Grafik WOW: Grafik SWTOR

Hallo Leute,
also rein subjektiv gesehen ist swtor von der Optik her gelungen und sehr stimmig. Gerade gegen WoW sieht swtor echt gut aus was man bis jetzt so sehen kann selbst als nicht Beta Teilnehmer. Diese Teilweise Verjüngung bei WoW in Sachen Optik war gut gedacht aber nur teilweise gut umgesetzt. Gerade bei berühmten NPC's kann man sehen was noch in der Engine bei WoW steckt. Bei den Classic Rassen die man als Spieler auswählen kann sieht man das Alter deutlich und immer vor der Nase. So genug von WoW. Ich hatte vor einige Zeit im Entwickler Blog von swtor ein schönes Bild gesehen wo man schon eine genaue Ahnung bekommt wie stimmig es ist. Im eigentlichen Artikel bekommt man die Entstehung des Benutzerinterface's Stück für Stück erklärt was sehr interessant ist. Hier der Link zum Artikel

http://cdn-www.swtor.com//sites/all/files/de/db/uiblog/ui_full.jpg

sieht einfach nur episch aus. hab auch paar gute Screenshots gefunden

[attachment=12296:iXtzOAYrXLoOx.jpg]

[attachment=12297:i2jEg7raGHG6r.jpg]

[attachment=12298:GdesE.jpg]

Hallo zusammen,

erstmal finde ich es schon echt sehr Schade das sich hier manche äußerst hitzige Debatten liefern. Jeder hat seine Meinung und die sollte er auch schreiben dürfen.
Eines ist doch auch klar. Es gibt Leute die werden SWTOR mögen, denen ist es im Prinzip egal ob die Grafik WoW Maßstab hatoder Aion oder...... Dann gibt es die jenigen unter uns für die der Punkt Grafik mit entscheidend ist um ein Spiel zu spielen. Ist beides doch vollkommen in Ordnung.

Meine persönliche Meinung:

Ich bilde mir eine Meinung wenn ich das Spiel wirklich selber erlebe und spiele. Für mich ist die Grafik nicht entscheidend sondern das gesamte muß einfach stimmig sein. Wenn dem so ist kann die Grafik ruhig WoW Maßstab sein wäre mir egal.

Aber wir werden es in 4 Wochen sehen.

In diesem Sinne freut euch auf SWTOR oder lasst es.

Ich freu mich riesig und spiele als eine Art Einstimmung auf das Spiel gerade Star Wars Knights 2 erneut durch^^

Gruß
Euer Jaros

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du meinst kotor 2??????

ich fand die story so unmöglich.

ein glück kann bioware das besser

Jupp meine Kotor 2. Ich weiß ist Story mäßig schlecht habe aber leider kein anderes Star Wars Spiel um mich einzustimmen :-)

Jupp meine Kotor 2. Ich weiß ist Story mäßig schlecht habe aber leider kein anderes Star Wars Spiel um mich einzustimmen :-)

also ich habe mir alle klassiker nochmal auf steam gekauft.

sachen wie kotor 1 und jedi knight academy könnt ich immer wieder spielen

Ich finde Bioware hat genau den richtigen Weg gewählt. Klar ist es keine BF3- oder Crysis 2-Grafik, aber wer hat das erwartet? Hier geht es klar darum möglichst zeitlos zu wirken mit dem Comicstil und vorallem stimmig zu sein. Das ist letztlich das entscheidende, gerade bei so bekannten Universen wie Star Wars...und Bioware hat es gut hinbekommen. Die Grafikdiskussion sollte sich eigentlich nur darauf beschränken, dass Sie Star Wars-Feeling rüberbringt. Alles andere ist sekundär.

. Die Grafikdiskussion sollte sich eigentlich nur darauf beschränken, dass Sie Star Wars-Feeling rüberbringt. Alles andere ist sekundär.

jein - denn ist die grafik scheisse, so is auch meist die optik der rüstung scheisse. und wer freut sich über hässliche rüstung?^^

Die grafische Darstellung eines MMOs...

Ich bin mir wirklich unschlüssig warum man da bitte vergleicht?
Ihr könnt gerne Spiele vergleichen die die gleiche Grafik anstreben aber nicht Äpfel und Birnen...

Und was bitte ist an der SW:ToR Grafik zu beanstanden?

Oh nein ein Comiclook der einen an Clone Wars erinnert! Steinigt sie, sie haben keine Crysis Grafik oder bei WoW alles geklaut!

Ich liebe die SW:ToR Grafik - sie erinnert mich an ROSE mit den abgegrenzten Farben (kann ich nicht richtig beschreiben was ich meine)

Und solange die Grafik nicht die Atmosphäre kaputt macht indem sie zb die ganze Spielwelt einfach ins lächerliche zieht
ist sie mir auch völlig egal!

Ich freu mich auf SW:ToR und mehr intressiert mich auch nicht! :-)

also ich bin mittlerweile echt froh dass sie diesen grafikstil gewählt haben. ich find da passt alles und ich sehs mir im moment sogar lieber an als skyrim.

ein paar sachen stören. zum beispiel die waffe auf dem rücken. das sieht einfach schrecklich aus. aber sonst top

Oh nein ein Comiclook der einen an Clone Wars erinnert! Steinigt sie, sie haben keine Crysis Grafik oder bei WoW alles geklaut!
Ich liebe die SW:ToR Grafik - sie erinnert mich an ROSE mit den abgegrenzten Farben (kann ich nicht richtig beschreiben was ich meine)

Weißt du, was mir da einfällt?

"Oh nein, der hat was gegen mein Spiel gesagt, jetzt muss ich gleich sinnloses Zeug dagegen labern und hoffen, dass es nicht auffällt."

Tut mir leid, aber es fiel auf.

Man... es geht hier im die grafische Qualität und die ist nun mal nichts besonderes in dem Spiel. Und da ist es völlig egal, ob es Comic-Look oder sonst etwas ist.
Auch Comic-Look kann sich aus anspruchsvoller, technisch aufwendiger Grafik zusammensetzen, oder eben nur einfach gehalten sein.

Weißt du, was mir da einfällt?

"Oh nein, der hat was gegen mein Spiel gesagt, jetzt muss ich gleich sinnloses Zeug dagegen labern und hoffen, dass es nicht auffällt."

Tut mir leid, aber es fiel auf.

Man... es geht hier im die grafische Qualität und die ist nun mal nichts besonderes in dem Spiel. Und da ist es völlig egal, ob es Comic-Look oder sonst etwas ist.
Auch Comic-Look kann sich aus anspruchsvoller, technisch aufwendiger Grafik zusammensetzen, oder eben nur einfach gehalten sein.

es geht hier nicht nur um die grafische qualität. wie wir in diesem thread gelernt haben ist "grafik" ein obergriff mit viele untebegriffe.

aber zur qualität:ich finde die welten sehen genial aus. das detailreichtum spielt, von dem was ich gesehen habe, in der obersten liga mit.

klar gibts kritikpunkte, aber die habe ich bei skyrim beispielsweise auch. aber dass der comic-look "einfach" aussieht kann ich nun wirklich nicht bestätigen

Von einem Detailreichtum, der in der obersten Liga spielen soll, konnte ich bisher weit und breit nichts sehen. Comic-Look hin oder her.

Naja WoW gibt es ja schon so lange, da ist es kein Wunder das neue Spiele eine bessere Grafik haben

Aber mal schauen was Titan bringt.

ok, aber das muss ja nicht unbedingt am spiel liegen:P

Nicht zwangsläufig, bisher hatte ich mit den Augen aber keinerlei Probleme und sämtliche Tests attestierten mir stets ein hervorragendes Sehvermögen.
Deswegen halte ich die Möglichkeit, dass es doch am Spiel liegt für die plausibelste.

Ich will ja garnicht alles an der Grafik schlechtreden. Vom bisher gezeigten Bildmaterial würde ich z.B. zustimmen, dass sie sehr stimmig und atmosphärisch wirkt.
Aber Detailreichtum in der obersten Liga? Nicht wirklich, oder?

Also da muss dann doch schon mehr kommen. Deutlich mehr sogar. Qualitativ ist die Grafik halt einfach nur Durchschnitt für ein mmo.
Und da können wir jetzt noch so lange um den heißen Brei reden und die Buffed-Datenbank mit unserem Palaver zum Überlaufen bringen, sie wird dadurch nicht besser.

Du bist bestimmt nicht in der Beta.

Nö, aber es gibt soviele Videos, die man schon sehen konnte, da brauch ich keine Beta. Und um etwaigen Geschwafel vom Schlage "ja Videos kannst du doch garnicht werten, die sind alle so niedrig aufgelöst und kommen nicht
an das Spiel ran, warte bis du selbst spielst... blablabla..." gleich vorzubeugen: Es gab bisher noch kein Spiel, wo ich angesichts diverser Videos kurz vor Release beim tatsächlichen Spielen aufgrund der unerwarteten Grafikqualität vom Stuhl geflogen wäre. Star Wars wäre hier die erste Ausnahme.

Und du wirst mir hoffentlich deshalb verzeihen, wenn ich da erstmal nicht so wirklich daran glaube. Ich brauche nämlich nicht unbedingt Videos, die 1:1 dem Spiel entsprechen, um mir ein Bild von der Grafik zu machen.
Meine geistige Vorstellungskraft tat bisher immer ihr übriges mit außergewöhnlichem Erfolg.

Du bist bestimmt nicht in der Beta.

Du aber scheinbar auch nicht
Wenn du es doch bist: -> Feedback Forum, dort bei Sonstiges. Wird dir ins Auge stechen.

Summa sumarum ist die Grafik nichts, womit SWToR auftrumpfen wird. Wird von vielen kritisiert, auch in Bezug auf die Texturen.

Summa sumarum ist die Grafik nichts, womit SWToR auftrumpfen wird. Wird von vielen kritisiert, auch in Bezug auf die Texturen.

Mag sein, aber das ist nicht gleichbedeutend mit schlecht.
Außerdem wissen wir immer noch nicht, wie die Grafik in näherer Zukunft sein wird, das Spiel ist noch nicht einmal veröffentlicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bioware sich dieses Umstandes bewusst ist und wer einmal älter TOR-Bilder mit den aktuellen vergleicht, sieht einen großen Unterschied - wer weiß, die arbeiten vielleicht schon an einem Update bzw. haben schon eines.

Ich habe bisher leider nicht an der Beta teilnehmen können und auch nur die Ankündigung zu einem nicht näher definierten Stresstestwochenende. Toll ist die Grafik sicher nicht, abschrecken tut sie mich aber auch nicht, aber sobald ich die Beta zocken kann, werde ich das besser beurteilen können.

Zurück