Heilpaladin Hero-/Kara-tauglich ?

Jarel

Rare-Mob
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
199
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Grüße, liebe mit-Paladine und sonstige Leser!

Hab mich nach langem mitlesen jetzt entschlossen, mich hier mal anzumelden und Euch um Hilfe zu bitten.

Es geht um meinen Heilpaladin, den ich jetzt endlich mal richtig fördern will, sprich: Heiler in Karazhan, Hero-Instanzen und darüber sein.
Im Grunde genommen bin ich mit meinen Leistungen sehr zufrieden, normale Instanzen sind keinerlei Problem.

Aber gestern war ich in Botanika Hero (erste Hero-Instanz in der ich geheilt habe) und da kam der Schock: Gleich der erste Boss war völlig unüberwindbar, ich habs nicht geschafft den Schaden vom Tank wegzuheilen.

Deswegen gebe ich mich jetzt auch gleich der Lächerlichkeit preis, und poste Euch meinen Arsenal-Link.
Und dann könnt ihr gnadenlos mal Eure Meinung sagen (nur bitte Flames unterlassen, die helfen niemandem).

Ich weiss dass ich weit davon entfernt bin, perfekt ausgerüstet zu sein, aber da eine Weile lang kaum ne Gruppe zu kriegen war (Tankmangel ist extrem zur Zeit), war ich ne Weile im PvP, um wenigsten einen kleinen Grundstock an ordentlichen Sachen zu bekommen.

Zu meinen Werten:
Ich hab mit Elixier der Heilkraft und Goldfischstäbchen sowie den üblichen Segen einen Heilbonus knapp über 1500, über 9000 Mana, eine Manaregeneration von knapp 200 und eine Heiligzauberkritchance von 21%. Ich weiss nur nicht ob das reicht. Laut ein paar Threads hier im Forum müsste es locker reichen, andere sagen es reicht nicht.

Also die Fragen: Würdet Ihr diesen Heilpaladin nach Karazhan oder in eine Hero-Instanz mitnehmen?
Und wo sollte ich als nächstes hingehen, was ist für mich an Ausrüstung erreichbar und wie erreiche ich das?
Habt ihr irgendwelche Tipps für die Rotation, also wie ich meinen Heil-output erhöhen könnte?

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...and&n=Jarel


EDIT: Als nächstes würde ich, falls mir nichts besseres empfohlen wird, im PvP noch die Brustplatte des Sets holen, von dem ich schon ein paar Sachen habe.
EDIT2: Die Armschienen sind natürlich auch unterirdisch, hab nur bisher keine besseren gefunden, und soo ein PvP-Fan bin ich nicht. (Dennoch werde ich die wohl holen wenn ich keine anderen bekomme)

mit besten Grüßen
Jarel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal abgesehen von deiner ausbaufähigen skillung (sofern du kein professioneles pvp betreibst) sah mein equip damals auch nich besser, wenn nich sogar schlechter aus und ich bin kara gegangen und jede hero ini ohne größere probleme

es liegt auch nich immer nur am heiler wenn man an bossen wiped, beispiel der krieger is nich crit immun und/oder hält sein schildblock nich oben...

aber mehr wie : "probieren geht über studieren" kann ich dir nich empfehlen, einfach testen ... gehts gut, is alles fein, läufts nich lasses sein
smile.gif


das pvp gear is meines erachtens mist (bis auf die waffe)..


ps: full raidsupport skillung von mir raid skillung

pps: billige und gute armschienen gibts zb in hdz2 (zwar scherrü aber is ja egal
wink.gif
)
auf deinem equip stand solltest dir einfach ne anständige gruppe suchen un die hero inis nach dem "neuem t2 palaset" farmen, hat den selben skin wie t2 nur in lila .. isn klasse einstieg, ansonsten kann man sich auch jede menge craften lassen, sei es vom schmied oder vom schneider (obwohl stoff-palas seitm addon ja aus der mode gekommen sind).

schau einfach im atlas loot wo was hilfreiches droppen könnte, wegheilen solltest du das alle mal.

zur rotation gibts nich viel zu sagen, holy light nur in ausnahmefällen, ansonsten mehr zaubercrit items besorgen und lichtblitz spammen was das mana hergibt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach hätte das klappen sollen. evtl. war der krieger/pala/bär nicht critimmun oder der schaden hat nicht gestimmt. man weiß es nicht genau!
 
mal abgesehen von deiner ausbaufähigen skillung (sofern du kein professioneles pvp betreibst) sah mein equip damals auch nich besser, wenn nich sogar schlechter aus und ich bin kara gegangen und jede hero ini ohne größere probleme

es liegt auch nich immer nur am heiler wenn man an bossen wiped, beispiel der krieger is nich crit immun und/oder hält sein schildblock nich oben...

aber mehr wie : "probieren geht über studieren" kann ich dir nich empfehlen, einfach testen ... gehts gut, is alles fein, läufts nich lasses sein
smile.gif


das pvp gear is meines erachtens mist (bis auf die waffe)..

ps: full raidsupport skillung von mir raid skillung

ps: billige und gute armschienen gibts zb in hdz2 (zwar scherrü aber is ja egal
wink.gif
)


Erstmal danke!

Aber wegen der Skillung: Ich weiss nicht... Wofür brauche ich den verbesserten Segen der Macht? Ich mache den nie. Denn die DDs brauchen meistens SdR, oder SdK, und der Tank SdL, und SdM bufft meistens der Vergelter der noch dabei ist. Da finde ich das Talent "Segnung" besser...

Und man sagte mir auch ich sollte das lassen mit was anderm als Platte falls ich mal was abbekomme...

Naja, schaun wir mal was andere noch wissen. Aber ist auf jeden Fall notiert.


Gruß
Jarel
 
mittlerweile isses ja gang und gebe nen vergelter im raid zu haben, aber falls dieser mal doch nicht anwesend is bringt es sicher einen kleine steigerung der dps
wink.gif


in 5er inis mag das zutreffen, dass du meistens sdk/sdr buffst, in raids schaut das schon wieder anders aus.(siehe oben)

die skillung war ja auch nur mein vorschlag zum "vollem raidsupport" gefallen dir die 5punkte da nicht, hau sie eben in gesegnetes leben rein (die indiviualität sollte ja bewahrt bleiben
wink.gif
).

deine partner haben schon recht, der pala lebt nunmal von seinem vorteil platte zu tragen und nicht so schnell aus den latschen zu kippen wie ein priester. nur sollte man lieber stoff tragen und genug heilboni zusamen bekommen, als auf platte zu beharren und die gruppe wipen zu lassen, oder etwa nich
wink.gif
?

versteif dich da nich allzusehr, bleib flexibel, wie gesagt früher wars üblich, dass palas in stoff rumliefen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... ich ergänze meinen Fragenkatalog um folgendes:

Ich hab gelesen es gibt Leute die heiliges Licht einer niedrigen Stufe nutzen anstatt Lichtblitz einer hohen Stufe.

Bringt das was? Wenn ja wann? Ist das manatechnisch besser?
Ich bin etwas verwirrt, denn ich nutze immer nur die höchsten Grade. Dann heile ich mit Lichtblitz normal so zwischen 1300 und 1500, und bei nem Krit sinds zwischen 1900 und 2400 in etwa. Bei nem Krit mit heiligem Licht über 7000 HP (Werte gerade ausm Kopf, bin bei der Arbeit).

Muss dazusagen: Mana ist selten mein Problem, ich hab dank guter Regeneration so viel Mana dass ich gefühlte 50 Lichtblitze machen kann und immer noch mein halbes Mana hab (ok, ich weiss nicht ob es so viele sind aber es sind ne Menge, kann es bei Bedarf heute abend testen) und wenn dann noch SdW auf mich gebufft wird (wenn der Vergelter dabei ist macht er den meistens, ich mach auf mich selber SdK), dann werde ich nur dann oom wenn ich große Heilungen spamme.

EDIT: Gibts eigentlich ne Seite im Netz, wo ich mir diese Werte ausrechnen lassen kann aus den Werten meines Charakters? Das wäre was...

Gruß
Jarel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem downranking der heals spielt auf dem stand der inis noch einekleine , wenn nich sogar garkeine rolle...
entweder hat blizzard das schon entfernt oder noch vor (weisses gra dnichmehr ausm kopf).
es war/ist auf jedenfall so, dass auf holylight der gesamte +heal gerechnet wird und das dann logischerweise auch auf die niedrigeren spells, die weniger mana verbrauchen aber beinahe genauso viel heilen..

darüber brauchst du dir jetzt noch keine gedanken zu machen.. immer schön lichtblitzspammen und ab und zu nen holylight wenns eng wird, sollte sonst kein problem sein.
 
das mit dem downranking der heals spielt auf dem stand der inis noch einekleine , wenn nich sogar garkeine rolle...
entweder hat blizzard das schon entfernt oder noch vor (weisses gra dnichmehr ausm kopf).
es war/ist auf jedenfall so, dass auf holylight der gesamte +heal gerechnet wird und das dann logischerweise auch auf die niedrigeren spells, die weniger mana verbrauchen aber beinahe genauso viel heilen..

darüber brauchst du dir jetzt noch keine gedanken zu machen.. immer schön lichtblitzspammen und ab und zu nen holylight wenns eng wird, sollte sonst kein problem sein.


Ok, das beruhigt mich dann doch. Eine Frage weniger um die ich mir Sorgen mache. Meine Taktik scheint also zumindest in der Hinsicht ok zu sein.

Was mir noch dazu einfällt (Thema Taktik):

Ist es eher üblich, den Buff "göttliche Eingebung" (das ist jener, welcher die Manakosten kurzzeitig verringert) am Anfang des Kampfes zu benutzen, um Mana für die kritische Phase des Kampfs zu sparen bzw. (bei längeren Kämpfen) sogar nochmal benutzen zu können, oder heben sich die meisten das eher für die kritische Phase selbst auf?
Und sollte man "göttliche Gunst" so oft verwenden wie möglich, oder auch lieber warten bis man wirklich unbedingt einen Krit braucht?
Und dann noch ne Frage: Heilt irgendjemand mit dem heiligen Schock? So zwischendurch, weil er schnell geht? (Ich finde ihn ziemlich nutzlos, er ist ein Tropfen auf den heißen Stein und braucht nur viel Mana, hab ich das Gefühl...)

Gruß
Jarel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, du sagst es ja schon selber :

bei längeren bossfights sollte man den so früh und oft es geht auf cd haben..
ansonsten bleibts dir überlassen wie und wann du ihn einsetzt, ich mache es zumindest so, dass ich mir ein makro geschrieben hab, indem ich göttliche eingebung und mein trinket zusammen anwerf (das +40int trinket aus kara).
in kombination wirklich mana fördernd
wink.gif
und gerade bei heiklen phasen durchaus hilfreich.


mit holyshock heilen ist eigentlich nich üblich, aber spätestens durch den manakosten anstieg relativ uninteressant zum heilen, es sei den man braucht schnell einen instant zauber , der zu heilende ist in reichweite ( und! hat göttliche gunst noch nich auf cd),
dann kann man ihn durchaus benutzen.
 
Nochmals danke, jetzt ist das ganze schon ein bisschen klarer!
smile.gif


Jetzt bin ich mal gespannt was zu meinen anderen Fragen noch so auftaucht, evtl hat je jemand anders auch noch eine Idee was ich tun muss, wo ich hinsoll als nächstes, was ich brauche, und was ich evtl falsch mache.

Gruß
Jarel

P.S.: Irgendwie mag ich Foren. Retten einen über den Arbeitstag...
biggrin.gif
 
Eigentlich sollte wie bereits erwähnt, Hero bzw Kara mit deinem Equip drin sein, kommt halt auch immer auf den Rest der Truppe an- wenn der Tank nicht critimmun ist bzw. eventuell nicht war, haut es mit der Heilung sicherlich nicht hin.

