Anansie
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 13.07.2007
- Beiträge
- 60
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 30
- Buffs erhalten
- 37
Hallo,
ich bin schon sehr lange in den hiesigen MMO-Welten unterwegs und was mir dabei aufgefallen ist, dass es es für ambitionierte Gilden schon lange nicht mehr reicht, einfach eine Gilde zu gründen und das Beste zu hoffen. Immer mehr geht es in Richtung von semi-professionellen Marketing mit einem starken Team im Hintergrund, dass die diversen Aufgaben unter sich aufteilt. Nur mit viel Aufwand ist es heutzutage möglich, Spieler zu halten, zu motivieren und eine starke (zwischenmenschliche) Bindung zu schaffen, die anhält und nicht nach wenigen Monaten wieder zerfällt.
Mit eurer Hilfe (falls ihr mögt) möchte ich eine Art Hilfestellung erarbeiten und in einem umfangreichen Kompendium veröffentlichen. Darauf sollen all jene freien Zugriff haben, die das Thema interessiert, egal ob sie vorhaben eine Gilde zu gründen oder nur ein paar Tipps & Tricks bekommen möchten. Also einen Leitfaden zum Thema Gildenmarketing. Mir ist selbstverständlich klar, dass die Vielzahl großer und kleiner, organisierter und chaotischer Gilden seine Daseinsberechtigung auch in den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Menschen dahinter hat. Das möchte ich niemanden streitig machen! Es wäre dennoch schön, wenn wir den "kleinsten gemeinsamen Nenner" finden könnten, der bei einem Kompromiss herauskommen würde.
Folgend möchte ich ein paar Punkte zur Diskussion in den Raum stellen. Das sind sicherlich nicht alle und neue Vorschläge sind gerne gesehen. Auch muss sich nicht jeder an jedem Punkt beteiligen. Wenn jemand zu einem Punkt einen interessanten Lösungsansatz oder Erfahrungen mitteilen kann, nur zu!
Technische Infrastruktur und Inhalte
Sind Homepage, Forum und eigener Voice-Server für Gilden mittlerweile Pflicht?
Gibt es Homepage-Tools & Kits, die hier Hilfen sein können? Haben sich bestimmte Channelstrukturen am Voice-Server als sinnvoll erwiesen?
Gibt es Empfehlungen für Voice-Server und Webspaceanbieter?
Wer sorgt für Inhalte und welche Inhalte sind gildenrelevant?
Sorgen zusätzliche Spiele-News auf der Homepage für merklich mehr Aufmerksamkeit?
Corporate Design
Macht Corporate Design für eine MMO-Gilde Sinn?
Steigert Corporate Design die Identifikation mit der Gilde?
Neue Medien
Ist Facebook das geeignete Medium für eine MMO-Gilde?
Welche MMO-spezifischen Communities sind relevant?
Wie sinnvoll erachtet ihr Twitter in Bezug auf die Gilde?
Ist ein Youtube-Channel bereicht Pflicht?
Welche Inhalte werden über diese Kanäle kommuniziert?
Mitgliederwerbung/Rekruting
Welche Möglichkeiten der Mitgliederwerbung gibt es?
Seht ihr Potenzial für "Employer Branding" (Mitglieder werben Mitglieder, Mitglieder sind positive Multiplikatoren)?
Reicht ingame-Werbung für die Mitgliederwerbung aus oder wird es bereits zu inflationär genutzt?
Wie sieht eine perfekte Bewerbungsform ohne Bürokratie anno 2012 aus?
Ziele, Regeln & mehr
Ist eine Ziel- und Zielgruppendefinition sinnvoll?
Sind Regeln und Pflichten noch zeitgemäss?
Steigern Mitgliedsbeiträge (zB für Voice-Server) die Identifizierung mit der Gilde oder wirken sich diese gar negativ aus?
Aktivitäten
Welche Aktivitäten innerhalb der Gilde wirken sich positiv auf die zwischenmenschlichen Beziehungen aus?
Wie werden Aktivitäten gesteuert und gibt es eigene Personen, die sich innerhalb der Gilde um diese Aufgaben kümmern?
Strukturen
Welche Strukturen (spielübergreifend) haben sich bewährt?
Falls ein Lootsystem zum Einsatz kommt, mit welchem hat man positive Erfahrungen gemacht?
Das ist wohl nur ein Bruchteil von Fragen, mit denen sich eine moderne Gilde auseinandersetzen muss, falls ihr Ziel in einer langfristigen und nachhaltigen Strategie liegt. Habt ihr Antworten auf diese Fragen oder auf einige davon? Was funktioniert in eurer Gilde, was würdet ihr euch wünschen?
lg
ich bin schon sehr lange in den hiesigen MMO-Welten unterwegs und was mir dabei aufgefallen ist, dass es es für ambitionierte Gilden schon lange nicht mehr reicht, einfach eine Gilde zu gründen und das Beste zu hoffen. Immer mehr geht es in Richtung von semi-professionellen Marketing mit einem starken Team im Hintergrund, dass die diversen Aufgaben unter sich aufteilt. Nur mit viel Aufwand ist es heutzutage möglich, Spieler zu halten, zu motivieren und eine starke (zwischenmenschliche) Bindung zu schaffen, die anhält und nicht nach wenigen Monaten wieder zerfällt.
Mit eurer Hilfe (falls ihr mögt) möchte ich eine Art Hilfestellung erarbeiten und in einem umfangreichen Kompendium veröffentlichen. Darauf sollen all jene freien Zugriff haben, die das Thema interessiert, egal ob sie vorhaben eine Gilde zu gründen oder nur ein paar Tipps & Tricks bekommen möchten. Also einen Leitfaden zum Thema Gildenmarketing. Mir ist selbstverständlich klar, dass die Vielzahl großer und kleiner, organisierter und chaotischer Gilden seine Daseinsberechtigung auch in den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Menschen dahinter hat. Das möchte ich niemanden streitig machen! Es wäre dennoch schön, wenn wir den "kleinsten gemeinsamen Nenner" finden könnten, der bei einem Kompromiss herauskommen würde.
Folgend möchte ich ein paar Punkte zur Diskussion in den Raum stellen. Das sind sicherlich nicht alle und neue Vorschläge sind gerne gesehen. Auch muss sich nicht jeder an jedem Punkt beteiligen. Wenn jemand zu einem Punkt einen interessanten Lösungsansatz oder Erfahrungen mitteilen kann, nur zu!
Technische Infrastruktur und Inhalte
Sind Homepage, Forum und eigener Voice-Server für Gilden mittlerweile Pflicht?
Gibt es Homepage-Tools & Kits, die hier Hilfen sein können? Haben sich bestimmte Channelstrukturen am Voice-Server als sinnvoll erwiesen?
Gibt es Empfehlungen für Voice-Server und Webspaceanbieter?
Wer sorgt für Inhalte und welche Inhalte sind gildenrelevant?
Sorgen zusätzliche Spiele-News auf der Homepage für merklich mehr Aufmerksamkeit?
Corporate Design
Macht Corporate Design für eine MMO-Gilde Sinn?
Steigert Corporate Design die Identifikation mit der Gilde?
Neue Medien
Ist Facebook das geeignete Medium für eine MMO-Gilde?
Welche MMO-spezifischen Communities sind relevant?
Wie sinnvoll erachtet ihr Twitter in Bezug auf die Gilde?
Ist ein Youtube-Channel bereicht Pflicht?
Welche Inhalte werden über diese Kanäle kommuniziert?
Mitgliederwerbung/Rekruting
Welche Möglichkeiten der Mitgliederwerbung gibt es?
Seht ihr Potenzial für "Employer Branding" (Mitglieder werben Mitglieder, Mitglieder sind positive Multiplikatoren)?
Reicht ingame-Werbung für die Mitgliederwerbung aus oder wird es bereits zu inflationär genutzt?
Wie sieht eine perfekte Bewerbungsform ohne Bürokratie anno 2012 aus?
Ziele, Regeln & mehr
Ist eine Ziel- und Zielgruppendefinition sinnvoll?
Sind Regeln und Pflichten noch zeitgemäss?
Steigern Mitgliedsbeiträge (zB für Voice-Server) die Identifizierung mit der Gilde oder wirken sich diese gar negativ aus?
Aktivitäten
Welche Aktivitäten innerhalb der Gilde wirken sich positiv auf die zwischenmenschlichen Beziehungen aus?
Wie werden Aktivitäten gesteuert und gibt es eigene Personen, die sich innerhalb der Gilde um diese Aufgaben kümmern?
Strukturen
Welche Strukturen (spielübergreifend) haben sich bewährt?
Falls ein Lootsystem zum Einsatz kommt, mit welchem hat man positive Erfahrungen gemacht?
Das ist wohl nur ein Bruchteil von Fragen, mit denen sich eine moderne Gilde auseinandersetzen muss, falls ihr Ziel in einer langfristigen und nachhaltigen Strategie liegt. Habt ihr Antworten auf diese Fragen oder auf einige davon? Was funktioniert in eurer Gilde, was würdet ihr euch wünschen?
lg