Gestaltung einer Unterrichtsstunde...Wie?

Sunyo

Rare-Mob
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
18
Kommentare
112
Buffs erhalten
58
Hey Leute!


Und zwar muss ich nächste Woche eine Unterrichtsstunde (45 min) im Fach Wirtschaftsinformatik zum Thema "Datenerfassung und -pflege mit Hilfe von Formularen" (in Access) gestalten.

Nun werfen sich mir in punkto Gestaltung jedoch Fragen auf. Ich muss die Schüler nämlich mit einbeziehen, doch wie? Ein Schulbuch, z.B. zum Herausarbeiten von Informationen, existiert nicht. Auch sollen sie Aufgaben zu dem Thema bearbeiten.

Die Schüler haben keinerlei Vorkenntnisse in Hinsicht mit Formularen. Ich habe mir also gedacht, dass ich etwas vormache und erkläre, und die Schüler parallel mitmachen.

Das Problem welches ich hier allerdings sehe, ist, dass das Thema nicht gerade sehr weitreichend ist. Sprich, die Schüler müssten in den darauffolgenden Aufgaben exakt das gleiche machen, wie ich es ihnen bereits vorgemacht und sie nachgemacht haben, nur mit anderen Datensätzen.


Wär super, wenn mir jemand ein paar Tipps zur Gestaltung oder allgemein zum Thema geben könnte.



Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Einfach nachmachen halte ich für nicht so sinnvoll. Ich denke die Aufgabe müsste so aussehen, dass sie mit den Informationen aus deiner Schulung machbar ist, die Leute aber ein wenig nachdenken müssen um auf die Lösung zu kommen.
 
Du machst FOS oder?

Hatte auch Wirtschaftsinformatik, war eines der langweiligsten Fächer in meinem ganzen Leben und ich habe Informatiker gelernt.

Paar von uns haben als Facharbeit auch eine Unterrichtsstunde gehalten, war aber überwiegend in Mathe, die haben dann ein Thema mit uns gemacht und wir haben Aufgaben bekommen und diese zusammen verbessert und besprochen.

Ich würde an deiner Stelle auch erst das Thema erklären, kurz was theoretisches (was kann man mit Formularen machen usw., paar praktische Anschauungsbeispiele) und dann eben mal vormachen wie das ganze so funktioniert und dann die Schüler basteln lassen bzw. eine Aufgabe geben und dann den langsameren etwas helfen wenn ihr im Computerraum seid. Wenn noch paar Minuten übrig sind frägst halt jemanden aus.
 
Du machst FOS oder?
Genau, ebenfalls auch Facharbeit.

Ich würde an deiner Stelle auch erst das Thema erklären, kurz was theoretisches (was kann man mit Formularen machen usw., paar praktische Anschauungsbeispiele) und dann eben mal vormachen wie das ganze so funktioniert und dann die Schüler basteln lassen bzw. eine Aufgabe geben und dann den langsameren etwas helfen wenn ihr im Computerraum seid. Wenn noch paar Minuten übrig sind frägst halt jemanden aus.

Einfach nachmachen halte ich für nicht so sinnvoll. Ich denke die Aufgabe müsste so aussehen, dass sie mit den Informationen aus deiner Schulung machbar ist, die Leute aber ein wenig nachdenken müssen um auf die Lösung zu kommen.

Ok danke, hat mir schon mal geholfen!
 
Ist alles machbar wenn man sich einigermaßen gut vorbereitet.

Jaja die Vorbeitung...seit November Bescheid wissen und jetzt kommt der Stein erst mal langsam ins Rollen...
Aber wenigstens kenn ich mich mit dem Thema schon aus, sodass ich dass nur noch i-wie vermitteln muss.
Würde ich keinen Ablaufplan abgeben müssen, wärs noch weniger schlimm. Dann wär halt alles bisschen improvisiert, aber das soll ja verhindert werden, dass man da ohne Plan reingeht.
 
Jaja die Vorbeitung...seit November Bescheid wissen und jetzt kommt der Stein erst mal langsam ins Rollen...


Ach, geht schon. Ich hatte in der Oberstufe auch 2 Jahre für eine Seminararbeit Zeit die ich dann in 3 Monaten gemacht hab (und ich musste durchs halbe Bundesland fahren und Gewässerproben entnehmen + analysieren).
Hat 15 Punkte gegeben damals.
 
Zurück