Zaubertempo: Zaubertempo ist zu teuer erkauft. Du kannst die Castzeit Deines Schattenblitzes eh schon auf 2,5 sek. reduzieren. Da gab es irgendwo ein Rechenbeispiel zu. Also Zaubertempowertung nehme ich als dreingabe, aber nicht zum Sockeln oder als "Ziel" dort einen hohen Wert zu bekommen.
Spellhaste zu sockeln ist eben NICHT zu teuer!
Nach dem Erreichen des Hitcap gibt es nur noch 3 Werte, die es lohnt zu steigern: Dmg, Crit und Haste.
Je nach Equipstand sind Dmg oder Haste die wichtigsten Stats. Crit ist, speziell beim Affli, der schwächste Wert.
Beim sockeln kommt dann wieder die Rechnerei ins Spiel:
Für 1% Haste braucht man ~15,7 Hasterating
Für 1% Crit dagegen benötigt man ~22,6 Critrating
Nimmt man also die Optionen für einen gelben Sockel, wenn man den Bonus erreichen will, dann bleiben der 5 Haste/6 Dmg oder der 5 Crit/6 Dmg Stein(entsprechend 4/5 bei den blauen Varianten).
Mit 5 Hasterating erreicht man 0.31% Haste, mit 5 Critrating nur 0,22% Crit. Da Haste ohnehin schon besser ist, erreicht man also den größeren Gewinn mit Haste.
Ob man für einen roten Sockel 12 Dmg oder 5 Haste/6 Dmg nimmt, kommt ganz auf die vorhandenen Werte des Equips an. Bis zum T6 Content sollte aber idR der 12 Dmg Stein noch besser sein.
Haste auf Items dagegen ist im Normalfall "zu teuer". Es kostet relativ viele Itemlevel Punkte und ist meistens der einzige Wert neben Spelldamage. Eins der wenigen Haste-Items bei denen sich die Anschaffung lohnt, sind z.B. die craftbaren Armschienen aus BT.