HDD Error "I/O STATUS 00000101"

Xairon

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Hallo Leute

Seit Freitag habe ich ein Problem. Mein PC Bootet nicht mehr. Grund für das ganze ist: Ich hab am Freitag den PC gestartet, TS aufgemacht, Warhammer gestartet und AntiVir Update gemacht. Danach machte es bzzzz und Blue screen kam. Hab den PC manuell ausgemacht und wieder neu gestartet. Leider kam nach dem Anfangsbild (Mainboard) Nichtsmehr. Da ich leider keine XP cd zur Hand hatte und nur 2in 2k, ME und 98se, hab ichs mit denen Versucht. Ich habe von der 2k CD gebootet und meine Partition C ausgewählt, als neues Verzeichnis, für die Installtion von Win2k. Nach dem ersten "Scan" wurde mein PC neugestartet und ich glaube, dass da das Problem behoben wurde, der "Scandisk" hat die fehlerhaften Sektoren "geflickt". Jo 2 Stunden gamen, runde TS labern später, beende ich Warhammer 3 will Warcraft 3 starten, PENG bluescreen und wieder manuell beendet. Ich so schlau und dachte mir, ja gut, machste nochmal das selbe, nun is leider doof, dass ich beim "installieren" von win 2k keine partitionen mehr sehe, sondern nur noch 1 partition mit dem gesammten Speicher....is meine HD voll im Eimer oder weiss wer Rat? Irgend ein Prog, was ich auf ne Diskette laden kann und damit irgend wie im DOS scannen kann, denn mit Windows ME krieg ich dos auf, Problem dabei ist nur, das der Scandisc nicht funzt, da im fdisk keine Partition erscheint...leider
sad.gif

Need Help.

Danke im Voraus

sinnvoll wäre es bei deinem Problem, ein Betriebssystem auf eine zweite funktionierende Platte zu installieren. Und danach mit einem lauffähigem Betriebssystem (bitte nicht WinME o.ä) 2k o. XP die aktuelle Fehlerhafte platte zu checken. Mit viel Glück ist evtl. nur die Partitionstabelle defekt, die lässt sich eigentlich wieder recovern. Geht dies nicht gibt es Tools wie GetDataBackfat32 & GetDataBackNTFS um die Dateien wenigstens recovern zu können.

Ansonsten schau einfach mal bei demHersteller deiner HDD im Downloadbereich, die bieten meist tools an die die HDD checkne undggfs Fehler beheben können.

---> http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=55023

istn ein toller Sticky mit evtl. nützlichen Links !

Danke Vielmals für deine Hilfe.

Ich wollte mir sowieso mal ne neue Platte holen. Werde heute wahrscheinlich auch ne 1 TB Platte holen, meine Frage nun, wenn ich die beiden Platten an einem IDE Kabel habe, die alte gefixt krieg, nachdem ich im WIndows war / bin, dann ist Windows ja auf 2 Platten und welches Windows wird dan gebootet? =) Primary und Secondary Master? Ist das det oder wie?
biggrin.gif

Was ich anbei auch noch fragen wollte ist, was hat es mit den PINS auf sich? Neben meinem IDE Eingang habe ich 6 oder 8 Pins, dort ist ein Stecker mit slots vorhanden, den kann ich rausnehmen und umstecken...was wird wo bewirkt? Handbuch zu meiner HDD (Samsung) Wurde mir damals keines mitgeliefert und leider werde ich auch von der Homepage ned schlau....

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Am besten die "neue" Platte wo dein Windows drauf soll als "primary" und die aktuelle defekte Platte als "secondary" anklemmen. Dann isses alls kein Thema.

Am besten die "neue" Platte wo dein Windows drauf soll als "primary" und die aktuelle defekte Platte als "secondary" anklemmen. Dann isses alls kein Thema.

