GRaka Erneuerung

Nethaniel

Quest-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
4
Hellu Buffed-Community:

ich habe eine Frage und zwar möchte ich meine derzeitige Graka loswerden :

NVidia GeForce FX 5200 128 MB AGP 8X

warum versteht sich ja von selber... =)

bin aber gerade auf ein echt interessantes Angebot gestoßen und zwar eine

XFX GF7600 GS Link : XFX GF 7600 GS

ich gehe mal davon aus dass sich dadurch ein wesentlich verbesserte Performance einstellt, oder ?

Meine angst ist nur dass ich damit meinen PC schrotte weil er in irgendeiner Weiße diese Graka nicht unterstützen könte :

P4 3,06 GHz ( 2 CPUs) 512 KB Cache , 533 MHz FSB
2 GB DDR 400 MHz
MS-6785

bzw im schlimmsten Fall mein PC kaputt wär und die Graka auch =)

Deshalb meine Bitte -- könnt ihr da eine Kaufempfehlung aussprechen oder nich..
sollte ich bedenken haben und wenn ja warum..etc.

freue mich über jede Antwort zu später Stund'

ungeduldig,

Netha

Hallo
Die hier sollte eigentlich für dich wenn du würklich einen Duocore hast besser geeignet sein.
Hat auch schon DirectX 10.1
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...4/?baseId=34386
Deine 7600 GT die ich auch mal selbst hatte, hat nur DirectX 9.

Wenn du dir einen neuen Anschaffen willst mit PCIe dann eine
4850 512 PCIe oder eine 4870.
Wobei die 4850 meiner Meinung nach ausreicht!
MFG,Wagga

Edit: Der Pentium 4 Celeron ist ich habe nochmals nachgeguckt
lt. Google zu mindestens ein 1Kerner.
Wenn ich falsch liebe bitte berichtigen.
Nur Core2Duo und Pentium D sind 2Kerner.
Also hier wäre fast eine neue Anschaffung vorteilhafter.
Siehe den Link in der Signature nach:
Von 400-1000 € ist was für dich dabei.
Wenn du alte Teile wie Gehäuse,Brenner,Laufwerke,Floppy,HDs verwenden kannst drückt das den Preis oder du kannst eine Preisklasse höher nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Die hier sollte eigentlich für dich wenn du würklich einen Duocore hast besser geeignet sein.
Hat auch schon DirectX 10.1
Deine 7600 GT die ich auch mal selbst hatte, hat nur DirectX 9.

Wenn du dir einen neuen Anschaffen willst mit PCIe dann eine
4850 512 PCIe oder eine 4870.
Wobei die 4850 meiner Meinung nach ausreicht!
MFG,Wagga

Edit: Der Pentium 4 Celeron ist ich habe nochmals nachgeguckt
lt. Google zu mindestens ein 1Kerner.
Wenn ich falsch liebe bitte berichtigen.
Nur Core2Duo und Pentium D sind 2Kerner.
Also hier wäre fast eine neue Anschaffung vorteilhafter.
Siehe den Link in der Signature nach:
Von 400-1000 € ist was für dich dabei.
Wenn du alte Teile wie Gehäuse,Brenner,Laufwerke,Floppy,HDs verwenden kannst drückt das den Preis oder du kannst eine Preisklasse höher nehmen.

Das mit den 2 CPU steht außen auf der Kurzbeschreibung drauf..
kam mir auch seltsam vor aber habs trotzdem übernommen =)
Danke für Dein Feedback - Neuanschaffung möchte ich nicht, weil ich mir in ca. 1 1/2 Jahren sowieso neuen PC kaufen werde und das nicht jetzt schon tun möchte ( weil ich nicht so dolle viel Geld ausgeben möchte und der dann schon wieder total veraltet wäre ;/ )

Wieso solltest du damit deinen PC schrotten? Die Grafikkarte kannst bedenkenlos einbauen. Die richtige Schnittstelle, nämlich AGP ist ja gegeben.
Und einen normalen vierpoligen Stromstecker, mit welchem du der Grafikkarte zusätzlich Strom zuführen musst, wird dein jetziges Netzteil ja noch über haben oder?

Der Performancegewinn sollte auch deutlich spürbar sein.

nein, ein P4 ist sicher kein Dualcore. Ob du einen wahnsinns Leistungssprung erwarten kannst kommt darauf an. Beispiel WoW: Andere Spieler, also z.B. in den Banken in Shatt, brauchen Leistung vom Prozessor, da bringt eine neue Graka so gut wie nichts. Wenn du aber AA/AF höher stellen willst bzw. aktivieren oder auch bei größerer Sichtweite oder höherer Auflösung wirst du einen Unterschied merken. Nur würde ich nichtmehr all zu viel in den PC stecken, da auch Ram/Prozessor relativ lahm sind.

