus geraten in den ersten Krieg gegen die brennende Legion, bei dem die Nachtelfen diese auf Azeroth beschworen, in dem Glauben, Sargeras sei ein Gott und seine Dämonen wären Himmelskrieger, die ihnen helfen würden, Azeroth von anderen Wesen wie Tauren, Furbolgs usw. zu säubern. Hier erfährt man viel über die Kaldorei (die ehemaligen Nachtelfen), die Legion und vor allem über Malfurion, Tyrande und Illidan, die gegen die Legion kämpfen (man erfährt hier auch, warum Illidan später eingesperrt wurde, mehr verrat ich nicht).
Teufelskreis:
Es geht um das Ende des Bündnisses zwischen Horde und Allianz, herbeigeführt durch einen Dämon, der seine Diener (einige Orcs und Menschen) dazu nutzt, feindliche Aktivitäten gegenüber der jeweils anderen Fraktion vorzutäuschen.
Hauptfiguren sind hauptsächlich bereits bekannte Charaktere aus der Warcraft-Geschichte, wie Thrall, Jaina und Aegwynn.
Dann gibt es noch die Sunnwell-Triologie, die allerdings im Manga-Style gehalten ist, weshalb ich sie nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde. Ich weiß nur, dass es da um den Untergang von Quel'Thalas geht.
@ dragon1: Natürlich ist HdZ1 falsch. Deswegen muss man da ja überhaupt rein. Weil der chromatische Drachenschwarm (so hieß der doch, oder?) die Geschehnisse verändert hat und man sie geradebiegen muss.