Gut habe ne Platte im Geschäft erhalten
wink.gif
20gb sollten Reichen für da Windows XP
smile.gif

Hat irgend jemand schon gute Erfahrungen mit Repairkids gehabt? Freeware wenn möglich
wink.gif
Danke im Voraus

dier 20GB Platte sollte ausreichen auf jedenfall für windows. Nur für das evtl. Revoern der Daten der alten Platte evtl. nciht. Kommt ahlt darauf an wie recovered wird. Manche tools benötigen eine zweite PLatte mit entsprechend Speicherplatz für eine 1 zu 1 backup, manche Tools können direkt auf der beschädigten Platte revoern. Das kommt aber auf das Tool drauf an. Am besten mal Goole anwerfen, oder im forum von

http://www.hardwareluxx.de

mal dort nachfragen. Da sind ziemlich viele "Insider" drin wo du die entspechende INFO sehr schnell bekommst.

Besten Dank

Hmm ich habe nun die neue Platte reingehaun, ab XP cd gebootet und als es beim Format war, kam wieder der Bluescreen, dort steht falls Sie diese Meldung nicht zum ersten mal sehen, kontrollieren Sie ihren Speicher...

Ich dachte immer, wenn die RAMS im eimer sind, dann Piepen die...oder hat es mein Mainboard erischt? Ich merke beim Starten des Rechners, dass es manchmal länger und manchmal weniger lange dauert, bis die es mit dem booten der CD beginnt und auch manchmal werden da die Tools im XP menue schneller manchmal langsamer geladen.

Danke schonmal

wenn du mehrere speicherriegel hast, versuch mal die riegel allein, falls einer defekt wäre kann man den so ausschlißen

mfg
poTTo

Ich habe 3 Riegel, wie merke ich nun wenn einer kaputt ist? Startet dann garnix oder wie oder was?
biggrin.gif

es gibts da tools die testen deinen RAM :

memtestx86

als Beispiel. Versuch einfach mal einen Riegel allein und dann XP zu installieren. Bricht es weider ab, den nächstenusw.

So hab nu Feierabend, werd sonst erst heut abend was neues posten könne. Viel Erfolg !

mfg
poTTo

es gibts da tools die testen deinen RAM :

memtestx86

als Beispiel. Versuch einfach mal einen Riegel allein und dann XP zu installieren. Bricht es weider ab, den nächstenusw.

So hab nu Feierabend, werd sonst erst heut abend was neues posten könne. Viel Erfolg !

mfg
poTTo

hehe danke für die hilfe
wink.gif
Na ja ich hab auch gleich feierbaned
wink.gif
Ich werde deine Posts aber ned lesen können, da wie gesagt, mein PC langsam aber sicher im eimer is
wink.gif

Danke nochmals =) Und schönen Feierabend

Hmm na ja, leider alles nix gebracht, ich habe jeden einzelnen RAM riegel ausprobiert und versucht nurmal windows xp setup zu starten....fehlanzeige...

Jedesmal kam der Bluescreen, ob mit der "neuen" Platte oder der alten...ich glaube schlicht und einfach, dass es nun am Mainboard liegen muss, oder?

Ich hatte oftmals die errormeldung, beim starten von meinem PC; das der NVIDIA Chipsatz nicht ausreichend gekühlt wird.

Mein Mainboard ist das Asus A8-Ne, welches den ALten Chipsatz besitzt, welcher bekanntlicherweise wie nichts überhitzt...
sad.gif

Wie krieg ich meine Daten nun zurück, wenn ich nun auf SATA umsteige? Und meine alte Platte IDE & beschädigt ist?

Gruss

alle neuen Mainboards haben immer noch einen IDE (PATA) Anschluss, ganz zur Not per Externem USB Gehäuse
wink.gif

ist es möglich, dass die ursache meiner Probleme effektiv das Mainboard ist? Denn anders kann ich mir das ganze leider nicht erklären...

Heisst das demnach, ich kann IDE und SATA direkt nebenher laufen lassen, IDE DAten auf SATA rüberhauen und dann die IDE entfernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück