Arkoras
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 21.08.2007
- Beiträge
- 2.010
- Reaktionspunkte
- 4
- Kommentare
- 225
Hallo alle miteinander!
Hiermit melde ich mich aus der über ein Jahr langen Pause zurück, um den Städtebossguide auf dem neusten, kataclysmischen Stand zu bringen! (Und um wieder mehr Leute für Städteraids zu mobilisieren)
Ich habe mich dafür entschieden gleich einen neuen Guide aufzumachen, da beinahe alles verändert wurde und ich es schade fände, wenn ihn keiner bemerken würde. Die Einleitung kann ich direkt 1:1 vom alten übernehmen:
Also los!
Also da ich mich sehr für PvP, besonders für Open PvP interessiere, habe ich beschlossen alle Stadtbosse die es gibt zu töten. Da mir solche Raids sehr viel Spaß machen, nur leider die meisten Spieler nicht wissen wie man so etwas organisiert bzw. welche wichtigen Unterschiede es zu einem Raid-Boss in Instanzen gibt, habe ich beschlossen hier einige Tipps zu veröffentlichen, die euch hoffentlich helfen, wenn ihr einen Boss killen wollt. (Alle die mit dem Thema PvP, besonders Open PvP nicht besonders gut können, sollten hier besser aufhören weiterzulesen.)
Grundlagen:
Also, zuerst ist einmal wichtig:
Was ist bitte ein Anführer? Ganz einfach, das sind Bosse, die unter PvP auch noch "Anführer" stehen haben. Dies bedeutet, dass dieser NPC ein Fraktionsführer ist und das das Töten dieses Gegners den Rang HK: Anführer, Gold (von 10-100G) und ca. 100 Ehre für jeden garantiert, des Weiteren gibt es seit das Erfolgssystem implementiert ist folgende Achievments für das Töten der jeweiligen Stadtbosse: http://wowdata.buffed.de/?a=619 bzw. http://wowdata.buffed.de/?a=614. Es werden allerdings bei fast jedem Boss extrem viele Stadtwachen spawnen die ihn verteidigen wollen, daher sind Magier und andere AoE-Klassen anzuraten.
Da diese NPCs allerdings meist in sehr gut bevölkerten Städten stehen (Orgrimmar, Sturmwind...) wird es mit einem einfachen "reinreiten-boss umklatschen-/spit-/lol" nicht getan sein. Es gibt verschiedene (empfehlenswerte) Wege einen Wipe zu umgehen. Nummer 1 ist wohl am effektivsten: Man braucht dafür: 1 Hexenmeister, 2 Klassen mit Verstohlenheit. Zuerst reitet/fliegt der Hexenmeister in die Stadt in der auch der Boss steht. Er sucht sich vorher einen geeigneten (sehr abgelegenen, aber dem Boss nahen Ort). Dann schleichen sich die beiden Klassen mit Verstohlenheit rein und porten den gesamten Schlachtzug zum Hexer. (Wenn der Hexer entdeckt wird, sollte man etwas warten und aufpassen, dass einem keiner folgt.)
Nummer 2: Man könnte auch, seit Cataclysm, mit einem Flugmount direkt in die Stadt fliegen, allerdings gibt es seit dem Erweiterungsset fliegende Stadtwachen, die eine Fähigkeit namens "Absitzschuss" wirken, der in wenigen Sekunden 40 Spieler auf den harten Boden der Tatsachen zurückbegleitet.
Erklärung:
HP= Trefferpunkte (das "K" steht für 000, das "M" für 000000)
Schwierigkeit: Anspruch des Kampfes, gemessen an einem durchschnittlich ausgestatteten 25 Mann Raid aus 85ern auf einem Server wo etwa 50/50 Allianz Horde Verhältnis herrscht.
Respawnzeit: Zeit die der Boss braucht, bis er nach einem Kill wiedererscheint.
Nun einmal die Fähigkeiten eines jeden Bosses und die Taktik um ihn zu töten.
Generell gilt: Also sollte man mit mindestens 30-40 Spielern (Stufe 80-85, auf gut bevölkerten Servern auch bis zu 70-80 85er) kommen, in Orgrimmar und (zum Teil auch Stormwind) sind 80+ fast ein Muss, es sei denn man kennt die Bosse und bleibt weitgehend unbemerkt:<br style=""> <br style="">
Allianz:
Sturmwind:
König Varian Wrynn:
<König von Stormwind>
103M HP
Schaden: 23000-67300
Fähigkeiten:
Wirbelwind: Trifft nahe Gegner mit einem Wirbel aus Stahl der 100% Waffenschaden zufügt.
Heldenhafter Sprung: Springt durch die Luft in das Zielgebiet und fügt allen Feinden im Gebiet 50% Waffenschaden zu und betäubt sie 2sek lang.
Taktik: Der Anführer der Menschen; und es wird wohl kein anderer Boss der Allianz so gut bewacht wie er. Direkt neben ihn stehen 2 (am WE 3) Kampfmeister, welche an ihn gebunden sind und in den Kampf eingreifen werden. (alle Kampfmeister haben 3,874,500 HP, und verwenden einen Tödlichen Stoß, einen Spaltenangriff, einen Wirbelwind und einen AoE Furcht Zauber der 5 Ziele betrifft), alle Kampfmeister teilen beträchtlichen Schaden aus und müssen getankt werden. Dafür reicht ein guter Krieger, Druide, Todesritter oder Paladin, dieser muss nicht unbedingt auf Tank geskillt sein) Man sollte Varian in dem Raum bekämpfen, wo die Kampfmeister stehen, da man dort ein Nadelöhr hat, durch das man etwaige Allianzler töten kann. Am Balkon der Festung sollte er NICHT getankt werden, da er nach einiger Zeit einen Heldenhaften Sprung ans Ende des Balkons machen wird und dort automatisch resettet. (Gelangt er zu weit Richtung See resettet er, etwa das letzte Viertel des Raums) Ein weiterer Störfaktor ist Genn Greymane, der König der Worgen, der direkt neben Varian steht und fast immer in den Kampf eingreift. (Allerdings ist er manchmal buggy, man sollte sich jedoch nicht drauf verlassen.) Auch Greymane hat einen AoE Fear, was die ganze Sache noch viel schwerer macht. Für HP und Fähigkeiten zu Genn siehe Genn Greymane weiter unten. Varians Fähigkeiten sind nicht wirklich ein Problem, da man den Schaden einfach gegenheilen kann, viel eher seine enorm hohe Anzahl an Gesundheit, daher sollte man sich mit dem Töten beeilen, denn je länger der Kampf dauert, desto wahrscheinlicher ist es, das zu viele Allianzler Wind von der Sache bekommen und euch aufhalten.
Schwierigkeit: 10/10
Respawnzeit: 2 Stunden
Eisenschmiede
Rat der drei Hämmer:
Erklärung:
König Magni Bronzebeard wurde zu Stein verwandelt, sodass die Repräsentanten der einzelnen Zwergenvölker den Rat der drei Hämmer gebildet haben, um eine Herrschaft zu gewährleisten. Die Bosse sind aneinander gebunden und besitzen keine gemeinsamen Lebensbalken wie etwa die Emperor Twins.
Muradin Bronzebeard
<Repräsentant der Bronzebeard>
60124K HP
Schaden: 18300-33000
Fähigkeiten:
Avatar: Erhöht die Rüstung und den verursachten Schaden um 50%. Hält 30sek lang an.
Zurückwerfen: Fügt allen nahen Gegnern Waffenschaden +30 zu und wirft sie ein Stück zurück (für Nahkämpfer kann das vor allem wenn er seinen Avatar an hat schnell mal tödlich enden, sei es durch den Schaden oder dadurch, dass man in die Lava fallen kann)
Sturmblitz: Fügt dem Ziel 10300-12500 physischen Schaden zu und betäubt es 8sek lang.
Moira Thaurissan
<Repräsentant der Darkiron>
17178K HP
613K Mana
Schaden: 9000-14000
Fähigkeiten:
Heilen: Heilt einen Verbündeten um 46250 bis 53750.
Gedankenschlag: Fügt einem Gegner 16650 bis 19350 Schattenschaden zu.
Erneuerung: Heilt einen Verbündeten um 33250 bis 36750 alle 3sek für 15sek.
FALSTAD! Wildhammer
<Repräsentant der Wildhammer>
21473K HP
Schaden: 5400-13000
Fähigkeiten:
Kettenblitz: Fügt dem Ziel 9025 bis 9975 Naturschaden zu. Der Zauber springt auf nahe Gegner über, verursacht mit jedem Sprung höheren Schaden.
Spalten: Fügt dem Ziel und nahen Verbündeten 110% Waffenschaden zu.
Schießen: Schießt auf ein Ziel, verursacht 7225 bis 9775 physischen Schaden.
Sturmblitz: Fügt dem Ziel 14300-15300 Naturschaden zu und unterbricht Zauberwirken.
Taktik:
Auch hier sollte man versuchen, ungesehen in das kleine Häuschen neben dem Hohen Sitz kommen, wo die 2 neutralen Darkiron Wachen davor stehen. Von dort aus pullt dann eine Petklasse mit ihrem Pet die 3 Bosse, welche, nachdem sie das Pet getötet haben, ankommen werden und ins Haus laufen. Dort werden sie dann getötet. Es empfiehlt sich tunlichst, die 3 Bosse vorher zu markieren, damit man im engen Haus nicht die Übersicht verliert, wobei dies ein genereller Tipp ist, egal welchen Boss man macht. Als erstes sollte man Moira Thaurissan ausschalten, da ihre Heilzauber, die sie relativ oft wirkt, sehr störend sind. Mit ihrer vergleichbar geringen HP Anzahl sollte sie bald tot sein. Wenn Moira gestorben ist, wendet man sich Falstad Wildhammer zu, den man ohne große Probleme im Nahkampf vernichten kann, man sollte jedoch dafür sorgen, dass immer ein Tank an jedem der Bosse steht, da sonst Falstad durch den Raid ballert. Seine Kettenblitz Fähigkeit sollte um jeden Preis unterbrochen werden, da sie gerne mal Oneshottet. Sind die 2 „Adds" tot, zündet man alle CDs um Muradin abzumurksen. Der beste Tank sollte sich um Muradin kümmern, da sein Schaden im Avatar beträchtlich ist. Mit seiner hohen HP Anzahl wird er am längsten überleben. Melees sollten besondere Heilung bekommen, da er sehr hohen Schaden mit Wegschlagen anrichtet.
Schwierigkeitsgrad: 7/10
Respawnzeit: N/A
Darnassus:
Tyrande Wisperwind
<Hohepriesterin von Elune>
103M HP
189K Mana
Schaden: 33400-40000
Fähigkeiten:
Spalten: Verursacht 150% Waffenschaden an einem Gegner und an bis zu 5 weiteren nahen Zielen.
Mondfeuer: Verursacht 8075 bis 8925 Arkanschaden an einem Ziel und dann 11875 bis 13125 zusätzlichen Schaden alle 3sek für 12sek.
Sengpfeil: Fügt dem Gegner 16650-20250 Feuerschaden zu.
Sternenregen: Fügt allen Gegnern im Zielgebiet 19000-21000 Arkanschaden alle 2sek zu. Hält 10sek lang an. Kanalisiert.
Taktik:
Darnassus kann man entweder durch den rosa leuchtenden Baumstamm am Fuße von Teldrassil betreten, oder man fliegt einfach am Weltenbaum hoch. Hier ist jedoch wieder die Gefahr gegeben, von den Flugwachen in den Tod geschossen zu werden. Tyrande befindet sich auf der oberen Ebene im Tempel von Elune. Seit Cataclysm steht Furion Stormrage, eines der mächtigsten Wesen Azeroths neben Tyrande. (obwohl er ironischerweise nichtmal halb so viel HP hat wie Tyrande). Auch wenn er der Horde feindlich gesonnen ist, bleibt er unangreifbar und hilft seiner Geliebten nicht! Man kann ihn also ignorieren. Tyrande selbst war nie ein sehr schweres Ziel, das einzige was einen einschlagenden Effekt hat, ist ihr Sternenregen, der sehr schnell zum Tod führt, wenn man sich nicht aus dem Feuer bewegt. (wie so oft halt^^) Es wäre sehr geschickt, Tyrande OOM zu brennen, denn ohne den blauen Saft, kann sie keine Fähigkeiten bis auf Spalten und Sengpfeil nutzen, was es ihr sehr schwer macht, sich zu wehren. Bei der sehr geringen Anzahl an Manapunkten geht das vergleichsweise schnell. (Vor 4.0.6?) Allerdings würde es auch reichen, wenn alle Raidmitglieder sich zügig aus dem Sternenregen verdünnisieren, weil das in der Praxis aber selten der Fall ist, empfiehlt es sich, sie leer zu burnen. Außerdem sollte sie mit dem Rücken zum Raid getankt werden, da sie sonst die Nahkämpfer Spaltet.
Schwierigkeit: 5/10
Respawntimer: 10Min
Die Exodar:
Prophet Velen:
<Der Prophet>
103M HP
142K Mana
Schaden: 25000-33000
Fähigkeiten:
Heiliger Schock: Schockt einen Feind mit heiliger Magie, fügt 9625 bis 12375 Heiligschaden zu und wirft es zurück.
Heilige Nova: Verursacht eine Explosion göttlichen Lichts und fügt nahen Feinden 18900 bis 23100 Heiligschaden zu.
Heilige Pein: Fügt dem Ziel 21600 bis 26400 Heiligschaden zu.
Gebet der Heilung: Erweckt heiliges Licht, um Verbündete um 37000 bis 43000 Gesundheit zu heilen. 30m Reichweite.
Stabstoß: Fügt dem Ziel 110% Waffenschaden zu und wirft es zurück.
Taktik: Velen gilt als der einfache aller Städtebosse und da ändert auch Cataclysm und sein schicker neuer Stab nichts dran. Auch wenn er tonnenweise HP hat, liegt er so sehr am Popo der Welt, dass es beinahe nie zu einer Störung durch Allianzler kommen wird, desweiteren besitzt die Exodar keine Elitepatrollien und auch keine Flugwachen, da das Fliegen in den Startgebieten der Blutelfen und Draenei nicht möglich ist, warum auch immer. Was Velen hat sind 3 Kampfmeister, wovon mindestens 1, Hunaara an ihn gebunden ist und mit ihm den Kampf betritt. Es empfiehlt sich, zuerst alle Kampfmeister zu töten, bevor man Velen pullt. Anschließend ist es aber kaum eine Herausforderung, Velen das Licht auszublasen.
Schwierigkeit: 2/10
Respawntimer: 2 Stunden
Allianz – Weltbosse:
Dun Morogh:
Hochtüftler Mekkatorque:
<König der Gnome>
68713K HP
Schaden: N/A
Fähigkeiten: N/A
Schwierigkeit: N/A
Respawntimer: N/A
Anmerkung: Momentan für Hordler freundlich gesinnt, sogar ansprechbar und nicht tötbar.
Stormwind:
Genn Greymane:
51535K HP
473K Mana
Schaden: 23300-40000
Fähigkeiten:
Schreckliches Heulen: Verringert das Angriffstempo aller nahen Feinde um 20%. Hält 15sek lang an.
Erschreckendes Gebrüll: Brüllt einen Feind an, paralysiert ihn für 4sek und zwingt alle anderen nahen Feinde in Furch zu flüchten.
Sprungangriff: Springt das Ziel an, verursacht 120% Waffenschaden.
Zerschmetternder Wurf: Wirft Eure Waffe auf das Ziel, zerschmettert es, fügt Waffenschaden zu und verringert seine Rüstung für 10sek um 20%.
Amerkung: Genn Greymane ist an Varian Wrynn gebunden, jedoch momentan etwas buggy, was dazu führt das er nicht immer in den Kampf eingreift, was vielleicht mit seiner Worgenform etwas zu tun hat, die er die ersten 1-3 Sek bei Kampfbeginn wirkt. Er ist sehr nervig, da er, mit den Kampfmeistern gemeinsam eine gigantische Defensive für Varian ist, da man, ohne Fearschutz fast im dauer CC steckt. Es empfiehlt sich, sofern genug Leute vorhanden, ihn weit genug von anderen Raidmitgliedern entfernt zu tanken. Gelegentlich springt er andere Raidmember an, läuft dann aber wieder zum Tank.
Schwierigkeit: 1/10 (Solo) / 10/10 (mit Varian gemeinsam)
Respawntimer: N/A
Hiermit melde ich mich aus der über ein Jahr langen Pause zurück, um den Städtebossguide auf dem neusten, kataclysmischen Stand zu bringen! (Und um wieder mehr Leute für Städteraids zu mobilisieren)
Ich habe mich dafür entschieden gleich einen neuen Guide aufzumachen, da beinahe alles verändert wurde und ich es schade fände, wenn ihn keiner bemerken würde. Die Einleitung kann ich direkt 1:1 vom alten übernehmen:
Also los!
Also da ich mich sehr für PvP, besonders für Open PvP interessiere, habe ich beschlossen alle Stadtbosse die es gibt zu töten. Da mir solche Raids sehr viel Spaß machen, nur leider die meisten Spieler nicht wissen wie man so etwas organisiert bzw. welche wichtigen Unterschiede es zu einem Raid-Boss in Instanzen gibt, habe ich beschlossen hier einige Tipps zu veröffentlichen, die euch hoffentlich helfen, wenn ihr einen Boss killen wollt. (Alle die mit dem Thema PvP, besonders Open PvP nicht besonders gut können, sollten hier besser aufhören weiterzulesen.)
Grundlagen:
Also, zuerst ist einmal wichtig:
Was ist bitte ein Anführer? Ganz einfach, das sind Bosse, die unter PvP auch noch "Anführer" stehen haben. Dies bedeutet, dass dieser NPC ein Fraktionsführer ist und das das Töten dieses Gegners den Rang HK: Anführer, Gold (von 10-100G) und ca. 100 Ehre für jeden garantiert, des Weiteren gibt es seit das Erfolgssystem implementiert ist folgende Achievments für das Töten der jeweiligen Stadtbosse: http://wowdata.buffed.de/?a=619 bzw. http://wowdata.buffed.de/?a=614. Es werden allerdings bei fast jedem Boss extrem viele Stadtwachen spawnen die ihn verteidigen wollen, daher sind Magier und andere AoE-Klassen anzuraten.
Da diese NPCs allerdings meist in sehr gut bevölkerten Städten stehen (Orgrimmar, Sturmwind...) wird es mit einem einfachen "reinreiten-boss umklatschen-/spit-/lol" nicht getan sein. Es gibt verschiedene (empfehlenswerte) Wege einen Wipe zu umgehen. Nummer 1 ist wohl am effektivsten: Man braucht dafür: 1 Hexenmeister, 2 Klassen mit Verstohlenheit. Zuerst reitet/fliegt der Hexenmeister in die Stadt in der auch der Boss steht. Er sucht sich vorher einen geeigneten (sehr abgelegenen, aber dem Boss nahen Ort). Dann schleichen sich die beiden Klassen mit Verstohlenheit rein und porten den gesamten Schlachtzug zum Hexer. (Wenn der Hexer entdeckt wird, sollte man etwas warten und aufpassen, dass einem keiner folgt.)
Nummer 2: Man könnte auch, seit Cataclysm, mit einem Flugmount direkt in die Stadt fliegen, allerdings gibt es seit dem Erweiterungsset fliegende Stadtwachen, die eine Fähigkeit namens "Absitzschuss" wirken, der in wenigen Sekunden 40 Spieler auf den harten Boden der Tatsachen zurückbegleitet.
Erklärung:
HP= Trefferpunkte (das "K" steht für 000, das "M" für 000000)
Schwierigkeit: Anspruch des Kampfes, gemessen an einem durchschnittlich ausgestatteten 25 Mann Raid aus 85ern auf einem Server wo etwa 50/50 Allianz Horde Verhältnis herrscht.
Respawnzeit: Zeit die der Boss braucht, bis er nach einem Kill wiedererscheint.
Nun einmal die Fähigkeiten eines jeden Bosses und die Taktik um ihn zu töten.
Generell gilt: Also sollte man mit mindestens 30-40 Spielern (Stufe 80-85, auf gut bevölkerten Servern auch bis zu 70-80 85er) kommen, in Orgrimmar und (zum Teil auch Stormwind) sind 80+ fast ein Muss, es sei denn man kennt die Bosse und bleibt weitgehend unbemerkt:<br style=""> <br style="">
Allianz:
Sturmwind:
König Varian Wrynn:
<König von Stormwind>
103M HP
Schaden: 23000-67300
Fähigkeiten:
Wirbelwind: Trifft nahe Gegner mit einem Wirbel aus Stahl der 100% Waffenschaden zufügt.
