Gork und Mork

Szputnyik

Rare-Mob
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Kommentare
117
Ich wollte hier mal ein klitzekleines Stück Hintergrundgeschichte zu den beiden Göttern geben, da in diversen anderen Threads ja den Chaosgöttern schon Beachtung geschenkt wurde und die Grünhäute wollen ja nicht zu kurz kommen!

Allgemein
http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/images/e/e8/Gorkmork.jpg
Die beiden ständig streitenden Zwillinge Gork und Mork sind die Götter der Orks und Goblins. Sie werden von den Grünhäuten vor allem durch die als Waaagh! bekannten Kriegszüge, generell Kämpfe und Keilereien sowie durch wüste Kriegsgesänge und primitive Götzenbilder und Totems verehrt. Gebete oder formalisierte Verehrung sind bei den Orks und Goblins nicht verbreitet und nahezu unbekannt, da sie wissen, daß ihre Götter auf "bettelnde Gitze" ohnehin nicht reagieren würden.

Wenn die Ork-, Wildork-, Goblin- und Nachtgoblinschamanen ihre Waaaghmagie wirken, kanalisieren sie die orkige Energie, in dem sie bei den Sprüchen des Kleinen und Großen Waaagh die Namen der Orkgötter anrufen.

Gork
http://whfb.lexicanum.de/mediawiki/images/7/7a/Gork-Symbol.JPG

Gork ist einer der beiden ständig streitenden Orkgötter Gork und Mork.

Er steht für Größe, Stärke und brutale, unaufhaltsame Gewalt - also alles was "orkig" ist - und wird dem entsprechend vorallem von den Orks und Schwarzorks verehrt.

Orks und Goblins stellen ihn entweder als blutrote, kreisrunde Sonne mit einem Gesicht mit gelben Augen, breitem Mund und großen Zähnen auf ihren Standarten oder als grimmigen Orkkopf oder auch Orkschädel in Form eines aus Stein gehauenen oder aus Dung modellierten Götzenbildes dar.

Solche Darstellungen stehen vielerorts in den Düsterlanden, den Ländern der Finsternis oder den Grenzgrafschaften aber auch dort im Imperium, wo in der Vergangenheit ein Waaagh! entlang getobt ist. Während manche imperialen Feldherren und Kurfürsten derartige primitive Monumente der Orks prinzipiell zerstören lassen, lässt man sie andern Orts stehen, um nicht den Zorn der grünen Horden und ihrer Götter herauszufordern.

Mork
gorkvg5.jpg

Mork ist einer der beiden ständig streitenden Orkgötter Gork und Mork.

Mork steht traditionell für "'nen klevarän Plan", generell alles, was mit Hinterlist und Heimtücke zu tun hat und auch für die Waaaghmagie. Er wird von den Goblins und Nachtgoblins weit mehr verehrt, als von den Orks, aber natürlich auch von den Schamanen aller Grünhäute regelmäßig angerufen. Der berühmte Wildorkschamane Wurrzag ud ura Zahubu betrachtet sich als «Auserwählten von Mork» und glaubt, von dem Gott persönlich mit der Suche nach dem «War Ma' Un' Wird Wieda Git» beauftragt worden zu sein.

Orks und Goblins stellen Mork in der Regel als hässlichen, grinsenden, hakennasigen Halbmond bzw. Sichelmond dar, der auf Banner gemalt oder plastisch auf der Spitze von Bannerstangen oder auch Totempfählen dargestellt wird.




Bekannte Orkmythen:


Die Jagd

Gork und Mork schauten nach einer gigantischen Squig-Bestie und fanden sie auf dem Grund einer Müllkippe. Auch Nurgle (einer der Götter des Chaos) war auf dem Grunde der Müllkippe und hatte alle Snotlinge gefressen. Gork und Mork verdroschen Nurgle so hart, dass er die Snotlinge wieder auskotzte. Sie lebten alle noch, wobei Nurgle mit jedem rausgewürgten Snotling immer kleiner wurde, bis er auf die Größe eines Squigs geschrumpft war. Die Snotlinge verarbeiteten anschließend den Squig zu einem Festessen für Gork und Mork. Dieser Mythos repräsentiert deutlich den Sieg der Orks über Nurgle. Die Orks haben deshalb keine Angst vor den Reichen des Fäulnisgottes und grinsen fröhlich bei dem Gedanken an das Gedeihen und Züchten von leckeren Squigs.


