Hacker - Hero or Villain?

Landerson

Rare-Mob
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
5
Kommentare
51
Buffs erhalten
49
Es ist Montag und es ist ziehmlich langweilig im Geschaeft also dachte ich mir, informierst dich mal wieder was so in Deutschland los ist. Also fix auf tagesschau.de und mal im Schnelldurchlauf die Themen durchgeschaut.

Als Computer-Nerd....Ich meine Fachmann , ist mir ein Thema besonders aufgefallen:
[font=verdana, sans-serif]
[/font]

[font="verdana, sans-serif"]
Hacker legen immer mehr Nazi-Seiten lahm
Hacker haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Web-Seiten von Neonazis lahm gelegt oder verändert.

Aus einem Online-Shop klauten Angreifer sogar hunderte Kundendaten und veröffentlichten diese.

Andere Hacker leiteten brisante Daten aus einem nicht-öffentlichen Neonazi-Forum an die Staatsanwaltschaft weiter.

[/font]

http://www.tagesschau.de/inland/meldung153692.html


Nun ist es auf der einen Seite immer eine Straftat sich irgendwo einzuhacken und sollte nie ein legitimes Mittel sein, aber waehrend dem durchlesen des Artikels kam mir das eine oder andere Grinsen auf und der Gedanke, ja ihr habts verdient.

Was denkt ihr ueber die Zorros des Internet, die Robin Hoods und Desperdos des World Wide Web?
Geht das zu weit oder ist das in diesem Fall in Ordnung?

Kann die Polizei ueberhaupt etwas mit diesen "Beweismitteln" anfangen?
 
für diese Zwecke meine volle Unterstützung.
 
Mir ist das eigentlich relativ schnurz.
Sollen die werten Hacker weiter machen, Straftat bleibt aber eben Straftat.
Die, oder ihre "Fans" sollen nicht rumheulen, wenn die Hacker deshalb irgendwann zahlen müssen.
Wird natürlich eh nie passieren. Die Fahnder, die sowas verfolgen, haben nicht mal halb so viel Ahnung vom Internet, wie die Hacker.
 
Mir ist das eigentlich relativ schnurz.
Sollen die werten Hacker weiter machen, Straftat bleibt aber eben Straftat.
Die, oder ihre "Fans" sollen nicht rumheulen, wenn die Hacker deshalb irgendwann zahlen müssen.
Wird natürlich eh nie passieren. Die Fahnder, die sowas verfolgen, haben nicht mal halb so viel Ahnung vom Internet, wie die Hacker.

da stimm ich zu. Straftat ist nicht mit Straftat gutzusprechen.
Aber es geschieht den Neonazis recht wie ich persönlich finde.
 
Kann die Polizei ueberhaupt etwas mit diesen "Beweismitteln" anfangen?

tja das ist die Frage, aber ich denke mal das sollte kein Problem sein. Immerhin hat die Regierung ja auch die Steuersünder CDs aus der Schweiz gekauft.


Mein Segen haben die Hacker, solange sie nur Nazis und Kinderschänder aufdecken ist mir das egal. Alles andere wie Datenklau aus Onlineshops etx. jedoch finde ich nicht ok.
 
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=knshF6wmu_A[/youtube]
 
Es ist verboten und ich bin gegen Hacker, aber noch mehr bin ich gegen Nazis.
 
Wenn sie ihre Fähigkeiten für solche -in meinen Augen- edle Ziele einsetzen, haben sie meine volle Unterstützung. So Leute gehören an den Pranger, sie haben es nicht Anders verdient. Wenn solche Hacker ihre Fähigkeiten jedoch missbrauchen um wissentlich normalen Bürgern zu schaden, dann bin ich wiederrum gegen die Hacker.
 
Es ist verboten und ich bin gegen für Hacker

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Passende Bettlektüre dazu:

Der Blute Pfad Gottes

ansonsten

Ethik: Ist es "rechtens" (höhö, wie passend^^), Straftaten mit Selbigem zu vergelten? Darf ich einen Dieb bestehlen? Darf ich jemanden, der mich verprügelt hat, selbst an einem anderen Tag verprügeln? Darf ich einen Mörder töten?
 
scheisse sowas.

leute die ne andere politische meinung haben darf man verprügeln hacken? beides strafbar.

damit sind diese "hacker" nicht besser als die nazis selbst.
 
scheisse sowas.

leute die ne andere politische meinung haben darf man verprügeln hacken? beides strafbar.

damit sind diese "hacker" nicht besser als die nazis selbst.

Es geht ja nicht darum, dass jemand eine andere politische Meinung hat sonder eine verfassungsfeindliche Meinung vertritt.

Es gibt gute Gründe gegen Selbsjustiz!

Solche Aktionen finde ich dagegen besser! http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/strasse-umbenannt-bald-geschwister-scholl-strasse-822428.html oder auch http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=788/
 
oke. da hast du recht .. aber wenn sich ein paar idioten in ihrer wohnung oder in nem geschlossenen forum gegenseitig darin bestärken, wie toll sie und wie scheisse die anderen doch sind, dann ist das .. naja .. ihre sache. (meine meinung)

was die hacker da abgezogen haben, hat was von:

der hat ne glatze ... brechen wir mal, wenn er nicht da ist in seine wohnung ein und schauen ob wir da was finden, was wir bei der staatsanwaltschaft abliefern können.
 
Es ist immer eine Frage der eigenen Moralvorstellungen.
Für den einen ist es ok Kreditkarten-Daten zu klauen um sie dann gewinnbringend weiterzuverkaufen.
Für den anderen ist es noch nichteinmal in Ordnung Kinderschänder im Netz zu bespitzeln und ihre Daten den Behörden auszuliefern.

Leider hat selbst der krasseste Nazi genug Rechte um den Hacker für Jahre hinter Gittern bringen zu lassen.
Die Frage ist ob sich das lohnt und ob die Polizei etwaige Beweismittel überhaupt verwenden darf, da diese illegal beschafft wurden.
 
Man könnte die Sache auch mal aus folgendem Blickwinkel sehen. Gehn wir mal davon aus, ich wäre Hacker und mag ne Person nicht sonderlich. Ich könnte mich ja jetzt auf seinen PC hacken und da diverse Sächelchen verstecken: Bildchen, faschistische Texte, etc. Nun zeig ich den Typen an. Nehmen wir an, die Polizei würde nun das "Beweismaterial" akzeptieren, hätt meine Zielperson ein echt derbes Problem.
Ich möchte dran erinnern, dass es durchaus auch schon Fälle gegeben hat, bei denen anderen Leuten Drogen und Ähnliches untergeschoben wurde, damit man sie dann verhaften konnte oder sowas, also ist mein Beispiel auch nicht so wahnsinnig weit hergeholt.

Hacken ist das Selbe wie einbrechen und gehört bestraft, egal welche Motive man dafür hat.
 
Definiert mir hacken...
Ist das Hacken unter dem Vorsatz, dem Ziel Schaden zuzufügen? Oder unter dem Vorsatz, Schwachstellen im System aufzudecken?
Ich meine, es gibt Sicherheitsexperten, die Tag für Tag versuchen, in die Systeme ihrer Arbeitgeber einzubrechen. Die haben meistens auch eine "illegale" Hacker-Vergangenheit, setzen sie jetzt aber für "gute Zwecke" ein - schaut euch nur den Chaos Computer Club an >
Ansonsten wenn es um das "böswillige" Hacken von fremden Seiten geht, wie hier mit den Naziseiten: In diesen Fällen ist das Hacken quasi eine "Lappalie" im Gegensatz zu den Straftaten, die über das Kopieren der gehackten Seite aufgedeckt werden können.

Böswilliges Hacken ansich ist nicht okay, Hacken, das dazu dient, schlimmeres Übel aufzuwerfen zwar nicht erlaubt, aber moralisch auch nicht verwerflich.
 
Kann die Polizei ueberhaupt etwas mit diesen "Beweismitteln" anfangen?


das kannst du z.B. in deinem eigenen geposteten artikel nachlesen;)
da steht nämlich:
Die Hacker veröffentlichten einen Brief an die Macher der HSN-Seite. „Habt Ihr eigentlich eine Kopie Eurer Daten gemacht? Wir haben vorsorglich ein Backup erstellt und das wird schon irgendwo auftauchen, versprochen!“, heißt es darin.Der Staatsanwaltschaft in Dresden lagen die Daten einige Tage nach der Attacke vor. Sie veranlasste eine Hausdurchsuchung bei einem Neo-Nazi, der möglicherweise den Eintrag in dem Forum geschrieben haben könnte. Auch wurden Ermittlungen gegen einen sächsischen Landtagsabgeordneten der NPD eingeleitet.

also den Hinweisen der Häcker ist schon nachgegangen und ermittlungen eingeleitet worden....
trotzdem bin ich gegen die Häcker,denn selbst wenn es gegen nazis geht,rechtfertigt es nicht dazu zu illegalen mitteln zu greifen...auch wenn ich mir ein schmunzeln jetzt nicht verkneifen konnte...
 
Ja dem Hinweis wird nachgegangen, aber wenn es dann vor Gericht kommt und der Richter fragt woher die anfaenglichen Beweise herkommen kann die Staatsanwaltschaft ganz schon ins Schwitzen kommen. Oder verstehe ich da was falsch.

Wie gesagt es ist ein bisschen wie Robin Hood man begeht eine Straftat um die boesen Buben zu erwischen .
Ich persoehnlich weiss auch nicht was ich davon halten soll, aber Undercover Polizisten begehen im Zweifelsfall auch Straftaten um unendeckt zu bleiben und das dient dann auch einam hoeheren Ziel.
 
Zurück