Hardware Workaround

ra6nar03k

Rare-Mob
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Allgemeine Schritte (die jeder unabhändig von Hardware und Software probieren kann)
  1. Die Festplatte defragmentieren (da MMORPG sehr intensiv auf die Festplatte zugreifen sollte diese immer aufgeräumt sein)
  2. Kontrollieren ob die aktuellsten Service Packs für euer Betriebsystem installiert sind (das bringt grade bei Vista besonders viel Leistung)
  3. Wenn das Spiel nicht startet alle Dateien die auf .rdbdata enden und sich im Ordner Conan/RDB-Ordner befinden und nicht genau ein Gigabyte sind löschen.
Grafikkarten im allgemeinen
  1. Die FpS könne extrem erhöht werden in dem man den Shader auf 2.0 setzt allerdings sieht das Game dann auch nicht mehr so schön aus.
  2. Bloom, AntiAliasing, und Anisotropfiltering sollten auf jedenfall deaktiviert sein wenn ihr Frameprobleme habt.
  3. Schatten reduzieren oder abstellen bringt auch zusätzliche Frames
  4. Bei Grafik problemen aller Art sollte man zunächst probiert werden den Shader auf 2.0 zu setzen. (Hilft auch manchmal wenn das spiel garnicht erst startet).
  5. Sicht- und Renderingweiten reduzieren (auch die des Gras) erhöht die Framerate stark.
Nvidia Grafikkarten
  1. Den neusten Forcewaretreiber installieren (bekommt ihr hier)
  2. Falls ihr Probleme mit der aktuellen Forceware Version hab (zB Abstürze) solltet ihr mal die Version 169.25 probieren (für 32-bit und 64-bit
  3. Falls nötig den Riva Turner (hier zu erhalten) installieren und den Grafikartentreiber zurücksetzen.
Ati/AMD Grafikkarten
  1. Die Version 8.4 des Catalyst™ Treiber installieren (bekommt ihr hier) der hat ne bessere Performanceausbeute als der aktuelle.
  2. bei älteren Mobilty Karten(zB in Laptops) ATI9800, x800 and x850 muss der Shader zwingend auf 2.0 gestellt werden. Zufinden sind die dateien unter den folgenden Pfaden:
    • VISTA: C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Funcom\Conan\Prefs\prefs_2.xml
    • XP:C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Funcom\Prefs\prefs_2 .xml
    • Den Schlüssel <Value name="RenderSetting_ShaderModel" value="1" /> in <Value name="RenderSetting_ShaderModel" value="0" /> ändern.
  3. Die Catalyst AI im Catalyst Control Center sollte deaktiviert werden um die Performance zu erhöhen.
  4. Falls ihr eine AGP-Karte habt solltet ihr diesen Hotfix aufspielen.
RAM und Betriebssysteme
  1. Wenn ihr nur 1 Gigabyte RAM habt solltet ihr den Minimalwert euer Auslagerungsdatei auf mindestens 1Gigabyte stellen um Nachladeruckler zu minimieren.
  2. Wenn ihr weniger als 2 Gigabyte RAM hab solltet ihr auf den einsatz von Vista verzichten.
  3. Auch wenn ihr über 2 Gigabyte RAM hab solltet ihr Vista nur benutzen wenn ihr mit DirectX10 spielen wollt (was derzeit noch nicht möglich ist).
  4. Bei über 4 Gigabyte RAM empfehle ich euch Vista x64 zu benutzen.
Optional Tweaks (die nur mit bestimmter Hardware oder Software funktionieren)
  1. Wenn ihr Zwei oder mehr Festplatten hast installiere AoC auf die Festplatte die nicht die Systemplatte (normalerweise C:\ ) ist.
  2. Wenn ihr glückliche benutzer eines Raidcontrollers seid installiert diesen als RAID0 da dies die Theoritsche Transferrate verdoppelt. (nur für Profis)
  3. Wenn ihr Vista einsetzt kann man auch mal probieren Readyboost mittels schnellem USB-Stick zu aktivieren.
Sonstige Hilfen
  1. Wenn das Verbinden zum Patchserver scheitert: einfach ein paar mal probieren meistens klappt es beim 3 bis 5 mal(ursache des Problems ist meistens die Auslastung der Patchservers.)
    1. einfach ein paar mal probieren meistens klappt es beim 3 bis 5 mal(ursache des Problems ist meistens die Auslastung der Patchservers.)
    2. wenn es dann noch nicht klapp könt ihr noch Folgendes probieren:
      • Windows XP: Start -> Ausführen -> "CMD" eingeben -> Enter -> "ipconfig /flushdns" eingeben -> Enter
      • Windows Vista: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" -> "Als Administrator ausführen" -> "Zulassen" (falls kein SilentUAC genutzt wird) -> "CMD" eingeben -> Enter -> "ipconfig -flushdns" eingeben
  2. Wenn ihr nicht ins offizielle Forum (zu ereichen unter http://forums-eu.ageofconan.com/) kommt kontrolliert mal ob ihr unter der Accountverwaltung schon ein Forumlogin erstellt habt.
wird noch erweitert
(ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die vielen wertvollen tips in diesem und den andern Treads :-)

Gruss
Sharon
 
nett, aber bei ATI Karten :

Nicht den Catalyst 8.5 installieren, bleibt bei 8.4.

8.5 hat ne niedrigere Performence als 8.4.

Quelle : PC Game
 
leider sind sämtliche seiten die ich über google finde direkt verlinkt mit der treiberseite von ati und da wird nur der catalyst 8.5 angeboten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schatten auf Charaktermodelle oder ganz aus bringt jede Menge fps.
 
Bin nun durch einen User im offiziellen Forum auf ein Schmankerl gestoßen.
Und zwar: Sollte man mit 1 oder 2 Gb Ram Probleme mit heftigen Nachladerucklern während des Spiels haben, einfach mal Aoc minimieren. Das schaufelt scheinbar zwecklose Daten aus dem Ram und führt allgemein zu flüssigerem Spielen bzw. mehr fps.

So kann ich mit 1 gb Ram auf mittel/hoch spielen



Und sticky bitte !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[*]Wenn ihr glückliche benutzer eines Raidcontrollers seid installiert diesen als RAID0 da dies die Theoritsche Transferrate verdoppelt.

die tips an sich sind ja ok,

ABER, der hier sollte entweder den hinweis bekommen was passiert wenn sich eine platte des raids verabschiedet bzw. die allg. gefahren eines raid0 bzw. ansonsten den tip gänzlich löschen bevor da sich irgendwer sein os zerschießt weil er denkt klasse merge ich die zwei platten
wink.gif


das erlebe ich im betrieb recht häufig das kunden reinkommen und unbedarft an solchen features rumschrauben und sich hinterher wundern warum nix mehr geht - zumal du auch nicht aufs detail eingegangen bist - raid lohnt sich bei extrem vielen zugriffen auf die festplatte, gerade wenn die daten klein sind und auch da nur wenn man permanente auslastung hat - und auch nur wenn die clustergröße passend ist usw usf

will ja nicht das du hinterher mit beschimpfungen und klagen eingedeckt wirst
wink.gif


oder machst den hinweis nur für profis allerdings wenns profis sind (nicht selbsternannte) dan kriegen die das auch alleine hin.
wink.gif
 
Grafikkarten im allgemeinen
  1. Die FpS könne extrem erhöht werden in dem man den Shader auf 2.0 setzt allerdings sieht das Game dann auch nicht mehr so schön aus.
  2. Bloom, AntiAliasing, und Anisotropfiltering sollten auf jedenfall deaktiviert sein wenn ihr Frameprobleme habt.
  3. Schatten reduzieren oder abstellen bringt auch zusätzliche Frames


das 3d schattenmodel "deaktivieren", die option mit 3d halt, weiß nicht mehr genau wie die heißt und einlogen geht gerade net ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da mein PC für AoC auch nicht mehr der fitteste ist (trotz Dualcore, 2 GB Ram und ner 8600er GT) hab ich mal ein paar Stunden damit verbracht an den Grafikeinstellungen fü AoC rum zu schrauben und zu vergleichen.
Was am meisten brachte (jedenfalls bei meiner Kiste) sind Dinge wie Sichtweite, Ränderweite von Chars, Texturen, Gras ect. Also alles was über 100-200 Meter ist, frisst nur unnötig Speicher und Frames.
Schatten ganz aus bringt sicherlich viel, aber mal ehrlich da geht viel Flair verloren.
Grob kann man sagen das ich alles das was nicht bis zu 100 Meter vor meiner Nase ist, eher "schlecht" dargestellt wird. Was aber beim spielen nur selten auffällt. Da man zu 99% eh nur in den BEreich schaut der 50 meter vor einem liegt, ist alles was dahinter kommt eigendlich nicht ganz so wichtig.
Was den Shader betrifft so hab ich zwischen 3.0 und 2.0 keinen wirklichen Unterschied in der Performance gespürt. Daher hab ich ihn auf 3.0 weil es einfach schöner aus schaut.
 
ob die Auswahl Shader 2.0 oder 3.0 wirklich einen Unterschied bringt, hängt sehr stark von Eurer GraKa ab. bei Top-Karten sollte das nix ausmachen - aber im Zweifelsfall ist es natürlich immer einen Versuch wert.
 
ob die Auswahl Shader 2.0 oder 3.0 wirklich einen Unterschied bringt, hängt sehr stark von Eurer GraKa ab. bei Top-Karten sollte das nix ausmachen - aber im Zweifelsfall ist es natürlich immer einen Versuch wert.

Wie gesagt ich hab ne NVIDIA GeForce 8600 GT. Und bei der hab ich zwischen 2.0 und 3.0 keinen Unterschied in der Performance feststellen können. Nur in der Grafik.
 
naja - Top-GraKa war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Karten der GeForce-8-Serie unterstützen ja z.B. schon Shader 4.0 und werden somit sowohl mit 2.0 als auch mit 3.0 besser umgehen können als eine GraKa, die 3.0 grade erst frisch implementiert hat und bieten Leistung, die über die Anforderungen von 3.0 herausgeht...
 
Wie gesagt ich hab ne NVIDIA GeForce 8600 GT. Und bei der hab ich zwischen 2.0 und 3.0 keinen Unterschied in der Performance feststellen können. Nur in der Grafik.
das bezieht sich eher auf lowendkarten bei modernen karten macht das nicht viel auc aber bei karten der 7xxxer serien zumbeispiel schon mehr
 
hab noch mal wieder ein paar sachen hinzugefügt
 
Wie gesagt ich hab ne NVIDIA GeForce 8600 GT. Und bei der hab ich zwischen 2.0 und 3.0 keinen Unterschied in der Performance feststellen können. Nur in der Grafik.

Bei meiner 8800GT hat sich die Framerate verdoppelt (Startgebiet Stadt von 30 auf 60 hoch) und für mich sieht es nicht schlechter aus als vorher.

Also ich bleib erstmal bei 2.0.
smile.gif
 
Zurück