also den gildenruf den man pro quest bekommt beträgt 0.25% der erhaltenen erfahrung. im classic content bekommt man vielleicht 5000ep pro quest später was dann 1,25 gildenruf macht. in den bc gebieten bekommt man dann ca. 10.000ep, in den wotlk gebiten dann ca. 20.000 und in den cataclysm gebieten dann ca. 40.000ep. für wohlwollend braucht man 9000 ruf und pro gebiet gibt es vielleicht 70-80quests. im calssic content bekommt man erst später wirklich rufpunkte wenn man lvl30 oder so ist. das wären dann noch ca. 6 gebiete bis man in die scherbenwelt kommt. in der scherbenwelt ist man nach 4 gebieten dann soweit, dass man nach northrend kann wo man dann auch vielleicht 4 gebiete durchquestet bis man in die neuen cataclysm gebiete kann. zu diesem zeitpunkt ist man ohne gildenboni und ohne erbstücke wahrscheinlich erst auf freundlich und wohlwollend wird man dann erst schaffen, wenn man dann lvl85 ist und weiter dailyquests gemacht hat.
über instanzen die man als gildengruppe läuft könnte man zwar auch ruf bekommen aber das ist auch nur so wenig wie bei den quests. erst wenn man lvl85 ist und dann 0.5% der ep erhält geht es schneller mit dem ruf vorran.
dann zur frage wie man am schnellsten auf wohlwollend kommt. wie gesagt braucht man 9000 ruf um von neutral auf wohlwollend zu kommen und das wochencap für ruf liegt bei 3500 (durch gildenboni liegt es dann höher) wodurch man mindestens 3 wochen (selbst mit gildenboni) dafür braucht. wenn man jetzt jeden tag seine dailies macht, dann schafft man das cap ohne weiteres. eine daily gibt ca. 40 ruf und bei 20-25 dailies am tag macht dass dann 800-1000 ruf am tag. wenn man dann mit der gildengruppe instanzen läuft bekommt man bei den bossen auch nochmals ruf und in raids bekommt man auch pro boss ruf.