Grafik WOW: Grafik SWTOR

Nicht zwangsläufig, bisher hatte ich mit den Augen aber keinerlei Probleme und sämtliche Tests attestierten mir stets ein hervorragendes Sehvermögen.
Deswegen halte ich die Möglichkeit, dass es doch am Spiel liegt für die plausibelste.

Ich will ja garnicht alles an der Grafik schlechtreden. Vom bisher gezeigten Bildmaterial würde ich z.B. zustimmen, dass sie sehr stimmig und atmosphärisch wirkt.
Aber Detailreichtum in der obersten Liga? Nicht wirklich, oder?

Also da muss dann doch schon mehr kommen. Deutlich mehr sogar. Qualitativ ist die Grafik halt einfach nur Durchschnitt für ein mmo.
Und da können wir jetzt noch so lange um den heißen Brei reden und die Buffed-Datenbank mit unserem Palaver zum Überlaufen bringen, sie wird dadurch nicht besser.

Naja,spiel es erst mal.

Ich hab auch nie behauptet das swtor mit der Grafik auftrumpfen wird. Mein erster Gedanke war selbst: hmm, wirkt altbacken.
Aber das hielt nicht lange, denn dann packt dich einfach Stimmung und Atmosphäre der Areale, die, wie ich finde auch einfach sehr viel liebe zum Detail haben.

Aber egal. Mich haben nach einer halben Stunde Spielzeit 90% der Diskussionen hier nicht mehr interessiert.
Ich hoffe es geht noch mehr Leuten so. Hoert auf das Spiel auseinander zu legen und geniest es

und wer einmal älter TOR-Bilder mit den aktuellen vergleicht, sieht einen großen Unterschied - wer weiß, die arbeiten vielleicht schon an einem Update bzw. haben schon eines.

Da glaubst du aber jetzt nicht ernsthaft daran, dass die sich jetzt einfach mal so nen Grafikpatch aus dem Ärmel schütteln, wo das Spiel gerade erst dabei ist, fertiggestellt zu werden?
Die Grafik wird so sein, wie es derzeit in vielen Videos eigentlich auch für blinde unverkennbar zu sehen ist. Mittelmaß! Atmosphärisch und vom Stil her durchaus gelungen, aber technisch einfach nur Mittelmaß. Was die Animationen angeht, ist nicht mal durchgängig Mittelmaß gegeben. Sprunganimationen sind zum Beispiel derart schlecht gemacht, dass es schon stark in Richtung ungenügend geht. Auch das Laufen in Kampfhaltung ist einfach nur schlecht. Wenn ein Mensch rennt, dann schwanken die Arme natürgemäß mit. Die laufen da stocksteif durch die Gegend.

Zu glauben, dass sich da jetzt so kurz vor Release noch großartig etwas ändert, ist in meinen Augen schon ziemlich blauäugig. Irgendwann, in ein paar Jahren, da wird es dann vielleicht mal nen Grafikpatch geben.
Wenn überhaupt.

Zu glauben, dass sich da jetzt so kurz vor Release noch großartig etwas ändert, ist in meinen Augen schon ziemlich blauäugig. Irgendwann, in ein paar Jahren, da wird es dann vielleicht mal nen Grafikpatch geben.
Wenn überhaupt.

Richtig. Anti-Aliasing wird ingame noch freigeschaltet und das wars.
Aber es ist ok so. Ich habs lieber ruckelfrei als High-End, wenn viele Spieler aufeinander treffen.

Sprunganimation fand ich auch schlecht. Dann hab ich Skyrim angemacht und gesehen das der genauso trottelig hüpft.

Kampfanimation hatte ich auch Bedenken. Zum Glück sind die nicht mehr ganz so steif wie in frühen Videos. Teilweise sehen sie mittlerweile sogar gut aus

Sprunganimation fand ich auch schlecht. Dann hab ich Skyrim angemacht und gesehen das der genauso trottelig hüpft.

Kampfanimation hatte ich auch Bedenken. Zum Glück sind die nicht mehr ganz so steif wie in frühen Videos. Teilweise sehen sie mittlerweile sogar gut aus

Jo, aber nur weil in Skyrim eventuell auch unschöne Animationen dabei sind, wird das ganze ja nicht besser.

