Grafikkarte kaputt oder Treiberproblem?

G

Grayback

Guest
Hi,
seit einiger Zeit hab ich an meinem PC manchmal rote regelmäßige "punkte"(beim hochfahren im die schwarzen screens auch streifen)die auf dem Bildschirm auftauchen , je nach hintergrundfarbe rot oder Richtung türkis, auch als ich mal Assassin's Creed gestartet habe hat sich direkt nach dem laden als ich im Spiel drinnen war der Bildschirm rot verfärbt und die Punkte traten auch auf. Ich hab schon den Treiber runtergeschmissen und Treibercleaner verwendet/Treiber neu installiert, was allerdings nichts gebracht hat. Wenn die Punkte zu stark auftreten stürtzt der PC auch komplett ab.

Hier mal ein Paar Screens:

Das kann auch auf dem ganzen Bild vorkommen und nicht nur wie hier am Rand.

Überhitzung der Grafikkarte kann ich mir schlecht vorstelle, ich hab 2 120mm Lüfter vorne und oben einen 200mm Lüfter.

System:
Win XP Professional SP3 32Bit
Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4ghz
3,25GB RAM
Ati Radeon HD 4850 512MB
Gigabyte GA-EP45-DS3R/DS3

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Grafikram übertaktet?Davon könnte das kommen.

Hm,die Temperaturen der Grafikkarte mal beobachtet?Und seid wann bekommst du diese Bildfehler?

Temperatur noch nicht beobachtet , werd ich gleich mal nachschauen, die Bildfehler hab ich jetzt schon ne weile , am anfang wars noch nicht so arg, anfangs waren es nur auf dunklen flächen vereinzelt rote pixel.

edit: so im leerlauf mit bissl surfen und musik bei 33°C

Zuletzt bearbeitet:
deutet eindeutig auf einen Defekt hin, so leid es mir tut.

Du könntest versuchen, die Karte auszubauen, Kühlkörper reinigen (wobei idle-temp i.O. ist) und hoffen.

Der PC ist noch nicht so alt (halbes Jahr) ich hab auch nicht übertaktet also Grantie hätte ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für eine Grafikkarte?Eine passive oder mit Kühler?
biggrin.gif

is kein chip, is ne gesteckte HD4850 512mb mit Kühler^^

Zuletzt bearbeitet:
auch nach nem halben Jahr kann die verrecken. Solltest du die Möglichkeit haben, teste mal ne andere Graka. Ich bin mir aber recht sicher, dass hier ein Defekt vorliegt, daher würde ich die Karte auf Garantie zurückschicken.

Hm,ok,die können schon sehr hohen Temperaturen ab,daran sollte es dann nicht liegen,aber nur 33Grad im Leerlauf?^^Da wird ja meine 275 schon an die 60 Grad warm..

hmm ich hätte nur eine uralte Gforce fx 5200 zum testen aber ich wollte auch net wirklich was umbauen da das bei so online versandhändlern anscheinend auch Probleme in der Garantie geben kann.

Ich glaube auch nicht das es eine 5200 als PCI-E Version gibt
wink.gif

Hm,onboard hast du nicht?,sonst vielleicht schaun ob sich in dem PCI-E Slot Staub angesetzt hat,mehrere Slots hast du nicht zufällig?

/Wuhu,200 Posts
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bringt nix, bau die Karte aus und schick sie zurück.

Gomel, wie soll denn der Slot verstauben, wenn die Karte verbaut ist?

Da hast du wohl nen Problem mit dem Chip der Karte , genau das hatte ich damals mit einer 8800GTS 640MB von Rocket-PC als ich sie eingeschickt habe (bzw den ganzen PC) hatte einer der "Techniker" dort gesagt das der Chip der Karte im Eimer war..

Hatte genau die gleichen Kästchen..

hmm kann gut sein, hatte auch mal ein dauerschleifen bluescreen wo stand das der chip oder so in einer schleife hängt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück