Das mit den Grafikvergleichen ist immer ein wenig Tricky, da es doch sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Da WOW und SWTOR bei der Grafik aber ein ähnliches Konzept fahren (Stilisierte Comicgrafik, welche wenig Hardwarehunger hat), kann man sie durchaus vergleichen, auch wenn das Ergebniss keinesfalls Allgemeingültigkeit hat, da die persönlichen Preferenzen zu schwer wiegen.
WOW ist seit Release wirklich gut gealtert, gerade wenn man sich andere Spiele, welche im selben Zeitraum released wurden, anschaut. Dies liegt einerseits an dem Grafikstil andererseits aber auch an den Überarbeitungen seitens Blizzard.
Trotz des noch immer recht stimmigen Gesamtbildes, sieht man an einigen stellen WOW leider sein Alter an. Ein Grund dafür dürfte sein, das nicht immer alles Überarbeitet wurde, sondern immer nur ein Teil, was dazu geführt hat, dass einige Punkte seit Release nicht bearbeitet wurden. So trifft man oft auf sehr Stimmige Farne in den überarbeiteten Gebieten aber eben auch auf hässliche "Eckbüsche" in den nicht so sehr überholten gebieten. Bei den Charaktermodellen finde ich den Unterschied sogar stärker, den Charaktermodels der Menschenspieler merkt man im Vergleich zu den "neuen Rassen" doch ihr alter etwas mehr an. Bei den Texturen merkt man Teilweise auch Generationsunterschiede. Aber dies ist bei einem Spiel was sich weiterentwickelt, eigentlich nicht verwunderlich und WOW wirkt für mich noch immer recht stimmig.
Die Grafik von SWTOR ist ja ein Punkt der gerne Kritisiert wird oder sogar mit Hohn und Spott überzogen wird. Bei WOW war dies zum Release auch so und inziwschen wissen wir, dass Blizzard bei der Wahl des Grafikstils aufs richtige Pferd gesetzt hat, daher ist es auch nachvollziehbar das Bioware aufs selbe Pferd setzt.
Auf den ersten Blick finde ich sehen sich die Grafiken tatsächlich recht ähnlich, was aber meiner Meinung nach auch am Grafiksystem liegt, welches ja möglichst "zeitlos" sein soll, also auch im Falle von SWTOR nicht all zu offensichtlich mit seinen Jahrgang posen soll. Denn was jetzt noch Hui aussieht, kann in 5 Jahren wesentlich mehr Pfui aussehen als wenn man es weglässt. Sehr detailierte Texturen mögen momentan Fesch aussehen, man sieht ihnen in 10 Jahren ihr alter aber wesentlich stärker an als von Anfang an weniger detalierten "Comictexturen". Das kann man gut bei EQ2 und WOW sehen oder wenn man den ersten Call of Duty mit dem Cell-Shading Shooter XIII aus 2003 vergleicht.
Auf den zweiten Blick, sieht man aber durchaus in einigen Punkten die Altersunterschiede. Der Markanteste Punkt sind wohl die Gesichtsanimationen, welche meines Erachtens die nötigen Emotionen wirklich gut rüber bringen. Ich finde auch bei einigen Effekten sieht man den Alterunterschied. (zB. Feuer oder Raucheffekte) bei anderen eher weniger (zB Schatten). Ich finde in SWTOR wirken die Bodentexturen auch etwas plastischer als in WOW.
Die Animationen sind sicher Geschmackssache. Sie sind in WOW zwar geschmeidiger als in SWTOR, dafür reagieren sie auch nicht so konsequent auf die Handlungen des Gegners, doruch sie für mein Empfinden etwas Statisch wirken.
Sieht man auf den ersten Blick, deutliche Generationsunterschiede zwischen SWTOR und WOW? Nein, wenn dem so wäre hätten Blizzard und/oder Bioware ihr Ziel verfehlt, da sie ja beide zeitlose Grafiken anstreben, anstatt "State of the Art" Grafik.
Blizzard hat sein Ziel damit bereits erreicht, sie haben eine in sich weitestgehend stimmige Grafik, welche gut gealtert ist. Ob es Bioware mit dem gut gealtert auch schaft, können wir so in 5-10 Jahren sagen, die Anlagen sind auf jedenfall da und in sich stimmig, finde ich die Grafik schon jetzt.