Gesucht - das komplexeste MMO

Sethek

Welt-Boss
Kommentare
31
Buffs erhalten
31
Ahoy,

Kurz und knapp, ich suche ein neues MMO zum Zeit verprassen.
Diesesmal möchte ich - nachdem ich grad SW:TOR hinter mir habe, mal was "anderes".
Das Hauptaugenmerk sollte auf der Komplexität liegen. Je mehr Optionen ich z.B. bei Charaktererschaffung und -entwicklung habe, umso besser.

Einziges Kriterium: Zumindest ein Schuss "Fantastik" sollte dabei sein (also kein EVE z.B.).

Bisher gespielt: DDO, WOW, SWTOR, CoX, HDRO, AoC, DAoC, WAR, Rift, EQI/II, GW, UO, Vindictus

Da wirds dann schon etwas eng mit der Auswahl...

Ob Sandbox oder Themepark ist mir relativ egal. Setting ebenso. Sprache - solang sie mit den mir vertrauten lateinischen Buchstaben auskommt - ist mir auch egal. Selbst die Nutzerzahlen sinds.

Danke schonmal im Voraus

Schau dir mal Darkfall Online an. 14 Tage kostenlose Trial.

http://www.eu.darkfallonline.com/

- Sandbox.
- FPS Spielstil, also es ist selber zielen und ausweichen angesagt.
- Charakterentwicklung ohne Klassen, XP, Levelups, Talentbäume. Man verbessert die Skills, die man aktiv nutzt.
- Keine Restriktionen im Umgang mit anderen Chars (also sprich keine Kommunikations- und Gruppenblockaden durch andere Rassen / Fraktionen und PvP).
- FFA PvP mit Full Loot. Das heißt, dass jeder Char jeden anderen Char angreifen kann, auch aus der eigenen Fraktion / Rasse und beim Sieg dir der gesamte Inhalt seines Inventars gehört. Und bei Niederlage umgekehrt natürlich auch. Alles, was du zum Zeitpunkt deines Todes mit dir rumschleppst, kann der Sieger dann aus deinem Grab plündern, sprich Gold, Waffen, Rüstung, Mounts, etc.

Hab dazu vor 'ner Weile mal einen kleinen Guide geschrieben: http://forum.buffed.de/index.php/topic/129543-darkfall-online-guide/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank,

Ist hiermit auf der "anspielen!"-Liste.
Mal schaun, wie lang meine Kleinstadt-Gümmelleitung für den client braucht.

Merci schonmal für die Empfehlung!

(Und was die Plünderbarkeit der eigenen Leiche angeht - ich hab lange Ultima Online gespielt, noch vor den carebear-shards...ich bin da leidgeprüft und schmerzfrei )

Habs mir jetzt mal angeschaut und bin gespalten wie schon lang nicht mehr.

Auf der einen Seite ist mein Ork toll, der Schwierigkeitsgrad ist angenehm knackig (bereits die allerersten Möbse im Spiel haben mich mal totgehauen, als ich nicht aufgepasst habe), Landschaften sehen richtig gut aus...aber mit einigen Facetten des Spiels hab ich so meine argen Probleme...

Aggroradius: Keinerlei Visualisierungshilfen von Gegnern - die einen selbst auf gefühlte 3 Kilometer wahrnehmen und im Rudel über einen herfallen. Das ganze bei finsterster, mondloser Nacht. Wenn man in vollkommener Dunkelheit von Goblinscouts 3 Täler weiter mit der Präzision lasergesteuerter Bunkerbrecher beharkt wird und kaum erkennen kann, wo die sich befinden...ist wohl "schwierig", aber auch irgendwie nervig. Es strengt meine Augen unglaublich an, die ganze Zeit fast am Monitor zu kleben und festzustellen, welcher der 5 mikroskopischen Pixelhaufen in weitester Ferne kein Busch ist sondern ein Gobbo mit Bogen...dazu noch das dichte, hohe Gras...und die "Pfeilfugbahnen" und die Position der Pfeile, die im Körper stecken, korrespondieren leider nicht wirklich mit der RIchtung, aus der sie kamen...das war mein Plan B zur Goblinortung, stocksteif dastehen, Pfeil kassieren und dann in die Richtung drehen, in die der Schaft zeigt und Vollgas, aber: Denkste!

Plündern: Wie bei Ultima Online, das Problem dabei ist nur: NPCs plündern kostet Zeit, man muss die Waffe wegstecken, jedes Item einzeln von einer Tasche in die andere bugsieren und die Gegner-AI nutzt das weidlich aus und geht "all in". Zudem erscheint die Tasche mit dem Beutegut des erschlagenen Gegners bei mir immer an einer anderen Position des Bildschirms, gerne mal über meiner eigenen Tasche und muss dann erstmal weggeschoben werden - alles unter Feindfeuer. Klar, dann haut man erst alles tot, macht ja auch Sinn, nur aggro'ed man wegen der Wahrnehmungsreichweite der mobs dann meist noch mehr Feinde - wär aber auch machbar, gäbe es nicht:

Grabsteine, so weit das Auge reicht: Anstatt Leichen hinterlassen getötete Gegner Grabsteine, bevor sie despawnen. Identisch aussehende. Wenn man ALLES aus einem dieser Grabsteine nimmt, bleibt er trotzdem bestehen. Um festzustellen, ob man einen bestimmten Grabstein schon leergeplündert hat, muss man umständlich ganz nahe ranlaufen, Waffe wegstecken, ne Sekunde warten und erhält dann das Beutefenster. Das ist im ersten Augenblick nicht allzu dramatisch, aber nach der X. Wiederholung nervts mich tierisch. Es ist einfach umständlich - das hat mit dem Schwierigkeitsgrad erstmal nur sehr bedingt zu tun. Aufs Klo gehen und dabei eine klemmende Tür aufdrücken ist schwerer als mit einer funktionierenden Tür, ist aber kein Problem - wird aber spätestens nach dem dritten Klogang nervig und man repariert das Mistding. Ähnlich fühlt sich looten hier an.

Leere Welt: Mein absolutes K.O.-Kriterium. Spieler hab ich keine gefunden. Macht aber nix. Dafür hab ich in den Städten auch keine NSCs gefunden, mit Ausnahme der Handvoll Händler. Die Wildnis sieht toll aus, grade die Moore im Orkland sind optisch sehr ansprechend. Aber kaum kommt man in ne Stadt, zerplatzt die Ilusion einer anderen Welt wie eine Seifenblase. Irgendwie wie in der schlechten Verfilmung der schlechten King-Geschichte "Langoliers" - eine sterile, leere Welt. Ich verstehe ja, dass das Hauptaugenmerk auf PvP liegt, aber Städte und Dörfer ohne Leute sind traurig. In der Stadt gabs jedenfalls deutlich mehr Ratten, Katzen und sogar Füchse als Orks.

Kaputtgehende Rüstungen und Waffen: Haltbarkeit ist ok, ein bischen Realismus darf schon sein. Aber so schnell, wie gerade Werkzeug kaputt geht, ists schon drastisch, aber der Oberhammer ist, dass der Kram einfach verschwindet. Weder reparieren kann man das Zeug, noch kann man das Ding weiterverwerten, es ist einfach *PUFF* weg. Das ist der einzige Punkt im Spiel, an dem ich das Gefühl hatte, hier haben die Designer gedacht "wie kann mans NOCH ein wenig härter machen" und sind dabei über die Realität hinausgeschossen. Nein, eine Sichel zerplatzt nicht nach einen Nachmittag Blümchen abschneiden in ihre Moleküle. Ich hab eine Sichel, die ist vom Urgroßopa noch, die tuts immer noch. Echt wahr. Macht das ganze einfach nur nervig.

Und zuguterletzt: Nur ein Charslot. Und nur ein Server. WTF? Auch wenn ein Char alles lernen kann, ich hätte mir gerne die Gebietsoptik der anderen Rassen angeschaut. Aber dafür meine investierte Spielzeit aufgeben? Näh. Ebenso unverständlich wie Schade.

Alles in allem hats mit derzeit irgendwie zu viele Punkte, die mir mißfallen, so toll Konzept, Welt und Schwierigkeitsgrad auch sind. Gerade da offenbar ein umfassendes update ansteht und ich pausenlos über Gerüchte stolpere, die von einem kompletten wipe der server sprechen, werd ichs also erstmal wieder sein lassen und nach dem Update nochmal ne Chance geben.

Als nächstes auf der Liste: Eve. Ja, keine Fantastik. Aber laut den helpfiles zumindest "Space Frenchies", das ist ja auch schonmal was.

€dit: Fast noch den zweitnervigsten Punkt vergessen - die Rastdauer. UNglaublich, wie lange man nach hartem Kampf auf dem Allerwertesten hockt und NICHTS macht. Sorry, aber sowas wäre noch als Student und mehreren Stunden täglicher Spielzeit angegangen. Der Heilzauber? Ein Hohn, zumindest am Anfang. Ich hab stellenweise verzweifelt "in Mani / Vas Mani" vor mich hingebrabbelt, allein der rote Balken ist nicht schneller gewachsen. Bei aller Liebe zum Detail, aber "Faulenzen" erst skillen müssen, um beim rumlümmeln sich schneller zu erholen, ist irgendwie albern.

