Gold kaufen bei ebay

LeoManzi

Quest-Mob
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Kommentare
81
Buffs erhalten
379
Oh oh, was für ein Fass mach ich da jetzt auf...

Wenn man hier bei buffed.de die User-Kommentare zu den jeweiligen News-Artikeln liest, gibt es in der Regel zwei Themen, auf die fast alles hinausläuft, egal was tatsächlich Anlass und Inhalt der News war:

Zum einen: "HDRO vs. WOW Death Match!"
User A beginnt mit: "Och nö, jetzt schon wieder die Änderung bei WOW, voll scheiße, ständig wird meine Klasse "generft" und immer ist mein Server down... Und dabei zahl ich doch pro Tag 30 cent, voll kacke Blizzard, alles doofe Deppen da!"
User B antwortet: "Genau, Recht hast Du... komm zu Herr der Ringe Online, is viel geiler alles!"
A: "Ey, Du verschissener ahnungsloser Kack-N00b, LOTRO is voll doof und alles nur geklaut. Blizzard sucks aber WOW rulez, ey Aller Digga, weissu?"
B: "Quatsch, WOW ist auch geklaut, die meisten Features gabs bei Tetris auch schon, wurden nur verfeinert, Geldabzocke bla bla!"
A: "Boah, isch hol gleich meine Brüdda, Fresse halten ey!"

Und so auf dem Niveau gehts dann meist noch hin und her, hochgeistige intellektuelle Konversationen sollte man vielleicht auch nicht zwingend in einem Forum für MMORPG erwarten, Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.

Das zweite heiße Thema ist dann der Chinafarmer an sich und der Goldkauf bei ebay im allgemeinen.
Chinafarmer? Doof!
ebay? Doof!
Goldkäufer bei ebay? Kackn00bs und auch doof!

Differenzierte Sichtweisen sucht man hier meist vergeblich, sollte mal so ein Beitrag auftauchen, wird dieser sogleich von zahlreichen "Experten" sinnlos zerrissen, meist aus dem einfachen Grund, dass sie ihn inhaltlich einfach nicht blicken.

Folgendes Statement ist sicher korrekt: "Solange es Leute gibt, die bei ebay Gold kaufen, wird es auch Leute geben, die Gold bei ebay verkaufen."
Andersrum muss das nicht zwingend so gelten, aber auch hier liegt die Vermutung bei einem so populären Spiel wie WOW doch recht nahe.

Klar, Farmbots sind scheiße und nervig und ärgerlich, und spätestens wenn sie denn bei der epischen Jäger-Quest den Gegner anschießen, der nur vom Jäger selber angegriffen werden darf und andernfalls für ne Stunde verschwindet, platzt einem schon mal der Hals. Nichts desto trotz kann man mit ihnen auch wunderbar Spaß haben, indem man ihnen den Gegner immer direkt vor der Nase wegschnappt und sich die Mobs dann vom Bot zerlegen lässt.
Nicht wirklich diskutieren brauchen wir auch über InGame Spam, der aber mit dem letzten Patch deutlich weniger wurde.

Spannend wird es jetzt bei der Frage: Machen diese Farmbots und die ebay-Käufer das Spiel kaputt? Sind beide Seiten moralisch soooo tief verwerflich, dass sie bei der gesellschaftlichen Achtung hier bei den Buffed-Usern kurz vor den Kinderschändern stehen? Oder ist das alles nur künstliches Aufregen pubertierender Vollidioten, die sonst in dieser Gesellschaft nicht viel zu sagen haben, sich in Internet-Foren aber umso besser präsentieren wollen?

Schauen wir mal...
Die Sicht des ehrlichen Spielers, der auch so durchs normale Questen und Farmen, Handwerk und Handel auf seine 5.000G für den Epic-Greif kommt: Was für Nachteile entstehen ihm von den "ebay-Käufern"? Wenig...
- die Preise im AH dürften steigen (Inflation durch mehr vorhandenes Gold im Umlauf), dies hält sich aber die Waage, weil er zum einen evtl. mehr für einige Rohstoffe zahlen muss als normal, zum anderen aber auch mehr Erträge haben wird, wenn er Sachen im AH verkauft.
- Mitspieler, die ihren Char bei ebay gekauft haben, stellen sich in den Instanzen dumm an, weil sie es eben nie gelernt haben. Sicher ein Nachteil, allerdings nur temporär. Und mal ehrlich: Wer geht denn noch ausschließlich mit Random Gruppen los? Dürfte die Ausnahme sein.


Die Sicht des anderen ehrlichen Spielers, der nicht auf die 5.000G kommt, weil er (als wahrscheinlichsten Grund) einfach nicht die Zeit und/oder Lust hat, mehr als im Schnitt zwei Stunden pro Tag in WOW zu investieren. Nachteile / Vorteile: Siehe oben. Wahrscheinlich ist er aber trotzdem in einer Gilde und beherrscht seinen Char, kann ab und an mal mit nach Karazhan oder ähnlichem und findet sein WOW-Leben auch ohne Epic-Greif soweit ganz in ordnung und auch er kommt immer am Ziel an, auch wenn es mal zwanzig Sekunden länger dauert.
(Nur zur Info: Zu dieser Kategorie zähle auch ich mich. Mein Epic-Reittier hab ich mir auch erst mit Lvl 65 leisten können, und ich hab trotzdem immer noch Spaß am Spiel.)


Die Sicht des ebay Gold-Käufers:
Er schafft es nicht, auf normalem Wege seinen Char so auszustatten, wie er es sich wünscht, insbesondere der Epic-Greif ist unerschwinglich. Im Gegensatz zu anderen, ist er mit Berufsleben, Freizeit und Familie gut ausgelastet und kommt auch auf seine ca. zwei Stunden pro Tag. (In der Woche mal weniger, am Wochenende mal mehr)
Trotzdem will er einige Gegenstände aus dem AH kaufen und einen Epic-Greif... und da kauft er eben auf den einschlägigen Seiten etwas Gold. Finanziell kann er es sich im real Life eben leisten, auch mal 50-100 Euro für dieses Hobby auszugeben, während er die Zeit von 5-8 Stunden spielen pro Tag eben nicht aufwenden kann. Vorteil für ihn: Freude an einigen Gegenständen und am Greifen.
Nachteil für ihn: Geringere Freude an den kleinen Dingen, die man sich selbst InGame erarbeitet hat.


Die Sicht des ebay Gold-Verkäufers:
Wenn der Markt da ist, nutze ihn!
Ich bin mir sicher, dass 99,9% aller WOW Spieler ihr Gold verkaufen würden... es kommt eben nur auf den Preis an. Und wäre es nicht klasse, mit WOW-Spielen Geld zu verdienen?
Manch einer würde 1000G Spielgold eben schon für 50 Euro verkaufen, wenn man ihn nachmittags beim Shopping in der Fußgängerzone mal fragen würde, bei manch anderen würden es vielleicht 100 Euro, 500 Euro oder 1000 Euro sein, bei einigen wenigen liegt die Schmerzgrenze sogar noch höher, auch wenn ich das nicht glaube. Aber: Käuflich sind wir alle!
Hier gibt es jetzt Leute, die diesen Markt erkannt haben, und das Gold für reales Geld verkaufen. Diese Tatsache an sich ist nicht verwerflich oder moralisch anstößig, sondern einfach nur freie Marktwirtschaft. Auch Blizzard hat bisher keine rechtliche Handhabe dagegen gefunde, die aktuell laufende Klage bezieht sich nur auf die In-Game Werbung und damit die Belästigung der anderen Spieler.

Die andere Seite der Medaille: Die Arbeitsbedingungen, die diese Verkäufer ihren "Angestellten" bieten, verdienen den Ausdruck "Ausbeuterei", wenn man sich die wenigen vorhandenen Reportagen durchliest oder anschaut. Und jeder ebay-Käufer unterstützt damit die Ausbeutung der Spieler, die für die Händler im Hintergrund ihre Arbeitskraft einsetzen.




Fazit: Ich persönlich käme nicht im Traum auf die Idee, mein Gehalt für eine Spielwährung auszugeben, und ich sehe auch den Fakt, dass die Gold-Händler weit davon entfernt sind, "Arbeitgeber des Monats" zu werden. Auf der anderen Seite bin ich auch weit von dieser billigen Schwarz/Weiß Sicht entfernt, dass alles komplett zu verteufeln. Klar wäre es schöner, alle würden ausschließlich selber ihr Gold erspielen, aber solange es Leute gibt, die aufgrund der vorhandenen Zeit zum Spielen im Vorteil gegenüber anderen sind, die dafür über mehr Geld im real Life verfügen, wird sich dies nicht abstellen lassen.
Das Spiel an sich leidet kaum bis gar nicht darunter, der Markt im Spiel reguliert sich ziemlich gut... wenn Gegenstände im AH teurer werden, ist es auf der anderen Seite eben auch möglich, selber teurer zu verkaufen. Ich hätte schon viel früher mit einem Zusammenbruch der WOW-Wirtschaft gerechnet, doch bisher läuft es (zumindest auf meinem Server, und da handelt es sich wahrlich nicht um den jüngsten) erstaunlich gut.

So, bepöbelt und steinigt mich, aber ich kann doch allen nur raten, auch mal Grauzonen wahrzunehmen und die Dinge etwas gelassener zu sehen... und wenn da nun jemand echtes Geld für Spielgold ausgeben will, ist das sein Ding... umso besser, wenn es dann noch jemanden gibt, der auch das Gold zur Verfügung stellt.

Danke fürs Lesen, Kommentare erwünscht :blub:
 
Eine wahre Perle in den myBuffed-Blogs. Und der Autor scheint mir ein Seelenverwandter in Meinung und Diskussionkultur. :D

Gratuliere zum Beitrag des Tages!

Ich würde Dich gerne in meine Freundesliste packen, um deine künftigen Blogs nicht zu verpassen. So es dir nichts ausmacht. :D
 
/weitgehend signed
"Das Spiel an sich leidet kaum bis gar nicht darunter, der Markt im Spiel reguliert sich ziemlich gut.." Nope, Markt ist hinüber. Ich hätte auch gedacht, dass einige hohe Preise einfach nur daran liegen, dass viele gleichzeitig Berufe skillen, aber Preise steigen weiter. Und gerade im low-level Bereich sind alle Preise völlig überzogen. Das bringt Vorteile für Neulinge, die Sammelberufe haben, allen anderen aber sehr starke Nachteile.
Das Epic-Mount ist übrigens DIE eine Sache, wo ich jeden Goldkäufer verstehen kann. Eine ganz nette Sache, die einem Vorteile bringt, wo der Preis aber völlig absurd ist. Goldkaufen zu einem anderen Zweck empfinde ich als unfair anderen Spielern gegenüber (es greift direkt in dei Wirtschaft ein) und Fairness ist für mich halt wichtig. Dass allerdings eine Versuchung da ist, sich Gold zu kaufen, ist nachvollziehbar.
lg trips
 
Hallo Maik,
sehr interessanter Blog, endlich jemand, der eine differenzierte Meinung zu dem Thema hat.
@Trips: Der Markt ist hinüber?! Ein Preis für einen Gegenstand deffiniert sich immer durch seine Nachfrage und/oder seinen Seltenheitswert. Das die Preise im allgemeinen gestiegen sind liegt nicht an Chinafarmern und Farmbots, sondern an den stark gestiegenen Ertragsmöglichkeiten der Spieler selbst. In einer bestimmten Zeitspanne kann Spieler X mehr Gold erfarmen (egal ob durch questen, Gegenstände farmen, etc.) als vor dem Start von BC. Wenn ich als 70er also die Möglichkeit habe in einer Stunde 50g durch das Questen zu erwirtschaften, muss der Wert von Gegenständen, die ich in Lowlvl Gebiete erfarme, angeglichen werden. Ist doch ganz einfach und in der real existierenden Wirtschaft genau das gleiche. Der Preis für Lebensmittel, Warengüter, etc. steht im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen einer Gesellschaft. In wohlhabenden Ländern kann mehr ausgegeben werden, somit steigen die Preise.
Ein ähnliches Beispiel: Erstklassiger Manatrank. Vor dem Patch haben 5 Manatränke auf unserem Server 25g-30g gekostet. Nach dem Patch sind es nur noch knapp 10g. Liegt daran das Traumwinde 1. leichter und in größerer Menge zu erfarmen ist (Stichwort Seltenheitswert), zum anderen ist die Nachfrag gesunken, da es den meisten Spieler möglich gemacht worden ist, den Eigenbedarf selbst abzudecken (bzw. von der Gilde, Freunden...)
 
Zurück