[Hilfe] Talentplaner - Talent Verlernen

Greyn

Quest-Mob
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
380
Buffs erhalten
355
Abend zusammen,

ich bin immoment an dem größte Projekt dran, was ich bisher mit JavaScript gemacht habe. Nämlich ein Talentplaner für World of Warcraft.
Ich wollte etwas machen, was meine Kentnisse mit JavaScript weiter stärken könnte und gleichzeitig für mich auch Sinn macht. Deswegen bin
ich dadrauf gekommen. Ich bin jetzt auch eigentlich soweit es geht fertig mit allem. Der Planer wird erstellt, so wie es mit den eingepflegten Daten
ausschauen soll, man kann ordnungsgemäß Punkte verteilen mit Rücksichtsnahme auf Talente, die ein Vortalent benötigen und es gibt einige Infos wie
das benötigte Level und so weiter. Auch eine Glyphenauswahl ist drin.

Nun bin ich schon seit ganzen 3 Tagen damit beschäftigt die Funktion zu machen, mit der man ein Talent auch ordnungsgemäß wieder verlernen kann und
ich muss sagen, dass ich echt kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe. Ich habe jetzt schon so verdammt viel ausprobiert, doch immer funktioniert eine Sache nicht.
Ich habe bisher keine perfekte Lösung gehabt. Wahrscheinlich ist es total simpel und ich denke viel zu weit um die Ecke.

Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß wollte ich nun hier mal nachfragen, ob jemand einen Lösungsansatz für mich hat.
Einfach ein Vorschlag, wie ich vieleicht vorgehen sollte. Ich hoffe, dass hier der ein oder andre mal reinschaut.

Grüße,
Greyn
 
Geht es beim Verlernen darum, dass der komplette Baum gelöscht wird oder darum, bei einem Talent einen gesetzten Punkt wieder zu nehmen?




Im Falle des zweiten: Wie wäre es mit einer Zustandsvariable? Klickt man auf ein Talent, wenn die maximale Stufe des Talents erreicht wird, oder wenn alle vergebbaren Punkte aufgebraucht sind, wird bei einem Click das Talent verlernt, sofern es von der Hierarchie des Baumes verlernt werden darf. Um ehrlich zu sein Frage ich mich gerade, wie du den Talentplaner umgesetzt hast, damit du an dem scheiterst? Immerhin hast du schon weit komplexeres gemacht, wenn das mit dem Verlernen wirklich alles ist, was noch fehlt. Da ich deinen Code nicht kenne, fällt es mir schwer eine bessere Antwort zu geben. Ich hoffe, das hilft dir trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sofern es von der Hierarchie des Baumes verlernt werden darf

Morgen,

genau das ist mein Problem. Ich bekomme es nicht hin ordentlich abzufragen, ob durch das Verlernen des Talents die Struktur nicht geschädigt wird.
So Sachen wie schauen, dass wenn man wieder unter 31 Punkte kommt in den anderen beiden TBs nichts geskillt ist und schauen, dass wenn
man ein Talent verlernen will, was aber an einem Talent als PRe-Talent dranhängt, nichts in diesem untergeordneten Talent drin steht das ist alles easy going.

Aber bei mir haperts eben an der Prüfung der korrektheit es Baums. ;(

Grüße,
Greyn
 
Früher zumindest waren die Talentbäume so, dass man eine Gesamtanzahl an Punkten in vorhergehenden Talenten hat investieren müssen, damit man Zugriff auf eine neue Reihe. Wenn das bei den neuen Bäumen auch so ist, kann man mit absoluten Werten arbeiten.

Hast du die Bäume richtig als Klassen umgesetzt? Wenn ja, wie wäre es mit einem Vergleich, welcher Baum weniger Punkte investiert hat? Dann geht man hin und sagt, dass nur der Baum, mit den wenigsten Punkten reduziert werden darf, bis die Punkte, die für ihn investiert worden sind, auf 0 steht. Dann kommt der nächste Baum mit den wenigsten Punkten >0, usw. Dadurch dürfte sich automatisch ergeben, dass man nur in einem Baum rumdoktorn darf, der 31 Punkte hat, wenn die anderen beiden 0 haben.

Da ich nach BC aufgehört habe, kenne ich leider die neuen Bäume nicht und weiß nicht, was sich in ihrer Funktionsweise verändert hat. Ich hoffe, dass es die trotzdem weiter hilft. Vielleicht bringt dich das ja auf eine gute Idee. :-)




Edit: Hat's jetzt mittlerweile geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück