HDD-Firmware-Update sicher?

DarthMarkus1st

Dungeon-Boss
Kommentare
1.679
Buffs erhalten
1.104
Hallo Techies@buffed,

sagt mal, ist ein FW-Update was aufgrund von User-Hinweisen (mich eingeschlossen) von Seagate erstellt wurde auch sicher? oder muß ich damit rechnen, daß danahc zwar der Fehler behoben ist, aber die Platte platt?

hab noch nie FW-Update an ner HDD gemacht, höchstens FW für Board u.ä.

achso, hier mal kurz ein Link, damit ihr notfalls wisst, worum es geht:
Seagate-Update released

ich frage, weil Seagate ja unten auf der Seite dann schreibt, daß sie nicht für eventuellen Datenverlust haften - aber das ist doch ein Standardspruch, oder?

bin für jeden Tip dankbar, weil das "klackern" echt nervt

BIOS Updates hatte ich auch schon, aber HDD Firmware Updates... oO Bis eben wusste ich nicht mal das es sowas wirklich gibt. (Natürlich weiß ich das HDDs 'ne Firmware haben, aber nicht das solche auch tatsächlich mal Updates brauchen/bekommen)

Wie immer bei allen sensiblen Updates empfiehlt sich hier wohl eine Datensicherung. Sofern du kein gesamtes Backup der Platte machen willst wäre es zumindest ratsam die wichtigen Daten zu sichern. Es scheint zwar recht unwahrscheinlich zu sein das die Platte am Ende nackt ist, aber falls (!) es doch passiert hast du wenigstens deine persönlichen Daten im Trockenen. Die Sache mit dem Datenverlust... ja, das ist ein Standardspruch damit sich die Hersteller absichern können. Eben für den Fall der Fälle. Aber wie einst ein weiser Mann mal sagte: zu jeder Regel gibt es eine Geschichte.

BIOS Updates hatte ich auch schon, aber HDD Firmware Updates... oO Bis eben wusste ich nicht mal das es sowas wirklich gibt.
Im Prinzip geht das bei jeder Hardware. Sogar Drucker, oder theoretisch auch Joysticks und Mäuse. In der Regel bekommen HDD´s auch selten Update, aber wenn die Performance verbessert und Fehlerrate gesenkt wird, dann kommt das schon mal vor. Oder es wird generell ein Fehler behoben der bei manchen Nutzern zu Problemen führte bzw. führen könnte.

@ TE
Ja in der Regel ist das sicher. Aber auf der Platte sollte nichts mehr drauf sein, weil die Daten weg sein könnten. Das mit der Haftung ist in der Tat ein Standardspruch, aber damit müssen sie sich halt absichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip geht das bei jeder Hardware. Sogar Drucker, oder theoretisch auch Joysticks und Mäuse. In der Regel bekommen HDD´s auch selten Update, aber wenn die Performance verbessert und Fehlerrate gesenkt wird, dann kommt das schon mal vor. Oder es wird generell ein Fehler behoben der bei manchen Nutzern zu Problemen führte bzw. führen könnte.
vor allem bei SSDs waren, als sie neu waren, firmware updates noch die regel. man war die erste generation consumer SSDs zickig und buggy

Im Prinzip geht das bei jeder Hardware. Sogar Drucker, oder theoretisch auch Joysticks und Mäuse.
Sofern das Update per Software aufgespielt wird und es sich um ein Flash- bzw. EPROM handelt,
dann ginge das.

Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, könnte man das ROM hardwaremäßig austauschen.

