Naja, aber rechnen wir doch mal ein wenig:
Um 1 Mastery zu bekommen, braucht man in etwa genauso viel Wertung wie für 1 % Crit (0,13 punkte wertung braucht man für Mastery sogar mehr, aber die sind mal geschenkt)
Also kann man 40 Mastery und 40% Crit doch eigentlich mal gleichsetzen, da man gleichviel Wertung für sie braucht.
So. Nun caste ich 100 Mal für zB 10.000 Heilung.
Bei 40% Crit und 0 Mastery: 60 mal 10k und 40 mal 15k = 1 200 000 Heilung + Erwachen der Ahnen (40 x 15k*15k = 180 000) = 1 380 000 effektive Heilung
40 Mastery = 100% erhöhte Heilung (40x2,5%) bei 0% HP des Ziels.
Da linear gehen wir mal von 50% HP des Ziels aus:
Da wir nun rechnerisch 0% crit haben (das is alles nur ein beispiel), casten wir 100mal für jeweils 10.000 + Masterybonus (100% / 2 wegen 50% HP) = 15k pro heal
Gut, haben wir effektiv eine Heilung von 1 500 000
das sind 120 000 mehr als bei gleicher Crit-Chance
Was nicht reingerechnet ist, ist die Manareg durch Crit, denn jedesmal, wenn man als Schami crittet, gibts MAna zurück oder zu 60% wenn es heilende WOge war, aber die lassenw ir mal außer acht^^
Zudem können Hots critten, aber von Mastery profitieren sie nicht! Das macht Mastery schon weniger sexy. Zumal im obigen Beispiel das Ziel in ALLEN 100 Casts auf 50% HP war...ist es höher als 62% in den HP, ist Mastery schon in reinen heilungszahlen schlechter als Crit, denn:
100 % x (100-62)/100 = 38% Bonus
100 mal casten für 10k + 38% Bonus = 1 380 000 Heilung
62 % HP ist also der SChwellenwert nur für direkte Heilungen, ganz ohne Manareg und eventuelle Hot-Crits (Lebensgeister etc)
Ich will Mstery nicht klein reden, nur will ich vorführen, dass man deutlich mehr Mastery braucht und ständig halbtote Ziele, damit es sich überhaupt rentiert.
Falls ich mich verechnet habe, Denkfehler drin habe etc, dann bitte darauf hinweisen.
Die Schwierigkeit an Mastery ist die Unberechenbarkeit. Klar, es gibt Kämpfe, da heilt man dauernd Ziele, die halbtot sind. Aber eben auch nicht immer. Von Crit hingegen profitiert man auch wenn das Ziel nur 10% verloren hat und man eine welle castet.
Der Nutzen von Mastery variiert in einem Kampf so stark, da man den Tank nicht immer stur erst ab 50 oder 60 oder gar 40 % heilen kann. Bzw man beginnt bei 70% des Lebens des Tanks das Casen, der Zauber shclägt aber ein, da ist der Tank nur noch bei 35%. Das ist dann rein von der Effizienz schön, genauso kann es aber auch passieren, dass er sich durch Selbstheilung auf 80% hochbringt und schon ist die Wirkung der Mastery fürn Arsch.