Nur würde ich an deiner Stelle zu der etwas günstigeren und schnelleren HD3650 greifen, diese unterstützt sogar auch schon DX10.1, was dir aber auch nur unter Vista was bringt.

edit: Ach ja, wie Klos schon sagte wirst du definitiv nichts kaputt machen, aber das auch nur wenn du die Karte ordnungsgemäß einbaust, sprich nicht mit nem Akkuschrauber reindrehen. Aber ich denk, dass das machbar sein sollte, da es ja ein simples Stecksystem ist, bald einfacher als 2 LEGO-Steine zusammenzustecken.

Danke ihr 2 ( Klos und Asoriel )

auch für die Empfehlung irgendwie hatte ich die Graka wohl übersehn.. werde
mich nun noch bei meinem Hardwarehändler meines Vertrauens umsehn und dann aufrüsten.

Super Hilfe, danke =)

Hallo hier ein Tipp von meiner Seite

Egal wann du dir einen Pc hohlst er ist dann trotzdem nach 1 Monat veraltet...

die entwicklung zurzeit ist Rasend.

Aber, ich empfehle dir zzt. den Pc nicht weiter aufzurüsten! denn jetzt noch mehr als 40 € in einen Alten Pc mit AGP reinzustecken ist extrem Sinnfrei.

Bsp du willst dir die 7600 GT als AGP hohlen ca. 60€
Die 9600 GT [PCI-E] (~80€) bringt +- 300% mehrleistung!

selbst wenn du nur ein neues Mainboard + neue CPU + neue Graka für um die 200€ hohlst, um für den Einstieg in den Mehrkern bereich zu kommen ist dies weitaus sinnvoller als noch Geld in die Alte Kiste zu stecken.

Zzt. ist der Grafikkarten Preis/Leistungskurs extrem Niedrig genau wie Ram & CPU!
Bsp. du kannst dir für ~500 ein echt gutes System zusammenstellen womit sogar Crysis in hohen Details flüssig darzustellen ist!

bin Beruflich in der EDV Branche und spreche hier nur eine Empfehlung aus, was du daraus machst sei dir selbst überlassen doch es lohnt definitiv nicht für ein Älteres System noch Geld rauszuschmeißen...

Habe die gleiche Frage wie Nathaniel vopm ersten Post:

Habe folgende Graka und System:

NVIDIA GeForce FX 5200 AMD Sempron(tm) 3000+ 2,00 GHz 1,00 GB Ram

Mein Rechner ist nicht der beste,aber bin einigermaßen damit zufrieden.Reicht halt für meine Sachen die ich mit dem Rechner anstelle.
Da ich seit einiger Zeit nun HDRO spiele und die Einstellungen auf Niedrig habe,bin ich mit meiner GraKa nicht mehr zufrieden.Ihr seht ja auch warum:-)

Würde mir gerne eine neue anschaffen.Habe aber leider wenig Ahnung in Sachen Computer.
Welche würdet ihr mir empfehlen und geht es überhaupt,das ich eine neue einbaue?
Muß ich die anderen Sachan dann auch aufrüsten?Oder geht vielleicht irgendwas zu Bruch bei einer neuen GraKa?
Bevor ihr sagt,ich soll mir lieber einen neuen Rechner kaufen,habe leider das Geld nicht dafür.Für ne neue GraKa würde es wohl reichen.

Danke für eure Antworten!!

Bei beiden PCs wäre eine Neuanschaffung wirtschaftlicher als diese noch aufzurüsten.

Gehäuse,Festplatte wenn SATA kann man ja noch weiterverwenden.
Oder man kauft alles komplett neu und nutzt den jetzigen als 2.Rechner (Backups z.B.)
oder zum Arbeiten.

Gucke mal in meine Signatur da wird sicher was für dich dabei sein.

Aber in naher zukunft werden sich die Quads durchsetzen, ob man nun schon auf Quad umsteigt, ist eine Geschmackssache ich habe es gemacht und bin mit der CPU sehr zufrieden.

ALso ich htatte wie ihr beiden einen ähnlichen Rechner auch noch AGP und kaufte mir
CPU,Mobo+RAM+Graka neu (guckt bei Sysprofil) und bin damit sehr zufrieden.

MFG, Wagga

@Wagga

Danke erstmal für Deine Antwort.
Klar wäre es wirtschaftlicher sich nen neuen PC zu kaufen,wie aber schon erwähnt,habe ich im moment nicht das nötige Kleingeld zur Hand.Es wird auch nicht in naher Zukunft so sein,das das Geld über habe.
Deswegen meine Fragen oben.

Ich hoffe Du oder jemand anders könnt sie beantworten!

