Google Roboter-Auto

Würdet ihr euch ein solches Auto holen?

  • Ja

    Stimmen: 13 52,0%
  • Nein

    Stimmen: 12 48,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Braamséry

Welt-Boss
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
42
Kommentare
523
- Zur Umfrage: -
- Anwortet pls erst nach dem lesen des Beitrages von Spiegel.de. Dieser liefert eventuelle Probleme -

Ich habe grad im TV einen netten Beitrag gesehen wo es über Roboter gesteuerte Autos von Google ging, die schon seit ca. 1Jahr auf den Straßen in den USA rumcruisen und dabei nicht wesentlich bemerkt wurden, bzw als diese erkannt wurden.

Da habe ich kurz gegoogelt und bin hierauf gestoßen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,722286,00.html

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr euch ein solches Auto holen und findet ihr diese Technik gut, bzw ausgereift genug um zu funktionieren?
 
Also... Sicherlich ist diese Technik sinnvoll, wenn auch nicht für meine Bedürfnisse. Ich bezweifle auch, dass die Technik in absehbarer Zukunft so ausgereift sein wird, dass komplett selbst fahrende Autos in Serie gehen. Kaufen würde ich mir auch keins, da ich das Autofahren, obwohl ich es beruflich auch mache, zu meinen Hobbys zähle und Spaß dran hab.

Allerdings sind solche Autos z.B. für ältere Menschen in ländlichen Gebieten sinnvoll, die nicht mehr mit dem Auto zum Einkaufen fahren können, aber noch nicht ins Altenheim ziehen möchten, weil sie ihr Leben zu Hause noch ganz gut gebacken bekommen. Und das war nur ein Beispiel zum sinnvollen Einsatz solcher Autos.

Jedoch frag ich mich: Erkennen diese Autos hinter/vor/an ihrer Seite fahrende Autos mit Sondersignal? Fahren diese Roboterautos dann auch weg? Die Frage hab ich mir gestellt und würd mich wirklich interessieren, ob diese Autos das können.
 
Ich meine Automatik ist mitlerweile auch dermaßen gut ausgereift, trotzdem ist es noch Sonderaussattung und nicht etwa standard.

Hier in Deutschland stimmt das. Allerdings ist es z.B. in Amerika Standard, Automatik zu fahren. Die gammligsten Autos (die ja gerne von Jugendlichen gefahren werden) haben schon ein Automatikgetriebe, ähnlich ist es in Japan. Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Aber die japanischen Kollegen meines Vaters z.B. können fast alle nicht mit einem Schaltgetriebewagen fahren, weil sie schon seit Jahrzehnten nur mit Automatik rumgurken.
 
Hier in Deutschland stimmt das. Allerdings ist es z.B. in Amerika Standard, Automatik zu fahren. Die gammligsten Autos (die ja gerne von Jugendlichen gefahren werden) haben schon ein Automatikgetriebe, ähnlich ist es in Japan. Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Aber die japanischen Kollegen meines Vaters z.B. können fast alle nicht mit einem Schaltgetriebewagen fahren, weil sie schon seit Jahrzehnten nur mit Automatik rumgurken.

Das wusst ich nicht, aber nagut, ist ja nichts neues das sie in anderen Ländern schon etwas 'reifer' sind..
(ich fahre sehr gerne Schaltgetriebe, ich finde sogar das es fast das spaßigste am Autofahren ist, aber seit mein Vater einen Automatik fährt bin ich echt überzeugt. Die neuen BMW Automatikgetriebe sind so gut, so kann man kaum selber schalten.)
 
Ich denke es waere einfacher zu berwerkstelligen wenn jeder solch ein Auto haette, die ueber "schienen" oder Magnete fahren. Vielleicht sowas wie in I-Robot. Aber dann bitte ohne manuelle Steuerung.
 
Mir ist definitiv lieber, wenn ein noch so dämlicher Computer fährt als irgendwelche hirnverbrannten Vollidioten die entweder viel zu schnell, auf Egotrip oder stockbesoffen fahren...
 
Tolle technik aber fahren würde ich lieber selber wollen.
Und ausgereift wird es in naher Zukunft sicher nicht sein, davon muss man ausgehen.
 
irgendwann wird es soweit sein. wenns in fünf jahren nicht soweit ist, dann in 50.

bleibt nur die frage zu klären wer hat schuld wenns dann doch kracht. der besitzer des fahrzeuges, der autohersteller oder der gebrauchtwagenverkäufer?
 
Das wusst ich nicht, aber nagut, ist ja nichts neues das sie in anderen Ländern schon etwas 'reifer' sind..
(ich fahre sehr gerne Schaltgetriebe, ich finde sogar das es fast das spaßigste am Autofahren ist, aber seit mein Vater einen Automatik fährt bin ich echt überzeugt. Die neuen BMW Automatikgetriebe sind so gut, so kann man kaum selber schalten.)

OT: Die (halb)Automatik-Schaltung gibt es schon seit 1945. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren auch einen Audi mit Automatikgetriebe und ich bin vor allem vom Kick-Down begeistert

Habe vor 5 Jahren das erste mal von Roboter-Autor gehört. Damals wurde diese Rally mit den ganzen Robo-Autos ins Leben gerufen. Ich war ziemlich erstaunt, als ich von "Leonie" wieder was gehört hatte und dass die Technik schon so weit ausgereift ist! Einfach sagenhaft, wie schnell das ging. Ich finds super, da Unfälle vermieden werden können, sollte diese Technik später einmal state-of-the-art sein.
 
Bald können wir alle Helden sein:

knight-rider-02b39a.jpg
 
ja, ganz toll. bringt der diskussion ungeheuer viel ... oO
 
Also...Google selber hat das Projekt ja als "frühe Phase" bezeichnet. Natürlich geht der Trend dazu, dass die Autos damit irgendwann in Serie gehen, aber das dürfte sicherlich noch 10 Jahre dauern - trotz der Fortschritte, die ja relativ schnell gemacht hat (Google werkelt nach eigenen Angaben 5 Jahre an der Technik, vor einem Jahr war man soweit, den ersten Prototypen in Autos einzubauen (Witzigerweise in Toyota Prius-Hybriden - Google geht mit der Zeit ). Gefahren wurden die Dinger 1600 Kilometer vornehmlich auf Landstraßen in Kalifornien, teilweise in Städten. Wir wissen aber nicht, wann sie wo gefahren sind. Etwas langweiligeres als Landstraßen in Amerika gibt es glaube ich nicht, Städte sind nachts und am Wochenende auch ausgestorben. Zu viel würde ich aber auf diesen Bericht nicht geben.

Ansonsten finde ich diese Technik aber hervorragend. Nach Angaben von Google können nicht nur Unfälle vermieden werden, sondern auch der CO2-Verbrauch deutlich reduziert werden, da die Software "weiß" wie man ökologisch fährt - 1A Zukunftsdenken, Google!
Ausgerüstet werden sollten damit wohl vor allem Rentner, aber auch alle anderen Menschen, die nicht allzu sichere Fahrer sind und natürlich Leute, die negativ aufgefallen sind (Raser etc.)
 
Hilfreich ist es bestimmt auch wenn alle feiern gehen wollen und einer der Designated Driver (also der der nicht trinkt und alle nach Hause faehrt) sein muss. In Deutschland nicht sooo schlimm aber heir in America gibts ja keine oeffentlichen Verkehrsmittel weit und breit.
 
Zurück