Gruppensuche im Handelchannel

La Saint

Dungeon-Boss
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Nachdem ich einige Wochen nicht in WoW unterwegs war ist mir jetzt aufgefallen, dass auf meinem Server die Zusammenstellung von Ini-Gruppen und Random-Raids ausschließlich über den Handelschannel abwickelt wird.

Ok, die Community macht sich ihre eigenen Regeln wenn Bedarf dazu besteht, das macht ein MMORPG ja gerade so interessant, aber diese Regel halte ich für etwas unglücklich. Vor allem, weil es ja eine bessere Alternative gibt. Zu einem wird damit den Händlern ihr Channel "zugemüllt". Die "Verkaufe xx"-Posts gehen in den ganzen "lfm tank für yy" unter. Zum anderen sieht man diesen Channel nur in den Hauptstädten.

Jetzt habe ich aber was anderes vor als stundenlang nichtstuend in einer Hauptstadt herumzustehen und nach einer passenden Gruppe zu suchen. Auch der Goldbrunnen in Dalaran ist irgendwann mal leer geangelt. Stattdessen würde ich lieber raus aufs Land und Quests erledigen, Mobs umhauen oder Rohstoffe farmen. Das kann ich aber nicht, weil ich dann keine Gruppe für den obligatorischen "2 Marken des Triumpfs Daily Hero"-Run finde.

Weiß jemand wieso man auf die meiner Meinung nach dumme Idee gekommen ist den Handelschannel zur Gruppensuche zu verwenden? Vielleicht übersehe ich da ja irgendeinen grundlegenden Vorteil.

cu
Lasaint

weil man über den /2 channel die meisten spieler sind und gelangweilten lvl 80ger normalerweise in den hauptstädten rumhängen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil man über den /2 channel die meisten spieler sind und gelangweilte lvl 80ger normalerweise in den hauptstädten rumhängen^^

genau!

1. weil man im /2 die meisten spieler erreicht und

2. weil die spieler, soblad sie in einer hauptstatdt sind, den /2 lesen können und dem /4 muss erst beigetreten werden. somit finden sich auch immer weider spieler, die sich ganz spontan dazu entscheiden eine ini mitzugehen.

Das ist allerdings nicht erst seit gestern so, sondern seit ewigen Zeiten.

Früher hat man sich so geholfen, weil es das SucheNachGruppe-Tool noch nicht gab. Und seit dem es das gibt benutzt man /2 weil SNG nicht immer hilfreich ist.

Habe da im Grunde auch kein Problem mit, den Absatz von Healtränken und Co den ich per AH erziele kann ich ohnehin nicht im /2 erreichen.

Auf der Allianz Seite von Azshara gibt es einfach den "lfg" Channel der von Spielern aufgemacht wurde, in dem befindet sich eigentlich jeder. Klar wird da auch mal rumgespammt aber man kann halt überall in der Welt noch Gruppen suchen.

der selbstgemachte Channel funktioniert bei euch? cool! Auch will! Bei uns wird leider nur im Handelschannel gesucht. Irgendwie funktioniert der offizielle SuchNachGruppe channel auch alle paar Monate mal wieder anders. Es gab Zeiten als man einmal manuell beigetreten ist und dann drin blieb. zwischendurch konnte man wenigstens noch mit /join 4 rein. Als ich es das letzte mal versucht hab kam ich nur rein, wenn ich mich über das Suche-Tool angemeldet habe. Geschrieben wird eigentlich sowieso nur im Handelschannel. Ich find das echt schade, weil ich mich auch mal gern durch den Zusatz "nur noch ein Heal dann sofort go" zu einem Randomraid überreden lasse, aber auch keine Lust habe nur sinnlos in Hauptstättern rumzuhängen.

suche auch immer im /2.
da hat man einfach die größte chance, wen zu erreichen.
denn nicht jeder, der bereit wäre, eine bestimmte ini zu besuchen ist auch in der gruppensuche bzw. kann man in dieser ja nur nach 3 inis gleichzeitig suchen. oder wie willst du z.b. spieler finden für eine sache, die in der gruppensuche nicht zur auswahl steht?
am besten wäre, einen städteübergreifenen gruppensuche-channel einzuführen, den man dann verlassen kann, wenn man kein interesse daran hat. dann wäre der handelschannel wieder frei.

Wir errinern uns gerne an die /4 SucheNachGruppe Zeit, ohne Tool, die aufgrund ständiger Flames abgeschafft wurde. (:
Danke Schneesturm.

Ich versteh nicht warum es im tool nicht wenigstens ein hackerl für den lfg chan gibt.

Nein, man muss ja unbedingt iwas suchen und das ganze umständlich auswählen.

Mir ist es eigentlich total egal in welchem Channel gesucht,gespamed, geflamed oder gehandelt wird da eh alles untereinander in meinem Chatfenster aufgelistet wird. Lediglich die Verknüpfung vom /4 und LFGTool find ich doch ein wenig lästig.

naja irgendwie gibt es für dieses Problem keine Ideallösung..Ich meine würde man einfach alle da reinstecken dann würde man doch noch weniger lesen können.

Und den Handelschannel nur für die leute öffnen die grad handeln wollen würde eben genau die gleiche lösung haben da dann die händler den lfg channel zuspammen.

Im endeffekt verstehe ich den handelschannel eh nicht..da stehen leute stunden lang rum um vllt mal jede halbe stunde 10g Trinkgeld für irgendwas hergestelltes zu kriegen..

Wenn jemand /2 über raid/inze schreibt, da meldet ich als Spam^^ nicht mein problem, da sollte alle respekt was /2 bedeutet
ugly.gif
tongue.gif

Im endeffekt verstehe ich den handelschannel eh nicht..da stehen leute stunden lang rum um vllt mal jede halbe stunde 10g Trinkgeld für irgendwas hergestelltes zu kriegen..
Da gebe ich Dir recht voll fürn A*** in der Zeit farme ich von trashmobs mehr graue itmes(vom wert her xD

~ * ~

Ich finde es optimal mit dem handelschannel aber leider kann des schnell zu unübersichtlich werden, wenn zig leute mit Ihren Berufen, 5 Zeilen oder so belegen nur um n paar Goldstückchen zu machen...
leider kann man nicht einstellen das man sich autoeinloggt in die gr suche was echt praktisch ist und wäre...
da man auch beim lvln bei jedem lvl up aus dder gr suche gekickt wird -.+

Obwohl ich das auch ziemlich unvorteilhaft finde, wenn man im Handelschat sucht so ists doch die beste Möglichkeit Leute zu finden. Zum einen nehmen wir das Braufest. Du kannst dem SucheNachGruppe Channel nur über das Nutzen des entsprechenden Tools beitreten, doch wie willst du mitteilen das du eine Gruppe fürs Event suchst? Gar nicht! Du müsstest dich also fürs Gebiet Eiskrone oder Sturmgipfel, weiß der Kuckkuck eintragen, oder bestenfalls noch für Ulduar 25 (und wenn man dann jemanden einlädt wird man meißt noch angekackt warum man dies denn tue, und wieso man überhaupt auf den Trichter kam). Einzigste Möglichkeit ist dann noch der /2.

Oder auch alle schön gelangweilten 80er, die in Dalaran immer im Kreise rennen, weil sie sonst nix aufm Zettel haben joinen ja auch nicht dem /4. Weil wenn man dem /4 joined müsste man ja schon ne Idee haben was man denn vor hat. Und da man keine Ahnung hat, erreicht man die gelangweilten 80er nur über den /2 wenn sie denn durch ein
/y LFM PDK 10 TANK HEAL DD ALLES AUSSER MICH! AM BESTEN T10 EQUIP MIT DRÖLF K DPS! GC OG BANK!
/s LFM PDK 10 TANK HEAL DD ALLES AUSSER MICH! AM BESTEN T10 EQUIP MIT DRÖLF K DPS! GC OG BANK!
/2 LFM PDK 10 TANK HEAL DD ALLES AUSSER MICH! AM BESTEN T10 EQUIP MIT DRÖLF K DPS! GC OG BANK!
/1 LFM PDK 10 TANK HEAL DD ALLES AUSSER MICH! AM BESTEN T10 EQUIP MIT DRÖLF K DPS! GC OG BANK!
/4 LFM PDK 10 TANK HEAL DD ALLES AUSSER MICH! AM BESTEN T10 EQUIP MIT DRÖLF K DPS! GC OG BANK!
Makro auf dich aufmerksam geworden sind.

Bestes Beispiel:

Ich mach heute auch aus reiner Langeweile, weil es die einzigste ID war, die ich noch frei hatte, eine Naxxramas 10 Gruppe auf. Mit mir noch einer aus der Gilde der sich erbarmt hatte mit mir aus Langeweile darein zu gehen.
Ich hab im /4 gesucht ganz normal: lfm naxx 10 1 tank 1 heiler 6 dd's speedrun .. kam erstmal nix.
Dacht ich mir suchste mal im /2. Auf einmal spammten mich die Leute zu.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass alle Welt über /2 sucht... dabei geht es doch ganz leicht: /join lfg
smile.gif
Da sind bei uns auf dem Server (Nozdormu) immer so viele Leute drin, dass man unter O (Chat) nicht mal mehr die Namen der Chars sieht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück