Sturmpfote
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 26.01.2009
- Beiträge
- 75
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 72
- Buffs erhalten
- 6
Letztes Update: 04.08.09 Patch: 3.1.3
Ich grüße euch Hexervolk!
Dieser Leitfaden soll euch auf euren ersten Schritten im Kampf Spieler gegen Spieler an die Hand nehmen und vielleicht das eine oder andere Problem vorab beheben. Ich werde mich hier auch nur aufs Schlachtfeld beziehen, da meine Arenaerfahrungen für so einen Leitfaden bei weitem nicht ausreichen. Was ihr ebenfalls bedenken solltet, dies ist nur ein Leitfaden von einem Anfänger für Anfänger. Daher verzichte ich auch auf englische Begriffe und Bezeichnungen. Die Profis unter euch kennen schon alles was hier nun kommt.
Inhalt:
-- 1. Grundvoraussetzungen
-- 2. Talentverteilung
-- 3. Fähigkeiten
-- 4. Glyphen
-- 5. Ausrüstung
-- 6. Buffen
-- 7. Kampfgrundlagen
---- 7.1 Rotation
-- 8. Berufe
-- 9. Makros
-- 10. Addons
1. Grundvoraussetzungen
- Du bist Hexenmeister auf Stufe 80.
- Du hast etwas Gold beiseite gelegt, denn das wirst du gleich brauchen.
- Du hast genug Seelensplitter im Gepäck. Seelensplitter im PvP ziehen ist nicht immer möglich.
- Du hast keine Verlustängste in Bezug auf deine Dämonen, denn er wird sterben. Oft sterben! Sogar noch öfters als du!
- Du nutzt die meisten deiner Fähigkeit per Tastatur (Hotkeys) und musst nicht unnötig mit der Maus rumsuchen/rumklicken bis du eine Fähigkeit gefunden hast.
- Du kannst mit Niederlagen leben, liebst aber die Herausforderung.
- Dein Ego passt in ein Schlachtfeld hinein und deine Aufmerksamkeit gehört dem Team. (Denn nur gemeinsam kann man dort gewinnen.
)
2. Talentverteilung
Du brauchst fürs PvP eine eigene Skillung. Du musst versuchen deine Überlebensfähigkeit zu maximieren bei gleichzeitiger Steigerung deines Schadens. Jetzt gibt es viele verschiedene Taltenverteilungen die dich zum Erfolg führen. In diesem speziellen fall bespreche ich nur die 0/20/51 Talentverteilung, weil ich diese gerade selber spiele. Die sieht dann ungefähr so aus:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...331351005031051
3. Fähigkeiten
Ich werde jetzt nicht jede einzelne Fähigkeit erläutern, da diese sich selbst erklären. (Tooltip lesen heißt hier die Devise!) Dazu gibt es im Sticky genug lesenswerte Beiträge die auf diese eingehen. Doch die für uns wichtigsten Fähigkeiten überfliege ich kurz:
Verbesserte Sukkubus: Diesen Dämon wirst du oft nutzen. Mit ihren Charme verführt sie so manchen Gegner und macht ihn ziemlich willenlos. Je schneller sie das hinbekommt und so länger dies anhält, um so besser für dich!
Meister der Beschwörung: Damit rufst du 1x alle 15 Minuten (ab Patch 3.2. sogar alle 3 Minuten) deine Dämon schneller wieder herbei als so manch einnem Gegner lieb ist. Da der Dämon unsere stärkste, aber auch gleizeitig schwächste Defensivmöglichkeit ist, ist dieses Talent im PvP pflicht.
Netherschutz: Wenn Netherschutz anspringt, ist jeder auf dich gewirkte Zauber um 30% abgeschwächt. Ohne würde ich nimmer aus dem Haus gehen!
Schattenfuror: Dein mächtigster Betäubingszauber. ALLE Gegner für 3 Sekunden zu betäuben ist mächtig. Wenn du das gegen einen einzelnen machst und diesen dann gezielt herunterschießt, hat der nix zu lachen.
4. Glyphen
Da scheiden sich wieder die Geister. Die einen setzen mehr auf die Defensive die anderen auf die Offensive Lösung. Oder einen Mix aus beiden Möglichkeiten.
Offensiv
Erhebliche Glyphen: Feuerbrand, Feuersbrunst, Chaosblitz, Schattenflamme, Verbrennen ...
Defensiv
Erhebliche Glyphen: Gesundheitsstein, Seelenverbindung, Dämonischer Zirkel, Teufelsjäger, Schreckensgeheul, Sukkubus ...
Meine Glyphen
Ich persönlich bevorzuge hier die gängigen Offensivglyphen, da ich sicherstellen möchte, den Schaden so gut es geht an den Gegner zu bringen.
Feuerbrand, Feuersbrunst und Verbrennen (Eventuell steige ich hier auf die Chaosblitz-Glyphe um).
Geringe Glyphen
Hier entscheidet jeder selbst was ihm am meisten zusagt. Da es für PvP keine wirklich brauchbaren Glyphen gibt. Außer vielleicht "Unendlicher Atem" wenn man gerade fix durchs Wasser im Arathibecken schwimmt.
5. Ausrüstung
Das weiß jeder von uns. Aller Anfang ist schwer. Gerade als Stoffträger geht man im Nahkampf sehr schnell kaputt. Mit 0 Abhärtung extrem schnell. Mit 500 Abhärtung relativ schnell und mit jedem weiteren Abhärtungswert über 700 immer noch schnell. Das wird sich auch nicht ändern. Aber jeden Schadenspunkt den du reduzieren kannst ist ein Gewinn für dich.
Doch ich werde keinen von euch einfach so ins Schlachtfeld schicken, ohne ein Mindestmaß an Abhärtung. Daher müsst ihr den Schneider, Verzauberer und Juwelier eures Vertrauens aufsuchen oder den nächsten Auktionator konsultieren. "Schatz wir gehen Shoppen!" [Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei nur um blaue Gegenstände handelt und einfachen Verzauberungen. Es gibt immer noch etwas was besser ist, aber gerade für den Anfang ist diese Liste meiner Meinung nach Ideal. Vom Kosten/Nutzen faktor her. Es soll ja auch "nur" ein Startequip sein.]
Auf eurem Einkaufszettel steht nun folgendes:
Kopf - http://wowdata.buffed.de/?i=43971
Brust - http://wowdata.buffed.de/?i=43972
Schultern - http://wowdata.buffed.de/?i=43973
Gürtel - http://wowdata.buffed.de/?i=43969
Hose - http://wowdata.buffed.de/?i=43975
Schuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=43970
Armschienen - http://wowdata.buffed.de/?i=43974
Handschuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=41516
Umhang - http://wowdata.buffed.de/?i=45810
Hals - http://wowdata.buffed.de/?i=45813
Ring - 2x http://wowdata.buffed.de/?i=45808
Schmuck - http://wowdata.buffed.de/?i=40476 [Allianz] / http://wowdata.buffed.de/?i=40477 [Horde] (Bekommt man durch eine PvP Quest bei den Türmen auf der Höllenfeuerhalbinsel als Questbelohnung. Questname: Höllenfeuerbefestigungen)
Schmuck - http://wowdata.buffed.de/?f=Tjosterfuror (10x Siegel des Champions)
Bewaffnung
Eigentlich wollte ich diesen Punkt auslassen, da ich da noch auf keine gängige PvP-Waffe gestoßen bin. Doch der vollständigkeit halber kommt hier meine aktuelle Bewaffnung. (Bessere Bewaffnung kommt natürlich mit der Zeit. Einfach öfters Naxx und co. besuchen und gute Waffen abstauben.)
Waffe - http://wowdata.buffed.de/?i=45129 (25x Siegel des Champions)
Schildhand - http://wowdata.buffed.de/?i=38322
Puh, das war teuer. Aber wer den Erfolg sucht, scheut davor nicht zurück! Doch leider muss ich deinen Goldbeutel noch mehr belasten. Denn jetzt kommt das Finetuning.
Kopf - http://wowdata.buffed.de/?i=44075
Brust - http://wowdata.buffed.de/?i=38989
Schulter - http://wowdata.buffed.de/?i=44068
Gürtelschnalle - http://wowdata.buffed.de/?i=41611 + Sockelstein 20 Zauberdurchschlagskraft - http://wowdata.buffed.de/?i=40011
Hose - http://wowdata.buffed.de/?i=41603
Schuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=38966
Armschienen - http://wowdata.buffed.de/?i=38997
Handschuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=38979
Umhang - http://wowdata.buffed.de/?i=38973
Waffe - http://wowdata.buffed.de/?i=38991
Wow.. ich glaub das wars. Na, wieviel Gold hast du ausgegeben? Man glaubt garnicht wie schnell man bei sowas sein Gold loswird. Aber der Weg ist das Ziel!
Bessere Ausrüstung kommt mit erhaltener Ehre. Man kann sich mitlerweile so ziemlich alles kaufen für ein wenig Ehre und ein paar Tausendwintermarken. Apropos, die Tausendwinterklamotten habe ich absicherlich außen vorgelassen. (Bis auf die Verzauberungen) Da man doch erstmal ein wenig spielen muss um sich da ein oder zwei Teile für kaufen zu können.
6. Buffen
Kommen wir zu unserer eigenen Stärkung. Dabei gibt es eins zu beachten. Wirklich ehrenhafte Kämpfe gibt es auf dem Schlachtfeld nicht. Und wenn es wirklich mal einen geben sollte, ist es keine Schande gegen solch einen Kämpfer zu verlieren! Jeder ist sich selbst der nächste und der Kämpfer der die meisten Tricks nutzt und am Ende als Gewinner dasteht, ist der bessere. Da sollte man sich dann auch nichts vormachen, denn er hat dich ja besiegt. Für maximale Leistung solltet ihr auch das Maximale aus euch herausholen. Was ihr alles nutzen solltet:
- Teufelsrüstung
- Seelenverbindung
- Feuerstein
- Gesundheitsstein
- Fläschen +50 Abhärtung - http://wowdata.buffed.de/?i=40079
- Heiltrank - http://wowdata.buffed.de/?i=33447
- Manatrank - http://wowdata.buffed.de/?i=33448
- Beruf - Möglichkeiten die dir dein Beruf bieten um den Feind zu besiegen.
7. Kampfgrundlagen
"Viele Wege führen nach Rom, doch nur einer auf den Thron."
Ich kann euch nicht sagen wie man sich in welcher Situation verhalten muss. Ihr könnt nicht vor einem Kampfbeginn wissen was alles auf euch zu kommt, soetwas kann man nur bedingt vorhersehen. Wir sind hier auch nicht bei Karatekid, denn ihr werdet von mir nicht trainiert. Aber ihr könnt es euch selber beibringen.
Da gibt es nur eins. Üben, üben, üben und noch mehr üben.
Der Name Zukuu (BlizzardHexerforum) sagt euch vielleicht etwas, sein Level70-Duel-Guide (Teil 1) ist sehr beliebt und hilft euch auch heute noch. Denn wer die Grundlagen kennt, hat natürlich Vorteile. Reinschauen hilft euch sicherlich!
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...76346&sid=3
Auch Crovax/Tsabotavoc (BlizzardHexerforum) hat sich mit so einer Anleitung befasst. Auf diese möchte ich gerne einmal verlinken:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...34522&sid=3
Natürlich brauch man je nach Situation und Gegner eine eigene Taktik. Kenne die Fähigkeiten deines Feindes, das hilft dir zu überleben. Beschäftige dich mit den anderen Klassen. Sei es nun durch eigene Erfahrungen im Spiel oder durch die Theorie im jeweiligen Klassenforum. Auch hier, wie im echten Leben, gilt auch der Spruch: "Wissen ist Macht!"
7.1 Rotation
Das ist eine sehr beliebte Frage. Gibt es eine feste Rotation. Die Antwort lautet jein. Es gibt Fähigkeiten die im PvP sinnvoll sind und welche die weniger sinnvoll sind. Die "Rotation" wird im allgemeinen als Destrochain bezeichnet. Also eine Aneinanderreihung deiner Zerstörungszauber für den maximalen Schaden und die ultimative Kontrolle über den Feind. Diese musst du aber immer wieder je nach Situation abändern. Daher gibt es keine feste Rotation, trotzdem hier ein paar Stichpunkte welche Fähigkeiten ich immer bereit halte. [Das ist keine feste Rotation! Nur eine Aufzählung von Fähigkeiten die man in einem Kampf nutzen bzw. bereit halten sollte. Stichwort: Hotkeys]
- Fluch der Elemente
- Feuerbrand
- Chaosblitz
- Feuerstbrunst
- Furcht
- Dämonischer Zirkel
- Verbrennen
- Schattenfuror
- Todesmantel
- Verführung von der Sukkubus (Makro)
- Verbannen (gegen Baumdruiden und Hexerpets)
- Lebensentzug
- Manaentzug
- Schattenflamme (wird selten benutzt)
- Schattenbrand (wird fast nie benutzt)
Übung macht den Meister. Und du übst nur im PvP. Sparring mit der DPS-Test-Puppe hilft dir garnicht und bringt keine Ehre.
8. Berufe
Gibt es Berufe die dir einen Vorteil im PvP bringen? Habe ich etwas davon wenn ich Beruf X verlerne um Y zu lernen?
Die wahl der Berufe für einen Char hängt immer von der persönlichen Vorliebe ab. Was im Moment wohl sehr gut funktioniert, vorallem in sachen PvP ist der Schneider und der Ingenieur. Vorallem als Ingenieur mit den Raketenstiefeln kann man sich in der einen oder anderen Situation einen Vorteil verschaffen. Die verstärkten Juwelen vom Juwelier, die Selbstheilung vom Kräuterkundler oder die erhöhte kritische Trefferwertung vom Kürschner sind auch Boni die man nicht verkennen sollte. Wovon ich abraten würde ist der Schmied. Nicht nur das dieser Beruf mal so rein garnix mit dem Hexer zu tun hat, sondern auch dass ein Sockelplatz (Armschienen) mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen. Also finger weg!
9. Makros
Eine weitere schöne Möglichkeit sich zu steigern ist das nutzen von Makros. Da ich selber noch recht am Anfang stehe meiner PvP-Laufbahn, nutze ich aktuell nur eins. Das von Zukuus Duel-Guide. Das werde ich euch natürlich nicht vorenthalten:
All-in-One-Pet-Makro
/cast [help]Feuerschild
/cast Opferung
/cast [nomodifier, harm] Verführung
/cast [nomodifier, harm] Zaubersperre
/cast [modifier:ctrl, target=Zukuu] Magie Verschlingen
/cast [modifier:shift, target=focus] Zaubersperre
/cast [modifier:shift, target=focus] Verführung
Das Makro ist für deinen dämonischen Begleiter gedacht. Ersetze "Zukuu" einfach mit deinem eigenen Namen.
Also was macht das Makro:
- Bei aktivem Wichtel bufft dieser dich mit dem Feuerschild.
- Bei aktivem Leerwandler wird dieser geopfert und schützt dich mit einem Schild.
- Bei aktiver Sukkubus wird dein Ziel verführt und kann sich nicht mehr rühren.
- Bei aktivem Teufelshund erhält dein Ziel eine Zaubersperre.
- Bei aktivem Teufelshund und gleichzeitigem drücken der Strg-Taste werden deine negativen Magieeffekte gebannt.
- Bei aktivem Teufelshund, einem mit /focus ausgewähltem Ziel UND dem drücken von der Shift-Taste, wird dieses Ziel eine Zaubersperre erhalten.
- Bei aktiver Sukkubus, einem mit /focus ausgewähltem Ziel UND dem drücken von der Shift-Taste, wird dieses Ziel verführt.
Ein ziemlich geiles Makro. Danke @Zukuu an dieser Stelle. ;-)
10. AddOns
Die kleinen unverzichtbaren Helfer in jeder Notlage. Damit du in wilden Kämpfen nicht die Übersicht verlierst und genau weißt wann was passiert kommen hier meine persönlichen Top 3 Addons.
Platz 1: Forte Xorcist -> http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...rtexorcist.aspx
(Alles immer im Blick. Wie lange läuft noch welcher Dot, wie hoch sind die Cooldowns, wann läuft mein Furcht zauber aus?)
Platz 2: Deadly Boss Mods -> http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...-boss-mods.aspx
(Kennt ihr die Ausrufe im Alteractal "TIMER!" genau das habt ihr nun im Überblick. DBM hat eigene Timer für die Zeit der Türme und Friedhöfe. Wielange dauert es noch bis dieser meiner Fraktion gehört.)
Platz 3: Quartz -> http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...ils/quartz.aspx
(Mit Lag haben wir alle zu kämpfen. Dieses Addon zeigt dir, ab wann du deinen nächsten Zauber wirken solltest um den Lag auszugleichen.)
-------------------------------------------------------------------------------------
Ja, das soll es soweit gewesen sein. Sollte etwas fehlen, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen um diesen Leitfaden dementsprechend zu verbessern. Denn wer aufhört an sich zu arbeiten kann gleich vergessen jemals mehr zu sein als ein Anfänger. :-)
Ich hoffe einfach mal, dass durch diesen Leitfaden einige Fragen von PvP-Anfängern sich erledigen. Denn wir alle haben mal klein angefangen!
Ich grüße euch Hexervolk!
Dieser Leitfaden soll euch auf euren ersten Schritten im Kampf Spieler gegen Spieler an die Hand nehmen und vielleicht das eine oder andere Problem vorab beheben. Ich werde mich hier auch nur aufs Schlachtfeld beziehen, da meine Arenaerfahrungen für so einen Leitfaden bei weitem nicht ausreichen. Was ihr ebenfalls bedenken solltet, dies ist nur ein Leitfaden von einem Anfänger für Anfänger. Daher verzichte ich auch auf englische Begriffe und Bezeichnungen. Die Profis unter euch kennen schon alles was hier nun kommt.
Inhalt:
-- 1. Grundvoraussetzungen
-- 2. Talentverteilung
-- 3. Fähigkeiten
-- 4. Glyphen
-- 5. Ausrüstung
-- 6. Buffen
-- 7. Kampfgrundlagen
---- 7.1 Rotation
-- 8. Berufe
-- 9. Makros
-- 10. Addons
1. Grundvoraussetzungen
- Du bist Hexenmeister auf Stufe 80.
- Du hast etwas Gold beiseite gelegt, denn das wirst du gleich brauchen.
- Du hast genug Seelensplitter im Gepäck. Seelensplitter im PvP ziehen ist nicht immer möglich.
- Du hast keine Verlustängste in Bezug auf deine Dämonen, denn er wird sterben. Oft sterben! Sogar noch öfters als du!
- Du nutzt die meisten deiner Fähigkeit per Tastatur (Hotkeys) und musst nicht unnötig mit der Maus rumsuchen/rumklicken bis du eine Fähigkeit gefunden hast.
- Du kannst mit Niederlagen leben, liebst aber die Herausforderung.
- Dein Ego passt in ein Schlachtfeld hinein und deine Aufmerksamkeit gehört dem Team. (Denn nur gemeinsam kann man dort gewinnen.
2. Talentverteilung
Du brauchst fürs PvP eine eigene Skillung. Du musst versuchen deine Überlebensfähigkeit zu maximieren bei gleichzeitiger Steigerung deines Schadens. Jetzt gibt es viele verschiedene Taltenverteilungen die dich zum Erfolg führen. In diesem speziellen fall bespreche ich nur die 0/20/51 Talentverteilung, weil ich diese gerade selber spiele. Die sieht dann ungefähr so aus:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...331351005031051
3. Fähigkeiten
Ich werde jetzt nicht jede einzelne Fähigkeit erläutern, da diese sich selbst erklären. (Tooltip lesen heißt hier die Devise!) Dazu gibt es im Sticky genug lesenswerte Beiträge die auf diese eingehen. Doch die für uns wichtigsten Fähigkeiten überfliege ich kurz:
Verbesserte Sukkubus: Diesen Dämon wirst du oft nutzen. Mit ihren Charme verführt sie so manchen Gegner und macht ihn ziemlich willenlos. Je schneller sie das hinbekommt und so länger dies anhält, um so besser für dich!
Meister der Beschwörung: Damit rufst du 1x alle 15 Minuten (ab Patch 3.2. sogar alle 3 Minuten) deine Dämon schneller wieder herbei als so manch einnem Gegner lieb ist. Da der Dämon unsere stärkste, aber auch gleizeitig schwächste Defensivmöglichkeit ist, ist dieses Talent im PvP pflicht.
Netherschutz: Wenn Netherschutz anspringt, ist jeder auf dich gewirkte Zauber um 30% abgeschwächt. Ohne würde ich nimmer aus dem Haus gehen!
Schattenfuror: Dein mächtigster Betäubingszauber. ALLE Gegner für 3 Sekunden zu betäuben ist mächtig. Wenn du das gegen einen einzelnen machst und diesen dann gezielt herunterschießt, hat der nix zu lachen.
4. Glyphen
Da scheiden sich wieder die Geister. Die einen setzen mehr auf die Defensive die anderen auf die Offensive Lösung. Oder einen Mix aus beiden Möglichkeiten.
Offensiv
Erhebliche Glyphen: Feuerbrand, Feuersbrunst, Chaosblitz, Schattenflamme, Verbrennen ...
Defensiv
Erhebliche Glyphen: Gesundheitsstein, Seelenverbindung, Dämonischer Zirkel, Teufelsjäger, Schreckensgeheul, Sukkubus ...
Meine Glyphen
Ich persönlich bevorzuge hier die gängigen Offensivglyphen, da ich sicherstellen möchte, den Schaden so gut es geht an den Gegner zu bringen.
Feuerbrand, Feuersbrunst und Verbrennen (Eventuell steige ich hier auf die Chaosblitz-Glyphe um).
Geringe Glyphen
Hier entscheidet jeder selbst was ihm am meisten zusagt. Da es für PvP keine wirklich brauchbaren Glyphen gibt. Außer vielleicht "Unendlicher Atem" wenn man gerade fix durchs Wasser im Arathibecken schwimmt.
5. Ausrüstung
Das weiß jeder von uns. Aller Anfang ist schwer. Gerade als Stoffträger geht man im Nahkampf sehr schnell kaputt. Mit 0 Abhärtung extrem schnell. Mit 500 Abhärtung relativ schnell und mit jedem weiteren Abhärtungswert über 700 immer noch schnell. Das wird sich auch nicht ändern. Aber jeden Schadenspunkt den du reduzieren kannst ist ein Gewinn für dich.
Doch ich werde keinen von euch einfach so ins Schlachtfeld schicken, ohne ein Mindestmaß an Abhärtung. Daher müsst ihr den Schneider, Verzauberer und Juwelier eures Vertrauens aufsuchen oder den nächsten Auktionator konsultieren. "Schatz wir gehen Shoppen!" [Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei nur um blaue Gegenstände handelt und einfachen Verzauberungen. Es gibt immer noch etwas was besser ist, aber gerade für den Anfang ist diese Liste meiner Meinung nach Ideal. Vom Kosten/Nutzen faktor her. Es soll ja auch "nur" ein Startequip sein.]
Auf eurem Einkaufszettel steht nun folgendes:
Kopf - http://wowdata.buffed.de/?i=43971
Brust - http://wowdata.buffed.de/?i=43972
Schultern - http://wowdata.buffed.de/?i=43973
Gürtel - http://wowdata.buffed.de/?i=43969
Hose - http://wowdata.buffed.de/?i=43975
Schuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=43970
Armschienen - http://wowdata.buffed.de/?i=43974
Handschuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=41516
Umhang - http://wowdata.buffed.de/?i=45810
Hals - http://wowdata.buffed.de/?i=45813
Ring - 2x http://wowdata.buffed.de/?i=45808
Schmuck - http://wowdata.buffed.de/?i=40476 [Allianz] / http://wowdata.buffed.de/?i=40477 [Horde] (Bekommt man durch eine PvP Quest bei den Türmen auf der Höllenfeuerhalbinsel als Questbelohnung. Questname: Höllenfeuerbefestigungen)
Schmuck - http://wowdata.buffed.de/?f=Tjosterfuror (10x Siegel des Champions)
Bewaffnung
Eigentlich wollte ich diesen Punkt auslassen, da ich da noch auf keine gängige PvP-Waffe gestoßen bin. Doch der vollständigkeit halber kommt hier meine aktuelle Bewaffnung. (Bessere Bewaffnung kommt natürlich mit der Zeit. Einfach öfters Naxx und co. besuchen und gute Waffen abstauben.)
Waffe - http://wowdata.buffed.de/?i=45129 (25x Siegel des Champions)
Schildhand - http://wowdata.buffed.de/?i=38322
Puh, das war teuer. Aber wer den Erfolg sucht, scheut davor nicht zurück! Doch leider muss ich deinen Goldbeutel noch mehr belasten. Denn jetzt kommt das Finetuning.
Kopf - http://wowdata.buffed.de/?i=44075
Brust - http://wowdata.buffed.de/?i=38989
Schulter - http://wowdata.buffed.de/?i=44068
Gürtelschnalle - http://wowdata.buffed.de/?i=41611 + Sockelstein 20 Zauberdurchschlagskraft - http://wowdata.buffed.de/?i=40011
Hose - http://wowdata.buffed.de/?i=41603
Schuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=38966
Armschienen - http://wowdata.buffed.de/?i=38997
Handschuhe - http://wowdata.buffed.de/?i=38979
Umhang - http://wowdata.buffed.de/?i=38973
Waffe - http://wowdata.buffed.de/?i=38991
Wow.. ich glaub das wars. Na, wieviel Gold hast du ausgegeben? Man glaubt garnicht wie schnell man bei sowas sein Gold loswird. Aber der Weg ist das Ziel!
Bessere Ausrüstung kommt mit erhaltener Ehre. Man kann sich mitlerweile so ziemlich alles kaufen für ein wenig Ehre und ein paar Tausendwintermarken. Apropos, die Tausendwinterklamotten habe ich absicherlich außen vorgelassen. (Bis auf die Verzauberungen) Da man doch erstmal ein wenig spielen muss um sich da ein oder zwei Teile für kaufen zu können.
6. Buffen
Kommen wir zu unserer eigenen Stärkung. Dabei gibt es eins zu beachten. Wirklich ehrenhafte Kämpfe gibt es auf dem Schlachtfeld nicht. Und wenn es wirklich mal einen geben sollte, ist es keine Schande gegen solch einen Kämpfer zu verlieren! Jeder ist sich selbst der nächste und der Kämpfer der die meisten Tricks nutzt und am Ende als Gewinner dasteht, ist der bessere. Da sollte man sich dann auch nichts vormachen, denn er hat dich ja besiegt. Für maximale Leistung solltet ihr auch das Maximale aus euch herausholen. Was ihr alles nutzen solltet:
- Teufelsrüstung
- Seelenverbindung
- Feuerstein
- Gesundheitsstein
- Fläschen +50 Abhärtung - http://wowdata.buffed.de/?i=40079
- Heiltrank - http://wowdata.buffed.de/?i=33447
- Manatrank - http://wowdata.buffed.de/?i=33448
- Beruf - Möglichkeiten die dir dein Beruf bieten um den Feind zu besiegen.
7. Kampfgrundlagen
"Viele Wege führen nach Rom, doch nur einer auf den Thron."
Ich kann euch nicht sagen wie man sich in welcher Situation verhalten muss. Ihr könnt nicht vor einem Kampfbeginn wissen was alles auf euch zu kommt, soetwas kann man nur bedingt vorhersehen. Wir sind hier auch nicht bei Karatekid, denn ihr werdet von mir nicht trainiert. Aber ihr könnt es euch selber beibringen.
Zitat Ritual (BlizzardHexerforum):
PvP ist zu 80% in WoW nichts als Wissen und Erfahrung.
Ein Guide wird dir die harte Praxis nicht ersparen..
Da gibt es nur eins. Üben, üben, üben und noch mehr üben.
Der Name Zukuu (BlizzardHexerforum) sagt euch vielleicht etwas, sein Level70-Duel-Guide (Teil 1) ist sehr beliebt und hilft euch auch heute noch. Denn wer die Grundlagen kennt, hat natürlich Vorteile. Reinschauen hilft euch sicherlich!
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...76346&sid=3
Auch Crovax/Tsabotavoc (BlizzardHexerforum) hat sich mit so einer Anleitung befasst. Auf diese möchte ich gerne einmal verlinken:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...34522&sid=3
Natürlich brauch man je nach Situation und Gegner eine eigene Taktik. Kenne die Fähigkeiten deines Feindes, das hilft dir zu überleben. Beschäftige dich mit den anderen Klassen. Sei es nun durch eigene Erfahrungen im Spiel oder durch die Theorie im jeweiligen Klassenforum. Auch hier, wie im echten Leben, gilt auch der Spruch: "Wissen ist Macht!"
7.1 Rotation
Das ist eine sehr beliebte Frage. Gibt es eine feste Rotation. Die Antwort lautet jein. Es gibt Fähigkeiten die im PvP sinnvoll sind und welche die weniger sinnvoll sind. Die "Rotation" wird im allgemeinen als Destrochain bezeichnet. Also eine Aneinanderreihung deiner Zerstörungszauber für den maximalen Schaden und die ultimative Kontrolle über den Feind. Diese musst du aber immer wieder je nach Situation abändern. Daher gibt es keine feste Rotation, trotzdem hier ein paar Stichpunkte welche Fähigkeiten ich immer bereit halte. [Das ist keine feste Rotation! Nur eine Aufzählung von Fähigkeiten die man in einem Kampf nutzen bzw. bereit halten sollte. Stichwort: Hotkeys]
- Fluch der Elemente
- Feuerbrand
- Chaosblitz
- Feuerstbrunst
- Furcht
- Dämonischer Zirkel
- Verbrennen
- Schattenfuror
- Todesmantel
- Verführung von der Sukkubus (Makro)
- Verbannen (gegen Baumdruiden und Hexerpets)
- Lebensentzug
- Manaentzug
- Schattenflamme (wird selten benutzt)
- Schattenbrand (wird fast nie benutzt)
Zitat Crovax/Tsabotavoc (BlizzardHexerforum):
Wirkliche Pros werden noch Sengender Schmerz und Seelenfeuer einbauen können. Ausserdem muss man immer wieder vom Schema F abweichen.
