Grafik WOW: Grafik SWTOR

Kommentare
13
Buffs erhalten
9
Weiß nicht wie es euch geht,aber was ich bisher in Gameplay-Videos so gesehen habe von SWTOR habe ich etwas meine Zweifel ob das Spiel da mit WOW mithalten kann.Bitte nicht falsch verstehen,spreche jetzt erstmal nur von der Grafik,mir kommen z.B. in SWTOR die Spielfiguren etwas sehr kantig vor und auch was die Bewegungen angeht,kommt es mir vor das es da Qualitätseinbußen gibt.Wäre echt schade wenn es den Entwicklern da nicht gelungen wäre mit den heutigen Möglichkeiten auch grafisch WOW konkurrenz zu machen,aber abwarten wie es dann am Erscheingstag wirklich aussieht.Habe mir aber trotzdem schon mal das Game vorbestellt,denn schon alleine von der Story her möchte ich dieses Spiel mal antesten.Würde mich intressieren wie ihr das seht mit der Grafik und der Darstellung.....

man kann sich ja gerne über die grafik unterhalten, aber warum mit wow vergleichen???????

in den letzten monaten hat man gesehen dass sich an der grafik einiges getan hat. der grafikstil mag geschmackssache sein,
das detailreichtum sucht meiner meinung nach aber seines gleichen. ich denke bioware schafft damit sehr gut star wars atmosphäre zu schaffen und das ist die hauptsache.

die kampfanimationen sind mir auch teilweise etwas zu kantig. erinnert mich teilweise immer noch an kotor

MAch dir mal keine Sorgen um die Grafik, die ist sehr stimmig.
Schlägt in etwa in die gleiche Kerbe wie WoW vor 6 Jahren: kein HighEnd, ist aber in sich stimmig und läuft auch auf älteren Rechner-Konfigurationen.

Der Vergleich mit WOW kommt von mir daher,da ich eben seit 6 Jahren WOW spiele und ich deshalb diese Darstellung mal hergenommen habe,da ich persönlich finde das in WOW die Grafik/Darstellung von Umgebung/NPC sehr gut ist...

blizzard versteht es wie kein anderer spiele zu entwickeln mit einem veralteten aber sehr stimmigen optischen gesamtpacket. in swtor finde ich, ist die grafik einfach nur veraltet.

blizzard versteht es wie kein anderer spiele zu entwickeln mit einem veralteten aber sehr stimmigen optischen gesamtpacket. in swtor finde ich, ist die grafik einfach nur veraltet.

Mein nicht unerheblicher Vorteil dir gegenüber: ich spiele das Spiel in der Beta
Ich bin schon von Ord Mantell nach Coruscant geflogen und stand vorm Senatsgebäude... und was da nicht stimmig ist weißt wohl nur du in deiner Fantasie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der unterschied zwischen veraltet und jetzt

http://www.swtor.eu/wp-content/gallery/news-pics/graphicevoswtor.jpg

Mein nicht unerheblicher Vorteil dir gegenüber: ich spiele das Spiel in der Beta
Ich bin schon von Ord Mantell nach Coruscant geflogen und stand vorm Senatsgebäude... und was da nicht stimmig ist weißt wohl nur du in deiner Fantasie

ach, jetzt sind sämtliche bilder und videos aus dem netz nichtig weil du der beta tester ein unanfechtbarer meinungsvertreter bist, ok

würde mich wundern wenn sie die gammeligen animationen der charaktere geändert haben.

Das mit den Grafikvergleichen ist immer ein wenig Tricky, da es doch sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Da WOW und SWTOR bei der Grafik aber ein ähnliches Konzept fahren (Stilisierte Comicgrafik, welche wenig Hardwarehunger hat), kann man sie durchaus vergleichen, auch wenn das Ergebniss keinesfalls Allgemeingültigkeit hat, da die persönlichen Preferenzen zu schwer wiegen.

WOW ist seit Release wirklich gut gealtert, gerade wenn man sich andere Spiele, welche im selben Zeitraum released wurden, anschaut. Dies liegt einerseits an dem Grafikstil andererseits aber auch an den Überarbeitungen seitens Blizzard.
Trotz des noch immer recht stimmigen Gesamtbildes, sieht man an einigen stellen WOW leider sein Alter an. Ein Grund dafür dürfte sein, das nicht immer alles Überarbeitet wurde, sondern immer nur ein Teil, was dazu geführt hat, dass einige Punkte seit Release nicht bearbeitet wurden. So trifft man oft auf sehr Stimmige Farne in den überarbeiteten Gebieten aber eben auch auf hässliche "Eckbüsche" in den nicht so sehr überholten gebieten. Bei den Charaktermodellen finde ich den Unterschied sogar stärker, den Charaktermodels der Menschenspieler merkt man im Vergleich zu den "neuen Rassen" doch ihr alter etwas mehr an. Bei den Texturen merkt man Teilweise auch Generationsunterschiede. Aber dies ist bei einem Spiel was sich weiterentwickelt, eigentlich nicht verwunderlich und WOW wirkt für mich noch immer recht stimmig.

Die Grafik von SWTOR ist ja ein Punkt der gerne Kritisiert wird oder sogar mit Hohn und Spott überzogen wird. Bei WOW war dies zum Release auch so und inziwschen wissen wir, dass Blizzard bei der Wahl des Grafikstils aufs richtige Pferd gesetzt hat, daher ist es auch nachvollziehbar das Bioware aufs selbe Pferd setzt.

Auf den ersten Blick finde ich sehen sich die Grafiken tatsächlich recht ähnlich, was aber meiner Meinung nach auch am Grafiksystem liegt, welches ja möglichst "zeitlos" sein soll, also auch im Falle von SWTOR nicht all zu offensichtlich mit seinen Jahrgang posen soll. Denn was jetzt noch Hui aussieht, kann in 5 Jahren wesentlich mehr Pfui aussehen als wenn man es weglässt. Sehr detailierte Texturen mögen momentan Fesch aussehen, man sieht ihnen in 10 Jahren ihr alter aber wesentlich stärker an als von Anfang an weniger detalierten "Comictexturen". Das kann man gut bei EQ2 und WOW sehen oder wenn man den ersten Call of Duty mit dem Cell-Shading Shooter XIII aus 2003 vergleicht.

Auf den zweiten Blick, sieht man aber durchaus in einigen Punkten die Altersunterschiede. Der Markanteste Punkt sind wohl die Gesichtsanimationen, welche meines Erachtens die nötigen Emotionen wirklich gut rüber bringen. Ich finde auch bei einigen Effekten sieht man den Alterunterschied. (zB. Feuer oder Raucheffekte) bei anderen eher weniger (zB Schatten). Ich finde in SWTOR wirken die Bodentexturen auch etwas plastischer als in WOW.
Die Animationen sind sicher Geschmackssache. Sie sind in WOW zwar geschmeidiger als in SWTOR, dafür reagieren sie auch nicht so konsequent auf die Handlungen des Gegners, doruch sie für mein Empfinden etwas Statisch wirken.

Sieht man auf den ersten Blick, deutliche Generationsunterschiede zwischen SWTOR und WOW? Nein, wenn dem so wäre hätten Blizzard und/oder Bioware ihr Ziel verfehlt, da sie ja beide zeitlose Grafiken anstreben, anstatt "State of the Art" Grafik.
Blizzard hat sein Ziel damit bereits erreicht, sie haben eine in sich weitestgehend stimmige Grafik, welche gut gealtert ist. Ob es Bioware mit dem gut gealtert auch schaft, können wir so in 5-10 Jahren sagen, die Anlagen sind auf jedenfall da und in sich stimmig, finde ich die Grafik schon jetzt.

Das ist deine Meinung.
Wenn man sich im Netz so umhört gibt es wohl genug Leute die deine Meinung nicht teilen.
Zu mindest sind es genug um alleine im US-Einzelhandel 11 Wochen vor Release 595.657 Vorbestellungen zu generieren.
Aber keine Angst, du wirst sicher auch noch ein MMO finden, dessen Grafik dir zusagt. Kann ja net jeder alles mögen.

Mir persönlich gefällt die SWTOR Grafik sehr gut. Ist halt nicht auf dem neuesten Stand, aber sie deshalb gleich als "einfach nur veraltet" dazustellen find ich nicht richtig.

Anzahl der Vorbestellungen = die Grafik wird von Anzahl an Spieler für gut genug befunden um Spiel zu vorzubestellen.

gute Grafik ist keine Objektive größe, sondern eine im hohen Maße subjektive.

ich habe schon öftes spiele verschlungen mit gümmeloptik. was du das schreibst stimmst schlicht nicht.
du meinst ehr. das die spieler sich damit einfach abfinden, jeder hat da seine toleranzschwelle. das hat rein garnichts mit der grafikqualität zutun

anzahl der vorbestllungen = gute grafik?

Kannst du nicht lesen oder willst du nicht verstehen?

Trotz oder wegen lässt er vollkommen offen.

Ich mag den Grafikstil von SWTOR (mag auch WoW grafisch, insbesondere wenn sie die alten Rassen mal auf das Niveau der neuen bringen würden).

Lieber ein bewusster Comic Touch als ein schlecht gelungener realer Stil.

ich habe schon öftes spiele verschlungen mit gümmeloptik. was du das schreibst stimmst schlicht nicht.
du meinst ehr. das die spieler sich damit einfach abfinden. das hat rein garnichts mit der grafikqualität zutun

Ach weil du Spiele mit "gümmeloptik" verschlungen hast, ist Grafik keine subjektive Sache. Na, das nenne ich mal eine
durchdachte Argumentation.

Zurück