B2T: Wenn es sich um ein offizielles Firmware Update handelt, und man sich dabei an die Anleitung hält,
kann so gut wie nichts schiefgehen... außer es fällt der Strom aus, oder der Rechner bleibt beim
Firmware Update stehen. Dann ist es manchmal schwer überhaupt noch auf das Gerät zuzugreifen.

so, hab´s gestern abend dann in Angriff genommen:

alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, natürlich vorher die Boot-Reihenfolge von SSD > CD auf CD > SSD umgestellt und Programm wurde geladen
dann entsprechenden Eintrag für "Downlad Firmware to..."

kurzum: es kam Meldung "Failed"+ "no Harddrive found"

dann nochmal den Menupunkt "Scan devices" und wieder daß keine gefunden wurde
"press ESC to reboot Computer"
bekam schon nen Schrecken, daß die Platte jetzt platt ist, aber zum Glück ist sie unter Windows noch da, und anscheinend alle Daten

aber was kann da schief gelaufen sein?
liegt´s dran, daß mein Win7 auf der SSD liegt?

bekam schon nen Schrecken, daß die Platte jetzt platt ist, aber zum Glück ist sie unter Windows noch da, und anscheinend alle Daten

Kann ich mir kaum vorstellen. Dem Firmware-Update Installer ist es piepegal, welches Betriebssystem auf der Platte ist.
Kann mir eher vorstellen, dass die Platte kurz vor dem Update Prozess "gesperrt" wurde und erst nach dem Booten wieder
"entsperrt".

Solange die Platte jetzt wieder erreichbar ist, haddu fein gemacht. ^^

...vermutlich hat die Boot CD deine Platte nicht gefunden am SATA Port. Bei den meisten Boot CDs von BIOS Updates werden die Laufwerke nicht erkannt wenn der SATA Modus auf AHCI oder RAID steht. Stell mal vor dem Booten von der CD den SATA Modus auf IDE oder wie auch immer der bei deinem BIOS heisst, dann sollte die Platte gefunden werden.

Noch ein Tipp mach vorher ein Backup von wichtigen Daten auf der Platte, in 99,9% der Fälle passiert nix, aber 0,1% wären für mich trotzdem ein Grund alles wichtige vorher zu sichern. Ich hab vor ein paar Wochen meine 2 3TB Seagate Platten aus meiner NAS auch mit der neuen Firmware bestückt und da ist trotz RAID 1 auch nix passiert, waren aber auch noch keine Daten drauf nur der leere RAID

Edit: davon abgesehen behebt die neue Firmware das Problem nicht wirklich, sie setzt lediglich den APM Wert der Platte von 0 auf 128, d.h. die Platte wird immer noch ihren Kopf parken und das Klacken ist nicht weg, es passiert nur wesentlich seltener. Für meine Geschmack aber immer noch zu oft, laut SMART (LOAD CYCLE) ca. 40 mal pro Stunde. Im NAS lass ich nach jedem booten den Wert auf 255 setzen, schalte also das APM komplett ab, das belastet die Mechanik weniger und mein NAS fährt die Platten nach 30 Minuten ohne Zugriff eh runter

danke Euch

@Lilith:
also wenn das Update den Fehler nicht ganz behebt, kann ich´s doch auch seinlassen, oder?

@Lilith:
also wenn das Update den Fehler nicht ganz behebt, kann ich´s doch auch seinlassen, oder?

Das Update brint schon ein Verbesserung, davor wurde der Kopf pro Stunde mehrere hundertmal geparkt, danach nur noch ca. 40mal...also rentieren tut es sich schon und würde ich dir auch empfehlen. Da die Platten der Serie nur für einen LOAD CYCLE COUNT von 300000 spezifiziert sind (natürlich heisst das nicht das sie deswegen nicht auch mehr verkraften als die 300000) macht es schon einen unterschied ob es nun 40 oder 400 pro Stunde sind. Trotzdem sind 40 meiner Meinung nach immer noch zu viel.

Ich würde das Update auf alle Fälle machen, vielleicht enthält es noch andere fixes die auch wichtig sind. Wenn du das APM ganz auschalten willst gibt es glaube ich auch einen Port von "hdparm" unter Windows mit dem du den Paramter auf 255 bei jedem start setzen lassen kannst.

Edit: Link zum Seagate Forum mit Tips zum ausschalten von APM http://forums.seagate.com/t5/Barracuda-XT-Barracuda-Barracuda/Permanently-disable-APM-on-ST1000DM003/td-p/153389

Zurück