Graka fehler oder nicht?

Sycrell

NPC
Kommentare
15
dämonische grüße

ich weisz net ob das thema hier rein passt aber ich poste es dennoch ^^

gestern spielte ich ganz normal wow ich wollte mein char wechseln, als ich auf ausloggen ging und der char bildschirm erschien war alles verwischt und auf den buttons zb addons, realm wechseln ect waren rote punkte drauf, naja ich wow beendet und als ich es beenden wollte ist der bildschirm schwarz geworden, dann wieder normal und wieder schwarz ( als würde sich der moni ein und aus schalten) dazu kam noch das meine i-net verb getrennt wurde.

als ich windows komplett neu gestartet hatte gab es keine probleme auch bei anderen games nicht nur bei wow.

weisz einer vielleicht an was das liegen kann, oder hat auch mal sowas gehabt?

´danke im voraus und lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern auch ganz merkwürdige grafische Effekte im Spiel..."Löcher" in der Grafik, nachdem man einen Kristall im Krater von Un´Goro entnommen hatte und sowas. Seit vorgestern hängt sich mein Spiel auch mal auf oder verursacht "Application Errors".

Es wird schon einen Grund haben, warum die heute mal wieder die Arbeiten in die Länge ziehen.

Wenn euer Rechner graifhscne Rotz darstellt hat das sicher nichts mit den paar Bits und Bytes zu tun die Client und Server austauschen XD

Es werden Fehler der Grafikkarte sein.

Löcher, komische bunte Punkte etc. auch genannt "Artifacts" tauchen bei Überhitzung der Grafikkarte oder einen technischen Defekt der GPU oder des Grafikspeichers auf. Ist mir daher bekannt da ich meine Grafikkarte mal mit untem genanntem Tool übertaktet hatte und beim CS zocke alles auf einmal nach längerer Spielzeit voller bunter Punkte war XD Nachdem ich die Taktung von GPU und Speicher wieder auf Otto-Normal Werte gesetzt hatte lief es wieder problemlos.

Von ATI gibt es ein Übertaktungstool welches die maximale Übertaktung mithilfe solcher Grafikfehler ermittelt. Es schraubt die Frequenzen so lange hoch bis Grafikfehler durch Überhitzung auftreten.

Die "Application Errors" die auftuachen sind meistens Zugriffsverletzungen auf Speicherbreiche. Nur ist es leider aus den Fehlermeldungen nicht ersichtlich welcher Speicher gemeint ist. Entweder der Arbeitsspeicher oder der Grafikspeicher.

Lösung: Speicher- und Benchmarktests durchführen. Kommt es dabei zu Fehlern ist eure Hardware langsam am versagen.

EDIT: Achja, das heißt nicht das eure Grafikkarte nur überhitzen kann wenn sie übertaktet wurde. Hardware gibt halt irgendwann mal nach... is wie ne Kaffeemaschine oder ein Toaster der irgendwann einfach nicht mehr funktioniert.

Also die Loesung des Problems besteht darin, dass ihr die Machine mal fuer 72 auf Eis legt, dann nehmt ihr das Telefon in die Hand, ruft ein paar Freunde an, die ihr hoffentlich noch habt und geht ne Runde Fussball spielen oder ins Schwimmbad, whatever!

Nach 24 Stunden dauerzocken, kann es sicher passieren, dass euer kleines Machinchen mal ueberhitzt!

Wenn euer Rechner graifhscne Rotz darstellt hat das sicher nichts mit den paar Bits und Bytes zu tun die Client und Server austauschen XD

Es werden Fehler der Grafikkarte sein.

Löcher, komische bunte Punkte etc. auch genannt "Artifacts" tauchen bei Überhitzung der Grafikkarte oder einen technischen Defekt der GPU oder des Grafikspeichers auf.

Auf so hilfreiche Posts habe ich jetzt wirklich nur gewartet. Grafikfehler sind bei WoW nicht einmal selten, doch nicht wegen defekter Grafikkarten.

Anderes Beispiel: Du killst einen Mob, der sich noch bewegt, wenn du an seiner Leiche vorbei gehst. Beim nächsten Mob in der Nähe des ersten kannst du dir ganz sicher sein, dass er verbugt ist und du ihn nach seinem Hinscheiden nicht looten kannst. Das sind Spielfehler, die kurzzeitigen gezackten Löcher im Spiel nach Entfernen eines Gegenstands, der dort versehen war, sind Grafikfehler, die nichts mit einer defekten GraKa zu tun haben.

Auf so hilfreiche Posts habe ich jetzt wirklich nur gewartet. Grafikfehler sind bei WoW nicht einmal selten, doch nicht wegen defekter Grafikkarten.
Ok....

war alles verwischt und auf den buttons zb addons, realm wechseln ect waren rote punkte drauf,

ist der bildschirm schwarz geworden, dann wieder normal und wieder schwarz

hängt sich mein Spiel auch mal auf oder verursacht "Application Errors".

