HDRO am Ende?

Jetzt ist HdRo mit 115 Stimmen schon auf Platz zwei hinter WoW.
Ich hoffe ja das die die gehen diese ganzen "alterichbindergeilsteroxXxorundihrseidalleskackbobs" Typen sind.
Auf die kann ich eh gerne verzichten

Zu Draigoch!
Ich war leider auch zweimal Opfer des besagten Bugs. Bei 2 Mil. stand er regungslos.
Seitdem allerdings der Tank den Kopf "richtig antankt" und zwar nach jedem Fall, ist der Bug verschwunden!

Jetzt ist HdRo mit 115 Stimmen schon auf Platz zwei hinter WoW.
Ich hoffe ja das die die gehen diese ganzen "alterichbindergeilsteroxXxorundihrseidalleskackbobs" Typen sind.
Auf die kann ich eh gerne verzichten

Diese wortblase höre ich mit dem relese jedes scheißspiels und jeder erweiterung für jedes scheißspiel. Sie hat schon bei wotlk nicht geklappt. bei aoc. Bei rift. Bei aion. Bei cataclysm. Bei fucking minecraft.

Diese wortblase höre ich mit dem relese jedes scheißspiels und jeder erweiterung für jedes scheißspiel. Sie hat schon bei wotlk nicht geklappt. bei aoc. Bei rift. Bei aion. Bei cataclysm. Bei fucking minecraft.

Aber man darf doch weiterhin hoffen oder nicht?!?
Aber recht hast du igg...leider.

Und ich weiß ja nicht ob du noch HdRo spielst und wenn ja auf welchem Server.
Aber ich weiß von der hälfte meiner Igno Liste das sie zu SW:TOR wechseln werden. Da ist ein Funke Hoffnung doch bestimmt erlaubt.
Spiele übrigens auf Vanyar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!

Ach ja, und wieder mal ist ein Spiel "am Ende", weil irgendwas nicht geht ...

Ich mag gar nicht nachrechnen, wieviele derartige Threads ich in meiner MMO Zeit schon gelesen habe. Im Grunde ist jedes MMO mit jedem Addon, jedem Patch, jeder Veränderung der Klassenbalance und mit jedem Bug erneut wieder am Ende. Auch WoW ist grad am Ende, weil mal wieder ein angeblicher WoW Killer am MMO Himmel erschienen ist. Mal schauen, ob es diesmal tatsächlich was wird mit der Killerei, und nicht so endet wie mit AoC, Aion und wie sie alle heißen.

Lotro war auch letztens mehrmals "am Ende", zuletzt, als Turbine übernahm. Oh, und natürlich, als herauskam, dass die Server dann in den USA stehen werden, was angeblich die Latenzen hierzulande in atsronomische Höhen treiben würde. Ach ja, und als F2P kam, war's ja auch am Ende. Und natürlich, als mit Düsterwald ein zu klein geratenes Addon kam, und Mützel waren natürlich auch allein für sich, das Spiel "am Ende" zu wähnen. Und auch die lange Durstrecke nach Moria war ein Grund für viele, Lotro "am Ende" zu sehen.
Wie auch übrigens das erscheinen von Moria mit dem pöhsen Strahlensystem das Ende von Lotro waren.

Tja ... und trozt dieser mindestens 7 Endes allein in den letzten 3 Jahren gibt's das Spiel immer noch.

Will sagen ... MMOs sind nicht so schnell am Ende. Vor allem, wenn "am Ende" eigentlich nur heißt, dass irgendjemand ganz persönlich keinen Spaß mehr dran hat. Was übrigens völlig ok ist. Aber davon ist eben kein Spiel am Ende.

Ich meine, das klappt auch außerhalb von MMOs nicht. Ich z.B. mag kein Fußball. der Existenz dieses Sports hat das bisher aber noch nicht geschadet.

Sicher ist es doof, wenn ein Raidboss zickt. Ich war lange genug raiden, um den Ärger zu verstehen. Aber raiden ist eben nicht das Spiel. Zumindest nicht für jeden. Ich kenne jede Menge Leute, die diese gigantische Störung des Spielerlebnisses gar nicht mitbekommen, eben weil sie nicht raiden.

Was diskutieren wir hier eigentlich?
Spielspaß ist doch ohnehin viel zu subjektiv, als dass man sich sinnvoll drüber streiten könnte, weshalb dieses "Spiel am Ende, weil ich grad den Spaß verloren habe" eigentlich keine wirklich sinnvolle Diskussionsgrundlage ist.

Wenn ich keinen Spaß an etwas hätte, würd ich's lassen, einfach so.

N'abend noch.

Wenn es nur der eine Bug wäre...das Handwerk zum Beispiel: um bestimmte hochwertige Sachen herzustellen braucht man Rhi-Helvarch-Siegel, die beim Abbauen von Ressourcen droppen...droppten...denn bei meiner gesamten Gilde ist seit einem kleinen Hotfix kurz nach Release von Isengart kein einziges Siegel mehr gedroppt. Das ist Wochen her und noch immer nicht gefixt. Da man diese Siegel braucht um unter Anderem bessere Waffen herzustellen, die wiederum dringend nötig sind, damit man sich gewissen Herausforderungen stellen kann, ist das Gameplay stark beeinträchtigt.

Zudem ist es eine Frechheit in meinen Augen, ein Addon herauszubringen, in dem Dutzende von Items und sogar Mobs keinen Namen bekommen haben, nur einfach "TBA" heißen. Das ist für ein Tolkienspiel doppelt peinlich und der Gute rotiert wahrscheinlich in seinem Grab. By the Way - ist das mittlerweile gefixt? Ich glaube nicht.

Und dann noch einfach zu sagen: Wir brauchen mehr Releases um den Spielern schneller neuen Inhalt bieten zu können: Also schneiden wir einfach alle Gruppeninstanzen aus dem Addon raus und bringen die als eigenes Release später. Ebenso eine Frechheit.

All diese Kleinigkeiten und SWTOR, das kommende MMO mit Killerpotential, sagen mir das HdRO dem Ende zugeht, wenn sich nicht ganz schnell und nachhaltig was ändert.
SWTOR wird für mich und auch für so ziemlich alle meine aktiven Gildenkollegen ein Grund sein, dass wir beim kommenden HdRO Release nicht HdRO spielen werden. Und ich kenne eine ganze Menge mehr Spieler, die ebenso denken.
Ich selber hab eine LTA, aber wenn genug Spieler weg brechen, die Abo bezahlen, dann merken die Entwickler das mit Sicherheit an der Größe des Entwicklerteams oder an ihrem Gehalt.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben.

Ich logge seit ein paar Wochen nur noch max. 1x die Woche für kurze Zeit ein, um mit Bekannten zu chatten, und mit denen abzuklären wo wir uns bei SW:TOR treffen.
Habe auch über 3 Jahre LOTRO gespielt, und besitze ein LTA, aber mittlerweile kann ich viele Sachen (z.B. TBD, String-Table-Error, etc.) auch nicht mehr so recht akzeptieren

Turbine hätte ein paar Sachen besser machen können, das stimmt. Aber bei welchem MMO gibt es das bitteschön nicht?
Jeder Entwickler macht irgendwelche Fehler oder irgendwas ist nicht zufriedenstellen für einen Teil der Spieler.

Zeigt mir mal bitte das perfekte MMO ohne Bugs, welches alle Spieler mögen ohne irgendwas daran auszusetzen?
Und wo jedes Update keinerlei Bugs hat?
HDRO ist zum Beispiel eins. Das sind alles keine Bugs, das sind eingebrachte Features xD

Es wird einen Spielerschwund geben, wie wahrscheinlich in jedem MMO auch, weil Star Wars interessant ist und viele es ausprobieren werden. Einigen wirds gefallen und da bleiben, anderen wird es nicht gefallen und zurückkehren, wiederum andere werden es parallel zocken, glücklicherweise hat HDRO ja keine verpflichtenden Abo Kosten.

HDRO bietet für ältere Spieler derzeit keine Vollzeitbeschäftigung an, allerdings haben alle, die nach der Umstellung auf F2P dazugekommen sind, sicherlich genug Lust und Laune genügend Twinks zu erstellen und alles genau zu erkunden.

HDRO wird mit dem Release von Star Wars nicht zu ende sein, allerdings werden nach dem Release die Server weniger laggen und man wird mehr farmen können^^

Dass irgendein neues Spiel die etablierten "killen" wird, halte ich für ein Märchen.

Um an das Geld zahlungswilliger Kunden möglichst kontiniuierlich zu kommen, müssen die Spieler an das MMORPG gebunden werden (sprich: den Marktanteil halten). Einen gewichtigen Teil des kommenden Geldes sollte man in die Weiterentwicklung des Spieles reinvestieren*, um das Spielerlebnis (und damit weitere Einkünfte) sicherzustellen.

Daraus wiederum folgt, dass Content in einer Weise nachgeliefert werden muss. Ob das nun neue Levelgebiete sind, Änderungen an den Klassen, Handwerksystemen oder sozialen Komponenten wie Dungeonfinder u dgl müssen die Entwickler im Detail selbst wissen.
Bei HdRO hat man ab und an den Eindruck, dass dieses Prinzip nicht mehr ganz anzukommen scheint und sich Spieler mehr oder minder verprellt fühlen. Und der Kunde wird sein Geld dahin investieren, wo er nunmal das aus seiner Sicht meiste dafür bekommt.

Bei Online-Spielen kommt noch hinzu, dass keiner gern wechselt, wenn er diverse Charaktere im Endgame und eine Reihe von Online-Freunden hat. Das heißt, einen gewissen Leidensdruck bei der Qualität des Spieles nimmt man eher in Kauf, als andere, die gerade erst hinzugekommen sind. Das mag den Verlust von Marktanteilen verzögern, jedoch nicht aufhalten...

Im Ergebins killen nicht WoW, Rift, Aion, SWTOR oder meinetwegen Online-Tetris das Spiel, sondern die Entwickler von HdRO selbst.

my 2 cents...

*Dass das mit Life-Time-Accounts wohl eher nicht funktioniert, ist ja schon diskutiert worden.

Scheint so das HDRO sich wirklich killt. Patch 5 draussen und was ist? Buch ist nicht Fertig,Hüter nicht gepacht,Inisucher nicht fertig, inis schön aber buggy.Kampflog immer noch nicht gemacht,Jede menge sachen entweder Englisch,oder gar nicht beschrieben .Kann jeder sagen was er will aber das schaut echt nach schnell Patch aus wegen Konkurenz.Tja geht wirklich abwärts.

oh boy... weil niemand auf deinen Flame im eigentlichen Artikel reagierte musst Du ihn jetzt hier nochmal posten?

Sachlichkeit und Freundlichkeit gewinnt - bitte diskutiert weiter konstruktiv das Thema. Flammen lodern erst dann, wenn alle fleissig mitzündeln.

Ich mag HdRO immernoch (wenn das mal nicht sachlich und fundiert war).

Fragen, Anmerkungen und Hasenwitze kann man mir jederzeit per PN zukommen lassen.

/wink maladin

Scheint so das HDRO sich wirklich killt. Patch 5 draussen und was ist? Buch ist nicht Fertig,Hüter nicht gepacht,Inisucher nicht fertig, inis schön aber buggy.Kampflog immer noch nicht gemacht,Jede menge sachen entweder Englisch,oder gar nicht beschrieben .Kann jeder sagen was er will aber das schaut echt nach schnell Patch aus wegen Konkurenz.Tja geht wirklich abwärts.

Du hast was vergessen:

Draigoch ist immer noch verbuggt und der Support immer noch (gibts eigentlich einen Superlativ für "schlecht?!")

Achja, TBD´s (to be define) loote ich doch voll gerne und so. Wenn ich sie ja wenigstens definieren könnte, dann wäre das ja mal was...oder doch nicht...

Und jetzt mal konstruktiv: HDRO ist bis zum Endgame wunderschön gestaltet. Ab dem Endgame ist es mittlerweile nicht mehr akzeptabel! Man wird genötigt, trotz Abo (mal ganz zu schweigen von den Lifetimern), den Shop zu benutzen (Schriftrolle der Reliktentfernung etc.) Ok, ich kann natürlich meine fleissig gefarmten Relikte einfach zerlegen...dann "muss" ich den Shop nicht benutzen...ich könnte jetzt mind. 7 weitere Punkte aufzählen, die mich sehr stören. Ich war immer einer von denen, die das Spiel einfach nicht schlecht machen wollten. Aber ich muss bedauerlicherweise sagen, dass es wirklich immer schlechter wird. Und ich meine nicht die Instanzen und die Grafik, aber das würde jetzt ausufern. Ich bin skeptisch geworden und euge auch das allererste mal auf kommende Titel wie SW:TOR oder GW2.

Zurück