H. G. Francis gestorben

win3ermute

Welt-Boss
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
184
Kommentare
13
Buffs erhalten
6
Oh ja, schon wieder so ein Nachruf: In Afrika sterben Kinder und überhaupt, was macht den Kerl denn so besonders, daß man darüber ein paar Worte verlieren muß?

Ich habe ein sehr "persönliches Erlebnis" mit diesem Autor. Mitte der '70er, als ich noch ein kleiner Erstklässler war, hörten wir als Abschluß des ersten Schuljahres ein Hörspiel in der Schule. Es war "Das Gespenst vom Schlosshotel". Meine erste Begegnung mit "Horror" fand also an jenem Ort statt, von dem Eltern glauben, daß wir dort absolut sicher von solch "verstörenden Einflüssen" seien...

Wie alle guten Eltern hielten natürlich auch meine Eltern mich von irgendwelchem "Horrorschund" fern: Ich war nicht mal 7; hatte eine überaus rege Phantasie und sponn selbst eigentlich harmlose Zeichentrickfilme des Nachts zu fürchterlichen Horrorstories zusammen.

Francis' "Gespenst" (das mir später im selben Jahr als "Europa"-Hörspielkassette von meinen Eltern zu Nikolaus geschenkt wurde) ist ein absolutes definierendes Erlebnis in meinem Leben: Nie war ich so geängstigt; nie habe ich solche wunderbar-schrecklichen "Nachterlebnisse" gehabt wie nach dem Genuß dieses Hörspieles! Seitdem bin ich ein "Horror-Addict"; habe so ziemlich jedes das Genre definierende Werk gelesen, gesehen oder gehört.

Francis war ein Vielschreiber: Neben jeder Menge Hörspiele für "Europa" ("Horror-Serie", "Commander Perkins", "Drei ???") schrieb er auch an Perry Rhodan mit. Das ist zwar nicht meine Welt, aber ich kenne keinen Jugendlichen halbwegs in meiner Generation, der nicht in irgendeiner Weise positive und teilweise "definitive" Augenblicke mit einem Werk von H. G. Francis verbindet!

Danke für all' die (Alb-)Träume! Und sicherlich bin ich auch ein Nerd dank Deiner Pulp-Schöpfungen!
 
Oh ja, da kommen diverse Erinnerungen hoch

Ich kann wirklich jedem empfehlen sich mal wieder seine alten Tapes anzuhören.
Oder wer garnichts damit anfangen kann ( den Namen nicht kennt ), kauft euch einfach mal so ein Gruseltape - diese sind meist gift grün von der Firma Europa und sehen irgendwie alle gleich aus.
Monster Geschichten , Frankenstein , Dracula usw ... wer Fantasy und Horror mag wird Francis mögen
 
Oder wer garnichts damit anfangen kann ( den Namen nicht kennt ), kauft euch einfach mal so ein Gruseltape - diese sind meist gift grün von der Firma Europa und sehen irgendwie alle gleich aus.

Die Dinger kamen immer abwechselnd als giftgrün oder Textmarker-Pink heraus - und "Gespenst vom Schlosshotel" erschien dort als "Schloss des Grauens" ebenfalls neu; allerdings bearbeitet. Mein Original habe ich seit dem erwähnten Nikolaus-Fest und gebe es nicht mehr her . "LINDAAAAAAAAA!"

Neben Tourneur (siehe meinen "neuesten" Blogeintrag zum Thema Francis und sonstige Einflüsse) ist das meine früheste Erfahrung in Sachen Horror - und beide haben mit Sicherheit in meiner "Psyche" ihre Spuren hinterlassen...
 
Es muss ja nicht immer hochgestochene Kunst sein, er hat viele Menschen unterhalten - mich persönlich eben mit Perry Rhodan und den Hörspielen

u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal zu schreiben wenn deine Tastatur feucht ist von Tränen.


Wie schon geschrieben war H.G.Francis für mich primär ein Perry Rhodan Autor. Ich denke mal für die meisten Leute kam das dicke Aha mit dem Meister der Insel Zyklus.
Daran eine gigantische Geschichte voller Rätsel zu einem logischen Ende zu führen, können die Serienautoren heute sich noch eine Scheibe abschneiden.
Auch wenn Francis erst mit Roman 518 (Schwarmzyklus) für die Serie schrieb war er über viele Jahre ein fester bestandteil des Autorenteams und gehörte damit zu den leuten die eine der großartigsten Science Fiction Serien erschaffen haben.
 
Wie schon geschrieben war H.G.Francis für mich primär ein Perry Rhodan Autor. Ich denke mal für die meisten Leute kam das dicke Aha mit dem Meister der Insel Zyklus.

Rhodan bin ich erst durch die Schule eingestiegen. Wir haben diesen "Dystopie-Zyklus ("Die Aphilie")" gegen "Schöne neue Welt" (in deutsch! Wie pervers ist das denn?) gegengelesen und meine beschissene Lehrerin meinte, Rhodan wäre "Schrott". Ich fand beides toll .

Daran eine gigantische Geschichte voller Rätsel zu einem logischen Ende zu führen, können die Serienautoren heute sich noch eine Scheibe abschneiden.

Habe danach den "Tiefe"-Zyklus noch gelesen. Das war äußerst interessant, war aber auch mein "Overload" (hab auch jede Menge Heft-Serien gelesen; mag auch daran gelegen haben). Kurz danach entdeckte ich Sturgeon, Dick und auch King; da war kein Platz mehr. Und natürlich Poe, Lovecraft, Bierce und Blackwood. Später entwickelte ich eine Art "Besessenheit" für die "Gothic Story", weswegen ich heute noch Sammlerausgaben von LeFanu, Lewis, Stevenson, Chambers (die Grundlage des "Necronomicon") und Stoker besitze - neben einer raren Ausgabe einer gewissen "Anne-Erber-Verlag"-Veröffentlichung, die immer noch meistenteils indiziert ist; sowie des ersten "Tony Ballard"-Romans.

Ob ich die ohne Francis je entdeckt hätte? Ich bezweifle es!
 
Freund von mir hatte sich mal am Bahnhof ein Taschenbuch gekauft, hatte das gar nicht so mitverfolgt dann.
Irgendwann meinte ich mal dass ich nichts zu lesen habe (damals musste noch die Stadtbibliothek dran glauben) und er wollte mir dann seine Perry Rhodan Bücher ausleihen.
Perry Rhodan war damals für mich irgendeine billige Trashserie aus den 60ern, ich lies mich breitschlagen und nahm ein Buch mit.

Was soll ich sagen, danach nahm ich nur noch 10er Packs mit und als es keine Silberbände mehr gab musste die Heftserie dran glauben. Ich hab mir dann über diverse Anzeigen günstig fast die ganze Serie nachgekauft.

Naja irgendwann stand dann ein Umzug an und da schleppt man sowas halt nicht mit

http://devnull.venom.de/pr1000.jpg
 
Naja irgendwann stand dann ein Umzug an und da schleppt man sowas halt nicht mit

Geht doch noch - ich habe "damals" den ersten "John Sinclair" in absolutem Mint als "was soll ich damit?" abgelehnt, als er mir für 15,- DM (!) angeboten wurde.
Gut, zu meiner Verteidung muß ich sagen, daß ich anstatt dessen mein Geld in raren Erstausgaben von Vinyl angelegt habe - selbstverständlich, ohne zu wissen, was ich da an Wertanlagen kaufe ("Marcy's still waiting", "Sisters", "Clan of Xymox", "Tuxedomoon"). Das Zeug habe ich heute noch .
 
Zurück