Hat meine 4850 HD nun 512 oder 1024MB ?

-RD-

Rare-Mob
Kommentare
153
Buffs erhalten
162
Mahlzeit...

bisher bin ich, aufgrund der Anzeige im Begrüßungscenter von Windows Vista davon ausgegangen, dass meine Ati Radeon 4850 HD, wie auch im Verkaufsprofil des Händlers geschrieben, 512 MB RAM hat.
Nun habe ich vor ein paar Tagen das verbaute DVD-Laufwerk durch ein Blu-Ray-Laufwerk ausgetauscht und dabei gleich mal den Innenraum des Fertig-PCs entstaubt und genau unter die Lupe genommen.
Dabei fiel mir die Auschrift auf der Grafikkarte auf, auf der steht "1024MB".

...und irgend ein Systemscan-Programm (ka ob´s bei einer Demo von CBS war, oder wo ich sonst gerade im Windows-Datei-Salat rumgewerkelt habe) zeigt ebenfalls eine Radeon 4850 mit "1024 MB" an.

Wo liegt nun der Fehler? Ist auf der Grafikkarte ein falscher Aufkleber und die Diagnose ist falsch? Oder zeigt Vista keine Grafikkarten-Speicher an, die höher als 512MB sind? Hat der Hersteller des PCs möglicherweise keine
Version mit 512MB zur Hand gehabt und eine 1024er Version eingebaut, auf der er irgendetwas "verstellt" hat, so dass sie nur miit 512MB arbeitet?

Über aussagekräftige Hilfe wäre ich dankbar.

Desktop-> Rechtsklick->Catalyst Control Center->

Dann auf Informations Center und unter menü Graphics Hardware

da steht dann unter Memory Size dein RAM

Wenn Vista sagt, sie hat 1024 MB, dann sollte sie das auch haben. Den Ram der Graka auszulesen ist nun wirklich nicht schwer, bei mir funzt es ja auch.
Kann mir nicht vorstellen, daß bei dir da ein Bug sein soll. Von dem her, hast du halt dann einfach eine mit 1024 MB bekommen. Kann ja mal passieren.

Ansonsten bei GPU-Z schauen. Das Programm zeigt dir deine Grafikkarte bis ins letzte Detail.

Desktop-> Rechtsklick->Catalyst Control Center->

Dann auf Informations Center und unter menü Graphics Hardware

da steht dann unter Memory Size dein RAM

Ja, da steht auch 1024MB. Naja, dann schätze ich mich jetzt einfach glücklich, "mehr für´s Geld" bekommen zu haben...

Danke für die Hilfe.

Überprüf das vorsichtshalber mal mit GPU-Z und lad nen Screenshot davon hoch.

Zurück