Grafikkarte defekt oder anderer Fehler?

L

Lycidia

Guest
Hi Leute,

ich Süchtel steh grad ziemlich auf'm Schlauch
sad.gif

Nachdem ich Mittwoch abends den Patch installiert habe (von einer externen Seite runtergeladen, von der ich immer die Patches runterlade), bekam ich beim Einloggen direkt wunderschöne Grafikfehler in der Art, dass teilweise die Farben nicht richtig wiedergegeben wurden.

Nachdem ich den WoW beendet habe (ging nur über den Taskmanager, weil sonst keine Reaktion), startete ich den PC neu. Jetzt hatte ich die Grafikfehler schon bei der Anmeldung - ebenfalls Farbfehler.

Als nächstes hab ich die GraKa ausgebaut und gereinigt, heisst: Lüfter von Staub befreit, und wieder eingebaut.

Danach lief alles wunderbar. Wow startete normal, keinerlei Farbfehler.

Als ich dann heute morgen meinen PC hochfuhr war auch noch alles normal. Dann wollte ich meine Addons erneuern und öffnete ein Fenster, in dem ich die Addons sehen konnte und ein Firefox-Fenster. Auf einmal: Bildschirm schwarz.

Nachdem ich einen Neustart gemacht habe, kam die Meldung: Overclocking failed! ...

Ich war ein wenig erstaunt - ich hab ja nicht übertaktet - jedenfalls nicht bewusst.

Ich hab dann ganz extreme Grafikfehler gehabt. Farben wurden falsch angezeigt, weisse Streifen über dem Bildschirm, im Gerätemanager wird die GraKa angezeigt aber mit gelbem Ausrufezeichen. Treiber werden überhaupt nicht angenommen.

Frage: Kann man noch was machen oder soll ich meine GraKa beerdigen (Überhitzung?)

Danke schonmal für die Hilfe.

Lyci

Was hast Du denn fuer eine GraKa? Und hattest Du eventuell irgendwelche Tools installiert die ein Overclocking der GraKa erlaubten (RivaTuner oder sowas z.B.)? Auf jeden Fall hoert sich das Ganze boese an und ich wuerde vermuten, dass die arme GraKa den heldenhaften Hitzetod gestorben ist.

Was hast Du denn fuer eine GraKa? Und hattest Du eventuell irgendwelche Tools installiert die ein Overclocking der GraKa erlaubten (RivaTuner oder sowas z.B.)? Auf jeden Fall hoert sich das Ganze boese an und ich wuerde vermuten, dass die arme GraKa den heldenhaften Hitzetod gestorben ist.

Nvidia Geforce 8800 GTS - keine Tools installiert.

Ich hab's fast befürchtet und werde sie dann wohl mal ehrenvoll beerdigen ^^

Hallo,

würde (wenn die Garantie schon erloschen ist), den Kühler mal komplett abnehmen. Neue WLP drauf und weider zusammenbauen. Dann
mal die Graka mit offenem und danach mit geschlossenem Gehäuse testen.

das die Grafiktreiber mit Ausrufezeichen angezeigt werden, könnte durch den Absturz verursacht worden sein (Treiber Beschädigt). Vor einem Neukauf würde ich auf jeden Fall nochmal die Treiber neu installieren, ggf. Windows neu installieren und die karte testen.

Gruß varitu

wtf soll er den windows neu aufsetzen, also nene... schlechtester tip bisher ! Das mit der WLP ist ok, aber wie gesagt nur wenn keine Garantie mehr auf der Karte. Wenn doch und nix geht, dann auf garantie einschicken, dauert aber ein paar wochen.

Ich würde mal die Temperatur im Betrieb testen mit GPU-Z.
Wenn die Temperatur zu hoch ist unter last über 110 Grad, liegts daran.

Es kann aber auch sein das, eine damalige Überhitzung die GPU schädigte.
Lass mal 3DMark06 durchlaufen, ist ein Gamingbanchmark.

Ach so hast du auch Grafikfehler im Windowsbetrieb, Streifen in Gelb.blau,grün von oben nach unten horizontal z.B. im Browser, beim Bootlogo und in Games natürlich die massiven Pixelfehler.

Gruß, Wagga

Ein Screenshot wäre sicherlich nicht schlecht.

Wenn die Grafikkarte (zu weit) übertaktet ist, bekommst du Artefakte. Bei meiner alten Karte äußerte sich das dadurch, dass viele Sachen knalle Pink waren. Insgesammt verändern sich die Farben - aber nur an machen Sachen. Außerdem kann es sein, dass du einzelne Pixel-Häufchen falsch dargestellt bekommst.

Wie gesagt, lad am besten einfach mal nen Screenshot hoch.

Zurück