Stimmt, passiert täglich -.-

Ich tippe ebenfalls auf Überhitzung, Lüfter reinigen hilft manchmal Wunder.

Doppelt

Sah das ganze vergleichsweise so aus?

http://naturalbornraiders.com/include/images/usergallery/img_43.jpg

Es ist ein komplett neuer Rechner mit ner GF8600GT, 512MBR.
Dass es an der GraKa liegt ist also imho ausgeschlossen.
Taktung ist einwandfrei und lässt mich andere Sachen wie AoC ohne Probleme daddeln.
Ich hatte den Rechner eine halbe Stunde an.
Grafikfehler würden sich auch auf die OS Oberfläche ausdehnen; dem war nicht so.

Du killst einen Mob, der sich noch bewegt, wenn du an seiner Leiche vorbei gehst. Beim nächsten Mob in der Nähe des ersten kannst du dir ganz sicher sein, dass er verbugt ist und du ihn nach seinem Hinscheiden nicht looten kannst. Das sind Spielfehler,

Muss kein einprogrammierter Fehler sein, kann auch ein Fehler zwischen Server/Client Kommunikation sein. Es gibt auch Situationen in denen dich ein Mob angreift, aber auf der Stelle stehen bleibt, du ihm keinen Schaden zufügen kannst, er aber dir.

die kurzzeitigen gezackten Löcher im Spiel nach Entfernen eines Gegenstands, der dort versehen war, sind Grafikfehler, die nichts mit einer defekten GraKa zu tun haben.

Jein. Ich für meinen Teil hatte noch nie Grafikfehler in WoW und mein Rechner ist alt und schwach. Die Grafikkarte hat sogar wegen der ehemaligen Übertaktung nen Schlag seitwärts - und produziert trotzdem keine Grafikfehler, das Spiel selber ebenfalls nicht. Außer das mal n Mob in der Wand steht, aber das hat auch recht wenig mit Grafikfehlern zu tun sondern eher falscher Positionierung von Objekten.

Und die hier beschriebnen Probleme lassen nunmal auf GraKa Fehler hindeuten. Anders ist es nicht zu erklären das manche Leute solche Probleme haben und andere nicht.

Gut die Graka muss nicht zwangsläufig kaputt sein - aber darauf testen würde ich allemal.

Dein Beispiel hinkt jedenfalls etwas....

Es ist ein komplett neuer Rechner mit ner GF8600GT, 512MBR.
Dass es an der GraKa liegt ist also imho ausgeschlossen.
Taktung ist einwandfrei und lässt mich andere Sachen wie AoC ohne Probleme daddeln.
Ich hatte den Rechner eine halbe Stunde an.
Grafikfehler würden sich auch auf die OS Oberfläche ausdehnen; dem war nicht so.

Letzteres stimmt nicht. Sofern du nicht Windows Vista benutzt ist die OS Oberfläche nicht 3D beschleunigt und beansprucht die Grafikkarte sogesehen so gut wie gar nicht. Im Falle eines brandneuen Rechners kann es folgende Ursachen haben: A) Herstellerfehler, Gerät zurück (war bei meinem ersten Rechner so, hängte sich ständig auf bis sichr ausstelle das ein Hardware-Teil vom Hersteller her defekt war) B) DirectX/OpenGL Fehler bei der 2D Darstellung, ggf. auch bei der 3D Darstellung, je nachdem wie Blizzard das handhabt. C) Falsche Einstellung des Grafikkartentreibers für die allgemeine Darstellung, falsche Einstellungen für den Anzeigemodus (Direct3D/OpenGL) E) Nicht Unterstützte Auflösung/Farbtiefe in WoW eingestellt F) Hardwareseitiger Hardwarekonflikt (tolle Formulierung XD, fertig Rechner sind öfters mal so gebaut das die Hardware sich nicht verträgt) G) Softwareseitiger Hardwarekonflikt (Windows teilt Speicherbereiche automatisch zu, belegen dabei mehrere Geräte den gleichen Bereich [wie auch immer sowas zu Stande kommt] kommt es natürlich zu Fehlern)

Viel Spaß beim rumprobieren und willkommen in der unergründlichen Welt der Informatik.

EDIT: H) Sofern du den Rechner nicht eigenhändig zusammengebaut hast kann es auch ein Kühlungsfehler sein. Würde mal die Temperatur und die Lüfteraktivität checken... I) Welches Betriebssystem? Wenn es Vista ist, vielleicht ein allgemeiner Fehler in Direct3D 10? bzw. allgemein DirectX 10?

@ netus genauso sag es bei mir aus
wink.gif

Ich spiele jetzt seit 2 Jahren WoW. In dieser Zeit fielen mir öfter mal größere grafische Eigenheiten im Spiel auf. Kurze Zeit später gab es immer längere Fix-Zeiten bei den wöchentlichen Arbeiten. Es werden auch Kleinigkeiten zwischendurch an anderen Tagen gefixt, das müsste auch dir aufgefallen sein.
Dafür wartet Blizz nicht extra bis zum wöchentlichen Fixtag. Durch diese Arbeiten werden aber auch immer wieder kleinere Bugs mit eingebaut. Was der TE ansprach, hat nicht unbedingt mit Fehlern der GraKa zu tun. In der letzten Woche kam es immer wieder mal zu solchen grafischen Aussetzern bei Leuten, die ich aus dem Spiel kenne.

dämonische grüße

ich weisz net ob das thema hier rein passt aber ich poste es dennoch ^^

gestern spielte ich ganz normal wow ich wollte mein char wechseln, als ich auf ausloggen ging und der char bildschirm erschien war alles verwischt und auf den buttons zb addons, realm wechseln ect waren rote punkte drauf, naja ich wow beendet und als ich es beenden wollte ist der bildschirm schwarz geworden, dann wieder normal und wieder schwarz ( als würde sich der moni ein und aus schalten) dazu kam noch das meine i-net verb getrennt wurde.

als ich windows komplett neu gestartet hatte gab es keine probleme auch bei anderen games nicht nur bei wow.

weisz einer vielleicht an was das liegen kann, oder hat auch mal sowas gehabt?

´danke im voraus und lg

Jetzt lass dich nicht von einem verrückt machen. In den letzten Tagen kam es bei einigen Leuten, die ich im Spiel kenne, zu seltsamen Darstellungen. Solange dies sich nicht wiederholt, lass es einfach auf sich beruhen und gut.
Sollte es aber öfter passieren, musst du das mal überprüfen/lassen.

Habe gehört, das solche Fehler auftreten sollen , wenn man zwieschen Spiel und Desktop wechselt.
Derbe massive Grafikfehler hatte ich noch nie. Außer mal in der Wand stehen, neben dem Schiff mit fahren oder wenn man als Tier ist und man sich auf einen Stuhl sitz, das man dann in den Boden geht.

[...]
Letzteres stimmt nicht. Sofern du nicht Windows Vista benutzt ist die OS Oberfläche nicht 3D beschleunigt und beansprucht die Grafikkarte sogesehen so gut wie gar nicht. Im Falle eines brandneuen Rechners kann es folgende Ursachen haben: A) Herstellerfehler, Gerät zurück (war bei meinem ersten Rechner so, hängte sich ständig auf bis sichr ausstelle das ein Hardware-Teil vom Hersteller her defekt war) B) DirectX/OpenGL Fehler bei der 2D Darstellung, ggf. auch bei der 3D Darstellung, je nachdem wie Blizzard das handhabt. C) Falsche Einstellung des Grafikkartentreibers für die allgemeine Darstellung, falsche Einstellungen für den Anzeigemodus (Direct3D/OpenGL) E) Nicht Unterstützte Auflösung/Farbtiefe in WoW eingestellt F) Hardwareseitiger Hardwarekonflikt (tolle Formulierung XD, fertig Rechner sind öfters mal so gebaut das die Hardware sich nicht verträgt) G) Softwareseitiger Hardwarekonflikt (Windows teilt Speicherbereiche automatisch zu, belegen dabei mehrere Geräte den gleichen Bereich [wie auch immer sowas zu Stande kommt] kommt es natürlich zu Fehlern)

Viel Spaß beim rumprobieren und willkommen in der unergründlichen Welt der Informatik.

EDIT: H) Sofern du den Rechner nicht eigenhändig zusammengebaut hast kann es auch ein Kühlungsfehler sein. Würde mal die Temperatur und die Lüfteraktivität checken... I) Welches Betriebssystem? Wenn es Vista ist, vielleicht ein allgemeiner Fehler in Direct3D 10? bzw. allgemein DirectX 10?

Windows XP Sp2,
Alles durchgetestet, keine Beanstandungen, DX 9.0C
Rechner war fertig; ich hab nicht dran rumgefummelt (wenn dem so wäre, könnte ich es mit Sicherheit ausschließen, dass dies durch meine Fähigkeiten versaut wurde. (Ich liebe meinen Beruf, jaja
smile.gif
)
Mich stört es auch insofern nicht, dass es nicht allzu oft auftritt.. ein simpler neustart des Spiels behebt bei mir temporär das Problem.
Mal sehen, ob ich noch was rausfinde.

See ya.

Zurück