Gewitter - PC Anlassen?

Blacktempel

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
20
Hi,

wollte mich mal kurz erkundigen, ob man bei einem Gewitter seinen Computer anlassen kann oder besser ausschalten sollte wegen den Blitzen. Sorry für die kurze Formulierung etc. aber hab grad wenig Zet ;-)

mfg blacky

Theoretisch kann natürlich ein Blitz in dein Haus einschlagen, wodurch dann Überspannung enstehen kann - das wäre weniger gesund für den Rechner...
Gute Netzteile haben aber einen Überspannungsschutz und wenn du sicher sein willst würde ich dir einen Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz empfehlen
smile.gif

Wenn der Blitzableiter aber richtig funktioniert sollte eigentlich auch so nichts passieren (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Naja, es gibt Blitzschutzsteckdosen oder Steckerleisten mit Überspannschutz. Wenn sowas vorhanden ist, dann sollte selbst bei einem Blitzeinschlag nix passieren, darauf anlegen würde ich es aber nicht.

Ausschalten genügt nicht, du musst den Stecker ziehen!

Du kannst dich mit Blitzschutzsteckdose, Steckerleiste und gutem Netzteil schützen, kaputt gehen kann immer was. Wenn man bedenkt, dass schon 2-3 Volt tödlich sind für eine CPU und ein Blitz abertausende von Volt hat würde ich es darauf nicht anlegen, also lieber Stecker ziehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dich mit Blitzschutzsteckdose, Steckerleiste und gutem Netzteil schützen, kaputt gehen kann immer was. Wenn man bedenkt, dass schon 2-3 Volt tödlich sind für eine CPU und ein Blitz abertausende von Volt hat würde ich es darauf nicht anlegen, also lieber Stecker ziehen!

Deswegen auch immer zuvor erden, bevor man an dem PC rumschraubt
tongue.gif

statische Energie aus dem Finger hat 30.000-300.000V
tongue.gif

Uns ist mal bei Gewitter das Moden abgekackt..also lieber ausmachen wenn szu schlimm is ^^

Selbst wenn es aus gewesen wäre hätte das nichts geändert. Wenn es was bringen soll, dann musst du alle Kabel ziehen.

Hi,

danke für eure Antworten. Hab nach den ersten beiden Posts schnell das Kabel gezogen und das Gewitter scheint jetzt einigermaßen vorbei zu sein, ich werd mir die Tipps für die Zukunft merken, danke nochmal und jetzt könnt ihr hier von mir aus weiter über Blitzschutz diskutieren ;-)

mfg&danke blacky

Solltest du übrigens DVB-S TV-Karte im Rechner haben, aufjedenfall an der das Kabel ziehen!
Da hilft weder Überspannungsschutz im Netzteil noch in der Steckdosenleiste noch sonstwas...

eben alles rausziehen was in irgendeiner Steckdose steckt, egal ob LAN, TV oder Strom.

Ich fahre immer den Pc runter und
steck die Stromstecker aus.

Das Internetmodem ist mal kaputt gegangen.

Also bei mir ist der PC mal ausgegangen durch das Gewitter, konte nichts mehr machen und vom raustecken vom Netzeil und wieder rein gings wieder. Ist wohl irgendwie der Strom rausgeflogen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Be uns sind mal im ganzen Block die Modems kaputt gegangen weil ein Kugelblitz eingeschlagen ist... Es hat 200 Euro gekostet, weil die Telekom kein neues Modem bereitstellt und die Versicherung nicht für Blitze zuständig war.

Bei höherer Gewalt zahlt die Versicherung auch net, außer man ist explizit bei der Versicherung dagegen geschützt^^

Japp, da braucht man ne Versicherung gegen "Elementarschäden", da sind dann auch Sachen wie Hagelschäden dabei

Wer lässt denn seinen PC im Hagel stehen? Da gibts auch von der Versicherung nix.
jester.gif
Ist nem Freund von mir schon passiert!!!

Nen Hühnerei großes Hagelkorn hat nen Fenster durchschlagen und den Mac mitgenommen der vor dem Fenster stand...

Mein PC steht auch direkt neben dem Fenster ... O_o
Hat das die Versicherung gezahlt?^^

in dieversen überspannungschutzsteckerleisten gibt es auch eine versicherung bei blitzschlägen
biggrin.gif

gruß Dracun

Hallo,

also diese ganzen Überspannungsschutzsteckdosen und Filter nutzen einzeln überhaupt nichts bei einem Blitzeinshcalg in der Nähe, bzw. falls es einen direkten Treffer ins Haus gibt der sich dann noch seinen Weg gegen Erde über die Kabel sucht.
Bedenk mal die Leistung die ein Blitz hat und welche Funkenstrecken dabei entstehen können.
Normalerweise verbaut man im Hauptverteiler einen Grobschutz, Unterverteilung Mittelschutz und an jeder Steckdose noch einen Feinschutz. Und selbst dann ist es nicht 100% ausgeshclossen das ein Blitz Elektrogeräte zerlegt.

Ich würd den PC nach möglcihkeit auslassen. Beste Alternative wär Notebook mit Internet über Handy.

Gruß Varitu

Zurück