Heiligpriester - Wie wird richtig geheilt?

Vink!

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
8
Liebe Buffed User,

Um euch meine Gedanken ein wenig näher zu bringen möchte ich mit einem Erlebnis beginnen, in der Hoffnung, dass ihr meinen Sinn des Themas besser versteht!
wink.gif

Mein erster Charakter in WoW ist/war ein Priester.
Nun da ich mich regelmäßig in Foren herumtreibe war mir schnell klar, was, wo, und wie ich meine Talentpunkte verteilen sollte.
Ich spielte ca. von 0-60 Holypriest; Von 60-80 eigentlich mehr Schatten, jedoch auch mit kurzen 'Heiligen Unterbrechungen'. Ab Level 80 war die duale Talentverteilung schon auf den Live Servern und ich wollte, zusätzlich zu meiner Shattenskillung auch wieder einen Heiligen Priester spielen.
Ich lernte schnell wieder zu schätzen wie toll ein Priester doch sein kann, wenn er seine Talentpunkte in den Heiligbaum steckt
wink.gif

Das heilen an sich hatte ich wieder relativ schnell im Blut, auch Das Ausmerzen von Stratholme im Heroischen Modus war schaffbar (obwohl ich nicht sonderlich gut ausgerüstet bin, da ich noch ein frischer 80'er bin.)
Soweit so gut. Eines Tages bin ich wieder mit einer Randomgruppe in eine Instanz gegangen. Es war keine sonderlich anspruchsvolle Instanz und ich hatte sie schon des öfteren gemacht.
Ich freute mich, dass wir einen Schattenpriester mit im Team hatten, denn die Erfrischnung tut jedem Heiler gut
wink.gif

Er war teilweiße T7 Equipt, also für meine Verhältnisse relativ gut!
Nun zum eigentlichen Punkt:
Der Tank steckte sehr viel Schaden ein. Und ich heilte munter mit meiner altbewärten Strategie los: Blitzheilung, Große Heilung und mal eine Erfirschung zwischen durch.
So sieht/sah meine normale Strategie zum heilen aus.
Der Schattenpriester war ganz erstaunt:
{...} Kein Wunder, dass du den Tank nicht hoch bekommst wenn du mit Große Heilung heilst {...} Das braucht doch viel zu lang' {...} nimm Gebet der Besserung, Erneuerung und Blitzheilung.

Nun bin/war ich ganz überrascht, denn ich heil(te) mit meiner altbewährten Strategie schon seit einiger Zeit.

Jetzt seid ihr an der Reihe:
Wie heilt man richtig?
  • Wie heilt ihr?
  • Was sind eure Tipps an mich?
  • Wie sieht es mit HealBot aus?
  • ... Oder doch lieber Grid?
  • ... Schreibt was euch einfällt
    smile.gif

Viele Liebe Grüße,
Vink!

Erneuern halte ich konstant oben da es manabiligste Heilung ist wen sie nicht im OH landet...
Dazu zum Heilen des Tanks GH wegen kosten/nutzen faktor
Im Notfall Schild + Gebet der Besserung auf den Tank und nen FH hinterher oder 2 oder 3 bis genug HP da sind für nen GH...
Healbots Addons und co sind in 5er uninteresant im Raid jedoch nur zum Teil nützlich.
1-2 Raidheiler die nichts anderes tun als stupide den Raid-Emegrncy-Monitor abzuflashen ist eine langweilige aber überaus nützliche Funktion dazu Heiler die nur auf Tanks achten und es kann teoretisch nix schief gehen... (allerdings werden viele Bestreiten solche addons zu nutzen da sie Heiler mit Skill sind und wen zu viele nur nach Addons die leute mit lowester HP heilen endet das schnell im wipe)

Meine Heilerfahrung beruht auf 2 Jahre pre BC Dauerraiden, und ein paar low inis in WotLK.

Gut möglich das die Effektive Heilung nicht mehr so läuft wie gewohnt.
Das ziel beim Heilen ist mit so wenig Mana wie möglich den Tank und die GRP so lange wie möglich so nache wie möglich bei 100% zu halten... auf welche weise man das am Ende gemacht hat interesiert niemanden solange es Funktioniert.....

- Wie Heilt ihr?
= kommt wirklich auf die Situation an.
wenn die Gruppe schnell ordentlich schaden bekommt -> Kreis der Heilung, Gebet der Besserung wie es bei Malygos im Vortex der Fall ist oder im Nexus.
wenn die Gruppe einmal ordentlich schaden bekommt -> Kreis der Heilung, Gebet der Heilung vielleicht ne Nova hinterher ; ) Gluth
wenn der Tank dauer geheilt werden muss -> Erneuerung GH , Flickwerk
und falls ab und auch Gruppenmitglieder was abbekommen Gebet der Besserung Thaddius

AddOns würde ich Grid und Clique[?] empfehlen.
beide recht simpel und ohne sehr viel schnikschnak

Benutz bei jeden Boss-Kampf Schattengeis und/oder Hymne , weil lieber zu viel Mana , als zu wenig.

• Wie heilt ihr?
    smile.gif

1. je Situation unterschiedlich - mal bekommt der Tank und Melees gut Schaden, dann kann man PoM auf CD halten -mal kann man seine Rota 3x Flashheal + 1x Greater Heal einhalten. Zusätzlich eine Erneuerung auf manche DDs klatschen, falls man den Initialheal geskillt hat, etc. etc. ^^
Restliches siehe Vorposter.

2. Hab Spass am Heilen und pflaum jeden an, der ihn dir nehmen will, weil wer die Heiler verarscht läuft ! ;D

3.+4. Ich hab sogar beides
smile.gif

5. *blubber*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Grid schönere Farben hat :>
Und ich da teilweise schneller wen anvisieren kann für ein kleines CoH gespame als wenn ich mit STRG Klick auf Healbot rumdrück :>
Geschmackssache halt (;
/e: Zudem hab ich noch keine Funktion gefunden um in Healbot die Range richtig dazustellen - kann auch ein meiner mangelnden Fähigkeit liegen Addons einzustellen.. aber das seh ich in Grid wenigstens gut.
Zudem hab ich das Manaplug-in für Grid um zu sehen wie es meinen Mitheilern geht :o

Ich habe auch Healbot und Grid. Healbot kann nur den fehlenden Buff mit der höchsten Priorität anzeigen, bei Grid kann ich mir durch die diversen Punkte in den Ecken eine viel bessere Übersicht verschaffen, wem noch ein Buff fehlt. Dafür habe ich wiederum mit Healbot eine wesentlich bessere Übersicht darüber, wie lange Debuffs / Hots / Geschwächte Seele / Gebet der Besserung / whatever bei den einzelnen Mitspielern noch aktiv ist und wo sich GdB mit der wievielten Aufladung gerade befindet. Außerdem hatte ich keine vernünftige Tastenkombination mehr frei, um jemand anderen aus der Raid ins Target zu nehmen, dazu verwende ich auch Grid (ohne Clique).

Weil Grid schönere Farben hat :>
Und ich da teilweise schneller wen anvisieren kann für ein kleines CoH gespame als wenn ich mit STRG Klick auf Healbot rumdrück :>
Geschmackssache halt (;
/e: Zudem hab ich noch keine Funktion gefunden um in Healbot die Range richtig dazustellen - kann auch ein meiner mangelnden Fähigkeit liegen Addons einzustellen.. aber das seh ich in Grid wenigstens gut.
Zudem hab ich das Manaplug-in für Grid um zu sehen wie es meinen Mitheilern geht :o

Warum dann nicht gleich Clique + Grid verwenden? Spart zwar nich ein zusätzliches addon ein aber macht platz aufem monitor für wichtigere sachen
smile.gif

Warum dann nicht gleich Clique + Grid verwenden? Spart zwar nich ein zusätzliches addon ein aber macht platz aufem monitor für wichtigere sachen
smile.gif

Grid / Clique sind nicht nur zwei Addons, du benötigst auch jede Menge PlugIns, deren Funktion bei Healbot standardmäßig dabei ist. Das ist mir beim Updaten zu viel Aufwand. Aus dem selben Grund verwende ich FuBar nicht mehr. Ist zwar praktisch mit seinen vielen PlugIns, ist aber kaum vernünftig upzudaten.

smile.gif
Weil Clique noch nie benutzt ;D
Ich bleib gern beim altbewährten, von dem ich weiß dass es funktioniert
smile.gif

Grid / Clique sind nicht nur zwei Addons, du benötigst auch jede Menge PlugIns, deren Funktion bei Healbot standardmäßig dabei ist. Das ist mir beim Updaten zu viel Aufwand. Aus dem selben Grund verwende ich FuBar nicht mehr. Ist zwar praktisch mit seinen vielen PlugIns, ist aber kaum vernünftig upzudaten.
Curse Client? (;

Da gebe ich dir Recht aber dann Grid + Healbot finde ich auch nicht die Königslösung
smile.gif

Ich persöhnlich nehme Clique und ouf_freebgrid die Priester voreinstellung ist schon gut nutzbar. Manabars + voreingestellte buff und debuff anzeige. Noch oUF Debuff Highlight dabei installiert und es hatt gepasst ohne viel in der lua zu ändern (Nur die Größe und Platzierung).

Ich habe Lange Zeit Grid benutzt und Healbot auch, aber das ouf Teil ist für mich die beste umsetzung bisher, wer sich nicht zutraut in der lua zu arbeiten hatt natürlich ein Problem das gebe ich zu.

Da gebe ich dir Recht aber dann Grid + Healbot finde ich auch nicht die Königslösung
smile.gif

Ich persöhnlich nehme Clique und ouf_freebgrid die Priester voreinstellung ist schon gut nutzbar. Manabars + voreingestellte buff und debuff anzeige. Noch oUF Debuff Highlight dabei installiert und es hatt gepasst ohne viel in der lua zu ändern (Nur die Größe und Platzierung).

Ich habe Lange Zeit Grid benutzt und Healbot auch, aber das ouf Teil ist für mich die beste umsetzung bisher, wer sich nicht zutraut in der lua zu arbeiten hatt natürlich ein Problem das gebe ich zu.
Wie funktioniert Clique eigentlich, wenn wir grade schon dabei sind
smile.gif

Ist das wie HB, dass man zum Bleistift mit einem Rechtsklick auf Grid Flashheal castet?

Falls ja wär das ja doch eigentlich mal ein Anreiz es zu testen.

Wie funktioniert Clique eigentlich, wenn wir grade schon dabei sind
smile.gif

Ist das wie HB, dass man zum Bleistift mit einem Rechtsklick auf Grid Flashheal castet?

Falls ja wär das ja doch eigentlich mal ein Anreiz es zu testen.

Ja und das funktioniert sogar auf sämtlichen unitframes wenn man möchte
smile.gif

Die konfiguration ist sehr einfach und es gibt sogar video guides.

Liebe Buffed User,

Um euch meine Gedanken ein wenig näher zu bringen möchte ich mit einem Erlebnis beginnen, in der Hoffnung, dass ihr meinen Sinn des Themas besser versteht!
wink.gif

Mein erster Charakter in WoW ist/war ein Priester.
Nun da ich mich regelmäßig in Foren herumtreibe war mir schnell klar, was, wo, und wie ich meine Talentpunkte verteilen sollte.
Ich spielte ca. von 0-60 Holypriest; Von 60-80 eigentlich mehr Schatten, jedoch auch mit kurzen 'Heiligen Unterbrechungen'. Ab Level 80 war die duale Talentverteilung schon auf den Live Servern und ich wollte, zusätzlich zu meiner Shattenskillung auch wieder einen Heiligen Priester spielen.
Ich lernte schnell wieder zu schätzen wie toll ein Priester doch sein kann, wenn er seine Talentpunkte in den Heiligbaum steckt
wink.gif

Das heilen an sich hatte ich wieder relativ schnell im Blut, auch Das Ausmerzen von Stratholme im Heroischen Modus war schaffbar (obwohl ich nicht sonderlich gut ausgerüstet bin, da ich noch ein frischer 80'er bin.)
Soweit so gut. Eines Tages bin ich wieder mit einer Randomgruppe in eine Instanz gegangen. Es war keine sonderlich anspruchsvolle Instanz und ich hatte sie schon des öfteren gemacht.
Ich freute mich, dass wir einen Schattenpriester mit im Team hatten, denn die Erfrischnung tut jedem Heiler gut
wink.gif

Er war teilweiße T7 Equipt, also für meine Verhältnisse relativ gut!
Nun zum eigentlichen Punkt:
Der Tank steckte sehr viel Schaden ein. Und ich heilte munter mit meiner altbewärten Strategie los: Blitzheilung, Große Heilung und mal eine Erfirschung zwischen durch.
So sieht/sah meine normale Strategie zum heilen aus.
Der Schattenpriester war ganz erstaunt:

Nun bin/war ich ganz überrascht, denn ich heil(te) mit meiner altbewährten Strategie schon seit einiger Zeit.

Jetzt seid ihr an der Reihe:
Wie heilt man richtig?
  • Wie heilt ihr?
    smile.gif

Viele Liebe Grüße,
Vink!

Zu der Aussage des anderen Priesters, hier kommt es auch drauf an wie DU heilst. Prinzipiell ist es Quatsch zu sagen, große Heilung dauert zu lange bla etc...

Die Große Heilung ist seit Beginn von WoW durchgehend der stärkste Heal des Priesters und zugleich der Mana-Kosten/Heal effektivste Heal Spell.

Wenn der Priest sagt du bist zu langsam geh ich davon aus, du hast eben angefangen einen großen Heal zu casten, nachdem der Tank Schaden bekommen hat.

Die Kunst beim Heilen allgemein ist es, ebenso über Bosse Bescheid zu wissen wie der Tank, zu wissen wann welcher Schaden (ungefähr..) eintrifft. Dann kommt es auf das Timing an, prinzipiell solltest du schon einen Heal casten/ansetzen bevor der Tank Schaden bekommt, das ist nicht unbedingt einfach aber mit der Zeit hat man es raus. Kurz bevor der Heal dann durch ist kann ihn entweder abbrechen, sofern der Tank in dieser zeit keinen Schaden genommen hat, oder eben den Heal fertig casten.

Im Laufe der Zeit und mit besserem Gear ist das in 5er/10er Instanzen eigentlich nicht notwendig da man über ausreichend Mana und genug Spell Power verfügt um auch mal den ein oder anderen Heal im Overheal zu platzieren.

Was du aber als Priester generell beachten solltest:

- Konstant Erneuerung aufrecht halten
- Das Gebet der Besserung auf CD spamen, dieser Spell ist sehr effektiv, heilt viel und ermöglicht es dir, regg Pausen einzulegen (nicht im Raid, aber in einer 5er Instanz allemal wenn jeder das Gebet abbekommt)

Das Gebet der Besserung kannst du bereits vor/während dem Pull auf den Tank setzen, es verursacht keine Initialaggro und hällt einige Sekunden bis zum eintreffende des ersten Schadens an, dann setzt du direkt eine Erneuerung die je nach Spellpower direkt mal 1-3k heilt.

Seit dem Patch kannst du dem Tank auch ein Schild geben (es ging davor auch aber dann hätte dich der Tank geköpft XD) was ebenfalls Schaden absorbiert.

Prinzipiell ist es wichtig, dass du deinen eigenen Heal-Stil entwickelst. Keiner kann dir zu 100% sagen was du machen musst da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (dein Gear + Gearauslegung, Gear der Grp und des Tanks, Boss Fähigkeiten, Skillung und und und)

Grüße,
Soul

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen, und sehr hilfreichen, Antworten!
top.gif

Mittlerweile hab' ich mir den Skill Gebet der Besserung auch mal zu angeschaut, und ihn in einer Nexus Instanz lieben gelernt.
Erneuerung auf den Tank (... fast durchgehen auf ihm drauf) und ein Gebet hinterher.
Das heilen war sehr entspannt, da das Gebet häufig 5 mal übergesprungen ist.
Mit Blitzheilung hab ich kleinere Schadensmengen weggeheilt und bis auf das *Censored* Verwandeln in ein Tier lief der Nexus wie geschmiert
smile.gif

Nun hätte ich jedoch, nach eigener Überlegung, doch wieder eine Frage an euch:
Momentan sieht meine Skillung wie folgt aus: Heiligpriester (Kein Keylogger
smile.gif
)

Die Erneuerung hatte ich 'früher' immer nur mal so nebenbei auf ein Target geschmissen jedoch noch nicht so sinnvoll eingesetzt wie jetzt.
Dies ist der Grund warum ich es für nicht wichtig hielt Empowered Renew zu skillen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die 3 Punkte investieren soll, da Erneuerung ja eigentlich einer meiner Hauptheilungsskills geworden ist.

Was würdet ihr sagen?
(Es gibt sicherlich verschiedene Ansichten, jedoch würde ich mich freuen wenn ihr einfach sagt, wie meine Skillung, eurer Ansicht nach, aussieht.
Was würdet ihr verändern, oder lohnt es sich eurer Ansicht nach auf die Machterfüllte Erneuerung ein paar Punkte zu verteilen?)

Dann danke ich euch schon'mal jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Vink!

jein was du auf alle fälle machen solltest ist den einen Punkt aus erneuerung raus und in verb. erneuerung rein da es 1tens stärker wird als wenn du nur erneuerung skillst da, erneuerung sich jeweils um 5% von seiner ursprüngllichen Heilung verbessert und die verb. profitiert von deiner Zaubermacht(je besser Equip umso mehr). Weiters wird ein instante vor die Erneuerung gesetzt welche auch kritisch treffen kann wodurch Heilige Konzentration auszulöst wird.

Wegen der Skillung deine jetzige Skillung ist eher auf Raid und Grp Heal ausgelegt, wen du nur MT Heiler im raid sein willst wäre eine Disci skillung zu bevorzugen. Für Hero's reicht deine Skillung voll aus da musst du nicht noch extra erneuerung pushen.

Wenn du als Holy tank Heilung bevorzugst ist

Skillung1

besser

Als disci Tank Heiler würde ich

Skillung2

empfehlen

Wenn dein Equip langsam besser wird (ich nehme mal an es besteht nicht komplett aus 213-266 Items?) kannst du dir auch die drei Punkte Mediation und Inner Focus sparen.
Mir reicht mein Manareg (+ Schattengeist +Trinket +Heiltrank +Shadow-Priest u. Ä. ..) soweit, dass ich in Fights als Holy fast nicht oom gehe :o
Somit hab ichs mir gespart und diese lieber in Emp. Renew geschmissen (;

Wenn dein Equip langsam besser wird (ich nehme mal an es besteht nicht komplett aus 213-266 Items?) kannst du dir auch die drei Punkte Mediation und Inner Focus sparen.
Mir reicht mein Manareg (+ Schattengeist +Trinket +Heiltrank +Shadow-Priest u. Ä. ..) soweit, dass ich in Fights als Holy fast nicht oom gehe :o

Post mal bitte nen Armory Link oder allgemeine deine Skillung. Das würd mich jetzt mal interessieren ^^

zum Thema "Meditation kann man sich sparen" ein kleines Zitat von http://elitistjerks.com

II. Mana Regeneration
A. Base Regen
As a traditionally "spirit based" mana regeneration class. The level 80 version of the mana regeneration from Int and Spi now follow the following formula's:

oo5sr = 0.016725 * Spirit * SqRt(Intellect)
i5sr = oo5sr * .17/.33/.50 (Based on the points in meditation. 3/3 Meditation is standard in all specs.)

Eine Priesterskillung ohne Meditation kann ich mir nicht vorstellen. Du verschenkst damit ca. 200 MP5, die du vielleicht in Naxx wirklich nicht brauchst, aber die spätestens in Ulduar sehr wichtig sind.

Zurück