Habe die gleiche Frage wie Nathaniel vopm ersten Post:

Habe folgende Graka und System:

NVIDIA GeForce FX 5200 AMD Sempron(tm) 3000+ 2,00 GHz 1,00 GB Ram

Mein Rechner ist nicht der beste,aber bin einigermaßen damit zufrieden.Reicht halt für meine Sachen die ich mit dem Rechner anstelle.
Da ich seit einiger Zeit nun HDRO spiele und die Einstellungen auf Niedrig habe,bin ich mit meiner GraKa nicht mehr zufrieden.Ihr seht ja auch warum:-)

Würde mir gerne eine neue anschaffen.Habe aber leider wenig Ahnung in Sachen Computer.
Welche würdet ihr mir empfehlen und geht es überhaupt,das ich eine neue einbaue?
Muß ich die anderen Sachan dann auch aufrüsten?Oder geht vielleicht irgendwas zu Bruch bei einer neuen GraKa?
Bevor ihr sagt,ich soll mir lieber einen neuen Rechner kaufen,habe leider das Geld nicht dafür.Für ne neue GraKa würde es wohl reichen.

Danke für eure Antworten!!

xD des is witzig hab auch angefangen mit HdRO und bin seitdem auf der Suche nach ner Grafikkarte =)

erstmal denke ich solltest Du noch ein Gigabyte Ram aufrüsten und dann, Dir vll eine neue Graka zulegen =)

Auch da hab ich mich in letzter Zeit etwas kundig gemacht und das günstigste sowie effecktivste Angebot war die hier klick mich

bei Amazon gibts die zum selben Preis und mit Bildchen =)

alles in allem habe ich nu grade mit meiner Sippe über die eventuelle Leistung von dem PC dann gesprochen, und es hat sich herrausgestellt dass jemand in der Sippe fast genauso aufgerüstet hat und nun mit hoher Grafik spielt..
und Du weißt ja selber was das fürn unterschied ist =)

insgesamt belaufen sich die Kosten jedoch auf ca. 70 Euro aber ich denke dann solltest Du auch einen spürbaren Unterschied merken.

PS: Bevor ich Dir jetzt was ganz falsches sage, postest Du am besten noch mehr Eigenschaften von Deinem System oder schreibst mir ne PN.. kann Dich dann auch über meine Eindrücke.. wenn dann mal alles da sein sollte in Kenntnis setzten =)

Es lohnt sich Definitiv nicht eine neue Graka zu hohlen weil!

Die Leistung des Pcs kommt nichtnur durch die Graka...

Bsp. Pilics PC, NVIDIA GeForce FX 5200 AMD Sempron™ 3000+ 2,00 GHz 1,00 GB Ram

Ersetzt man die Graka Geforce FX 5200 durch eine neuere... sagen wir einfach mal Radeon x1950 pro würde es zwar zu einer höheren Leistung kommen doch nicht extrem Spürbar! bzw. kann sogar zu problemen mit der Performance wegen Performance Schwankungen führen...
Bestimmt sagt euch das was... "Die kette ist so Stark wie ihr schwächstes Glied"... in dem Fall (CPU & Ram(hat vermutlich ziemlich niedrige Taktung))
Das heißt diese Komponenten werden zum Flaschenhals!

Ersetzt man die CPU ... ach quatsch CPU in dieser altersklasse? vergiss es...

Ram? hmm näää zu alt, deswegen auch zu selten und zu teuer...

Egal was du tust... es bringt nichts bzw. nicht lange was da der Pc schon ein gutes alter erreicht hat...

Du hast also Geld für eine neue Graka? sagen wir 60 € ?
Warum hohlst du dir dann nicht Schrittweise Pc Teile?

um in die Core2Duo (sprich 2xCPU´s) einzusteigen benötigt es nicht viel Asche! ~130 - 200 €
Mainboard 35-70€ (Über Ebay Teilweise noch günstiger)
CPU 35-60€
Graka 40-60€
Ram 2 GB 20-40€
Gehäuse, Festplatte, Laufwerke kannste alles vom alten Pc weiterverwenden!

Insgesammt:
Günstigstes Angebot
130 €
Maximales
230 €

Selbst mit einem so günstigen Pc wirste ein Mehrfaches an Leistung Spüren! dazu bist du noch gewappnet für die Zukunft und kannst wie es dir beliebt aufrüsten...

ps. bin auf arbeit... schnell geschrieben also überseht die rechtschreibung
rolleyes.gif

Wenn du wirklich noch ne Graka für dein System anschaffen willst,
obwohl es nicht so sehr was bringt, da du diese in deinem neuen Pc sehr wahrscheinlich gar nicht mehr nutzen kannst, da AGP nicht mehr aktuell ist musst du bei einer Neuanschaffung auch wenns in 2 Jahren erst wäre dir wieder eine kaufen.

Eine AGPkarte gibts hier:
Die sollte dafür ausreichen.

Bei neuen Systemen wäre mind. 4850 sinnvoll ist aktuell
Preis/Leistungskönig.

P.s: Legt euch im Jahr 200 Euro zur Seite für einen neuen PC,
in 3 Jahren habt ihr dann 600 dafür kann man seinen alten sehr gut
aufrüsten, falls er nicht älter als 3 Jahre ist.
Und noch ein paar Teile verwendbar sind.
Das sind gerade mal:
16,66 € nur ein wenig mehr als das MMOAbo.

MFG,Wagga

Zurück