Der gewinnbringendste Beruf im Endbereich ist IMHO der des Goldschmiedes.
Ich würde diesen schon von Beginn an aufbauen, da Du am Ende wirklich gut daran verdienen wirst.
Meine Chars haben (mit Ausnahme des bauern und des Kochs) alle Berufe, die es so gibt und keiner verdient derart viel Geld/Gold wie mein Goldschmied.
Die Gründe sind naheliegend: Der Waffenschmied ist nicht mehr so gefragt, da es die legendären Waffen gibt und die Waffen, die man in den Inis finden nahezu immer besser als Zweithandwaffe sind als die herstellbaren. Ähnlich sieht es beim Rüstungsschmied aus: Die Malledrim-Rüstung hat zwar nette Werte, aber keine Strahlen. Setrüstungen sind recht leicht zu beschaffen und schlichtweg besser. Und der Schneider kann zwar nette Umhänge machen, aber in Thangulad gibt es bessere gegen paar Rufzeichen zu tauschen.
Die höchsten Tränke (Athelas etc.) gibt es zum Spottpreis gegen Rufzeichen in Thangulad zu tauschen.
Der Einzige, der konstant gut und teuer verkauft, ist der Goldschmied, der mit Goldschmiedegildenzugehörigkeit 1x pro Woche einen Ohrring herstellen kann, der für 5 Gold verkauft werden kann. Die ganz Gierigen können Silberblätter in Lothlorien sammeln, um diese regulär zu produzieren. Und auch die Schildkrötenarmketten sind leicht zu verkaufen.