Helfer für WoW-Projektseite gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biebre

Guest
Hallo zusammen,

wie dem Threadnamen zu entnehmen ist denke ich momentan daran ein WoW-Projekt auf die Beine zu stellen. Dieses Projekt soll sich nicht als Konkurrenz zu z.B. WoW-Fanseiten darstellen sondern eher langfristig eine Zusammenarbeit fördern.

Gedacht wird an eine ausschließliche Support-Seite für WoW-Spieler.
Mir schwebt vor Support für technische Probleme ála Absturz, Blue-Screen etc. sowie für Interfaceprobleme und die Suche nach Addons und andere Hilfestellungen wie zum Beispiel einen Einsteigerguide, Guides zu Klassen etc. anzubieten.
Das Hauptaugenmerk soll allerdings auf dem Support zu Interface & Technik liegen, da Guides etc. doch auf genug anderen Seiten gefunden werden können. An diesen Problemfeldern sollten Teams aus zwei bis maximal drei Personen arbeiten die sich gegenseitig helfen um so einen qualitativen Support zu fördern. Dabei läuft nicht alles über mich, auch eigenständige Entscheidungen sollen getroffen und Kompromisse gefunden werden.

Was ich zur Verfügung stellen würde:

Nun, da das Projekt doch etwas Langlebiges werden sollte, würde ich ca. 100€ vom Start weg in das Projekt investieren, sollten sich genug Interessenten melden. Gesponsert würden Webspace/Datenbanken etc. eventuell TS² die Domain und eine angemessene Forensoftware.
Weiterhin besitze ich Erfahrung im Leiten von Projekten, da ich schon seit ca. 6 Jahren bei vielen verschiedenen Fanseiten zu unterschiedlichen Spielen und Projekten tätigt war, ob als alleingier Webmaster, Moderator, File-Autor oder in der Redaktion, kenne ich mich eigentlich recht gut aus. Meine WoW-Erfahrung reicht nun fast dreieinhalb Jahre in die Vergangenheit, mit mehreren Pausen spiele ich seitdem mehr oder weniger kontinuierlich.
Kleine Zusätze zu o.g. Sponsoring wären z.B. eigene E-Mail Adressen etc. alles kleine Details die man auch im persönlichen Gespräch klären sollte.

Was gesucht wird:

Nun, da so ein Projekt nun doch auch auf den ersten Blick ansprechen sollte und dieser oftmals entscheidend ist ob der Interessent das Projekt weiter besucht oder nicht, werden natürlich fähige Grafiker gesucht. Ich stelle mir mindestens einen vor, der für das Homepage und Forendesign unter Verwendung eines CMS für die HP sowie einer aktuellen Forensoftware ein passendes Design entwickeln könnte. Hand in Hand sollte dies natürlich mit ein oder zwei Codern gehen, die sich dann um die letztendliche Umsetzung kümmern müssten.
Also wäre gerade um das Projekt entstehen zu lassen Hilfe von Nöten, für die Zeit nach dem Startschuss wäre, zumindest meiner Ansicht nach ein Grafiker und ein Coder für kleinere Anpassungen genug.

Sollte der Start soweit durch findige Coder und Grafiker ermöglicht worden sein, geht es natürlich um das Gelbe vom Ei:
Den Support - Bei einer Supportseite natürlich oberste Priorität. Das heißt dass vor allem Leute gesucht werden die in der Lage sind das Forum als "Moderatoren" zu überblicken und den Usern als erste Hilfestellung ein paar Tipps an die Hand geben. Ich denke hier kann man mit zwei maximal drei Moderatoren die User der ersten Wochen und Monate gut und hoffentlich qualitativ beraten. Um danach allerdings auch bei komplexen Problemen passable Lösungen anbieten zu können müssen natürlich auch Leute im Team sein die was von der Materie verstehen, am besten wären Interessierte mit Fachkenntnissen in lua bzw. Programmierkentnissen von Addons und allgemeinen Anpassungen des Interfaces. Für den Technik-Support sollten daneben auch Mitglieder mit entsprechenden Fachkompetenzen im Bereich Hardware/Software allgemein vorhanden sein.
Ebenfalls wird ein Moderator, nach gut einem Monat, sollte er seine Sache außerordentlich gut machen zu meinem Vertreter ernannt, da ich auch ein Leben außerhalb des Spiels habe und das Projekt auch ohne mich einige Tage auskommen sollte, das betrifft vor allem spätere Phasen. Ich will versuchen dass jede Gruppe eigenständig an ihren Aufgaben arbeiten kann und ein angenehmes Kommunikationsklima herrscht.
Abschließend besteht noch Interesse an Redakteuren die, gute Deutschkentnisse vorausgesetzt, den ein oder anderen Artikel zu Themen wie aktuellen Patches, neuen Addons, Autoren und allem was sonst noch in der WoW-Szene passiert, schreiben.
Das Mindestalter liegt bei für Redakteure bei 16 Jahren ansonsten wäre ein Alter ab 17+ wünschenswert. Sämtliche Leistungen sollten unentgeltlich erbracht werden, der Lohn wird hoffentlich die Honorierung durch die Community und das Lob derer, dessen Probleme gelöst wurden, sein.

Und wer ist der, der das alles planen will überhaupt?

Tja, das bin wohl ich. Ich bin 18 Jahre alt, Schüler auf einem Gymnasium in Kassel mit den Leistungskursen Geschichte und Biologie. Zu meinen Hobbies zählen neben Spielen wie WoW und CS:S auch Fußball, Fahrradfahren, der Gang ins Fitnessstudio sowie Party mit meinen Kumpeln
smile.gif

Mein richter Name lautet Waldemar und ich spiele das Spiel wie bereits erwähnt seit nun fast dreieinhalb Jahren beinahe durchgängig, mit Schulbedingten Pausen. Projekte waren u. A. Fanseiten zu anderen Spielen, Mitarbeit an bestehenden Supportseiten (die heute immer noch existent sind), eine Gildenhomepage, sowie Mitwirkung an anderen Projekten in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel in der Redaktion. Meine Motivation für das Projekt ist bedingt durch die Neugestaltung meines Interfaces aufgekommen, wo mir klar wurde, in wie vielen Foren entweder ein und das Selbe gefragt wird bzw. wie viel allgemein gefragt wird. Diesen Fragen könnte man mit einer Anlaufstelle, welche auch der Weiterleitung z.B. zu curse / wowinterface / buffed etc. dient [Addons werden definitiv nicht gehostet] größtenteils effektiv beantworten. Auch ließe sich, bei entsprechendem Homepagedesign das Leben im Interface und Hard/Softwarejungle deutlich einfacher gestalten, daher die Idee.


Zusammenfassung:

Gestellt werden:
- Webspace, Datenbanken etc.
- tl Domain (.eu / .net / .de)
- bei Interesse TS² Server
- Erfahrene Leitung die auch gerne ergänzt werden kann
- Angemessene Forensoftware
- Diverse kleinere Leistungen wie E-Mail Adressen etc.

Gesucht werden:
- 1-2 Coder
- 1-2 Grafiker
- 2-3 Moderatoren
- 1-2 Redakteure
- Mehrere Interessenten aus den Bereichen Interface / Software / Hardware / Addoncoding

Sollte ich Euer Interesse an diesem Projekt, welches natürlich noch in der Planungsphase steckt, geweckt haben so wendet Euch bitte ausschließlich per E-Mail an mich:

[entfernt]

Wünschenswert wären der Betreff "WoW-Projekt", sowie eine passende Beschreibung zu Euch, Euren Motivationen für das Projekt und natürlich Euren Interessen, sprich, was Ihr anbieten würdet.
Ihr werdet dann von mir mit näheren Informationen kontaktiert.

Ich hoffe auf einige Einsendungen und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen

Reeth Caldason.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das nicht alles schon bei Buffed? Und den Support direkt bei Blizzard?
blink.gif
 
Wie gut, dass es das alles auf buffed schon gibt :>

Ich wünsche dir jedoch viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück