One point of Expertise decreases the chance that melee attacks made by the player will be dodged or parried by 0.25%.
Zu Deutsch:
Als Schurke greift man von hinten an, also interessiert uns nur das dodge/ausweichen. Jeder Punkt Expertise verringert die Chance, dass ein Mob unseren Schlägen ausweicht um 0,25%.
(anm: siehe unten. nicht sicher. Müssten eigentlich 4 Punkte sein. 4x4 = 16 = 1% ?!)
Expertise ist die einzige (!) Möglichkeit, den Dodge Wert eines Mobs herunterzusetzen. Hit und Expertise überschneiden sich nicht in ihrer Wirkung. Hit verringert die Chance, dass Attacken Verfehlen (Miss).
The dodge and parry chances for boss-mobs is currently disputed, but combat parses tend to point at around 6.5% dodge and as high as 12-15% parry. That means you need about 104 expertise to negate all of a boss's dodge chance
Zu Deutsch: Wieder interessiert uns nur dodge. Um die 6,5% dodge Chance eines Bosses zu negieren, braucht man ~104 Expertise Rating.
(anm: Irgendwie komm ich da selber nicht ganz klar mit exp rating und exp. Einerseits: 1 punkt = 0,25% negation andererseits 104 punkte = 6,5%. Ich weiß, dass die 104 Punkte als cap stimmen, aber genau nachvollziehen kann ichs grade selber nicht).
Ab dem stylecap hat hit nur noch einen Einfluss auf den White DMG, da die Styles nun nicht mehr verfehlen können. Sie können aber immernoch ausgewichen werden, genauso wie alle white hits. Ergo ist 1% weniger dodge immer > 1% weniger miss. Bis zum Cap gilt also: Expertise > Hit.
Rechnen wir mit den 6,5% und den dazugehörigen 104 Punkten:
16 Punkte expertise entspricht 1% weniger dodge
16 Punkte hit entspricht 1% weniger miss
(anm: es sind 15,77 Punkte. Aber ich weiß, dass hit und exp die gleiche Wertigkeit hatten, jetzt wo ichs seh. Die Werte stimmen also.)
Ergo:
BIS ZUM EXPERTISE CAP UND MIT DEM STYLECAP AN HIT (an Bossen ~145 hit rating) IST EIN PUNKT
EXPERTISE IMMER BESSER ALS EIN PUNKT HIT!
gibt ne nette itemübersicht auf wowwiki:
http://www.wowwiki.com/Formulas:Expertise
die box unten.
Grüße