Guide: Manasteine herstellen

Netsurai

NPC
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guide: Manasteine herstellen

Vorwort:
(Der Beitrag stammt aus dem RoM-Forum)
Zuerst sei gesagt das dieser Guide sich an Spieler ab LvL 15 richtet. Ein kleines Grundkapital
sollte schon vorhanden sein. Um einen Gegenstand (wie in diesem Guide beschrieben)
aufzuwerten, werden ca. 100.000 (+/- 50.000) Gold benötigt.

Wichtig hierbei zu wissen ist, dass im Gegensatz zu World of Warcraft oder ähnlichen Spielen, z.T. die blauen und grünen Gegenstände nicht die ultimativen sind.Hier in Runes of Magic hat man großzügigerweise die Möglichkeit Attribute von höheren Gegenstände auf kleinere zu packen. Dies ist unser Schlüssel zur mächtigen Ausrüstung.

Wenn man nach diesem Guide geht hat man noch einen weiteren Vorteil: Die aufgewerteten weißen Gegenstände werden nicht gebunden und können problemlos im AH verkauft werden wenn man "herausgewachsen" ist. Somit könnt ihr euch das ausgegeben Gold teilweise wieder zurück holen. Im Gegensatz dazu stehen grüne und blaue Gegenstände die nach dem Ausrüsten "meistens" gebunden sind.

Benötigt werden:
Genügend Goldkapazitäten
Arkane Umwandler Aufladungen (später im Guide mehr dazu)

Hinweis:
Hier noch ein kleiner Hinweis für alle Leser:
Ihr solltet eure Waffe nicht mit Attributen aufwerten sonden mit dem Grad Level.
Besonders bei Klassenskills (Schurke ist hier das beste Beispiel) die prozentualen Schaden vom Grundschaden der Waffe abhängig machen.

Das Aufwerten wie hier beschrieben sollte vorzugsweise auf Rüstungsteile angewendet werden


Schritt 1.
Als erstes brauchen wir folgendes:

Einen weißen Gegenstand (vorzugsweise Rüstungsteile wie: Gürtel, Talisman, Helm, etc. ) den euer Char tragen kann.
Dieser weiße Gegenstand darf keine Attribute besitzen. Runenslots sollte der Gegenstand besitzen und wird deswegen auch Gegenständen ohne Runenslots bevorzugt. Dieser weiße Gegenstand erhält später die dazugehörigen Attribute, und wird von euch getragen.

Tip: Schaut im Auktionshaus nach diesen weißen Gegenständen

Tip2: Bevor ihr mit dem Arkanen-Aufwerten beginnt solltet ihr vielleicht einwenig Gold in die Gegenstands Stufe stecken. Ihr könnt euren Gegenstand vor der Arkanen-Aufwertung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit aufrüsten.
mehr dazu hier:
http://forum.runesof...read.php?t=8541
und hier
http://forum.runesof...ead.php?t=50412

Tip 3:
Sucht euch Gegenstände mit Haltbarkeit über 100, dann erhaltet ihr auf alles was auf dem Gegenstand ist 20% addiert. Solange das Item über 100 Haltbarkeit liegt. Also: Umso mehr Haltbarkeit (über 100) so ein Gegenstand besitzt umso länger gibt er euch 20% auf alle Gegenstands-Werte. Man kann es zwar nicht sehen aber es wird beim anziehen addiert.

Schritt 2.
Jetzt kommt der schwierigste und zeitaufwendigste Teil in diesem Guide.
Ihr benötigt drei gleiche Fusionssteine und wenn ich gleich schreibe, dann meine ich 100% identische. Diese bekommt ihr beim NPC in Varanas, in Unterstadt West.

Leider ist das erwerben der Fusionssteine nicht so einfach wie es sich im ersten Moment anhört. Man sollte hier grundsätzlich die Fusionssteine für 12.500 Gold kaufen da hier die Goldkosten am niedrigsten bleiben.

Diese Fusionssteine beim NPC haben immer zwei feststehende Attribute und ein
variables. Das heißt dass wenn ihr euch drei Fusionssteine gekauft habt diese höchst wahrscheinlich nicht identisch sind. (Es gibt 18 verschiedene Attribute die so ein Stein besitzen kann, Angefangen von Geschicklichkeit +3 bis Erd-Widerstandkraft +5 usw.)

Hier steckt die Kostenfalle in diesem Guide. Manchmal hat man Glück und hat unter fünf Fusionssteinen drei gleiche, manchmal hat man unter zehn Stück keine.

Tip: Habt ihr zwei gleiche sucht den dritten im Auktionshaus. Diese kosten ungleich mehr Als die vom NPC. Spart euch Gold kostet aber Zeit und Nerven sich durch die 500 Seiten durchzuklicken. Oder versucht direkt alle drei Fusionssteine dort zu kaufen.

Tip2: Wenn ihr beschliesst die Fusionssteine aus dem Auktionshaus zu kaufen könnt ihr euch mit folgendem Addon viel Zeit ersparen:

http://rom.buffed.de/guides/4666

So wird das AddOn installiert:
- erstellte einen Ordner mit dem Namen: Interface im RoM Programm Ordner
- in diesem Ordner erstellt ihr noch einen Ordner mit dem Namen: AddOn
- dort einfach die Datei entpacken

Falls es immer noch nicht klappen sollte schaut euch diesen Link an:

http://forum.runesof...ead.php?t=49613

Tip3: Habt ihr einen Fusionsstein mit nur zwei Attributen was auch ab und zu vorkommen kann, könnt ihr diesen für 40.000 Gold im Auktionshaus verkaufen.
Oder ihr benutzt diesen Fusionsstein als Joker. Denn wenn dieser Stein genau die
zwei Attribute besitzt die, die anderen Fusionssteine auch haben, könnt ihr ihn
gefahrlos dafür nutzen. Oder ihr behaltet ihn für spätere Aufwertungen. Habt ihr drei
solche Fusionssteinen könnt ihr sogar vier Attribute auf den Gegenstand packen
(hier beachten: man muss immer drei Manasteine zum aufwerten benutzen, d.h.
muss ein "Attribut"-Gegenstand [es wird weiter unten erklärt was ein "Attribut"
-Gegenstand ist] zwei gewünschte Attribute besitzen.)

Hierbei ist eigentlich fast egal was das dritte Attribut ist. Es ist zwar Vorteilhaft wenn ihr das Attribut gebrauchen könnt, aber fällt nicht schwer ins Gewicht wenn es das nicht tut. Wichtig: Es müssen drei identische Fusionssteine (Klone) sein.

Info: die Reihenfolge der Attribute auf dem Fusionsstein ist nicht relevant
d.h. es müssen nur die gleichen Attribute + Stufe auf den Steinen sein.

Beispiel:
Stärke I, Macht II, Ausdauer I und Stärke I, Ausdauer I, Macht II
sind ale identisch anzusehen.

Schritt 3.
Zusätzlich braucht ihr drei Gegenstände mit euren gewünschten Attributen.
Diese Gegenstände müssen über Level 40 sein (ab Level 41) da diese Grad 3 Gegenstände sind. Wir können nur drei Attribute auf einen weißen Gegenstand packen und nur drei unterschiedliche. Niemals drei gleiche.

Folgend im Guide nenne ich diese: "Attribut"-Gegenstand, um Verwechslung zu vermeiden

Attribut Gegenstände sind Sachen, die das Attribut haben welches du
willst. Zum Beispiel irgendein Teil das nur das Attribut Ausdauer +17
hat...(müsste irgendwas sein das über level 41 ist) Was das für ein Teil
ist, ist vollkommen egal (Rüstung, Waffe, Schmuck), da dich nur das
Attribut interessiert und nicht das Item an sich. Beim Fusionieren wird
das Teil eh zerstört und nur das Attribut bleibt auf dem Stein "haften".

Um es einfacher verständlich zu machen folgendes Beispiel mit dem Schurken.

Ihr legt fest was euch am wichtigsten ist. Ich nehme jetzt mal Geschicklichkeit.
Also suche ich einen "Attribut"-Gegenstand LvL 41-49 der mir nur Geschicklichkeit +17 gibt. Danach möchte ich noch meine Ausdauer erhöhen, also suche ich wieder einen "Attribut"-Gegenstand mit nur +17 Ausdauer. Da ich Stärke blöd finde nehme ich mir ein "Attribut"-Gegenstand der mir nur +25 physischen Angriff oder nur +13 Geschicklichkeit gibt. Ob hier Runenslots in den Gegenständen sind ist Jacke wie Hose, kauft einfach das billigste.

Tip: "Attribut"-Gegenstände mit den gewünschten +17 Attributen sollten nur zwischen 10.000 und 15.000 Gold kosten. Schaut zuerst bei den Stoffrüstungen nach und zu allerletzt bei Waffen da sie verhältnissmäßig am teuersten sind.

Dies lässt sich auch auf alle anderen Klassen mit den gewünschten Attributen beziehen. Welche Attribute für euch wichtig sind solltet ihr ab LvL 15 wissen. Falls nicht, lest euch paar Guides in euren Klassenforen durch.

Nun hab ich diese drei "Attribut"-Gegenstände. Welche das sind, ob Helm oder Dolch ob Stoff oder Platte ob mit oder ohne Runenslots ob grün oder weiß ist uns schnurz, da wir nur die Attribute dieser Gegenstände brauchen.

Wichtig Zusammenfassung:

- Kauft drei "Attribut"-Gegenstände mit euren gewünschten Attributen (beachten: nur Gegenstände ab LvL 41)
- Jeder "Attribut"-Gegenstand darf nur ein Attribut haben
- Jedes Attribut darf nur ein einziges mal benutzt werden

Schritt 4.
Jetzt habt ihr alle Gegenstände besorgt die ihr benötigt außer eines:
Arkane umwandlungs- Aufladungen.

Normalerweise bekommt ihr mit LvL 10, zehn Aufladungen geschenkt. Damit könnt ihr Zwei Gegenstände aufwerten und danach bleiben zwei Aufladungen übrig.

Tip: Besitzt ihr 300 Phiriusmünzen, könnt ihr euch im Item-Shop dafür zehn Arkane
umwandlungs- Aufladungen kaufen. Ebenso lassen sie sich vereinzelt beim NPC in der Klassenhalle in Varanas kaufen (1 Aufladung für 30 Phiriusmünzen).

Pro Gegenstand Aufwertung werden vier Aufladungen benötigt.

Noch einmal als Übersicht eine Einkaufsliste mit allen Materalien die ihr
für den nächsten Schritt benötigt:

1. Weisser Gegenstand (wenn möglich ab 100 Haltbarkeit + Runenslots)
2. 3mal 100% identische Fusions Steine
3. 3 Attribut Gegenstände mit den gewünschten Attributen (Stärke, Weisheit etc)
4 Ladungen für den Arkanen Umwandler


Schritt 5.
Jetzt kommt nur noch das Aufwerten.

Zuerst nehmt ihr euch die Fusionssteine und die drei "Attribut"-Gegenstände (nicht der weiße Gegenstand der später getragen wird) vor.

- Öffnet den Arkanen Umwandler.
- Steckt hier einen Fusionsstein und einen "Attribut"-Gegenstand hinein
- Überprüft im unteren Feld ob der Manastein Grad 3 vier Attribute besitzt
(Falls nicht habt ihr irgendwas falsch gemacht) und zwar die des Fusionssteines und des
"Attribut"-Gegenstandes.
- Einmal auf Umwandeln klicken und den Manastein in die Tasche schieben.
- Dies macht ihr nun noch zwei mal mit den anderen identischen Fusionssteinen
- Jetzt habt ihr drei Manasteine Grad 3 in der Tasche die alle vier Attribute besitzen sollten
wobei jeweils immer die ersten drei gleich sind und der letzte immer unterschiedlich.

Tip: Überprüft immer unten ob das gewünschte Ergebnis im Manastein korrekt ist.

Schritt 6.

- Ganz einfach: die drei Manasteine und den weißen Gegenstand den ihr tragen wollt in den Arkanen Umwandler schmeißen. Klicken und tada euer Gegenstand ist fertig.

Jetzt sollte der Gegenstand die drei Attribute vom Fusionsstein und die drei Attribute der "Attribut"-Gegenstände tragen. Zusätzlich wird euer Gegenstand von Grad 1 / Grad 2 auf Grad 3 hochgestuft was ihm noch mal 20% / 10% zusätzliche Punkte gibt.

Jetzt könnt ihr noch die Runenslots füllen

Tip: Runen mit Stufe III gibt es im Auktionshaus ab 20.000 Gold

Tip: Waffensteine und Rüstungssteine könnt ihr euch beim NPC kaufen. Dieser steht direkt
neben dem NPC der Fusionssteine verkauft.

Schlusswort:
Ich hoffe ich konnte so einigen Leuten helfen und das spielen vereinfachen.
Besonders das Farmen von blauen Gegenstände aus Instanzen ist mit diesem Guide endlich
abgeschlossen.

Tip noch zum Schlusswort:

Gold kann man ganz einfach sammeln, egal welches Level ihr habt. Folgende zwei Wege gibt es: Ihr farmt Bergteufelgras und verkauft den Bergteufelgras-Saft für gutes Geld im Auktionshaus.

Ihr spielt einen Magier auf LvL.10 hoch und holt euch die zehn Arkanen Umwandlungen, mit denen ihr Manasteine Grad 3 herstellt. Diese sind (egal welche Attribute) im Auktionshaus 30.000 bis 40.000 Gold wert.

Links zu hilfreichen Zusatzinformationen:
(beachtet Powerstone, Kraftsteine, Fusionssteine sind Begriffe für ein und das selbe)

Der Arkane Umwandler in kurz:
http://forum.runesof...ead.php?t=58967

Der Arkane Umwandler in lang (+Tips):
http://forum.runesof...ead.php?t=32141
 
Zurück