Hilfe! iTunes-Account kompromittiert!

M

Magogan

Guest
Hiho,

mein iTunes-Account wurde kompromittiert und irgendwer hat in einer Poker-App mehr insgesamt 9 mal 30.000.000 Chips (anscheinend die Währung da) für jeweils 79,99 Euro gekauft. Das entspricht insgesamt 719,91 Euro!

Ich habe das Geld jetzt zurückgebucht, mein iTunes- und mein ClickAndBuy-Passwort geändert, bei ClickAndBuy angerufen, Apple über das Kontaktformular eine E-Mail geschickt und lasse gerade mein PC von einem Antiviren- sowie von einem Spyware-Erkennungsprogramm überprüfen. Ich will morgen auch noch zur Polizei gehen und dort Strafanzeige stellen.

Was sollte ich noch tun? Habt ihr vielleicht schon etwas Ähnliches erlebt?

Was wollen die überhaupt mit den Chips? Kann man die denn dort erspielen und wieder eintauschen, um den Wert dieser Chips ausgezahlt zu bekommen? Oder wie läuft das? Die App heißt "Zynka Poker".

Grüße
Magogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei Stern TV letzten einen Bericht über Apps. 3 von 5 Apps lesen nämlich deine Kontaktdaten, SMSen, Notizen und so weiter aus. Da geht es dann ganz schnell, sowas wie in deinem Fall hab ich aber noch nicht gesehen.

Man muss wirklich vorsichtig sein, ich denke du hast schon das richtige getan.
 
SternTV vertraue ich aber auch nicht, die fälschen auch sehr viel (z.B. bei einem Bericht über Integration einmal, Quelle: Fernsehkritik.tv - Folge 63) ...

Aber zurück zum Thema ... ich mach mir Sorgen ... vielleicht steckt auch etwas Größeres dahinter? Dass ich der einzige Betroffene bin, glaube ich nicht, schon alleine bei 100 Betroffenen können die so 720000 Euro "verdienen". Ich finde, da sollte man etwas machen, und zwar dringend ... hoffentlich kann die Polizei was tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, dass man umgekehrt die Chips auch wieder in Bargeld umwandeln kann und so ihre Kohle machen. Quasi das gleiche Prinzip wie bei gehackten MMO-Accounts. Aus meiner Sicht hast du erstmal die richtigen Maßnahmen getroffen. Mehr kannst du nicht machen. Jetzt liegts am Kundenservice von Apple und clickandbuy, dass du kein Geld verlierst. Ich bezweifle, dass irgendjemand die Täter kriegt, weil die sicherlich irgendwo im Ausland sitzen, aber immerhin bist du wieder sicher(er).
 
Die Polizei kann da wenig machen. Das kannst du dir ruhig sparen.
 
Wenn du dein Problem mal gegoogelt hättest, wäre dir aufgefallen, dass du damit nicht alleine stehst. Das ist schon einigen Leute passiert, inklusive mir. Und zwar wurden Accountdaten von mehreren Millionen Usern durch einen iTunes-Hack nach China verkauft, soweit ich das noch weiß. In dem Fall schreibst du einfach emails an Click&Buy und iTunes und schilderst dein Problem. Die reagieren da auch sehr zeitnah drauf, da das Problem durchaus bekannt ist und buchen alles zurück.

Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten bringt gar nix, wenn dein Mann irgendwo in China sitzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, mein Vater ist das selbe passiert mit einem Freund , dass sie ueber Amazon, ein neuer Service von denen, ein Auto gekauft haben und das nach Deutschland verschiffen wollten, aber es hat sich rausgestellt, dass es sich um eine gehackte Amazon Seite gehandelt hat und die Polizei hier in Amerika meinte, wir sollten in Deutschland mit der Polizei Kontakt aufnehmen und die haben uns eine Mail geschickt, wie man die IP Adresse von der Person herausfindet, weil es alles ueber E-Mail lief.

und seitdem nimmt die deutsche Polizei Kontakt auf mit dem FBI in Amerika. Nur dabei ging es um wirklichen Betrug und eine etwas hoehere Geldsumme und die Person sitzt in Amerika und nicht in China.

Nur in diesem Fall vom Threadersteller wird die Polizei nicht viel machen denke ich mal.
 
Hallo,
So was ist Mir bis jetzt zum Glück nicht passiert aber ich wollt letztes was im App Store kaufen und mein Click and Buy Account war gesperrt.
Auf Nachfrage bei CaB wurde mir gesagt das mein Geburtsdatum zu oft falsch eingegeben wurde.
Also wollte wohl wer mein Account Hacken.
 
Zurück