Übung macht den Meister. Und du übst nur im PvP. Sparring mit der DPS-Test-Puppe hilft dir garnicht und bringt keine Ehre.
8. Berufe
Gibt es Berufe die dir einen Vorteil im PvP bringen? Habe ich etwas davon wenn ich Beruf X verlerne um Y zu lernen?
Die wahl der Berufe für einen Char hängt immer von der persönlichen Vorliebe ab. Was im Moment wohl sehr gut funktioniert, vorallem in sachen PvP ist der Schneider und der Ingenieur. Vorallem als Ingenieur mit den Raketenstiefeln kann man sich in der einen oder anderen Situation einen Vorteil verschaffen. Die verstärkten Juwelen vom Juwelier, die Selbstheilung vom Kräuterkundler oder die erhöhte kritische Trefferwertung vom Kürschner sind auch Boni die man nicht verkennen sollte. Wovon ich abraten würde ist der Schmied. Nicht nur das dieser Beruf mal so rein garnix mit dem Hexer zu tun hat, sondern auch dass ein Sockelplatz (Armschienen) mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen. Also finger weg!
9. Makros
Eine weitere schöne Möglichkeit sich zu steigern ist das nutzen von Makros. Da ich selber noch recht am Anfang stehe meiner PvP-Laufbahn, nutze ich aktuell nur eins. Das von Zukuus Duel-Guide. Das werde ich euch natürlich nicht vorenthalten:
All-in-One-Pet-Makro
/cast [help]Feuerschild
/cast Opferung
/cast [nomodifier, harm] Verführung
/cast [nomodifier, harm] Zaubersperre
/cast [modifier:ctrl, target=Zukuu] Magie Verschlingen
/cast [modifier:shift, target=focus] Zaubersperre
/cast [modifier:shift, target=focus] Verführung
Das Makro ist für deinen dämonischen Begleiter gedacht. Ersetze "Zukuu" einfach mit deinem eigenen Namen.
Also was macht das Makro:
- Bei aktivem Wichtel bufft dieser dich mit dem Feuerschild.
- Bei aktivem Leerwandler wird dieser geopfert und schützt dich mit einem Schild.
- Bei aktiver Sukkubus wird dein Ziel verführt und kann sich nicht mehr rühren.
- Bei aktivem Teufelshund erhält dein Ziel eine Zaubersperre.
- Bei aktivem Teufelshund und gleichzeitigem drücken der Strg-Taste werden deine negativen Magieeffekte gebannt.
- Bei aktivem Teufelshund, einem mit /focus ausgewähltem Ziel UND dem drücken von der Shift-Taste, wird dieses Ziel eine Zaubersperre erhalten.
- Bei aktiver Sukkubus, einem mit /focus ausgewähltem Ziel UND dem drücken von der Shift-Taste, wird dieses Ziel verführt.
Ein ziemlich geiles Makro. Danke @Zukuu an dieser Stelle. ;-)
10. AddOns
Die kleinen unverzichtbaren Helfer in jeder Notlage. Damit du in wilden Kämpfen nicht die Übersicht verlierst und genau weißt wann was passiert kommen hier meine persönlichen Top 3 Addons.
Platz 1: Forte Xorcist -> http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...rtexorcist.aspx
(Alles immer im Blick. Wie lange läuft noch welcher Dot, wie hoch sind die Cooldowns, wann läuft mein Furcht zauber aus?)
Platz 2: Deadly Boss Mods -> http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...-boss-mods.aspx
(Kennt ihr die Ausrufe im Alteractal "TIMER!" genau das habt ihr nun im Überblick. DBM hat eigene Timer für die Zeit der Türme und Friedhöfe. Wielange dauert es noch bis dieser meiner Fraktion gehört.)
Platz 3: Quartz -> http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...ils/quartz.aspx
(Mit Lag haben wir alle zu kämpfen. Dieses Addon zeigt dir, ab wann du deinen nächsten Zauber wirken solltest um den Lag auszugleichen.)
-------------------------------------------------------------------------------------
Ja, das soll es soweit gewesen sein. Sollte etwas fehlen, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen um diesen Leitfaden dementsprechend zu verbessern. Denn wer aufhört an sich zu arbeiten kann gleich vergessen jemals mehr zu sein als ein Anfänger. :-)
Ich hoffe einfach mal, dass durch diesen Leitfaden einige Fragen von PvP-Anfängern sich erledigen. Denn wir alle haben mal klein angefangen!