Herr der Ringe Online: Der Start ins Spiel

Atherioth

Dungeon-Boss
Kommentare
169
Nachdem wir also unseren Charakter erstellt haben, starten wir sofort ins Spiel:

Anders als in WoW, bietet Herr der Ringe Online einen "instanzierten" Start ins Spiel, das bedeutet, dass Ihr das Spiel alleine in einem abgegrenzten Areal beginnt, was natürlich wesentliche Vorteile bietet.

So starten wirals Elb in einer zerstörten, brennenden Stadt, die von Orks und Trollen angegriffen wird. Ganz unbeholen bekommen wir auch gleich die erste Quest: Wir sollen uns befaffnen. Gesagt, getan folgen auch schon weitere Quests.
Also kämpfen wir uns durch die Stadt, machen uns mit Steuerung und Interface vertraut und lernen, das Spiel zu verstehen.

Zahlreiche gescriptete Events sind die Folge, des instanzierten Spielbeginns, der dadurch natürlich deutlich spannender und intensiver ausfällt, als der in WoW: So werden wir z.B. zu einem Tor gerufen, wo ein Schneetroll kurz davor ist durchzubrechen, was ihm dann auch gelingt. Als Folge der damit verbundenen Erschütterung werden wir gelähmt und können beobachten, wie Elrond höchstselbst uns zur Hilfe eilt und den Troll mit einem gezielten Schlag niederstreckt.

Nach dem insgesamt rund 15-minütigen Event, betreten wir dann die richtige, frei erkundbare Welt des Spiels.
Wir kommen also in ein kleines Lager samt Händlern, Klassenlehrern und massenhaft Questgebern.

Ein Großteil der Quests erinnert sehr stark an die typischen aus WoW bekannten Quests, wie z.B. Tötet x Gegner des Typs Y, Sammelt X Dropps der Mobs Y,...

Daneben gibt es noch eine Art Hauptquestreihe, die noch immer zum Intro des Spiels gehört und uns am Ende erneut in eine Art Instanz schickt, in der wir einen Zwerg beschützen. Ist diese Questreihe beendet, werden wir in eine neue Stadt geportet.

Positiv: Man ist direkt zu Anfang mit der maximalen Anzahl an Taschen ausgestattet.

Das Kampsystem

Das Kampfsystem von HdR:O erinnert im Groben an das aus WoW bekannte: Ihr zieht eure erlerntn Fähigkeiten auf eine Leiste und wendet diese dann im Kampf nach Lust und Laune an.
Ich konnte mich allerdings mit dem Kampfsystem noch nicht so 100%ig anfreunden, es wirkt ein wenig komisch auf mich. Wirklich beschreiben warum kann ich nicht, träge ist nicht das richtige Wort, ungenau trifft es auch nicht... aber es geht schon einigermaßen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist zum Einen, welche Mobs aggro sind und mich angreifen und welche nicht. Irgendwie habe ich blaue Mobs und weiße Mobs gesehen, sowie orange die weit über meinem lvl sind.
Keine Ahnung ob das normal ist, aber bei mir war es so, dass ein Mob, der ein level höher war als ich - zu der Zeit noch level 4, der Mob level 5 - meinen Tod bedeutete. Ich hatte selbst mit Benutzung aller meiner Skills keine Chance gegen den Mob, als ich dann lvl up hatte stellte er aber kein Problem mehr dar.

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe sind gewisse Werte bzw. Attribute wie z.B. Leidenschaft, von der ich eine gewisse Anzahl brauche, um bestimmte Fähigkeiten verwende.

Ehrfahrungspunkte und Quests

Natürlich, wie sollte es auch anders sein, bekommt Ihr für das Erledigen von Quests und das Töten von Gegnern Erfarungspunkte und steigt, wenn Ihr entsprechend viele gesammelt habt, in der Stufe auf.
Das dauer allerdings länger als in WoW.
Anders als in WoW fangt ihr nicht in jedem lvl bei 0 an, sondern seht bei eurer Erfahrungsleiste links die bisher erhaltenen XP und rechts die, die Ihr zum lvl up braucht.
Also z.B. 1700/3000 und mit lvl up dann 3000/4500 oder so..

Die Questbeschreibungen sind wirklich sehr genau und sagen einem eigentlich fast immer, wo genau man was machen muss. Fragen im Channel wie "Wo finde ich XY?" sind also unnötig, kommen aber trotzdem sehr sehr oft.. Lesen, Leute!!

Menüführung

Die Menüführung im Spiel erinnert an WoW, im Charakterbildschirm seht Ihr eure Werte, Ausrüstung Ruf,... im Questbildschirm die Quests, geordnet nach Gebieten/Fraktionen samt Belohnungen,..
Alles in Allem sind die Menüs aber bei Weitem nicht so übersichtlich wie in WoW. Z.B. Der Charakterbildschirm: Während ja in Blizzards MMORPG alle Slots um den Charakter positioniert sind, liegen sie in HdR:O wirr um den Charakter herum, Schultern links, rechter Ring rechts, linker Ring links,... Hat mich auf jeden Fall noch ein wenig verwirrt.
Auch (möglicherweise bin ich ja blind) gibt es keinerlei Anzeige, welches Item in welchen Slot passt. Dazu sei noch gesagt, dass so mancher Slot nicht sofort erahnen lässt, welches Item da rein passt.
Also zieht man seinen Umhang erst in 2-3 falsche Slots, bis man den richtigen findet.

Namen

Ähnlich der PvP-Ränge in WoW erhaltet Ihr in HdR:O Namenszusätze, die Ihr, wenn Ihr wollt, aktivieren könnt.
Zum Beispiel könnt Ihr anfangs andere Spieler über eure Herkunft informieren, in dem Ihr den Zusatz "aus ..." aktiviert.
Mein Waffenmeister hieß also bis lvl 5 "Curudil aus Lòrien".
Weitere Ränge schaltet Ihr frei, wenn Ihr bestimmte Dinge schafft: Den nächsten Rang gab es für mich z.B. mit dem Erreichen von lvl 5. Um diesen freizuschalten müsst Ihr lvl 5 erreichen ohne ein einziges mal gestorben zu sein.

Grafik und Sound

Grafik und Sound sind bei dem Spiel sehr stimmig: Die Welt ist wunderschön, detailreich modelliert und auch die Charaktermodelle sehen richtig gut aus. Die Effekte überzeugen ebenfalls. Auch der Sound weiß zu Gefallen, zwar geben manche Mobs merkwürdige Geräusche von sich, wenn Ihr sie haut, aber egal.

Atmosphäre

Zugegeben: Ich bin noch nicht weit, mein Waffenmeister ist jetzt level 7, mein später angefangener Jäger lvl 4.
Aber bisher konnte mich die Atmosphäre im Spiel noch nicht wirklich begeistern. Zwar stimmt die technische Seite des Spiels, doch konnte es mich aus irgendeinem Grund noch nicht in seinen Bann ziehen.
Nett zwar, dass bekannte Charaktere wie z.B. Elrond mit euch interagieren und euch Quests geben, doch irgendwie konnte auch das mich noch nicht 100%ig fesseln.

Erstes Fazit

Ja ich bin wirklich noch nicht weit und habe das Spiel noch nicht komplett verstanden, aber mein bisheriger Eindruck ist momentan noch sehr zwiegespalten.
Zum Einen haben wir da die wunderschöne technische Seite, zum Anderen aber auch die suboptimal gelösten Menüs und andere Dinge, die ich noch nicht begriffen habe.

Ich wage noch nicht hier ein ernsthaftes Fazit zu ziehen, aber bisher hat mich das Spiel noch nicht überzeugt, aber ich bin ja auch noch nicht weit.

Wie es weitergeht werden wir sehen.

wow, danke für den sehr ausführlichen bericht.

lg

Kein Problem ;) Ich hoffe, dass interessierte dadurch ein paar Eindrücke aus meiner Sichtweise gewonnen haben.

Ich werde demnächst gerne damit weitermachen, wenns was neues zu vermelden gibt.

ich danke auch für den Bericht. Ich bin auch am überlegen ob ich es mal anteste. Bin mir aber noch nicht sicher. Aber jetzt weis ich wenigstens wie es so ist in der welt von HdRO.

Würde mich freuen mehr von deinen Aufstiegen lesen zu können.

Tja, deckt sich sehr mit meinen Eindrücken... bis auch von Story und Graphik sehr angetan, aber dass, was das Spiel eben "rund" macht, passt noch(?) nicht so ganz.
Vielleicht ist man da von WOW zu sehr verwöhnt und das Gameplay ist einem da ja nun auch schon zweit einiger Zeit sehr vertraut, aber irgednwas passt das bei LOTRO noch nicht und ich weiß auch nicht so genau, ob sich das mit der Zeit noch einstellt (einstellen kann).

Zum Kampfsystem bzw. den Farben der Gegner: Lade Dir auf der offiziellen Website mal das Handbuch runter, da ist (u.a.) auch das mit den Farben ausführlicher beschrieben. "Weiße" Namen über den Gegnern geben an, dass diese das gleiche Level haben, hellblau und blaue sind (in gewisser Levelanzahl) unter Deinem Level, geleb und orange mit einer gewissen Anzahl über Dir... wie gesagt, steht da zumindest drin erklärt.

Zurück