Half-Life ist zurück

Thorn84

Quest-Mob
Kommentare
31
Und damit Gordon Freeman! In Form einer kostenlosen Mod namens Black Mesa ist der meiner Meinung nach beste Shooter, der bisher existiert, in modernem Gewand am Freitag neu erschienen. Und was die Entwickler da geschafft haben, verdient größten Respekt. Als Kenner des Originals erkennt man jeden Winkel wieder und fühlt sich direkt zu Hause. Das ist Half-Life pur! Ein paar kleine Anpassungen wurden zwar vorgenommen, aber das ist immer sinnvoll oder sogar spielerweiternd. Auffällig ist es nur bei der Verteilung der Waffen. Denn wo man 1998 noch seine Schrotflinte gefunden hat, liegt heute der 357er Colt. Die Schrote gibt es erst sehr viel später.

Optisch wird bei den Charakteren auch sehr viel mehr abwechslung geboten. Man läuft mehr unterschiedlichen menschlichen Modellen (Wissenschaftler, Wachpersonal, etc) über den Weg. Sowieso spürt man an jeder Ecke die Detailverliebtheit der Entwickler. Half-Life wirkte damals schon sehr stimmig, Black Mesa setzt da aber noch einen drauf. Auch beim Sound wurde erstklassige Arbeit geleistet. Die Waffen klingen super und die Sprachausgabe ist sehr professionell. Die Musikstücke, die es übrigens auch als einzelnen Soundtrack zum herunterladen gibt, sind sehr atmosphärisch und passen sehr gut ins Spiel.

Black Mesa ist, wie Half-Life seinerzeit, ein "oldschool" Shooter. Soll heißen: Medpacs statt automatisch regenerierender HP und Rüstung, die Schaden absorbiert. Kein Deckungssystem, sondern frontale Konfrontation. Kimme und Korn? Gibts nicht (außer beim Colt als sekundären Feuermodus), geschossen wird direkt! Auch wenn ich damit ein Relikt alter Zeiten bin, mag ich solche Shooter einfach viel lieber.

Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich bin zuversichtlich, dass das bisher durchweg sehr hohe Niveau gehalten wird. Davon könnte sich so manches Vollpreisprodukt eine Scheibe abschneiden. Black Mesa war zwar 8 Jahre in Entwicklung, aber das Entwicklerteam macht das ganz sicher auch nicht hauptberuflich. Ich kann Black Mesa nur jedem empfehlen, der kein Problem mit Steam hat. Noch fehlt der Xen Level am Ende des Spiels, aber den wollen die Entwickler noch nachreichen. Hoffentlich dauert es nicht all zu lange.

Ja.. das Erfrischende war das Alte ... Erkundung und Medipacs. Hachja

Zurück