Aggroradius: Keinerlei Visualisierungshilfen von Gegnern - die einen selbst auf gefühlte 3 Kilometer wahrnehmen und im Rudel über einen herfallen. Das ganze bei finsterster, mondloser Nacht. Wenn man in vollkommener Dunkelheit von Goblinscouts 3 Täler weiter mit der Präzision lasergesteuerter Bunkerbrecher beharkt wird und kaum erkennen kann, wo die sich befinden...ist wohl "schwierig", aber auch irgendwie nervig. Es strengt meine Augen unglaublich an, die ganze Zeit fast am Monitor zu kleben und festzustellen, welcher der 5 mikroskopischen Pixelhaufen in weitester Ferne kein Busch ist sondern ein Gobbo mit Bogen...dazu noch das dichte, hohe Gras...und die "Pfeilfugbahnen" und die Position der Pfeile, die im Körper stecken, korrespondieren leider nicht wirklich mit der RIchtung, aus der sie kamen...das war mein Plan B zur Goblinortung, stocksteif dastehen, Pfeil kassieren und dann in die Richtung drehen, in die der Schaft zeigt und Vollgas, aber: Denkste!
Ja, der Aggroradius funktioniert auf Sicht und Geräusche, weniger auf Proximität. Aber kommt wohl auch auf die Spielerfahrung drauf an. Mit meinem ersten Char bin ich auch an den Gobbos verreckt. Als ich mir dann irgendwann nach 2 Jahren meinen zweiten Char (zweiter Account) gemacht habe, bin ich einfach rein in den Gobbo-Haufen, alles niedergemetzelt, was ging und wenn die HP mal knapp wurden, einfach hinter einen Baum schleichen (hilft beim Sichtverlust, um auch Aggro zu verlieren), Essen einwerfen, Heal Self, Rasten. War dann kein Problem mehr. Die einzigen Mobs, die etwas schwieriger waren, sind Gobbo-Schamanen.

Plündern: Wie bei Ultima Online, das Problem dabei ist nur: NPCs plündern kostet Zeit, man muss die Waffe wegstecken, jedes Item einzeln von einer Tasche in die andere bugsieren und die Gegner-AI nutzt das weidlich aus und geht "all in". Zudem erscheint die Tasche mit dem Beutegut des erschlagenen Gegners bei mir immer an einer anderen Position des Bildschirms, gerne mal über meiner eigenen Tasche und muss dann erstmal weggeschoben werden - alles unter Feindfeuer. Klar, dann haut man erst alles tot, macht ja auch Sinn, nur aggro'ed man wegen der Wahrnehmungsreichweite der mobs dann meist noch mehr Feinde - wär aber auch machbar, gäbe es nicht:
Ja, das ist nervig. Da geb ich dir recht.

Grabsteine, so weit das Auge reicht: Anstatt Leichen hinterlassen getötete Gegner Grabsteine, bevor sie despawnen. Identisch aussehende. Wenn man ALLES aus einem dieser Grabsteine nimmt, bleibt er trotzdem bestehen. Um festzustellen, ob man einen bestimmten Grabstein schon leergeplündert hat, muss man umständlich ganz nahe ranlaufen, Waffe wegstecken, ne Sekunde warten und erhält dann das Beutefenster. Das ist im ersten Augenblick nicht allzu dramatisch, aber nach der X. Wiederholung nervts mich tierisch. Es ist einfach umständlich - das hat mit dem Schwierigkeitsgrad erstmal nur sehr bedingt zu tun. Aufs Klo gehen und dabei eine klemmende Tür aufdrücken ist schwerer als mit einer funktionierenden Tür, ist aber kein Problem - wird aber spätestens nach dem dritten Klogang nervig und man repariert das Mistding. Ähnlich fühlt sich looten hier an.
Die Grabsteine bleiben solange stehen, bis entweder der Timer abläuft oder sie leer geplündert UND geskinnt sind (Skinning Knife).

Leere Welt: Mein absolutes K.O.-Kriterium. Spieler hab ich keine gefunden. Macht aber nix. Dafür hab ich in den Städten auch keine NSCs gefunden, mit Ausnahme der Handvoll Händler. Die Wildnis sieht toll aus, grade die Moore im Orkland sind optisch sehr ansprechend. Aber kaum kommt man in ne Stadt, zerplatzt die Ilusion einer anderen Welt wie eine Seifenblase. Irgendwie wie in der schlechten Verfilmung der schlechten King-Geschichte "Langoliers" - eine sterile, leere Welt. Ich verstehe ja, dass das Hauptaugenmerk auf PvP liegt, aber Städte und Dörfer ohne Leute sind traurig. In der Stadt gabs jedenfalls deutlich mehr Ratten, Katzen und sogar Füchse als Orks.
Ja, soooviele Spieler sinds inzwischen leider im Moment nicht bei DF, was eben auch mit der bereits von dir angemerkten Wipe-Thematik zu tun hat. Aber der Rest der Spieler tumelt sich meistens in den Städten ihrer Clans rum, was einfach praktischer für sie ist. Zum einen gibts in den Starter-Städten ringsum keine profitablen Mobs, kein PvP, keine profitablen Dungeons, keine Minen mit wertvollen Erzen, usw. Clan-Städte bieten den Spielern da viel mehr.

Kaputtgehende Rüstungen und Waffen: Haltbarkeit ist ok, ein bischen Realismus darf schon sein. Aber so schnell, wie gerade Werkzeug kaputt geht, ists schon drastisch, aber der Oberhammer ist, dass der Kram einfach verschwindet. Weder reparieren kann man das Zeug, noch kann man das Ding weiterverwerten, es ist einfach *PUFF* weg. Das ist der einzige Punkt im Spiel, an dem ich das Gefühl hatte, hier haben die Designer gedacht "wie kann mans NOCH ein wenig härter machen" und sind dabei über die Realität hinausgeschossen. Nein, eine Sichel zerplatzt nicht nach einen Nachmittag Blümchen abschneiden in ihre Moleküle. Ich hab eine Sichel, die ist vom Urgroßopa noch, die tuts immer noch. Echt wahr. Macht das ganze einfach nur nervig.
Naja komm, was kostet ein Werkzeug? 20-40g? Ist echt nicht die Welt. Aber Anfangs hab ich auch nach 'nem "Schmied" gesucht, wo ich meine Rüstung reparieren kann und mußte dann auch erstmal ernüchtert feststellen, dass es sowas nicht gibt. Auf der anderen Seite kann ich's aber auch verstehen: Wenn du im PvP stirbst, ist das Zeug ohnehin weg. Und alles, was du da im Startgebiet an Rüssi und Waffen bekommst, ist ohnehin absolut minderwertig. Im Laufe des Spiels wird man soooooooooooviel Rüstungsteile sammeln, dass du bald schon nicht mehr weißt, wohin damit.

Und zuguterletzt: Nur ein Charslot. Und nur ein Server. WTF? Auch wenn ein Char alles lernen kann, ich hätte mir gerne die Gebietsoptik der anderen Rassen angeschaut. Aber dafür meine investierte Spielzeit aufgeben? Näh. Ebenso unverständlich wie Schade.
Kannst du doch? Leg dir 'n Mount zu und reite einfach "rüber"? Nichts hindert dich. Aktuelle interaktive Weltkarte, damit du weißt, wo's lang geht: http://yourmom.at/agon/

Wenn du Ork bist: Zu den Zwergen gehts Richtung Norden, zu den Menschen Richtung Süden. Ganz im Westen drüben ist das Gebiet der Mahirim und ganz im Süden unten das Gebiet der Alfar (das bezieht sich auf die große Hauptinsel in der Mitte, nicht die vier Kontinente am Rand). Solange du nicht zuuu dicht an die anderen Städte ranreitest und somit in die Reichweite der Wachtürme kommst, kann dir im Grunde nichts passieren. Bei den Mahirim kannst du in die Städte, sind schließlich alliiert. Ausser du rennst irgendwelchen anderen Spielern über'n Weg oder in irgendeinen ekligen Mob-Spawn, das wäre dann auch schlecht.

€dit: Fast noch den zweitnervigsten Punkt vergessen - die Rastdauer. UNglaublich, wie lange man nach hartem Kampf auf dem Allerwertesten hockt und NICHTS macht. Sorry, aber sowas wäre noch als Student und mehreren Stunden täglicher Spielzeit angegangen. Der Heilzauber? Ein Hohn, zumindest am Anfang. Ich hab stellenweise verzweifelt "in Mani / Vas Mani" vor mich hingebrabbelt, allein der rote Balken ist nicht schneller gewachsen. Bei aller Liebe zum Detail, aber "Faulenzen" erst skillen müssen, um beim rumlümmeln sich schneller zu erholen, ist irgendwie albern.
Ja, "Faulenzen" ist im späteren Spiel nicht der Standardweg zur Regeneration. Am Anfang aber ganz praktisch, neben dem Essen. Sieh zu, dass du wenn möglich, vorallem im Kampf, IMMER Essen aktiv hast. Das dient der HP- und Stamina-Regeneration nebenbei.
Der Heilzauber "Heal Self", den du jetzt erstmal hast, ist schwach, ja. Aber wenn du diese "Lesser Magic" Schule, durch Nutzung von Mana Missile und Heal Self, weiterskillst, bekommst du recht bald "Stamina to Health", glaube auf Skill 50 oder 75 war das. Und der ist schon spürbar stärker und hat vorallem auch nur 5 Sekunden Cooldown oder sowas. Wenn du dann noch Witchcraft auf 75 hast, bekommst du "Witches Brew", was ein weiterer stärkerer Heilzauber ist.

War aber doch in Ultima Online nicht anders. Ohne Ausreichend Skill für Bandagen oder Heilzauber wartest Du da auch ewig.
Man verdrängt sowas schnell

Ja, der Aggroradius funktioniert auf Sicht und Geräusche, weniger auf Proximität. Aber kommt wohl auch auf die Spielerfahrung drauf an. Mit meinem ersten Char bin ich auch an den Gobbos verreckt. Als ich mir dann irgendwann nach 2 Jahren meinen zweiten Char (zweiter Account) gemacht habe, bin ich einfach rein in den Gobbo-Haufen, alles niedergemetzelt, was ging und wenn die HP mal knapp wurden, einfach hinter einen Baum schleichen (hilft beim Sichtverlust, um auch Aggro zu verlieren), Essen einwerfen, Heal Self, Rasten. War dann kein Problem mehr. Die einzigen Mobs, die etwas schwieriger waren, sind Gobbo-Schamanen.
So verfahre ich auch - mein Tod war das Resultat von "Puh, 2 Schamanen tot, jetzt schnell looten", einem just in dem Augenblick um die Ecke biegenden Gobbo Fighter und meiner Entscheidung "Den krieg ich noch", was dann um einen Schlag nicht ausgereicht hat

Die Grabsteine bleiben solange stehen, bis entweder der Timer abläuft oder sie leer geplündert UND geskinnt sind (Skinning Knife).
Man kann Grabsteine häuten? Heut abend werd ich nochmal ne schnelle Runde drehen, während der eve.client noch durch meine Gammelleitung tröpfelt, das muss ich glatt mal ausprobieren.

Naja komm, was kostet ein Werkzeug? 20-40g? Ist echt nicht die Welt. Aber Anfangs hab ich auch nach 'nem "Schmied" gesucht, wo ich meine Rüstung reparieren kann und mußte dann auch erstmal ernüchtert feststellen, dass es sowas nicht gibt.
Nur muss das Gold auch irgendwo her kommen, und für skills geht auch wieder einiges drauf. Ich hatte mir noch keinen skill gekauft (auch keine Berufe), keinen Zauber, nix - ausser ner vernünftigen - weil skillsteigernden - Zweihandkeule.
Nach 6 Stunden hatte ich knapp 1k Gold auf der Bank. Da hatte ich aber schon die Lesser Magic und Baseball aka Zweihandkeule auf 45 und auch schon meine ersten Statpunkte VORM Komma dazubekommen
Ich beschwer mich nicht, aber wenn ich hochrechne, was ich nach deinem guide so alles brauche...datt dauert, da sind 20-40g schon echte Luxusartikel, zumal ich mit den Rohstoffen eh nix anfangen kann, weil die NSC-Händler so unglaublich wenig bezahlen, dass man nichtmal die Werkzeugkosten damit reinholt

Kannst du doch? Leg dir 'n Mount zu und reite einfach "rüber"? Nichts hindert dich. Aktuelle interaktive Weltkarte, damit du weißt, wo's lang geht: http://yourmom.at/agon/

Merci für den Kartenlink...ist halt was anderes, wenn man sich in die Spielwelt reinversetzt und sich sagt "So, hier bin ich zuhause" anstatt nur bei anderen zu Besuch zu sein. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man meine grüne Rübe in Dvergheim gerne an Bäume nagelt wegen Feindesfraktion, deswegen hab ich meine Reisewünsche erstmal auf Eis gelegt. Was das mount angeht...kein Geld für solchen Luxus, hab zwar 3 steed grass auf der Bank, aber damit anfangen kann ich noch nix

Der Heilzauber "Heal Self", den du jetzt erstmal hast, ist schwach, ja. Aber wenn du diese "Lesser Magic" Schule, durch Nutzung von Mana Missile und Heal Self, weiterskillst, bekommst du recht bald "Stamina to Health", glaube auf Skill 50 oder 75 war das. Und der ist schon spürbar stärker und hat vorallem auch nur 5 Sekunden Cooldown oder sowas. Wenn du dann noch Witchcraft auf 75 hast, bekommst du "Witches Brew", was ein weiterer stärkerer Heilzauber ist.

Stamina to health wäre praktisch, wenn mein gelber Spaßbalken nicht auch so ne schnell schrumpfende Spaßbremse wäre
Futtern tu ich eh schon, was die Luke hergibt (das Ork-Kaugeräusch ist einfach ZU genial!), aber Essen ist halt auch begrenzt, und wir erinnern uns: Gold sparen ist angesagt

[
Tikume schrieb:
War aber doch in Ultima Online nicht anders. Ohne Ausreichend Skill für Bandagen oder Heilzauber wartest Du da auch ewig.
Man verdrängt sowas schnell

Da war ich ja auch noch Student und hatte dank kluger Studiengangswahl so viel Zeit wie ich wollte
Gefühlt wars in UO trotzdem leichter, schnell an In Mani / In Vas Mani zu kommen und damit ausreichend viel zu heilen. Das Heilmittel der Wahl für meinen Ork (obschon ich mich bemüht habe, so viel zu zaubern wie möglich aus Charentwicklungsgründen ) hingegen ist Echse am Spieß.

Jo macht fun euch zuzulesen ^^
Habe auch darkfall und eve getestet,bin nur am handy zufaul wie es bei mir war :-D
Aber hat schon änlichkeit,als ich goblins zbs erledigt hab wollte ich einen plündern und dann kam auch schon der nächste weils solange dauert ...

Bei eve komm ich mit der welt net klar alles sieht "gleich" aus als ob da ein bild im hitergrund ist und die fliegst da rumm

ich habe die beiden spiele wegen pvp ausprobiert
aber leider beide nicht wirklich zugesagt ( eve teste ich noch im mom ^^)
ICH hoffe das guild wars 2 die erlösung ist :-D

So verfahre ich auch - mein Tod war das Resultat von "Puh, 2 Schamanen tot, jetzt schnell looten", einem just in dem Augenblick um die Ecke biegenden Gobbo Fighter und meiner Entscheidung "Den krieg ich noch", was dann um einen Schlag nicht ausgereicht hat
Mit dem Bogen schießen wäre auch 'ne Möglichkeit, statt in den Nahkampf zu gehen.

Man kann Grabsteine häuten? Heut abend werd ich nochmal ne schnelle Runde drehen, während der eve.client noch durch meine Gammelleitung tröpfelt, das muss ich glatt mal ausprobieren.
Ja, daraus bekommst du Verzauberkunst-Mats, die du durchaus noch an Spieler verhökern kannst.

Nur muss das Gold auch irgendwo her kommen, und für skills geht auch wieder einiges drauf. Ich hatte mir noch keinen skill gekauft (auch keine Berufe), keinen Zauber, nix - ausser ner vernünftigen - weil skillsteigernden - Zweihandkeule.
Nach 6 Stunden hatte ich knapp 1k Gold auf der Bank. Da hatte ich aber schon die Lesser Magic und Baseball aka Zweihandkeule auf 45 und auch schon meine ersten Statpunkte VORM Komma dazubekommen
Ich beschwer mich nicht, aber wenn ich hochrechne, was ich nach deinem guide so alles brauche...datt dauert, da sind 20-40g schon echte Luxusartikel, zumal ich mit den Rohstoffen eh nix anfangen kann, weil die NSC-Händler so unglaublich wenig bezahlen, dass man nichtmal die Werkzeugkosten damit reinholt
Nimm den Guide nicht allzu ernst. Der wurde 2010 geschrieben, da war alles noch etwas anders. Das wichtigste, was du momentan erstmal brauchst, ist lediglich Taming, um dir Mounts zu machen. Das Ganze Crafting wie Bowyer, etc. kannst du weglassen und später immernoch holen, falls du's brauchst. Entdecke erstmal die Welt. Schließ dich 'ner (wenn möglich deutschsprachigen) Gilde an, da bekommst du auch einen ganz anderen Einblick in das Spiel.

Und wegen Gold: Ja, die Starter-Mobs droppen relativ wenig. Reich wird man davon nicht. Mehr Gold gibts in Dungeons, die sind aber knackiger. So als "Low-Bob" kommst du da aber trotzdem durch, indem du dir Bogenschießen zu Nutze machst. So hab ich meinen Zweitchar dann auch geskillt. War ein Alfar und da gibts südlich in dem Gebiet einen netten Dungeon mit Grayorks, die ziemlich viele Pfeile und Rang 40 Bögen droppen. Gibts bei dir übrigens auch in der Nähe (siehe Karte). Im Nahkampf waren die allerdings nicht zu schaffen, also hab ich mir 'n Rang 20 Bogen geschnappt, genug zu Essen, genug Reags für die Transfers (Stamina to Health, Mana to Stamina), ca. 1000 Pfeile und hab den Dungeon durchgefarmt. Und da die auch mit Pfeilen schießen brauchst du da gutes Movement. Am besten rausfinden, wo deren Aggro-Grenze ist (also ab wo sie wieder zurücklaufen) und darüber farmen, wenn möglich ein Gang. Da die Mobs nicht "resetten", also beim Zurücklaufen wieder volle HP bekommen, ging das recht geschmeidig. Und da die auch relativ gut Gold droppen und durch das Skinning auch Verzauber-Mats, war das richtig profitabel. Zumal du dadurch auch im Nu Stats und Bogen-Skill bekommst. Und natürlich regelmäßig banken gehen nicht vergessen. Ab und zu schaut dann doch mal 'n PK in den Dungeons vorbei.

Und mit dem erfarmten Gold kannste deinen Char dann über Nacht gemütlich meditieren lassen. Meditieren findeste irgendwo im Journal, keine Ahnung mehr, wo genau.

Stamina to health wäre praktisch, wenn mein gelber Spaßbalken nicht auch so ne schnell schrumpfende Spaßbremse wäre
Futtern tu ich eh schon, was die Luke hergibt (das Ork-Kaugeräusch ist einfach ZU genial!), aber Essen ist halt auch begrenzt, und wir erinnern uns: Gold sparen ist angesagt
Später gibts auch noch Mana-to-Stamina.

Relativ gut und billig an Essen kommst du durch Angeln. Die Fische kannste kochen. Den Koch-Skill haste bereits schon. Die billigen Fische halten zwar nur zwei Minuten, aber stell dich mal ne halbe Stunde hin und angel. Da bekommste genug Fisch und es kostet nix. Und dadurch, dass du da beim Angeln nicht ständig was anklicken musst, kannste das auch entspannt im Hintergrund machen, bis dein Stamina alle ist.

Das Heilmittel der Wahl für meinen Ork (obschon ich mich bemüht habe, so viel zu zaubern wie möglich aus Charentwicklungsgründen ) hingegen ist Echse am Spieß.
Mjamm.

Probiere doch mal Mortal Online.

Es gibt keine Level in Mortal Online
■In Mortal Online gibt es keine Klassen, keine Erfahrungspunkte, keine globalen Chat-Kanäle, keine Mini-Map die euch anzeigt wo ihr hinmüsst oder wo ihr euch gerade befindet, keine Quest-NPC mit riesigen Ausrufezeichen über ihren Köpfen
■In Mortal Online gibt es keine Endgegner/Boss-Encounter die nach einer gewissen Zeit wieder erscheinen (keine Respawns)
■Wenn ihr kämpft gibt es keine Ziffern oder sonstige Anzeigen die euch darüber informieren wie viel Schaden ihr macht oder über wieviel Lebenspunkte euer Gegner noch verfügt.
■In Mortal Online gibt es keine Instanzen und keine Mounts die ihr in euren Taschen verstauen könnt
■Es gibt auch keine Bären die Goldmünzen fallen lassen, keine Drachen die ein episches Schwert fallen lassen, oder Loot-Bags die ihr nicht öffnen könnt.

Gut, soviel dazu was es in Mortal Online nicht gibt. Lasst uns nun einen Blick darauf werfen was Mortal Online haben wird, beziehungsweise welche Freiheiten und Möglichkeiten der Spieler in Mortal Online hat:

Spieler-Skill basiertes Kampfsystem mit „Full-PvP“ – das heißt:
■Ein revolutionäres neues MMO-Kampfsystem
■Authentisches Gameplay aus der Ich-Perspektive (1st Person view only!)
■Volle Loot-Möglichkeiten, überall und jederzeit, keine limitierten PvP-Zonen
■Keine Levels oder Klassen – nur Skills
■Aktives Skill-Training (“Learning through practise”)
■9 unterschiedliche Rassen
■kein autmatisches Targeting (Tabbing) – jeder Angriff muss sorgfältig geplant und ausgeführt warden
■unterschiedliche Trefferzonen (Kopf, Torso, Arme, Beine) die mehr oder weniger Schaden verursachen
■Selbstverständlich gibt es kein Auto-Attack. Jede Aktion muss durch Spieler-Aktion ausgelöst werden
■Jede Trefferzone kann andere Auswirkungen auf den Ausgang des Kampfes haben – triffst du zum Beispiel den Schwertarm des Gegners, besteht die Möglichkeit, dass dieser sein Schwert fallen lässt.
■Unendliche Crafting möglichkeiten

Sandbox Spielerlebnis (“Sandbox” bedeutet: fast unbegrenzte Freiheiten/Möglichkeiten)
■Freies, unbegrenztes Modifizieren der Ausrüstung und Crafting
■Neue Herangehensweise an Crafting und das Sammeln von Rohstoffen
■Über 100 erze Metale Ausdehnen man wiederum verschiedene + mit Tierischen produkten zusammen zu einer Rüstung bastelt
■Burgenbau mit Mauern usw. wo man drinnen Häuser bauen kann
■Spielerhäuser (nahezu überall möglich)
■Reittiere die gezähmt werden können
■Reittiere unterschiedlich durch Mutation
■Blut-Mix System (Rassen können bei der Erstellung gemischt werden)

Eine Freie, interaktive Welt (Nave)
■64 Quadratkilometer große spielwelt, keine instanzierten Regionen, keine Ladezeiten
■Dynamisches Verhalten von NPCs
■Einzigartige Endgegner (kein Respawn!) und Herausforderungen
■Welt-Interaktionen, Gamemaster können jede beliebige NPC-Kreatur bei Bedarf selbst steuern

Gilden Möglichkeiten
■Zerstörbare Burgenbau mit Mauer und Spieler Häuser.
■Städte einnehmbar und einstellmöglichkeiten ob es Wachen geben soll oder nicht.
■Eingenommene Städte geben Steuern ab die die Spieler in der Stadt abgeben
■Spieler Häuser geben Steuern ab, in den Terretorien der Burgen. (Neuer Addon April)
■Man kann Spieler Ausperren von Städten das Wachen automatisch Herrn Mustermann angreifen (Neuer Addon April)
■Kann Sachen einstellen was in der Stadt nich verkauft werden darf, das heist Wachen prüfen stichproben artig was man dabei hat. (Neuer Addon April)

Neuer Addon kommt diesen Monat und da kommen sehr viele neue Sachen dazu.

z.B. Neuer Interface komplett überarbeitet, Neue Hauptstadt, Aktionshaus nicht Global damit der handel zwischen Städten besser Funktioniert usw. daswegen gibt es Leute die zwischen Städten mit Handels karavanen ziehen, und da durch gibt es auch PKs(Player Killer), und dadurch gibt es auch Wachen die die Karavanen Beschützen, alles von dem Playern gemacht

Wer interrese hat kann das spiel 14 Tage testen

und es gibt noch ne Deutsche Gilde
Die Germanen sind sehr freundlich und suchen Leute 40 aktive Spieler.

Für interrese am Spiel mich anschreiben für TS oder so.

Auf der Homepage findet ihr mehr Infos zur Gilde oder TS.

http://www.mortalonline-szene.de/mortal-online-forum/topic.html?id=2009

Will MO jetzt nicht bashen, aber ist es denn inzwischen spielbar?

Das letzte Mal, also vor ca. 5-6 Monaten, als ich es (mal wieder) testen wollte, konnte ich mir nichtmal einen Char erstellen, da bei der Namenseingabe immer ein Timeout auftrat und nach erneutem Versuch er mir gesagt hat, dass der Name nun bereits schon vergeben ist. Nur wenn ich da innerhalb von 15 Sek durch die Charerstellung gerusht bin und einen Namen á la "dkfhsdhf fkjsadhf" eingegeben habe, um soviel Zeit wie möglich zu sparen, hat er es akzeptiert. Aber immer, wenn ich mir auch nur mal 1 Min bei etwas Zeit gelassen habe, konnte ich mir wegen besagtem Timeout keinen Char erstellen. Den Bug gibts seit der Beta und 2 Jahre später konnte mir der Support auch nicht helfen, ausser zu bestätigen, dass es ein bekanntes Problem ist, man aber angeblich ein Zeitfenster von 2-3 Minuten hätte.

Und ist Khurite / Half Breed immernoch der einzig sinnvolle Roll für Melee-Chars?

Es ist immer schön und gut, was auf dem "Papier" steht. Wenn man das liest, muß MO fantastisch sein. Die Realität aber sah bisher immer komplett anders aus. Frusterlebnisse pur, an sovielen Stellen.

Wenn du wüsstest wie viel sich in den 3 Monaten getan hat, dann würdest du nicht so reden.
Ich selber spiele seit 3 Monaten und das Spiel hat rießen Fortschritte gemacht.
Bugs sind ganz wenige vorhanden, die Bugs was du aufgezählt hast gibt es nicht mehr.
Aber die Neuerungen sind riesig , infomier dich mal bisl und gib diesen Spiel eine chance.
Du wirst nicht entäuscht sein, das versichere ich dir.

Ich kann Mortal jedem empfehlen, es ist einfach der Hammer.

Ok danke. Dann werd ich's mir wohl doch nochmal anschauen (das wäre dann das fünfte Mal).

Hab das Spiel damals in der Pre-Order-Phase geholt, 65,- € dafür bezahlt und bin in den C-Block der Beta gekommen. War ziemlich unspielbar damals. Dann viel später wieder reingeschaut, immernoch die gleichen Probleme wie früher. Mobs verbuggt, Kampf verbuggt, Magie verbuggt, Interface verbuggt, mit Pferden konnte man nicht in's Wasser, man ist an Ecken und Kanten hängen geblieben, es wurde massivst von Spielern gegrieft, etc. Dann gab es kurz vor Release 'ne Open Beta, da wieder reingeschaut, immernoch enttäuscht worden. Dann vor paar Monaten nochmal reingeschaut, extra Account reaktiviert und einen Monat bezahlt und konnte mir noch nichtmal 'nen Char erstellen, weil ich mir keine Zeit lassen durfte. Das frustriert dann schon irgendwo ...

Aktiviere dein Account erst am Wochenende und kommt Germanen Ts vorbei ich werde dir dann helfen.
Schaue selber eh immer im Ts vorbei suche gezielt neulinge um zu helfen.

Und die erste Woche ist schlimm dauernt fragen stellen, an die Veteranen und probieren.
Aber wenn die ersten Wochen geschafft sind dann sihst du das Potenzial von diesem spiel.

Am Anfang ist es wirklich schwierig.

Und wenn der Neue Epic Patch (Addon) kostenlos natürlich da ist dann werden viele Spieler zurrück kommen.
Germanen TS sind zur zeitbmindestens 20 Leute immer Online aber mit dem neuen Patch wird dass das Vierfache.

Freue mich das ich bischen meine Freude an diesem Spiel hier teilen kann.

Aktiviere dein Account erst am Wochenende und kommt Germanen Ts vorbei ich werde dir dann helfen.
Schaue selber eh immer im Ts vorbei suche gezielt neulinge um zu helfen.
Ok, danke für das Angebot. Werde es annehmen.

Und die erste Woche ist schlimm dauernt fragen stellen, an die Veteranen und probieren.
Aber wenn die ersten Wochen geschafft sind dann sihst du das Potenzial von diesem spiel.

Am Anfang ist es wirklich schwierig.
Das ist, bzw. war nicht das Problem. Ich hab bis vor kurzem Darkfall seit Release gespielt, bin also einiges gewohnt und abgehärtet. Aber MO hab ich trotzdem als "Unspielbarkeit auf einem ganz neuen Niveau" empfunden.

Könnt ihr euch noch an Horizon erinnern? ist auch schon ewig alt und war auch sehr komplex.
hier ein link zur page: http://www.istaria.com/

■In Mortal Online gibt es keine Endgegner/Boss-Encounter die nach einer gewissen Zeit wieder erscheinen (keine Respawns)
■In Mortal Online gibt es keine Instanzen und keine Mounts die ihr in euren Taschen verstauen könnt
Öhm...wenns keine Instanzen gibt und keine Respawns, bedeutet das ja eigentlich, dass es ne offene Welt ist und dass wenn man was killt, da nichts mehr nachkommt. Das bedeutet wiederum, dass es irgendwann gar keine Monster mehr gibt? Wie soll dann ein neuer Spieler seine Kampf-Skills trainieren? An anderen Spielern?

Zurück