Kampfanimationen sind zum Teil richtig schöne dabei. Stimmt! Aber auf der anderen Seite sehen einige Animationen halt richtig schlecht aus und da muss dann schon die Frage erlaubt sein, was zum Geier da schief gelaufen ist.
Ich meine, Blizzard hat es auch hingebracht und die haben 5 Jahre früher zum programmieren angefangen.

Aber ich will jetzt nicht alles madig machen. Im Endprodukt wird sich letzlich zeigen, was es taugt. Grafisch kann man das Spiel eben meiner Meinung nach guten Gewissens durchwinken, aber mehr auch nicht.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass sie besser auf diesen ganzen Vertonungsscheiß und Cinema-Design hätten verzichten sollen und die Resourcen besser anderweitig investiert hätten.
Mir gefallen auch die Einschnitte nicht, die teilweise mit dieser Design-Entscheidung einhergehen. Wie zum Beispiel fehlender Tag/Nacht-Wechsel. Oder generell unterschiedliche Lichtverhältnisse, sei es auch durch Wetter oder so.
Aber so ist es nun mal.

Mal schauen, ob ich mit dem fertigen Produkt leben kann. Wenn nicht, muss halt was anderes herhalten.

Die einzige wirklich miserable Grafik, die ich in letzter Zeit gesehen habe, ist die von D3. Die Bilder sind ja mit der Zoomstufe und Nachbearbeitung? noch ok, aber die Bodentexturen wabern im Nebel der Unkenntlichkeit.

Zuerst dachte ich es wären Bilder der Konsole aber leider Nein. Was SWTOR und WOW angeht, so ist bei beiden Spielen die Grafik deutlich besser als bei dem was ich bisher von D3 gesehen habe.

Ob einem der ein oder andere Stil mehr behagt ist Geschmacksache. Ich würde mich sogar freuen wenn die GO GO GO Trottellotto Fraktion WOW weiter vorzieht. Denn ich verspreche mir viel von den vertonten Dialogen in einem neuen aufregenden Universum und möchte das in Ruhe genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Da glaubst du aber jetzt nicht ernsthaft daran, dass die sich jetzt einfach mal so nen Grafikpatch aus dem Ärmel schütteln, wo das Spiel gerade erst dabei ist, fertiggestellt zu werden?
Die Grafik wird so sein, wie es derzeit in vielen Videos eigentlich auch für blinde unverkennbar zu sehen ist. Mittelmaß! Atmosphärisch und vom Stil her durchaus gelungen, aber technisch einfach nur Mittelmaß. Was die Animationen angeht, ist nicht mal durchgängig Mittelmaß gegeben. Sprunganimationen sind zum Beispiel derart schlecht gemacht, dass es schon stark in Richtung ungenügend geht. Auch das Laufen in Kampfhaltung ist einfach nur schlecht. Wenn ein Mensch rennt, dann schwanken die Arme natürgemäß mit. Die laufen da stocksteif durch die Gegend.

Wenn überhaupt.

Ich rechne keineswegs fest damit, wenn du das meinst, aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, schließlich muss dieser Umstand auch den Entwicklern aufgefallen sein, es wird ja schon seit lange bemängelt, dass die Grafik nicht weltbewegend ist. Ich bin zwar weder Programmierer noch Grafiker o.ä., aber soweit ich weiß, sind das vorwiegend Spezialisten und ich sehe keinen Grund, warum die nicht einfach weiterarbeiten sollten, schließlich werden die vom Release kaum tangiert. Weniger gelungene Animationen durch bessere zu ersetzen wird verhältnismäßig einfach sein. Was den Rest anbelangt, so wissen wir nicht, wie weit der Entwicklungsstand ist. Es ist jedenfalls nicht realistisch, dass die Grafiker seit Implementierung der aktuellen Grafik tatenlos herumsitzen. Vielleicht basteln die auch bereits am Design von neuen Inhalten oder sogar eines Addons, dann wird die Grafik vielleicht nicht besser, aber mehr Content ist ja auch nicht zu verachten.

Ich rechne keineswegs fest damit, wenn du das meinst, aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, schließlich muss dieser Umstand auch den Entwicklern aufgefallen sein, es wird ja schon seit lange bemängelt, dass die Grafik nicht weltbewegend ist. Ich bin zwar weder Programmierer noch Grafiker o.ä., aber soweit ich weiß, sind das vorwiegend Spezialisten und ich sehe keinen Grund, warum die nicht einfach weiterarbeiten sollten, schließlich werden die vom Release kaum tangiert. Weniger gelungene Animationen durch bessere zu ersetzen wird verhältnismäßig einfach sein. Was den Rest anbelangt, so wissen wir nicht, wie weit der Entwicklungsstand ist. Es ist jedenfalls nicht realistisch, dass die Grafiker seit Implementierung der aktuellen Grafik tatenlos herumsitzen. Vielleicht basteln die auch bereits am Design von neuen Inhalten oder sogar eines Addons, dann wird die Grafik vielleicht nicht besser, aber mehr Content ist ja auch nicht zu verachten.

Bei Hellgate London waren die (Kampf) Animationen der Figuren toll, aber die immer gleichen U Bahnstationen und die triste Umgebung waren auf Dauer nervtötend. Besonders entäuscht war ich zB von Picadilly Circus.

Man wird sehen.

Blöd rumsitzen werden sie nicht. Aber ich halte es doch für sehr naheliegend, dass sie bereits an neuen Content arbeiten, denn Content kann man nie genug haben. Und da sie alles auch noch vertonen müssen, dürften sie da bereits ausgelastet genug sein. Das sich an der Grafik noch was ändert, ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber dennoch mehr als unwahrscheinlich. Überhaupt gab es nur selten irgendwelche nennenswerten Grafikupdates bei solchen Spielen und wenn es sie gab, dann erst nach Jahren. Animationen sind übrigens ziemlich schwer und aufwendig zu machen. Die baut man auch nicht mal so eben ein. Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber ich bezweifle stark, dass bei Star Wars innerhalb der nächsten Jahre ein Grafikupdate ins Haus steht, falls es überhaupt jemals sowas gibt.

Immerhin haben die sich ja auch ein Stück weit bewusst für die schlechte Grafik entschieden, weil es eben nach Möglichkeit auch auf einem Toaster laufen soll.

dass sie besser auf diesen ganzen Vertonungsscheiß und Cinema-Design hätten verzichten sollen und die Resourcen besser anderweitig investiert hätten.

du hast es wirklich noch nicht gespielt, gell?

story und vertonung hat sogar meine dungeonbrowser-fetischisten gepackt, die ich erstmal überreden musste die dialoge nicht zu skippen. plötzlich waren sie hin und weg.

sicher gehts nicht jedem so, aber für den gibts dann halt andere spiele die besser passen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich bis auf die Aktivierung von Anti-Aliysing und etwas Bugsquishing, noch viel bei der Grafik ändert.
Warum die Grafik so aussieht wie sie aussieht, wurde ja schon zu genüge in diesem Thread besprochen und jeder muss halt für sich selbst entscheiden ob ihm das von Bioware angestrebte Ergebniss gefällt oder nicht.

Bezüglich der Animationen, wirken diese bisher teilweise zwar etwas abgehakter als zB in WOW, den Preis zahle ich aber gerne. Flüssiges an einander "vorbeihauen" in WOW wirkt auf mich statischer, als wenn die Kämpfer in SWTOR auf einander reagieren auch wenn der durch die Reaktion verusachte Animationswechsel nicht immer ganz flüssig auf mich wirkt.

du hast es wirklich noch nicht gespielt, gell?

story und vertonung hat sogar meine dungeonbrowser-fetischisten gepackt, die ich erstmal überreden musste die dialoge nicht zu skippen. plötzlich waren sie hin und weg.

sicher gehts nicht jedem so, aber für den gibts dann halt andere spiele die besser passen.

Ne, sagte ich ja, dass ich nicht in der Beta bin. Ich habe bisher nur Bilder und Videos gesehen, oder aber halt etwas darüber gelesen.

Ich habe schon alles mögliche gespielt wie AoC, Tabula Rasa, HdRO, WAR, RoM und die üblichen Verdächtigen (WoW, Rift). Beim ersten Einloggen in TOR guckte ich erst mal verdutzt.
Im Laufe des Spiels legte sich allerdings die Überraschung.

Letzendlich muss ich sagen, dass der Grafik-Typ zum Spiel passt. Der Spagat zwischen moderner Optik und Lauffähigkeit auf älteren System scheint gelungen und ich gehe mal davon aus, dass die Grafikengine dahinter noch ausbaufähig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du, was mir da einfällt?

"Oh nein, der hat was gegen mein Spiel gesagt, jetzt muss ich gleich sinnloses Zeug dagegen labern und hoffen, dass es nicht auffällt."

*lach*
Atme erstmal ruhig durch... aggression ist unnötig.
Zu blöd dass du deine Gedanken mit sowas sinnlosem verschwendest.
Fakt ist dass ich fast keine Infos über SW:ToR gelesen habe und mir einfach die Idee und die Bilder gefallen sodass ich Lust
habe es einfach mal anzuspielen.
Ich kann also schlecht so dümmlich und klischeehaft reagieren wie du es wohl gerne hättest ;-)

Aber schön dass du dich scheinbar angegriffen fühlst nur weil du meinen Text falsch aufgenommen hast.
Nehm mal die Frage vor deinem Zitat mit rein anstatt hier deine falschen Gedanken aggressiv auf andere zu projizieren...
Nervig Leute wie du man kann auch mal ein wenig nachdenken ob es auch so gemeint ist aber das ist wohl zu viel verlangt :'D

Blöd rumsitzen werden sie nicht. Aber ich halte es doch für sehr naheliegend, dass sie bereits an neuen Content arbeiten, denn Content kann man nie genug haben. Und da sie alles auch noch vertonen müssen, dürften sie da bereits ausgelastet genug sein. Das sich an der Grafik noch was ändert, ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber dennoch mehr als unwahrscheinlich. Überhaupt gab es nur selten irgendwelche nennenswerten Grafikupdates bei solchen Spielen und wenn es sie gab, dann erst nach Jahren. Animationen sind übrigens ziemlich schwer und aufwendig zu machen. Die baut man auch nicht mal so eben ein. Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber ich bezweifle stark, dass bei Star Wars innerhalb der nächsten Jahre ein Grafikupdate ins Haus steht, falls es überhaupt jemals sowas gibt.

Immerhin haben die sich ja auch ein Stück weit bewusst für die schlechte Grafik entschieden, weil es eben nach Möglichkeit auch auf einem Toaster laufen soll.

Naja, vielleicht hat der neue Content dann bessere Grafik. Die Vertonung dürfte hingegen die Grafiker nicht so sehr belasten.
Mir ist durchaus bewußt, dass Grafikupdates bei solchen Spielen selten vorkommen, andererseits gibt es ja von einigen Gebieten in TOR eine Menge Bilder unterschiedlichen Alters, beispielsweise von den Warzones, und da sieht man schon eine deutliche Besserung. Ich denke, es wird letztlich davon abhängen, was die Engine leisten kann. Ist diese schon eher am Limit, wird sich eher nichts tun, hat sie hingegen noch einiges an Spielraum, wird man den auch nutzen. TOR wird im Augenblick massiv beworben und hat auch viele Presseberichte, wie es knapp vor Release normal ist, aber das wird sich wieder legen und eine anderes Spiel bekommt den Hype ab - da ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich Bioware an andere Konkurrenten anpasst um Spieler zu halten bzw. neue zu gewinnen.

Dass Animationen an sich etwas sehr komplexes sind, ist mir klar, aber auch hier wird sich hoffentlich noch ein Team darum kümmern. Ich selbst habe bisher nicht spielen können und auf den bisherigen Videos ist mir nichts aufgefallen, was mich massiv gestört hätte, aber das kann im Spiel selbst natürlich ganz anders aussehen. Meiner Meinung nach wird sich darum jemand kümmern, wenn es wirklich ein gröberes Problem gibt und auch entsprechendes Feedback von den Betatestern kommt.

*lach*
Atme erstmal ruhig durch... aggression ist unnötig.
Zu blöd dass du deine Gedanken mit sowas sinnlosem verschwendest.
Fakt ist dass ich fast keine Infos über SW:ToR gelesen habe und mir einfach die Idee und die Bilder gefallen sodass ich Lust
habe es einfach mal anzuspielen.
Ich kann also schlecht so dümmlich und klischeehaft reagieren wie du es wohl gerne hättest ;-)

Aber schön dass du dich scheinbar angegriffen fühlst nur weil du meinen Text falsch aufgenommen hast.
Nehm mal die Frage vor deinem Zitat mit rein anstatt hier deine falschen Gedanken aggressiv auf andere zu projizieren...
Nervig Leute wie du man kann auch mal ein wenig nachdenken ob es auch so gemeint ist aber das ist wohl zu viel verlangt :'D

Welchen Text habe ich falsch aufgenommen? Meinst du etwa den Unfug, denn du heute fast zur gleichen Zeit editiert hast, als der von mir zitierte Text von dir verfasst wurde?
Mal ne Frage: warum hast du das gemacht, wo er doch anscheinend nur sinnige Dinge beinhaltet hatte, wie man es von jemanden mit deiner Intelligenz erwarten kann?
Hast du im Nachhinein vielleicht festgestellt, dass du da doch Unfug von dir gegeben hast?

Junge, wenn du mich verarschen willst, dann musst du schon früher aufstehen. Mitdenken ist da unerlässlich. Irgendwie bist du da böse gescheitert, denn sonst wäre dir eingefallen, dass andere User ziemlich genau
erkennen können, wann welcher Post editiert wurde.

Und jetzt versuchst du mir den schwarzen Peter zuzuschieben und mir Aggressionen zu unterstellen.
Ich bin aber entgegen deiner Behauptung völlig gechilled. Und wenigstens habe ich es nicht nötig, meine Texte im Nachhinein zu editieren um mich besser zu fühlen.
Im Gegensatz zu dir stehe ich zu meinen Aussagen.

Richtig. Anti-Aliasing wird ingame noch freigeschaltet und das wars.
Aber es ist ok so. Ich habs lieber ruckelfrei als High-End, wenn viele Spieler aufeinander treffen.
Sehe ich auch so. Nützt ja nichts, wenn man einen PC braucht der mindestens 1000 €uro kostet um es zu spielen. Damit grenzt man schon wieder einen nicht unerheblichen Teil von Spielern aus, was man natürlich nicht will.
Aber erste Grafik-Updates kam bei WoW schon recht früh. Nach nur einigen Wochen gab es zum Beispiel einen Patch, der die Grafik unter Wasser veränderte/verbesserte. Und so nach einem jahr wurden dann die ersten Wettereffekte eingebaut, später dann Texturen verbessert, Schatteneffekte usw.
Spätestens seit den Schatteneffekten merkt man aber deutlich, das man einen Rechner mit mehr Power braucht. Bei SW:TOR ist das aber schon von vorherein drin in der Grafikengine und wird deswegen auch nicht ganz so rechenintensiv sein wie bei WoW.
Rein technisch ist SW:TOR nur leicht der Grafik von WoW überlegen und in Zukunft wird sich auch nicht allzu viel daran ändern. Man wird allenfalls neue Effekte einbauen.
Wichtiger finde ich viel mehr, das was die Programmierer durchaus überlegen, dass sie Raumkämpfen mehr Bewegungsfreiheit verleihen wollen. Dann wäre das Spiel wirklich perfekt.
Der Client ist ja mittlerweile sogar schon auf 40GB angewachsen. Wenn das sich so fortsetzt und das mit den freien Raumkämpfen wirklich mal kommen sollte, kann man sich wohl auf ein riesiges Update freuen.^^

Ist doch egal ob schlechter oder besser, hauptsache sie ist toll wenn man es spielt und das ist sie alle Mal. (Klar ist sie besser, nur so nebenbei bemerkt )

was man bei dem ganzen gerede über grafik auch nicht vergessen sollte sind die kämpfe.
da stehen sich nicht 2 leute gegenüber bis einer umfällt. da werden blasterschüsse abgewehrt, mit dem schwert geblockt und vorallem.........weggeflogen.
abgesehen von den coolen effekten kann ich also auch einfach einen gegner mit einem machtstoß einen abhang runterschicken. hab ich bis jetzt so noch in keinem mmo gesehen. genial

Performancetechnisch aber auch noch nicht ganz sauber.
Läuft in einem Flashpoint mit 60 - 90 FPS, aber in der offenen Welt und mehr Spielern brichts quasi weg auf unter 20. So schlimm war es nichtmal bei Rift und der doch "besseren" Grafik.
Mal schauen ob da bis zum Release oder kurz danach Besserung eintritt. Spätestens auf Ilum würde das nämlich zu ganz ganz argen Problemen führen.

Zurück