Heldenhafter Sprung: Springt durch die Luft in das Zielgebiet und fügt allen Feinden im Gebiet 50% Waffenschaden zu und betäubt sie 2sek lang.
Taktik: Der Anführer der Menschen; und es wird wohl kein anderer Boss der Allianz so gut bewacht wie er. Direkt neben ihn stehen 2 (am WE 3) Kampfmeister, welche an ihn gebunden sind und in den Kampf eingreifen werden. (alle Kampfmeister haben 3,874,500 HP, und verwenden einen Tödlichen Stoß, einen Spaltenangriff, einen Wirbelwind und einen AoE Furcht Zauber der 5 Ziele betrifft), alle Kampfmeister teilen beträchtlichen Schaden aus und müssen getankt werden. Dafür reicht ein guter Krieger, Druide, Todesritter oder Paladin, dieser muss nicht unbedingt auf Tank geskillt sein) Man sollte Varian in dem Raum bekämpfen, wo die Kampfmeister stehen, da man dort ein Nadelöhr hat, durch das man etwaige Allianzler töten kann. Am Balkon der Festung sollte er NICHT getankt werden, da er nach einiger Zeit einen Heldenhaften Sprung ans Ende des Balkons machen wird und dort automatisch resettet. (Gelangt er zu weit Richtung See resettet er, etwa das letzte Viertel des Raums) Ein weiterer Störfaktor ist Genn Greymane, der König der Worgen, der direkt neben Varian steht und fast immer in den Kampf eingreift. (Allerdings ist er manchmal buggy, man sollte sich jedoch nicht drauf verlassen.) Auch Greymane hat einen AoE Fear, was die ganze Sache noch viel schwerer macht. Für HP und Fähigkeiten zu Genn siehe Genn Greymane weiter unten. Varians Fähigkeiten sind nicht wirklich ein Problem, da man den Schaden einfach gegenheilen kann, viel eher seine enorm hohe Anzahl an Gesundheit, daher sollte man sich mit dem Töten beeilen, denn je länger der Kampf dauert, desto wahrscheinlicher ist es, das zu viele Allianzler Wind von der Sache bekommen und euch aufhalten.
Schwierigkeit: 10/10
Respawnzeit: 2 Stunden
Eisenschmiede
Rat der drei Hämmer:
Erklärung:
König Magni Bronzebeard wurde zu Stein verwandelt, sodass die Repräsentanten der einzelnen Zwergenvölker den Rat der drei Hämmer gebildet haben, um eine Herrschaft zu gewährleisten. Die Bosse sind aneinander gebunden und besitzen keine gemeinsamen Lebensbalken wie etwa die Emperor Twins.
Muradin Bronzebeard
<Repräsentant der Bronzebeard>
60124K HP
Schaden: 18300-33000
Fähigkeiten:
Avatar: Erhöht die Rüstung und den verursachten Schaden um 50%. Hält 30sek lang an.
Zurückwerfen: Fügt allen nahen Gegnern Waffenschaden +30 zu und wirft sie ein Stück zurück (für Nahkämpfer kann das vor allem wenn er seinen Avatar an hat schnell mal tödlich enden, sei es durch den Schaden oder dadurch, dass man in die Lava fallen kann)
Sturmblitz: Fügt dem Ziel 10300-12500 physischen Schaden zu und betäubt es 8sek lang.
Moira Thaurissan
<Repräsentant der Darkiron>
17178K HP
613K Mana
Schaden: 9000-14000
Fähigkeiten:
Heilen: Heilt einen Verbündeten um 46250 bis 53750.
Gedankenschlag: Fügt einem Gegner 16650 bis 19350 Schattenschaden zu.
Erneuerung: Heilt einen Verbündeten um 33250 bis 36750 alle 3sek für 15sek.
FALSTAD! Wildhammer
<Repräsentant der Wildhammer>
21473K HP
Schaden: 5400-13000
Fähigkeiten:
Kettenblitz: Fügt dem Ziel 9025 bis 9975 Naturschaden zu. Der Zauber springt auf nahe Gegner über, verursacht mit jedem Sprung höheren Schaden.
Spalten: Fügt dem Ziel und nahen Verbündeten 110% Waffenschaden zu.
Schießen: Schießt auf ein Ziel, verursacht 7225 bis 9775 physischen Schaden.
Sturmblitz: Fügt dem Ziel 14300-15300 Naturschaden zu und unterbricht Zauberwirken.
Taktik:
Auch hier sollte man versuchen, ungesehen in das kleine Häuschen neben dem Hohen Sitz kommen, wo die 2 neutralen Darkiron Wachen davor stehen. Von dort aus pullt dann eine Petklasse mit ihrem Pet die 3 Bosse, welche, nachdem sie das Pet getötet haben, ankommen werden und ins Haus laufen. Dort werden sie dann getötet. Es empfiehlt sich tunlichst, die 3 Bosse vorher zu markieren, damit man im engen Haus nicht die Übersicht verliert, wobei dies ein genereller Tipp ist, egal welchen Boss man macht. Als erstes sollte man Moira Thaurissan ausschalten, da ihre Heilzauber, die sie relativ oft wirkt, sehr störend sind. Mit ihrer vergleichbar geringen HP Anzahl sollte sie bald tot sein. Wenn Moira gestorben ist, wendet man sich Falstad Wildhammer zu, den man ohne große Probleme im Nahkampf vernichten kann, man sollte jedoch dafür sorgen, dass immer ein Tank an jedem der Bosse steht, da sonst Falstad durch den Raid ballert. Seine Kettenblitz Fähigkeit sollte um jeden Preis unterbrochen werden, da sie gerne mal Oneshottet. Sind die 2 „Adds" tot, zündet man alle CDs um Muradin abzumurksen. Der beste Tank sollte sich um Muradin kümmern, da sein Schaden im Avatar beträchtlich ist. Mit seiner hohen HP Anzahl wird er am längsten überleben. Melees sollten besondere Heilung bekommen, da er sehr hohen Schaden mit Wegschlagen anrichtet.
Schwierigkeitsgrad: 7/10
Respawnzeit: N/A
Darnassus:
Tyrande Wisperwind
<Hohepriesterin von Elune>
103M HP
189K Mana
Schaden: 33400-40000
Fähigkeiten:
Spalten: Verursacht 150% Waffenschaden an einem Gegner und an bis zu 5 weiteren nahen Zielen.
Mondfeuer: Verursacht 8075 bis 8925 Arkanschaden an einem Ziel und dann 11875 bis 13125 zusätzlichen Schaden alle 3sek für 12sek.
Sengpfeil: Fügt dem Gegner 16650-20250 Feuerschaden zu.
Sternenregen: Fügt allen Gegnern im Zielgebiet 19000-21000 Arkanschaden alle 2sek zu. Hält 10sek lang an. Kanalisiert.
Taktik:
Darnassus kann man entweder durch den rosa leuchtenden Baumstamm am Fuße von Teldrassil betreten, oder man fliegt einfach am Weltenbaum hoch. Hier ist jedoch wieder die Gefahr gegeben, von den Flugwachen in den Tod geschossen zu werden. Tyrande befindet sich auf der oberen Ebene im Tempel von Elune. Seit Cataclysm steht Furion Stormrage, eines der mächtigsten Wesen Azeroths neben Tyrande. (obwohl er ironischerweise nichtmal halb so viel HP hat wie Tyrande). Auch wenn er der Horde feindlich gesonnen ist, bleibt er unangreifbar und hilft seiner Geliebten nicht! Man kann ihn also ignorieren. Tyrande selbst war nie ein sehr schweres Ziel, das einzige was einen einschlagenden Effekt hat, ist ihr Sternenregen, der sehr schnell zum Tod führt, wenn man sich nicht aus dem Feuer bewegt. (wie so oft halt^^) Es wäre sehr geschickt, Tyrande OOM zu brennen, denn ohne den blauen Saft, kann sie keine Fähigkeiten bis auf Spalten und Sengpfeil nutzen, was es ihr sehr schwer macht, sich zu wehren. Bei der sehr geringen Anzahl an Manapunkten geht das vergleichsweise schnell. (Vor 4.0.6?) Allerdings würde es auch reichen, wenn alle Raidmitglieder sich zügig aus dem Sternenregen verdünnisieren, weil das in der Praxis aber selten der Fall ist, empfiehlt es sich, sie leer zu burnen. Außerdem sollte sie mit dem Rücken zum Raid getankt werden, da sie sonst die Nahkämpfer Spaltet.
Schwierigkeit: 5/10
Respawntimer: 10Min
Die Exodar:
Prophet Velen:
<Der Prophet>
103M HP
142K Mana
Schaden: 25000-33000
Fähigkeiten:
Heiliger Schock: Schockt einen Feind mit heiliger Magie, fügt 9625 bis 12375 Heiligschaden zu und wirft es zurück.
Heilige Nova: Verursacht eine Explosion göttlichen Lichts und fügt nahen Feinden 18900 bis 23100 Heiligschaden zu.
Heilige Pein: Fügt dem Ziel 21600 bis 26400 Heiligschaden zu.
Gebet der Heilung: Erweckt heiliges Licht, um Verbündete um 37000 bis 43000 Gesundheit zu heilen. 30m Reichweite.
Stabstoß: Fügt dem Ziel 110% Waffenschaden zu und wirft es zurück.
Taktik: Velen gilt als der einfache aller Städtebosse und da ändert auch Cataclysm und sein schicker neuer Stab nichts dran. Auch wenn er tonnenweise HP hat, liegt er so sehr am Popo der Welt, dass es beinahe nie zu einer Störung durch Allianzler kommen wird, desweiteren besitzt die Exodar keine Elitepatrollien und auch keine Flugwachen, da das Fliegen in den Startgebieten der Blutelfen und Draenei nicht möglich ist, warum auch immer. Was Velen hat sind 3 Kampfmeister, wovon mindestens 1, Hunaara an ihn gebunden ist und mit ihm den Kampf betritt. Es empfiehlt sich, zuerst alle Kampfmeister zu töten, bevor man Velen pullt. Anschließend ist es aber kaum eine Herausforderung, Velen das Licht auszublasen.
Schwierigkeit: 2/10
Respawntimer: 2 Stunden
Allianz – Weltbosse:
Dun Morogh:
Hochtüftler Mekkatorque:
<König der Gnome>
68713K HP
Schaden: N/A
Fähigkeiten: N/A
Schwierigkeit: N/A
Respawntimer: N/A
Anmerkung: Momentan für Hordler freundlich gesinnt, sogar ansprechbar und nicht tötbar.
Stormwind:
Genn Greymane:
51535K HP
473K Mana
Schaden: 23300-40000
Fähigkeiten:
Schreckliches Heulen: Verringert das Angriffstempo aller nahen Feinde um 20%. Hält 15sek lang an.
Erschreckendes Gebrüll: Brüllt einen Feind an, paralysiert ihn für 4sek und zwingt alle anderen nahen Feinde in Furch zu flüchten.
Sprungangriff: Springt das Ziel an, verursacht 120% Waffenschaden.
Zerschmetternder Wurf: Wirft Eure Waffe auf das Ziel, zerschmettert es, fügt Waffenschaden zu und verringert seine Rüstung für 10sek um 20%.
Amerkung: Genn Greymane ist an Varian Wrynn gebunden, jedoch momentan etwas buggy, was dazu führt das er nicht immer in den Kampf eingreift, was vielleicht mit seiner Worgenform etwas zu tun hat, die er die ersten 1-3 Sek bei Kampfbeginn wirkt. Er ist sehr nervig, da er, mit den Kampfmeistern gemeinsam eine gigantische Defensive für Varian ist, da man, ohne Fearschutz fast im dauer CC steckt. Es empfiehlt sich, sofern genug Leute vorhanden, ihn weit genug von anderen Raidmitgliedern entfernt zu tanken. Gelegentlich springt er andere Raidmember an, läuft dann aber wieder zum Tank.
Schwierigkeit: 1/10 (Solo) / 10/10 (mit Varian gemeinsam)
Respawntimer: N/A
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: