HdRO

Topperharly

Welt-Boss
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
21
Kommentare
1.506
Buffs erhalten
330
Als erstes: Jajaja, ich weiß, ein Blog hätte es auch getan aber; 1. liest nie jemand meine Blogs *snif*, 2. mag mich keiner genug um sich auf mein Profil zu verwirren *snifsnif* also bleibt nur das Forum.

Warum schreib ich das hier? Nunja, Ich bin ein HdRO-Noob und möchte hiermit meinen Eindruck vermitteln wie es für einen Neuling ist in HdRO sich zu bewegen. Oft bekommen das langjährige Spieler garnicht mehr mit.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, HdRO -wie überraschend-. Lange, laaange, also richtige lange ist es her, als ich einmal aus langeweile HdRO gekauft hatte, als Fan der Bücher und Filme dachte ich mir, schau mal rein, vielleicht ist es ganz witzig. Nun ja es war am anfang witzig, aber dann kamen soviele Dinge dazwischen, dass ich keine Zeit mehr hatte zu spielen. Also verstaubte es mehr oder weniger auf der Festplatte. Dann, vor ein paar Tagen, nachdem ich Flo2 in einem alten Buffedcast wiedereinmal über HdRO schwärmen hörte, war es wieder an der Zeit mal reinzuschnuppern.

Also Luncher angeworfen und, Fehlermeldung... *grml* Als Administrator ausgeführt, Fehlermeldung *grmpfl*. Nach 10 Minütiger Suche in den weiten des "WWW's" fand ich die Lösung. Löschen. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber sowas treibt die "ich hab Bock das zu zocken"-Empfindung Meilen weit in den Keller.

Naja, mir blieb ja nichts anderes übrig. Keine zwei Stunden später war das Hauptspiel+Moria schon wieder auf meiner Festplatte *knuddelt VDSL50-Leitung*. Das Installieren war dann wieder Fehlerhaft, da ich nicht als Administrator ausgeführt hatte. Nach einem kurzen aber heftigen Wutausbruch -der einige Dellen im Schreibtisch zur folge hatte- war ich wieder ruhig, mehr oder weniger, meine Hand tat nun weh.

Als die Installation fertig war, meine Hand nicht mehr weh tat, konnte ich anfangen zu spielen. Das Karma, wäre nicht das Karma wenn es dir in einen Brennesselbeet keine Nägel legen würde. *sigh* Ich hatte mein Passwort vergessen. Ein herzhafter Biss in die Tastatur löste auch dieses Problem. Nach einer gefühlten Ewigkeit, konnte ich es kaum erwarten wiedermal HdRO zu spielen, es warn ja mittlerweile 7 oder mehr Monate vergangen. Etwas euphorisch...nagut seeeehr euphorisch war ich, da ich endlich etwas gefunden habe, bei dem ich nicht nach vier Minuten mit der Nase im Dreck liege -es sind jetzt "nur" noch sieben Minuten-.

Mein "Main", wobei man das kaum als Main bezeichnen kann, ist ein lvl 23 Waffelmeister, ich meine Wafenmeister. Warum einen Krieger? Nunja, nur wenn 25ig Einzelteile, über eine Fläche von 15 m² liegen, kann man sich sicher sein, dass es auch wirklich tot ist - nicht wie in schlechten Horrorfilmen in dem die Teens weg gehen, und dann öffnet der Unhold seine Augen-. Aber ich schweife schon wieder ab. Ja, lvl 23. Der Waffenmeister ist, für die die es nicht wissen -was ich Aufgrund der Tatsache, dass es im HdRO-Forum ist bezweifel- ein Kleines Stück Metal mit Äxten/Schwertern etc.

Ich habe auch keine Ahnung was ich gerade mit der Klasse mache. Ich hab zwar eine Vorstellung davon, dass ich bestimmte "Punkte" auf bauen muss, um andere Fähigkeiten zu nutzen aber das war es dann auch schon. Zwar sehe ich noch eine Arten von Selbstzauber habe aber keine Ahnung was die bewirken. Furcht, Licht, Strahlen, Kraft 100.000de von Begriffen aber ich sehe da, und verstehe nur Bahnhof. Trotzdem macht mir das Spiel spaß -obwohl ich ein noob hoch 42 bin-, und zwar richtig, aber irgendwie... es ist kein -Achtung, böses Wort! WoW-. In WoW hab ich klare aufgaben: "Hey, du, töte 25 niedliche Hasen" oder "Sammel mal 11 Frösche". Klare Worte. In HdRO kommt es mir immer so vor, als würde er mir sein halbes Leben erzählen, dann noch drei Geschichten die er mal gehört hat, um dann irgendwann mir zu sagen, was ich tun soll. -Vielleicht täusche ich mich auch-.

Voller Freude schaute ich wieviele meiner "Freunde" on sind. Oh...vergessen, ich habe keine Freunde in HdRO. Die einzigste Person die auf meiner Freundesliste ist, ist Flo2, und auch nur, weil mir irgendwann mal langweilig war, und ich schaun wollte ob er on ist. sonst herrscht auf der Liste gähnende Leere. Wie auch immer, also rein ins Abenteuer. Gleich mal ein paar Quest erledigen. Nach 10 Aufgaben, war der Erfahrungsbalken etwa 1/5 weiter vorgerückt. Mh? Scharmützel? Niegehört... Ok? Das ist jetzt komisch. Also nicht "haha"-komisch, sondern "komisch"-komisch.

Ich habe gerade ein Scharmützel gemacht. Und bin jetzt lvl 24 obwohl ich nicht einmal die Hälfte des Levels voll hatte. Wieviel XP gibt das? Warum hab ich jetzt Marken? Ich will nochmal! Das war Geil! Warum gibts das in WoW nicht? So, drei Scharmützel hab ich jetzt zu Ende gebracht. Einmal eine Gnom... Ich meine Hobbitgemeinde befreit, eine Zwergen"Festung" verteidigt und so einem Typen an einem Lagerfeuer geholfen einen -wie hießen die?- Nazgul in Rot zu verkloppen... Nein, das war nicht der Weihnachtsmann, hoffe ich zumindest...

Ich verfolge ein bischen den Chat. Und komme mir wie im Ausland vor.
XY: WM, Hü, Bar suchen Ha für B2 B7. (Das ist nur als Beispiel gedacht)
Ok da ich nicht ganz aufs Gesicht gefallen bin verstehe ich -jetzt- was mit den Begriffen gemeint ist. Aber als ich ganz neu war, wusste ich nichts, aber auch garnichts mit den Begriffen anzufangen. Ich kam mir vor wie einer mit Schulenglisch in einem New Yorker Taxi. Auch sind oft die Leute die man trifft etwas von der unfreundlichen Sorte.
BB: Wie kommt ich eigentlich zum Punkte XY?
yX: Da musst du über X über Z nach M und dann ist dort gleich XY.
BB: Wie bitte?
YX: Sach ma? bist du behindert? ich habs dir grad gesagt, Noob.


Als Neuling ist die Welt groß und verwirrend. Und ich lasse mich gerne verwirren. An allen Ecken und Ende gibt es Quests, ich habe mich schon gefühlte 4165 mal Verlaufen, bin dabei 321 Klippen hinuter gefallen, 529 von Orks oder Wildtieren zerfleischt worden und 31 mal von Bäumen getötet worden. Nehmt ein bischen Rücksicht auf Neulinge, es ist nicht jeder ein Hardcoreüberpro so wie ihr.

Dann viel mir das HdRO-Shop-Zeichen auf. 4000 Punkte? hä? Zwar hatte ich damals ein Lifetimeabbo abgeschlossn aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Nach einigen Minuten des herumgeklickes hatte ich zwei "Items" erworben. +20%xp +ein bischen von dem blauen Balken. Zwar ist mir nicht ganz klar, ob die beiden sich überschreiben aber mir war das egal. Ich hatte irgendwas gekauft.

Langsam Frage ich mich auch, warum war ich solange weg von HdRO. Aber HdRO wird irgendwann zu Ende sein oder? Ich meine Sauron liegt irgendwann im Dreck, und nein das war kein Spoiler *grins* Gut, wahrscheinlich könnte man noch ein paar -wie hießen die... klang wie ne Kinderserie- Maia aus dem Hut zaubern, aber irgendwann ist Ende Gelände. Blizzard kann sich, dank des "offenen" Universums jeden scheiss einfallen. In HdRO habe ich ein Haus -das seit 5 oder mehr Monaten nicht mehr geputzt wurde omg!!!-. Nunja, ich werde meinen Waffenmeister weiter Spielen. Warum? Ganz einfach. 1. Scharmützel machen spaß und ich will irgendwann mal Moria sehn *grins*Wenn die LEute bischen freundlicher werden ist das Spiel auch für solche Nasen wie mich geeignet.

So long, and thanks for all the fish.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp: nachdem Sauron gestürzt ist, geht die Geschichte weiter. Solltest du im Breeland mal Scharrers Banditen über den Weg gelaufen sein: ohne zu viel vorweg zu nehmen, die haben noch was "zu sagen"
 
Kleiner Tipp: nachdem Sauron gestürzt ist, geht die Geschichte weiter. Solltest du im Breeland mal Scharrers Banditen über den Weg gelaufen sein: ohne zu viel vorweg zu nehmen, die haben noch was "zu sagen"

wie gesagt^^ bin erst lvl 25, und stimmt, laut buch is ja nach saurons fall noch was zu tun. ganz vergessn
 
Topperharly Warum schreib ich das hier? Nunja, Ich bin ein HdRO-Noob und möchte hiermit meinen Eindruck vermitteln wie es für einen Neuling ist in HdRO sich zu bewegen. Oft bekommen das langjährige Spieler garnicht mehr mit.



Oh doch,langjährige Spieler kriegen das sehr genau mit seit F2P

Willkommen in HdRO auch hier gibts Noobs wie in jedem anderen MMO auch.

Aber es gibt auf jeden Noob hunderte nette,hilfsbereite NichtNoobs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam Frage ich mich auch, warum war ich solange weg von HdRO. Aber HdRO wird irgendwann zu Ende sein oder? Ich meine Sauron liegt irgendwann im Dreck, und nein das war kein Spoiler *grins* Gut, wahrscheinlich könnte man noch ein paar -wie hießen die... klang wie ne Kinderserie- Maia aus dem Hut zaubern, aber irgendwann ist Ende Gelände.


Ja genau. Wir werden irgendwann die Götter, die übrigens zu den freundlichen typen gehören, töten.

Ich weiß, du meintest das sicher nur witzig, aber der gesamte "aber irgendwann ist das spiel doch auch an einem ende"-kram ist insofern nervig, als dass diese kommentare schon IN DER BETA genannt wurden. Wann ist denn das letzte mal, dass wir einen großen, relevanten Teil der offiziellen HdRO-Film/Buchstory erlebt haben gewesen?

Ja genau, als wir in Moria waren. Wir haben seitdem 2,5 Jahre erlebt, in denen das spiel praktisch ausschließlich mit sachen gefüttert wurde, die sich die entwickler, so gesagt, aus der Nase gezogen haben!

Kuck dir mal bitte diese karte an:
http://lotro.gamona.de/images/welt/mittelerde.jpg

Wie viel davon sehen die Gefährten auf ihrem offiziellen weg, wenn man wirklich *alles* was sie mitmachen zählt? ja genau, eine lange linie mal durch den Kontinent.

Das sind, flächenmäßig, wenn wir sehr großzügig sind, 10%. Und wie viel von diesen 10% sind bisher im spiel? Vielleicht ein viertel.

Ganz ehrlich, selbst wenn die entwickler ab heute NUR NOCH sachen veröffentlichen würden, die dem ringkrieg folgen (so wie VisionsOfTheRing das ja seit der Beta vorhersagt), würde das spiel immernoch 6 Jahre laufen.

Und das ist beiweitem nicht zu erwarten.
 
ja war sarkastisch gemeint, mir ist kla, das die welt von hdro groß ist. und noch einige jahre (jahrzehnte?) läuft^^
 
Hallo und Herzlich Willkommen in Mittelerde !

Dein ausführlicher Bericht gefällt mir sehr gut (ehrlich gesagt so ging es mir am anfang auch).

Nur eines noch am Rande - lass dich nicht im Channel von den Spielern abschrecken, da viele aus anderen F2P/P2P MMO's kommen und HdRO antesten.
Diese verschwinden aber relativ fix sobald man höhere Gebiete betritt. Klar gibt es immer wieder ein paar Pappnasen, aber dennoch empfinde ich bisher immer noch das
HdRO eine sehr gute Community hat.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass!

Beste Grüsse

Farin
 
Zurück