Hat jemand Erfahrung mit Eyefinity ?

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

ich plane meinen nächsten Computer mit 2 Ati Grakas auszurüsten im Crossfire
Wenn ich das richtig sehe, kann man über aktive Displayportadapter (was auch immer das ist) den 3. bis 6. Monitor anschließen.

Der grobe Plan wäre dann im maximalen Ausbau: 3 Monitore auf dem Schreibtisch (und zum Zocken), ein Fernseher und evtl. ein Beamer.
Das heißt ich würde wahlweise über 3 Monitore arbeiten und zocken, könnte allerdings bei Bedarf auch auf der Glotze mal nen Film schauen und (wenn meine Regierung Geld bewilligt) nen Beamer anschaffen.
Für den 6. Anschluss hätte ich ja immernoch die Idee mit dem virtuellem Whiteboard, den Wii Fernbedienungen und nem kleinen LEd Beamer für 200 Euro :>.

Wenn ich das ganze richtig sehe müsste man dann eine Eyefinitygruppe mit den 3 Monitoren und 2 einzelne Monitore einrichten.

1. hat jemand ne Ahnung wie das mit Crossfire ist und wie das unterstützt wird ?
2. kann ich die Monitore beliebig verteilen oder dient die 2. Karte einfach nur um die Leistung der ersten zu verstärlen ?
3. wie ist das dann mit dem Fullscreen bei Spielen (wenn ich jetzt auf dem 2. Monitor was im Fullscreen zocke, macht der andere Monitor Probleme)?
4. ist mein Plan jetzt schon zum Scheitern verurteilt.

mfg caps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das verstanden habe ist das wohl so:

-Crossfire brauchst du nicht. Die neueren AMD Grafikkarten unterstützten von Haus aus bis zu 6 Monitore mit den entsprechenden Adaptern. Ob man dann mit Xfire noch mehr Monitore ansteuern kann weiß ich nicht, in erster Linie aber erhöht es wohl die Leistung.
- Ich denke da müsste es dann eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten geben. Entweder verteilst du den Fullscreen auf 3 Monitore oder nur auf einen. Die anderen Monitore sollten dann ganz normal laufen können wie das jetzt auch schon der Fall ist wenn du einen 2. Monitor an deine Grafikkarte hängst (Stichwort Desktop erweitern).

Leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit mehr als 2 Monitoren. Aber vlt. sind ja Eyefinities hier im Forum unterwegs .

Ich denke es sollte keine probs geben... Kumpel hat an ner HD 6850 3 Sachen laufen mit unterschiedlichen Einstellungen....
GGF Hotkeys machen oder halt immer umstellen 2 Klicks da

@oldboyX

Nur grakas die 6 Display ports haben unterstützen auch nur 6 sachen. Alle anderen 3 bzw HD 6xxx 4, wenn man die Passende Hardware hat. Wenn man mehr will oder nicht die Hardware hat, muss man auf eine 2te graka zurückgreifen.... ausgenommen Matrox Sachen wie Slpit für 1280x1024.....

Ich denke es sollte keine probs geben... Kumpel hat an ner HD 6850 3 Sachen laufen mit unterschiedlichen Einstellungen....
GGF Hotkeys machen oder halt immer umstellen 2 Klicks da

@oldboyX

Nur grakas die 6 Display ports haben unterstützen auch nur 6 sachen. Alle anderen 3 bzw HD 6xxx 4, wenn man die Passende Hardware hat. Wenn man mehr will oder nicht die Hardware hat, muss man auf eine 2te graka zurückgreifen.... ausgenommen Matrox Sachen wie Slpit für 1280x1024.....

Ok nachgelesen und folgendes kommt dabei raus.

Für 6 Monitore brauchst du folgendes an Ausgängen an deiner Grafikkarte:

2x any combination of DVI/HDMI/VGA Port
4x Display Port

Damit kannst du ein Setup bauen mit 3 Monitoren zusammengeschlossen für Surround Gaming und 3 extra displays (3x1 Display Group + 3 extended).

Zu empfehlen ist dafür genau diese Grafikkarte:

http://geizhals.at/deutschland/613014

oder dieselbe als 6970

http://geizhals.at/deutschland/615035

Die hat 2x DVI und 4x Mini Display Port und somit alle Anschlüsse die du brauchst.

Auf dieser Seite http://www.amd.com/uk/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/set-up.aspx (Achtung braucht beim Laden etwas länger) kannst du übrigens dein gewünschtes Setup wählen und dann wird dir ziemlich genau angezeigt, was du alles brauchst.

Gibt aber auch schon kleinere bzw. ältere grakas die 6 Display Ports haben.

Fängt glaub ich bei 5570 an.
Und hört bei der 5970 auf.

Wenn du dir eine Graka aus der reihe HD 6 holst dann brauchst du keine 2, da alle bis zu 4 Bildschirme von Haus aus supporten... Display port an nem display natürlich vorausgesetzt

Naja, da er ja schon schreibt, dass er zocken will, würde ich mindestens eine 6950 2GB nehmen. Alles darunter ist Schmarrn wenn er "Eyefinity auf 3 Monitoren" zocken will. Und Crossfire mit kleineren Karten ist auch Blödsinn, weil gerade bei Eyefinity großer VRAM dann doch sehr wichtig ist, wegen der hohen Auflösungen. Die älteren Karten mit Spieleleistung (i.e. 5870 oder 5970) sind extrem teuer wenn man Eyefinity Editions oder Versionen mit 2 GB VRAM haben will - davon kann ich nur abraten.

Wie schon gesagt, brauch er zudem keine 6 Display Ports sondern 2 beliebige Ausgänge + 4 Display Ports an der Karte um 6 Monitore zu betreiben. Die Referenzkarten bieten in der Regel 2x beliebiger Anschluß + 2x Display Port was für 4 Monitore reicht. Da Caps-Lock aber laut seinem Post mit mindestens 5 oder gar 6 Monitoren plant ist das nichts für ihn.

Das Hauptproblem ist das du bei Vollbildmodi in spielen nicht auf andere Bildschirme wechseln kannst.

Natürlich Oo

Ach... 3 aufn tisch und noch iwo welche anderen....

Ja 2 normale HD 6xxx grakas fertig

Natürlich Oo

Ach... 3 aufn tisch und noch iwo welche anderen....

Ja 2 normale HD 6xxx grakas fertig

Ja eben, entweder er braucht 2 Grakas und das bedeutet dann Xfire (mit Microrucklern, Stromverbrauch, Kosten, Lautstärke usw.) oder eben die von mir verlinkte Asus mit 2x DVI + 4x Display Port. Außerdem bleibt es dabei: Eyefinity-Modus zocken mit einer 6870 1 GB ist kaum sinnvoll und Xfire bringt genau nix wenn der Vram limitiert. Von Karten unter einer 6870 gar nicht erst zu sprechen, die kannst du in die Tonne klopfen wenns ums Zocken geht.

Klar könnte er die hier kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/665799

oder gar 2 davon für mehr Leistung.

Aber die von mir verlinkte Asus kostet genau 10 € mehr, ist aber bei hohen Auflösungen dann schonmal 20 bis zu 40% schneller...

PS: Die 6950 Asus lässt sich auch noch Shader-unlocken auf eine 6970.

Hm ok. also scheint es grundsätzlich zu klappen. Schonmal danke dafür.
Die entgültigen Fragen wären dann noch die mit Crossfire

Zurück