Richtig die Comunity und jetzt jammert die Comunity weil sie genau das bekommen hat was sie vorher erheult haben.
Naja, in der Diskussion prallten mehrere Arten Spieler aufeinander.
Die einen, die dank einer starken Gilde ihre Twinks in den Raids ausstatten konnten, aber denen der Ruf für heroics zwangsläufig fehlte. Sie also genötigt wurden, ihren Ruf in nonheroics zu pushen, obwohl dort keine ernste Herausforderung mehr auf sie wartete.
Dann die jenigen, die sich gerne als "casual" bezeichnen, mit Ruf farmen nix am Hut haben und ihr grünes Quest-Equip für imba halten und nach dem Motto "hey, ich zahle 13 Euro im Monat, also hab ich verdammt noch mal das *§$%&! Recht meine Epics in den Allerwertesten geschoben zu bekommen und Illidan zu onehitten".
Asl drittes diejenigen, die grundsätzliche Instanz Erfahrung und D3 als Mindestvoraussetzung für heroische Instanzen sehen und denen es alleine beim Gedanken an grün equippete Tanks/Heiler eiskalt den Rücken runterläuft.
Blizzard hat nun versucht, dieser Diskussion beizukommen. Dabei haben scheinbar zwei unabhängige Teams zwei Lösungen entwickelt, die nun in der Summe für eine Menge Sprengstoff gesorgt haben.
Den "Kara-Twinks" wurde geholfen, indem nun in Kara und Zul'Aman Heroic-Marken droppen.
Dabei hätte man es belassen sollen, denn jetzt kommen auch die Twinks an ihre Marken, die sie gegen Items oder Urnether eintauschen können.
Den "Casuals" kam man entgegen, in dem man die Ruf-Anforderung absenkte.
Das wieerum halte ich nachwievor für einen großen Fehler. Auch wenn "Ruf" grundsätzlich nichts aussagt, und manche Instanzen tatsächlich so ungünstig designt sind, dass man tagelang ein und dieselbe Instanz für Ruf abfarmen musste, was wirklich keinen SPass gemacht hat, so ist es doch ein Zeichen dafür, wieviel Instanz-Erfahrung ein Spieler hat und man konnte meist von einem Mindestmaß an tauglichem Equip ausgehen.
Wobei auch hier immernoch eine minimale Gefahr einer Gurken-Truppe bestand.
Erst neulich wollte ein Vergelter-Paladin im Bollwerk seine Kunst zum besten geben. Prinzipiell keine schlechte Idee, hab ich schon häufig erlebt und es ging gut.
Als er dann vor mir stand, wurde ich kreidebleich. An wichtigen Schlüsselstellen seines Equips waren noch grüne Items, die verdächtig nach Random-Drop aussahen. Er hatte lächerliche 12k Leben und, was sich erst im Kampf rausstellte, offensichtlich viel zu wenig Rüstung.
Also grüner Pala trifft auf lila Priester.
Okay, er hat sein Handwerk zweifellos beherrscht. Es gab keine Aggro-Probleme und solange der Tank lebte, lebte auch die Gruppe. Den Kerl hochzuheilen war jedoch Schwerstarbeit und nicht selten bin schon bei den normalen Trashmob-Gruppen OOM gegangen.
Für mich steht seit langem fest, und seit dem letzten Patch werde ich in meiner Meinung bestärkt, dass ich nur noch gildenintern in Heroics gehe. Zum einen kennt man sich, man weiss wie der andere spielt, zum anderen erspart man sich am Ende den Streit um die Items und das Urnether.