HEAL MASTERY

Slayv

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
1
Kommentare
65
Gibt es ne liste, ab wie viel % hp vom ziel die komplette Heal mastery vom resto aufs ziel geht? respektiv in welche stufen es unterteilt ist oder wenn nicht ob es wirklich auf jedes % drauf ankommt
 
Also, laut Tests der elitistjerks ist es wohl so, dass der volle Bonus bei theoretischen 0% HP einschlägt. Effektiv heißt das, maximaler Effekt bei 1 HP des Ziels. Das kann nicht ziel der Übung sein, sondern nur ein seltener Glücksfall bzw in bsf hero mal u.U.

Es skaliert wohl linear, wie es scheint.

Also bei 100% HP: 0% Bonus

bei 50% HP: 50% BOnus (Sprich bei einem Grundwert von Mastery von 8, den man ohne jede wertung hat: 20% /2 =10% effektiver Bonus auf dem heilzauber)

bei 0% HP: 100 % Bonus (nur ist das ziel dann tot.. ) (erst hier gibts volle 20% bei 0 masterywertung)

Dadurch skaliert Mastery ab einem gewissen HP wert vordergründig besser als Crit, nur dass Crit eben nebenbei noch Manareg bedeutet und Erwachen der Ahnen auslöst^^

Mastery wird also immer ein schlechterer Durchsatz-Stat bleiben als Crit, wg erwachen der ahnen und schlechter als Haste, nur das Hast im Moment in Heros hauptsächlich MAna verbrennt.

Ich denke, als Tankheiler isses ok Mastery mitzunehmen, aber insgesamt kannste es auf Crit umschmieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde ich schade, dass blizzard es wirklich so linear macht und nicht schon bei 20 oder 10% auf 100% mastery setzt aber ok, dann ist mastery wirklich nicht so toll, ausser evt arena mit gutem equip und da ach nur für notfall situationen da das ziel nie so niedrig sein sollte.
 
Also, laut Tests der elitistjerks ist es wohl so, dass der volle Bonus bei theoretischen 0% HP einschlägt. Effektiv heißt das, maximaler Effekt bei 1 HP des Ziels. Das kann nicht ziel der Übung sein, sondern nur ein seltener Glücksfall bzw in bsf hero mal u.U.

Es skaliert wohl linear, wie es scheint.

Also bei 100% HP: 0% Bonus

bei 50% HP: 50% BOnus (Sprich bei einem Grundwert von Mastery von 8, den man ohne jede wertung hat: 20% /2 =10% effektiver Bonus auf dem heilzauber)

bei 0% HP: 100 % Bonus (nur ist das ziel dann tot.. ) (erst hier gibts volle 20% bei 0 masterywertung)

Dadurch skaliert Mastery ab einem gewissen HP wert vordergründig besser als Crit, nur dass Crit eben nebenbei noch Manareg bedeutet und Erwachen der Ahnen auslöst^^

Mastery wird also immer ein schlechterer Durchsatz-Stat bleiben als Crit, wg erwachen der ahnen und schlechter als Haste, nur das Hast im Moment in Heros hauptsächlich MAna verbrennt.

Ich denke, als Tankheiler isses ok Mastery mitzunehmen, aber insgesamt kannste es auf Crit umschmieden


Naja Elitistjerks hat auch mal was von 10% Leben ist 100% Mastery geschrieben ... das ändert sich auch pausenlos...
Und zum Thema Tankheiler ... ich weis nicht bei vielen Bossen liegen die Durchschnitts HP der Grp auf 50%... Mastery ist weit besser als früher.
Schimaeron ist wohl das beste Beispiel wo das Schammimastery einfach nur genial ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber rechnen wir doch mal ein wenig:

Um 1 Mastery zu bekommen, braucht man in etwa genauso viel Wertung wie für 1 % Crit (0,13 punkte wertung braucht man für Mastery sogar mehr, aber die sind mal geschenkt)


Also kann man 40 Mastery und 40% Crit doch eigentlich mal gleichsetzen, da man gleichviel Wertung für sie braucht.

So. Nun caste ich 100 Mal für zB 10.000 Heilung.

Bei 40% Crit und 0 Mastery: 60 mal 10k und 40 mal 15k = 1 200 000 Heilung + Erwachen der Ahnen (40 x 15k*15k = 180 000) = 1 380 000 effektive Heilung

40 Mastery = 100% erhöhte Heilung (40x2,5%) bei 0% HP des Ziels.
Da linear gehen wir mal von 50% HP des Ziels aus:
Da wir nun rechnerisch 0% crit haben (das is alles nur ein beispiel), casten wir 100mal für jeweils 10.000 + Masterybonus (100% / 2 wegen 50% HP) = 15k pro heal

Gut, haben wir effektiv eine Heilung von 1 500 000

das sind 120 000 mehr als bei gleicher Crit-Chance

Was nicht reingerechnet ist, ist die Manareg durch Crit, denn jedesmal, wenn man als Schami crittet, gibts MAna zurück oder zu 60% wenn es heilende WOge war, aber die lassenw ir mal außer acht^^

Zudem können Hots critten, aber von Mastery profitieren sie nicht! Das macht Mastery schon weniger sexy. Zumal im obigen Beispiel das Ziel in ALLEN 100 Casts auf 50% HP war...ist es höher als 62% in den HP, ist Mastery schon in reinen heilungszahlen schlechter als Crit, denn:

100 % x (100-62)/100 = 38% Bonus
100 mal casten für 10k + 38% Bonus = 1 380 000 Heilung

62 % HP ist also der SChwellenwert nur für direkte Heilungen, ganz ohne Manareg und eventuelle Hot-Crits (Lebensgeister etc)


Ich will Mstery nicht klein reden, nur will ich vorführen, dass man deutlich mehr Mastery braucht und ständig halbtote Ziele, damit es sich überhaupt rentiert.
Falls ich mich verechnet habe, Denkfehler drin habe etc, dann bitte darauf hinweisen.

Die Schwierigkeit an Mastery ist die Unberechenbarkeit. Klar, es gibt Kämpfe, da heilt man dauernd Ziele, die halbtot sind. Aber eben auch nicht immer. Von Crit hingegen profitiert man auch wenn das Ziel nur 10% verloren hat und man eine welle castet.

Der Nutzen von Mastery variiert in einem Kampf so stark, da man den Tank nicht immer stur erst ab 50 oder 60 oder gar 40 % heilen kann. Bzw man beginnt bei 70% des Lebens des Tanks das Casen, der Zauber shclägt aber ein, da ist der Tank nur noch bei 35%. Das ist dann rein von der Effizienz schön, genauso kann es aber auch passieren, dass er sich durch Selbstheilung auf 80% hochbringt und schon ist die Wirkung der Mastery fürn Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[doppelpost]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe es zur zeit so, dass später wieder neben wille und int haste der dritte Stat sein wird, man Crit eher mitnimmt als mastery und mastery sogar umschmiedet.
 
joah seh ich auch so kommen.

Im MOment ist Crit besser, weil Mana eher ein Thema ist. Wenn sich das mal konsolidiert hat und man genug MAnareg hat, dann wird Haste wieder wichtiger, weil es einfach den besten Heal-Durchsatz hat.

War zu WotLK-Zeiten nicht anders.

Am Anfang ZM und Crit...Später nur Haste, haste, haste, haste...
 
joah seh ich auch so kommen.

Im MOment ist Crit besser, weil Mana eher ein Thema ist. Wenn sich das mal konsolidiert hat und man genug MAnareg hat, dann wird Haste wieder wichtiger, weil es einfach den besten Heal-Durchsatz hat.

War zu WotLK-Zeiten nicht anders.

Am Anfang ZM und Crit...Später nur Haste, haste, haste, haste...
Kann ich so nicht ganz zustimmen, mir hilft Mastery eher, da ich öfters WdH benutzen kann, was mir auch arg Mana einspart. Der Heal von Mastery geht selbst bei 100% HP weiter hoch, ka wo die 100%HP=0%Mastery herkommen.
 
Kann ich so nicht ganz zustimmen, mir hilft Mastery eher, da ich öfters WdH benutzen kann, was mir auch arg Mana einspart. Der Heal von Mastery geht selbst bei 100% HP weiter hoch, ka wo die 100%HP=0%Mastery herkommen.

So kann man es auch sehen ... zum Thema Haste:
da war ja der Hauptgrund das man schnell seine Heilungen an sein Ziel bringen konnte , da Crit einfach viel leichter Overheal produzierte.
das wird wohl heutzutage kaum noch passieren, es wird dir kaum jemand die Heilung klauen weil er schneller war.
Zusätzlich wurde Haste noch etwas geschwächt... man braucht im vergleich zu den anderen Wertungen jetzt mehr Tempo .... naja wir werden noch sehn
 
Zurück