Bei den Hero-Inis einfach austesten was dir liegt, wo du bei den Mobs/Bossen am wenigsten Probleme mit Heilen bekommst,meist ist auch noch die Frage, ob du deine DDs auch mitheilen mußt- das kostet schon mal schnell nen Wipe. Grp heilung is halt kein so#n Palading;-)
Dazu heb ich mir Götlliche Gunst auf bzw. den Holyshock- als Rettung bevor einer abnippelt, manchmal reichen eben auch die 1,5 sec vom Lichtblitz nicht.

Was du selbst noch verbessern kannst wären die Vz. auf Armschienen, auch wenns noch grüne sind - 12 stärke is beim Heal einfach falsch;-)
und den kleinen Zauberfaden (müßten +46 healsein) auf die Hose, das hilft auch n Stück.
Und Thrallmar/Ehrenfeste Ruf farmen für die Kopf VZ + den Heilerring wenn du bis dahin noch nichts besseres hast.

Kara wäre dann schon mit ner gemütlichen Truppe machbar, halt mit 2 anderen Heilern reinmarschieren, dauert zwar n bißchen länger- geht dann aber entspannter.

Lg

der zoobesitzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!!

Deine Ausrüstung ist für Karazhan schon ok! Also ich war damals mit meinem Paladin nicht so gut equiped als ich das erste Mal Karazhan geheilt hab. Alles andere kommt mit der Zeit und ist übungssache! Auch Hero-Instanzen sollten kein Ding sein! Da dein beschriebenes Problem der erste Boss in Bota Hero war vermute ich das der Schadensdebuff den der Boss auf den Tank legt nicht entfernt wurde, der haut ab einer gewissen stapelung ganz schön rein!

Einzig deine Skillung solltest du überdenken, weil da einiges ziemlich unsinnig für einen PvE-Heiler im Raid ist! Probier mal diese:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Mit dieser hab ich bisher die besten erfahrungen gemacht!

Göttliche Eingebung nutze ich nur wenn ich merke der kampf wird doch intersiver als geplant! Bei Bosskämpfen eigentlich gleich am anfang!

Viel spass damit!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Sache mit der Skillung....

Da hab ich den Stein der Weisen noch nicht gefunden.
Meine Überlegung war halt: Ich benutze nie Aura der Konzentration, und Verschanzen+Schildspezialisierung sowie Gunst des Hüters bringen imho auch nicht viel, ich will ja nicht auf die Nase kriegen sondern der Tank (gleiches gilt eigentlich für Zähigkeit auch, das hab ich nur geskillt um an SdK zu kommen)...

Was ich mich frage: Wie oft braucht man die Aurenbeherrschung? Denn den einen Punkt könnte man schon mal herzaubern irgendwo. Aber ich hab mir überlegt: Soo oft kommt es bisher nicht vor dass mir jemand aus der Recihweite der Aura läuft. Kommt das später öfters vor? Wenn ja wo?

Und noch was zu Auren: Was lohnt sich da am meisten? Ich mach normalerweise Aura der Hingabe und unser Vergelter macht Aura der Vergeltung.
Gibts da spezielle Empfehlungen, was sich da lohnt? Sollte ich lieber Aura der Konzentration machen und er die Aura der Hingabe? Oder was ganz anderes?


Gruß
Jarel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Sache mit der Skillung....

Da hab ich den Stein der Weisen noch nicht gefunden.
Meine Überlegung war halt: Ich benutze nie Aura der Konzentration, und Schildspezialisierung sowie Gunst des Hüters bringen imho auch nicht viel, ich will ja nicht auf die Nase kriegen sondern der Tank (gleiches gilt eigentlich für Zähigkeit auch, das hab ich nur geskillt um an SdK zu kommen)...

Was ich mich frage: Wie oft braucht man die Aurenbeherrschung? Denn den einen Punkt könnte man schon mal herzaubern irgendwo. Aber ich hab mir überlegt: Soo oft kommt es bisher nicht vor dass mir jemand aus der Recihweite der Aura läuft. Kommt das später öfters vor? Wenn ja wo?

Und noch was zu Auren: Was lohnt sich da am meisten? Ich mach normalerweise Aura der Hingabe und unser Vergelter macht Aura der Vergeltung.
Gibts da spezielle Empfehlungen, was sich da lohnt? Sollte ich lieber Aura der Konzentration machen und er die Aura der Hingabe? Oder was ganz anderes?


Gruß
Jarel

Aura der Hingabe nutze ich garnicht! Es lohnt einfach nicht! Sie bringt dir als Heiler im moment garnichts! Die Aura der Konzentration, sowie die Aurenbeherrschung bringen da schon eher was! Nicht ständig unterbrochen zu werden wenn man Schaden bekommt, ob nun direkt durch Mobs oder indirekt durch Flächen- oder Aurenschaden, ist definitiv schon sehr sinnvoll! Ausserdem ist jeder Stilleeffekt auf dich 30% kürzer und das ist mitunter schon mal Gold wert. Und das für deine Gruppe! Da macht dann die Aurenbeherrschung wieder sinn, weil es ja Bosse gibt wo man sich verteilen muss und da sind die 10 meter mehr echt gut!
Verschanzen und Verbesserte Schildbeherrschung ist dafür, das ich nicht soviel schaden abbekomme! Ist aber nicht nur für den Raid sondern auch fürs farmen / questen gut!
Gunst des Hüters ist gut um mal einen Stoffie vor Nahkämpfern zu retten oder einen Magier oder Hexer der z.B. in Karazhan die Bombgruppen macht! Da ist es schon toll wenn mann den 2 minuten früher wieder einsetzen kann.
Zähigkeit zu skillen hat den selben hintergrund wie Verschanzen und Schildspezialisierung! Weniger schaden wenn man gehauen wird! (und Cd auf Gottesschild hat^^)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm.....

Hab mir jetzt die Skillung mal genauer angesehen. In Verbindung mit Deinen Ausführungen macht das schon irgendwo Sinn....

Also ich denke ich werde heute abend mal umskillen und das antesten.
Bin natürlich für weitere Vorschläge immer noch offen, bin mal gespannt was es noch für Ansätze gibt.

Aber so gesehen: Wenn der Vergelter die Rüstungsaura macht und ich die der Konzentration, dann bringt das wohl mehr als bisher Hingabe + Vergeltung.
Nachteil der AdV ist ja auch dass wenn mal der Tank die Agro verliert alle getroffenen noch mehr Agro ziehen, weil der, der draufhaut schaden bekommt...

EDIT: Und im Solospiel (muss ja auch Geld ranschaffen) hilft es sicher auch. Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Jarel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also normalerweise solltest du als heiler immer konzentrationsaura anhaben und der vergelter aura der helligkeit, vergeltung bringt wenig bis garnix solang du nich vorne als protpala stehst

und wenn jemand aggro bekommt und der tank nur wegen aura der vergeltung die nich wieder bekommt... dann stimmt was am tank nich oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gna!
Ich habe leider bei Dir etwas im Equip gefunden, dass ich so ganz und gar nicht mag ...

Du .. hast .. Wille .. gesockelt!

Ganz schnell austauschen bitte =)

Wille und Paladine vertragen sich nicht. - Ich weiß, Wille springt Dich überall an und versucht Dich zu verführen, aber zumindest bei Deinen Sockeln kannst Du darauf achten, dass da brav mp5 reinkommt, und kein Wille. *lächelt schief*

Wille kannst Du den Priestern und Druiden überlassen. *zwinkert*

So, jetzt bin ich alles losgeworden was ich wollte. - Alle anderen Fragen können Dir meines Erachtens versierte Palaheiler besser beantworten, als so ein Vergelter-Spieler wie ich. *grinst*

devil-may-care
 
Gna!
Ich habe leider bei Dir etwas im Equip gefunden, dass ich so ganz und gar nicht mag ...

Du .. hast .. Wille .. gesockelt!

Ganz schnell austauschen bitte =)


Ich weiss nicht genau warum Willenskraft schlecht ist (macht doch Mana- und Lebensregeneration, oder?), aber ich danke Dir für die Diagnose!

Gruß
Jarel
 
Zurück