'Er we go!
Gork und Mork schauten eines Tages zum Himmel herauf und sahen einen anderen Planeten zwischen den Sternen hervorscheinen. Mork forderte Gork heraus; er solle versuchen diesen Stern mit seiner Keule herunterzuschlagen. Gork schleuderte die Keule mit all seiner Kraft, vergaß jedoch, dass sie mit einem Band an seinem Gürtel befestigt war. Die Keule segelte auf den Planeten zu, mit dem Orkgott im Schlepptau. Mork griff nach Gork, weswegen auch er hinterher flog. Dieser Mythos steht für den abenteuerlichen Charakter der Orks und ihre unbekümmerte Art und Weise, wie sie durch den Weltraum reisen.



Waaghmagie-Zauber aus dem Tabletop:
* Morks Blick, neuerdings Gorks Blick - läßt ein unirdisches Glühen aus den Augen des Schamanen auf ein Ziel schießen und verursacht großen Schaden,
* Gorks Fäuste, neuerdings Magie des Großen Waaagh!, - hat eine relativ kurze Reichweite, doch die Gegnerische Einheit wird von grünen Geisterfäusten malträtiert,
* Kopfnuss, neuerdings Magie des Großen Waaagh!, - gibt einem beliebigen Wesen auf dem Schlachtfeld eine mentale Kopfnuss,
* Hirnbersta - reicht so weit wie Morks Blick, doch verursacht weitaus größeren Schaden, da dem Gegner die Köpfe platzen,
* Jetz' geht'z loz! - animiert eine Grünhauteinheit, außer sich erneut nochmals zu attackieren,
* Gorks Hand - erschafft eine gigantische geisterhafte grüne Hand, die eine Grünhauteinheit in den Nahkampf bringt.
* Gork wird'z schon richt'n - läßt Gork Streit in den Feindlichen Linien ausbrechen, womit Kämpfen, Schießen und zaubern schwerer fällt.
* Gorks Fuß - läßt einen großen grünen Fuß von Gork erscheinen der durch eine gegnerische Einheit trampelt.
* Mork will dich! - läßt Morks riesige Hand aus dem Himmel einen unglücklichen Feind zerquetschen.

Die Sprüche des großen Waaagh!, die nur von den größten Schamanen, - neuerdings nur von Orkschamanen - genutzt werden können, sind:

* Morks Blick - läßt ein unirdisches Glühen aus den Augen des Schamanen auf ein Ziel schießen und verursacht großen Schaden,
* Kopfnuss, neuerdings Magie des Großen Waaagh!, - gibt einem beliebigen Wesen auf dem Schlachtfeld eine mentale Kopfnuss,
* Gorks Fäuste - hat eine relativ kurze Reichweite, doch die Gegnerische Einheit wird von grünen Geisterfäusten malträtiert,
* Mork rett' unz! - läßt Mork die Hände seiner Krieger führen oder die Rüstungen steinhart werden,
* Gork wird'z schon richt'n, neuerdings Spruch des Kleinen Waaagh - läßt Gork die Rüstungen der Grünhäute nahezu undurchdringlich machen,
* Moscht'se wech - läßt die Orks und Goblins im Nahkampf schneller zuschlagen und sorgt dafür, das sie nahezu immer treffen,
* Gorks Fuß, neuerdings Spruch des Kleinen Waaagh! - läßt einen großen grünen Fuß von Gork erscheinen der durch eine gegnerische Einheit trampelt,
* Gorks Kriegspfad - läßt Gork durch eine Reihe von Einheiten trampeln, leider teilweise auch durch die der Grünhäute,
* Waaagh! - läßt alle Grünhäute der Armee auf den Feind zustürmen.


Zusammenfassung:
Gork und Mork agieren wie die Grünhäute. Sie sind gewalttätig, blutrünstig und gemein. Sie streiten sich untereinander andauernd, es seidenn es gibt einen Dritten gegen dessen sich die gemeinsame Wut richten kann. Gork steht für alles Orkische. Mork für alles Goblinische. Demnach wird jeder Gott von der einen Partei mehr verehrt als von der anderen. Dennoch achten alle Grünhäute beide Götter als gleichwertig und verehren sie bis aufs höchste. In der Schlacht wird generell immer beiden Göttern gehuldigt, da beide die Mordlust lieben. Der eine ist halt eher direkt auf Brutalität aus, der andere mags gerne hinterlistiger.

So und nach all den Infos wissen wir jetzt auch alle sicherlich wieso die Blutsonnjungz dieses Wappen tragen:
http://img.war-europe.com/syndic_img/speci...skin_symbol.jpg

Ein paar Bilder für euch:
http://images.wikia.com/warhammeronline/images/8/89/Orc_symbol_small.jpghttp://lh3.ggpht.com/_7JMGpIh0EPM/Rxpx3YDnR1I/AAAAAAAAFQg/0flWifteNN0/Gork_n_Mork.JPGhttp://thegreenskin.com/wp-content/uploads/2008/01/concept_orc_gorknmork.jpghttp://thegreenskin.com/wp-content/uploads/2008/01/concept_goblin2.jpghttp://whfb.lexicanum.de/mediawiki/images/thumb/d/d0/Orks_und_Goblins.jpg/800px-Orks_und_Goblins.jpg
Übergröße: http://images.mmosite.com/warhammer/2007/0...21232216257.jpg



Quellen:
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Warhammer
http://home.pages.at/toby-acid/Gork_un_Mork.htm
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite
Webrecherche Bildersuche www.google.de
Armeebuch Grünhäute
persönliches Wissen

Ich hoffe euch hat die Einführung gefallen
 
*wegeditiert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ danke für deine Arbeit und für die Infos.
Aber ich denke im Wälzer des Wissens werden viele dieser Hintergrund Infos von alleine aufgedeckt.
*Augen zu macht* daher will ich garnicht wissen was da steht und lass mich überraschen
biggrin.gif
 
Find das Gut
smile.gif


Danke für die Kurze zusammen stellung, nu weiss ich ja nach wem die Grünen Rufen wärhend ich sie Häute Gnaharrr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte die leute interessieren sich für n paar backgroundinformationen :/ naja gut dann kann man das thema auch eigentlich löschen


DU spinnst wohl
biggrin.gif
Das hast du super zusammen getragen auch schön mit dem ganzen Bild material...scheint viel Mühe drinn zu stecken...

OKAY das du glaubst das Thema stößt auf kein Interesse liegt wohl dadran, dass momentan alle wichtigen Themen in dem ganzen "ich willn beta key >.<" gespamme untergehen.

Ohman schön das das hier nomma aufgetaucht ist sonst hätte ich das evtl auch übersehen.

Werd zwar keinen Ork spielen weil mir die Tank klasse nicht zusagen und die Goblins zu klein sind ... Aber trozdem interessiert mich das mit den Ork göttern storytechnisch shcon sehr. Also danke viel mals ;D

Edit: Das eine "Gork_n_Mork.JPG" Bild geht nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fands klasse. Thumb up für die tolle Zusammenfassung !
 
Da große Grün wird alle verschlingen....und wenn ich als kleines grünes Schamanchen auch was abbekomme ist das gut....muss halt nur aufpassen das mich kein Ork frisst.....oder ihm in den Rücken stechen....oder alle kleineren fressen...oder beides....
 
heb dir sowas besser für die war-foren auf^^

ich glaube hier wirst du wirklich kein großes interesse finden, die meisten wollen eher scho mal in erfahrung bringen was die "neue horde" wird zu ez-farmen^^

aber von mir ein dickes /push

;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderbare Zusammenfassung, gut lesbar geschrieben, übersichtlich und schön mit Bildern garniert. Was gibt´s sonst noch zu sagen?

Füa Gork un´Mork!
 
Find es gut vll. macht sich ja jemand die Mühe und zu jeder Rasse in War ein "kleinen" Bericht über Gottheiten!
 
Ich fand sehr toll. Davon braucht das Buffed-Forum mehr
 
Schön das jemand noch en bisschen hintergrund reinbringt.

Nur glaub ich das die orks in War nicht in den weltraum fliegen werden!^^
 
Zurück