Gruppenfinder völlig mißlungen

Irgendjemand schrieb, dass nur wenige den Gruppenfinder meiden würden.

Das stimmt nicht. Gerade Gilden benötigen den GF nicht. Denn sie organisieren ihre Einsätze aus den Mitgliedern ihrer Gilde und ggf. noch aus denen befreundeter Gilden. Randoms sind da die Ausnahme.

Der GF ist eher eine zugabe, der von dem Spielersegment genutzt werden kann, die nicht über den LFG-Channel auch Gruppen organisieren möchten.

Und das Feedback von denen war bzw. ist eher positiv als negativ.

Also in keinster Weise ein Fail von Bioware.

Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass BW aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. 1.3 lief im Vergleich zu 1.2 problemlos ab. Schnelle Installation, keine kritischen Bugs und zahlreiche Verbesserungen. Das kann gerne so weitergehen.

Bei dem dritten Serverdown diese Woche mit nun insgesammt 14 std Wartungsarbeiten (wenn es heute bei 4 std bleibt!) musste ich über deine Äusserung (unterstrichen) herzlich lachen.Ganz ehrlich

Was das Löschen der Quest aus dem Log wegen der FP angeht,nein es funktioniert nicht immer!Zumindest bei mir und 2 Leuten aus unserer Gilde nicht.

Das einzige das der Patch wirklich verbessert hat ist die Performance,ansonsten schliesse ich mich hier manchem Vorredner an,es war zu erwarten das wieder ein patchchaos nach dem Patch folgt.Deshalb bin ich auch nicht weiter verärgert oder gar überrascht.

ähm /cjoin lfg soll da helfen ist halt ein ch den die spieler selber erstellt haben. der geht zb ÜBERALL. aber nööööö lieber rummaulen ohne nachdenken.
micro- cuts bekommst du net im swtor forum ständig was vorm latz geballert wegen solcher aussagen? oder ist der micro-cuts da ein anderer?

ähm ist es nicht so egal ob hier oder SWTOR forum jeder was auf dem latz bekommt der das spiel mag? Wenn es jemand nur wagt eine Positive Meinung zu haben zu dem Spiel wird der doch fertig gemacht.
dann kommen Kommentare wie, nimm deine Rosarote Brille ab usw.

Ich rede jetzt nicht von leuten die einmal ihren frust rauslassen und von den nimmer zu hören ist sondern von leuten die einen die Meinung nicht akzeptieren, dass es jemanden gibt dem das Spiel gefällt?
Wieso spielen diese dann das spiel? Fals sie nicht mehr spielen, wieso ist es diesen Leuten wichtig Aufklärungsarbeit zu leisten.
Wie das einer schon geschrieben hat, wenn man vom Bäcker 10 Brötchen bestellt und 4 bekommt und rest was anderes ist.
Vielleicht beschwert man sich einmal und geht halt dann dort nie wieder hin.

Zu Thema
Ich finde bis auf ein paar Bugs, tut das Tool was es soll. Ich finde damit in der tat schneller eine Gruppe als es vorher der fall war.
Nur die planetarische suche habe ich bissher nichts gefunden und musste somit leider in den jewaligen gebieten suchen für die Daily Helden quest.
Ich schätze das liegt am verständnis des Tools, ich fragt mich wie das tool bezüglich der Heldenquest funktionieren soll. Woran das Tool erkennt das ich für diese quest leute suche oder ob es einfach nur eine Gruppe sucht die generell dort questen will.

Also kurz wie funktioniert das tool bezüglich der Planetarischen Suche und warum nutzt es niemand?

Bei mir hat es gestern Abend auch funktioniert für die Quests auf dem kleineren Planeten Gruppen zu suchen. Man muss die Quests nur im Log haben.

Gilt leider nicht für die Dailies. Da kannste immer nur "Ilum - Täglich" oder "Schwarzes Loch - Täglich" eintragen, statt z.B. die H4-Dailies direkt auswählen zu können. Das muss noch geändert werden, denn gerade bei den Dailies wär es ein echter Vorteil, wenn einem der Gruppenfinder eine Gruppe sucht, während man selbst die Solo-Dailies macht.

@Erulan: ist doch klar, dass BW will, dass die Leute den Finder auch benutzen, wenn es ihn schon gibt, und daher geben sie auch ein paar Marken täglich raus. Außerdem kannst du ja auch deine Gruppe auf herkömmlichen Weg suchen bzw. zusammenstellen (z.B. Gildies), und dann meldet ihr euch im Finder an und schwupps, dauert keine drei Sekunden und los geht's, und ihr bekommt alle auch noch Marken obendrauf! Was ist denn daran falsch??

Und darüber zu diskutieren, ob es nun gut oder schlecht ist, dass einen der Finder gleich in den FP portet, ist in meinen Augen absoluter Unsinn. Alle FP's und Ops starten sowieso von der Flotte oder von der Ilum-Base aus, was soll der Vorteil daran sein, da erst hinfliegen bzw. sich durch unzählige Ladescreens quälen zu müssen, bevor es losgeht? Wäre was anderes, wenn es so designt wäre, dass man sich auch den Weg zum Instanzeneingang erst freikämpfen muss, was in der Tat einiges in Sachen Atmo und Stimmigkeit bringt (siehe Todesminen bei WOW OHNE Dungeonfinder), aber bei SWTOR ist das ja alles nicht der Fall...

Grüße,

Tanaras

Bei dem dritten Serverdown diese Woche mit nun insgesammt 14 std Wartungsarbeiten (wenn es heute bei 4 std bleibt!) musste ich über deine Äusserung (unterstrichen) herzlich lachen.Ganz ehrlich

Da musste ich auch ein wenig schmunzeln eben - Wartung? Heute? Schon wieder? ...

Und dann die ersten Gedanken: hoffentlich gibt es nicht auch morgen über den gesamten Tag verteilt eine.

Also langsam wird es schon ein klein wenig lächerlich, mit diesen Wartungen. Und vor allem planmäßig ist ja auch wieder die Höhe - planmäßig wenige Stunden vorher angekündigt - bravo!

Hat man dann die gewerteten Kriegsgebiete auch planmäßig aus 1.2 raus genommen?

Also langsam wird es schon ein klein wenig lächerlich, mit diesen Wartungen. Und vor allem planmäßig ist ja auch wieder die Höhe - planmäßig wenige Stunden vorher angekündigt - bravo!

Das ist scheinbar Geschmackssache.
In WoW haben sich die Leute jahrelang darüber aufgeregt, dass reingepatchte Bugs über Wochen und Monate im Spiel geblieben sind...

Das ist scheinbar Geschmackssache.
In WoW haben sich die Leute jahrelang darüber aufgeregt, dass reingepatchte Bugs über Wochen und Monate im Spiel geblieben sind...

Entschuldige, aber Wartung heißt nicht Bug-Fixing.

Zumindest nicht bei BioWare.

Auf jedi tower ist als dd die wartezeit abends bei 20 bis 30 minuten, einmal hatte ich fix ne grp, ca 5 minuten nur ...

ansonsten ist das tool toll und hat keinesweges nur den grund das man zu faul ist für irgendwas. Da mans elbst bei 300+ leuten auf der flotte keine 3 leute fürn fp findet ist das tool emhr als notwendig

Würde mich gerne als tank anmelden aber als maro ist dies leider nicht drinne, deshalb hoffe ich auf dualskillung oder klassenänderungsfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
das die DDs schon mal 30 minuten auf ne gruppe warten müssen war doch vorher bekannt leute. gibt halt wie überall viel zu viele von euch

aber da ich schon immer nur tank oder heiler gezockt habe warte ich nie länger als 5 minuten

mal schauen vieleicht schau ich heute abend mit meinem tank mal in die insel rein die habe ich noch nicht gesehen ^^

der träg ja mischgear aus columi und rakata ^^

mal schauen vieleicht schau ich heute abend mit meinem tank mal in die insel rein die habe ich noch nicht gesehen ^^

der träg ja mischgear aus columi und rakata ^^

verlorene insel?

mach die lieber gildenintern xD

verlorene insel?

mach die lieber gildenintern xD

also ich hab die jetzt drei mal mit gruppenfinder gemacht und alle drei male war meine gruppe super ausgestattet, sowohl was gear als auch 'skills' anging (und ich meine damit nicht die käuflich erwerblichen ) ... ein run verlief sogar ohne einen einzigen toten (die drei anderen sind dann auch direkt mal auf meiner freundesliste gelandet, sollche leute kann man nie genug haben )

aw
ja sowas is immer blöd, das is mir damals bei lotro passiert, dass meine ganze sippe irgendwann bis auf zwei leute aufgehört hat. wir sind dann zusammen in ne andere aber naja, wenn man nen spiel schon über zwei jahre zusammen gespielt hat isses dann einfach nich mehr das selbe. nja bei TOR is das vll noch nich sooo dramatisch, aber blöd isses immer.

ich hoffe mal, du findest bald ne neue die dir zusagt

aber auf jeden fall denk ich kann man die insel auch durch den gruppenfinder machen. und dann halt sich leute zusammensuchen die gut sind un einfach auf die freundesliste packen, dann braucht man den irgendwann auch nich mehr ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja - von den Wartungen bekomme ich nie etwas mit, da diese während meiner Arbeitszeiten stattfinden. Natürlich gibt es ein Kundensegmment, das auch zwischen 9 und 15 Uhr zocken will, aber da ich nicht zu denen gehöre, bin ich voll und ganz zufrieden, wenn SWTOR läuft, wenn ich nach dem Abendessen einlogge

Und so ganz nebenbei ist mir nun aufgefallen, dass es die Soundbugs nicht mehr gibt. Normalerweise musste ich jeden Tag nach ca 3 Stunden Spielzeit das Spiel einmal neu starten, weil es Soundprobleme gab (Sound fehlte - man hört nur jeden 4ten Schritt/Schuss des Chars, Dialoge fehlen oder waren bruchstückhaft).
Seit Patch 1.3 sind diese nicht mehr vorhanden.

Und ich hoffe, dass sie auch nie wiederkommen werden

Ansonsten kann ich nur feststellen, dass in meinem Bekanntenkreis noch niemand den Gruppenfinder ausprobiert hat. Man organisiert sich über die Gilden und meidet eher unbekannte Randoms. Was wiederum etwas schade ist, weil man so keine neuen Leute kennenlernt. Aber der GF ist für diesen Personenkreis schlichtweg unnötig gewesen.

Habe heute das erstemal den GF ausprobiert und er hat super funktioniert, dass einzige was ich vermisse, ist eine ungefähre Zeitangabe wie bei WOW wann ich in den FP komme.

Ich musste zwar über eine Stunde mit Questen verbringen, was aber nicht weiter schlimm ist, bin halt DD da dauert es nun mal, da von uns eine große mehrheit besteht.

Was mich auch noch ein bisschen stört, man kommt nicht da wieder hin von wo man in den FP geportet wurde, war BT drinne, weiss jetzt natürlich auch nicht, wie das bei den anderen FP's aussieht.

das is bei allen so, liegt halt an der mechanik der flashpoints (das 'exit area' is ja im prinzip nur die kurzversion des 'zum ausgang gehen und den normalen weg des flashpoints/der operation zum beenden benutzten', und da landet man dann halt meißtens wieder auf der flotte, nen paar mal auf ilum, und eben auf coruscant oder dromund kaas ;D)

also habe es mit meinen tank die tage probiert (instant invite) und mit meinen republik twink (bis zu 30 min wartezeit) und find es gut gelungen das einzige blöde ist halt wenn man fertig ist mit der ini landet man auf der raumstation und nicht auf dem planeten wo man war

Hyperraum-Teleporter gibt es nun mal nur im Star Trek Universum. Und das auch noch nicht so lange. In WoW kannst du die Leute via Magie teleportieren. Aber im Star Wars Universum muss man nun mal mit dem Raumschiff zurück fliegen. Ich finde das schon ganz gut. Ich fände es noch besser wenn man hinreisen müsste. Aber ok da stelle ich mir immer vor das mein Charakter den Flug ohne mich vollzogen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist allerdings das Verhalten wenn man sich für eine Raidinstanz anmeldet.

Hatten gestern ein paar Ausfälle und haben uns deswegen in den Finde für Ewige kammer (normal) gehauen. 2 DDs hätten wir benötigt. Eigentlich hätten wir nach den Flashpoint Erfahrungen da Instant Start erwartet.

Nach 5-10 Minuten sind wir dann raus und haben uns schnell 2DDs über den Chat genommen

Zurück