Grafik WOW: Grafik SWTOR

abgesehen von den coolen effekten kann ich also auch einfach einen gegner mit einem machtstoß einen abhang runterschicken. hab ich bis jetzt so noch in keinem mmo gesehen. genial

Das ist nichts neues, in WAR konnte man Spieler ordentlich wegkicken. Ich spielte damals einen Eisenbrecher und habe den extra so geskillt, dass ich noch einen Massenkick bekam. Da gab es 2 Schlachtfelder, wo der wirklich irre cool zu spielen war. Dmg hat man damit natürlich keinen gemacht, aber die Gegner halt von hohen Bergen runtergeschmissen oder in die Lava getreten. Ansonsten war es auch nett, wenn man die feindlichen DDs von eigenen Heilern wegkicken konnte. Das war eines der Dinge, die ich an WAR geliebt habe.

Dass es das in TOR auch gibt, wußte ich gar nicht, aber das versüßt mir das Warten ordentlich. Naja, eigentlich nicht, will umso mehr sofort spielen:rolleyes:

Hoffentlich haben alle Klassen irgendeine Möglichkeit in diese Richtung, zumindest der Soldat, den ich spielen werde.

Die Grafik und Technik ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach der größte Haken an TOR, sie ist zwar bei weitem Detailreicher als die von WoW (welches nicht grade das beste Beispiel ist^^), wird aber irgendwie tod und die Animationen sind auch alles anderes als toll, und wirken oft unpassend zueinander und abgehackt, ein Melee ohne Autohit wirkt einfach schlecht und unbeholfen, so abgehackt, der könnte zwischen den Angriffen locker ein Zwiebelgriebenapfelschmalzbrot mit Mettwurst verdrücken. Ich freu mich sehr auf das Spiel, aber mit der Grafik kann ich mich nur schwer anfreunden.

Sie hat Vorteile, sie macht eine gewisse Atmosphäre, aber gleichzeitig wirkt sie auch extrem steinern und billig, irgendwie ist diese Mischung echt ne Kunst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafik und Technik ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach der größte Haken an TOR, sie ist zwar bei weitem Detailreicher als die von WoW (welches nicht grade das beste Beispiel ist^^), wird aber irgendwie tod und die Animationen sind auch alles anderes als toll, und wirken oft unpassend zueinander und abgehackt, ein Melee ohne Autohit wirkt einfach schlecht und unbeholfen, so abgehackt, der könnte zwischen den Angriffen locker ein Zwiebelgriebenapfelschmalzbrot mit Mettwurst verdrücken. Ich freu mich sehr auf das Spiel, aber mit der Grafik kann ich mich nur schwer anfreunden.

Sie hat Vorteile, sie macht eine gewisse Atmosphäre, aber gleichzeitig wirkt sie auch extrem steinern und billig, irgendwie ist diese Mischung echt ne Kunst.

hehe, da sind wir wieder beim geschmack. also ich finde die gafik teilweise richtig klasse, die detailreichen welten sind genial, die animationen viel besser als ich erwartet habe, aber dafür mag ich auch kein zwiebelgriebenapfelschmalzbrot mit mettwurst

Also... wo fange ich an...

Am besten beim eigentlichen Thema. Der Grafikstil ist meiner Meinung nach durchaus mit WoW vergleichbar, denn beide setzen auf dem "Comicstil". Dieser bietet bei einem MMO bestimmte Vorteile, ob das einem gefällt ist Geschmackssache.

Über die Qualität möchte ich mich bis jetzt nicht äußern, da ich noch keine fertige Version zu Gesicht bekommen habe. Aber selbst wenn die Qualität noch nicht perfekt bzw. ausbaufähig ist, hat schon WoW gezeigt, dass sich da im Laufe der Zeit noch einiges ändern kann.

Interessanter finde ich eigentlich die Art und Weise wie diskutiert wird. Denn vergleichbare Threats gibt es z.B. in WoW-Foren genüge. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und Subjektivität mit Objektivität verwechselt. Die eigene Meinung zählt - alle anderen werden nicht akzeptiert.

Für mich ist alleine der Spaß ausschlaggebend und dazu gehören Stimmung, Gameplay, Comunity und vieles mehr - Kurz um - der Gesamteindruck zählt. Was die Stimmung und die Storyline angeht, habe ich bis jetzt noch nichts negatives gelesen. Ich persönlich kann mit einer einfachen Grafik leben, wenn dafür alles andere auf hohem Niveau ist, denn was nützt mir eine überragende Grafik, wenn das Spiel nicht flüssig läuft und es in dicht bevölkerten Zonen zu Aussetzern oder Spielabbrüchen kommt. Weiterhin sind für mich stabile Server und "Bugfreiheit" viel wichtiger.

Und warum sollte sich ein neues MMO nicht mit dem Marktführer messen müssen? Man zielt doch auf die gleichen Spieler ab. (Dass es die gleichen Spieler sind, mache ich daran fest, dass die Qualität und Themen der Forenbeiträge doch sehr vergleichbar sind^^)

der "Comic-Stil" passt, grade weil "aktuelle, reale" Grafik schnell wieder veraltet sein kann - der Comic-Stil ist da zeitloser(siehe WOW)

ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Bodenfrost an :-)

naja, 95% prozent der beiträge (wie auch meine alten) sind von leuten die es noch nicht gespielt haben/hatten.

ich kann nur sagen, ich lege normalerweise viel wert auf grafik und ich finde es passt alles.

Also ich finde die Grafik auch ok und selbst wenn die später ein Grafik Patch rausbringen, ist jetzt erstmal das wichtigere, dass das Spiel möglichst Bugfrei überhaupt rauskommt.
Die "Feinheiten" kann man später auch noch mit Patches verbessern.

Also nach 4 Wochen Beta bis jetzt und verschiedenen Clients, muss ich sagen das die Grafik einfach stimmig ist.
Die Grafik ist natürlich nicht Superduper realistisch, was ich auch besser finde, bei AoC oder Rift gehen durch die Grafik bei Raids oder vielen Spielern auf einen Haufen die Frames richtig derbe in den Keller. Lieber eine einfachere Grafik aber auch mit vielen Spielern auf einen Haufen im grünen Bereich als anders herum.

Der Detailreichtum ist gut, wenn man alles auf max hat, sogar nicht schlecht, wobei mir die Grafik auf Imperiumsseite etwas besser als die der Republik gefällt. Zusammen mit der wirklich gelungenen Vertonung kommt die Atmosphäre von Star Wars richtig gut rüber. Nach 2 Wochen Beta habe ich mir dann das Spiel vorbestellt, weil es einfach spass macht.
Für Grafikfetischisten ist es natürlich schwach aber die können dann gerne BF3 oder Crysis2 zocken.

Wenn ich ein Spiel nur über Bilder und Videos beurteilen soll / will, lass ich es lieber, live am eigenen Rechner ist etwas ganz anderes.

Also nach 4 Wochen Beta bis jetzt und verschiedenen Clients, muss ich sagen das die Grafik einfach stimmig ist.
Die Grafik ist natürlich nicht Superduper realistisch, was ich auch besser finde, bei AoC oder Rift gehen durch die Grafik bei Raids oder vielen Spielern auf einen Haufen die Frames richtig derbe in den Keller. Lieber eine einfachere Grafik aber auch mit vielen Spielern auf einen Haufen im grünen Bereich als anders herum.

Der Detailreichtum ist gut, wenn man alles auf max hat, sogar nicht schlecht, wobei mir die Grafik auf Imperiumsseite etwas besser als die der Republik gefällt. Zusammen mit der wirklich gelungenen Vertonung kommt die Atmosphäre von Star Wars richtig gut rüber. Nach 2 Wochen Beta habe ich mir dann das Spiel vorbestellt, weil es einfach spass macht.
Für Grafikfetischisten ist es natürlich schwach aber die können dann gerne BF3 oder Crysis2 zocken.

Wenn ich ein Spiel nur über Bilder und Videos beurteilen soll / will, lass ich es lieber, live am eigenen Rechner ist etwas ganz anderes.
Swtor funktioniert aber auch nicht mit PC´s die WoW noch gerade so hinbekommen, dafür ist die Grafik viel zu gut.

Hier ein paar Bilder mit allen Einstellungen auf MAX in einer Auflösung von 1900x1200 px. Ohne Anti Aliasing ( ist im aktuellen Client noch deaktiviert ). Die Bilder wurden aus welchem Grund auch immer in die Auflösung 1600x1000 Skaliert, das macht jedoch nichts

Detail Aufnahme Gesicht:
http://www.banes-heart.de/media/kunena/attachments/62/swtor2011-11-1622-08-31-14.jpg

Aufnahme Player Model:
http://www.banes-heart.de/media/kunena/attachments/62/swtor2011-11-1621-57-26-68.jpg

Umgebung auf max:
http://www.banes-heart.de/media/kunena/attachments/62/swtor2011-11-1622-08-08-42.jpg

http://www.banes-heart.de/media/kunena/attachments/62/swtor2011-11-1620-47-56-45.jpg

SWTOR sieht sehr gut aus und gefällt mir persönlich besser wie AoC oder RIFT.

WoW wirkt dagegen wie Minecraft

Ich finde auch die Grafik in WoW immer noch Stimmung, die Wahl des Leichten Comic Looks hat eben dazu Beigetragen das es gut Altert, Das ist für mich das selbe wie bei Skyrim, Es hat nicht die Besten und Schärfsten Texturen, Trotzdem wirkt die Welt stimmig und wie aus einem Guss und ist für mich dadurch um einiges Glaubhafter und Greifbarer als andere Spiele.

Age of Conan finde ich bis auf ein par Stellen inzwischen sogar wieder Recht Hässlich, besonders die Bäume und das Gras hat den Zahn der zeit nicht überstanden und Reißt mich von Sekunde eins aus der Atmosphäre

Und da für mich grad eine Stimmige Welt wichtiger ist als eine Photo realistische Grafik, und ich mich grade bei einem MMO Freue das ich es nach 5 Jahre nimmer noch anschauen kann und es Super aussieht, bin ich auch froh das Bioware nicht nur diesen Grafikstile gewählt hat, Sondern ihn auch gut Beherrschen so das für mich die Welt auch hier wieder Stimmig wirkt.

Somit kann ich sagen, ich finde die Grafik Super bei den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, Ob sie leicht besser als Wow ist ist für mich Irellevant denn auch WoW sieht für mich heute immer noch Super und Stimmig aus und hat an manchen stellen einfach Tolle Effekte und kann, grad dafür das es ein Inszenierungs technisch schwaches Spiel ist, eine Tolle Atmosphäre aufbauen, Star wars Bietet aber scheinbar noch mehr und ich bin einfach Gespannt wie das Gesammtpaket in der Beta wirkt wenn ich es endlich Spielen kann.

Ich mag alle Engines bisher. Die WoW Engine ist sehr stimmig, RIft sieht sehr realistisch aus, dafür fehlts dort bischen an Atmosphäre.

Wie die Screenshots zeigen sieht ToR sehr sehr gut aus. Klar wer auf Fotrealismuss steht wird hier nicht glücklich aber jedem der ne gute Atmosphäre zu schätzen weiß, der wird es lieben.

blizzard versteht es wie kein anderer spiele zu entwickeln mit einem veralteten aber sehr stimmigen optischen gesamtpacket. in swtor finde ich, ist die grafik einfach nur veraltet.

Ich glaube Bioware brauch sich aber nicht hinter Blizzard zu verstecken, vorrausgesetzt du kennst ein paar Games die Bioware in den letzen Jahren veröffentlicht hat ;-)

anzahl der vorbestllungen = gute grafik?

? hat doch niemand behauptet ! Was willst du uns hier eigentlich mitteilen?? Wenn dir die Grafik nicht zusagt, dann solltest du dir SW:ToR einfach nicht zulegen. Ich versteh einfach nicht, wie jedesmal wenn ein neues Mmo erscheint, irgendwelche inkompetenten Leute flamen müssen. Wenn dich das Spiel nicht interessiert oder du keine konstruktiven Beiträge verfassen kannst, dann verlasse bitte unser SW:ToR Forum !! Danke!

Zurück