Hohe CPU temp.

Swordfish999

Rare-Mob
Kommentare
5
Hi, habe seit gestern einen neuen PC, und bemerke das die CPU Temperatur ungewöhnlich hoch ist.Einfach nur im Windows liegt die Temp bei ca 55-60°C pro Kern.Ist das normal oder sollte ich nochmal zum PC laden?
Meine Hardware:
-Nvidia 580 GTX
-Intel i7 2600k
-Mainboard Asus P8P67 Rev 3.1
-Bequiet Netzteil mit 500 Watt
- CPU Kühler Artic Cooler 7R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ein i7 wird schon ziemlich heiß. Google mal auf der Hersteller Seite welche Temperatur er maximal haben sollte.

Zum Vergleich meiner (X4 AMD) ist immer so bei 30-45° im normalen Arbeitszustand. Geht nach längerer Zeit auch mal auf 49° hoch und beim Zocken auf 52°.

Hier ist definitiv was falsch, http://ark.intel.com...che-3_40-GHz%29 da steht Maximal-Temp. 72°C die CPU hat schon 67°C bei einer Auslastung von 8%.Der Kühler läuft auf 1400 RPM und ist ziemlich heiß,vielleicht falsche BIOs einstellungen oder was kaputt?Dazu kommt noch, dass laut INtel die CPu duch dieses selbst Overclocken auf 3.8GHz kommen soll, bei mir geht sie aber auf 4.5Ghz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in der Energieverwaltung bei Windows und schau mal nach welche Energieplan du eingestellt hast und was dort in den Erweiterten Einstellungen in der "Prozessorenergieverwaltung" bei "Minimaler Leistungszustand der Prozessors" und bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" eingetragen ist. Am besten beim ersten sowas mit 10% und beim 2ten 100% damit der Prozessor im Idle runtertakten kann...steht er bei beiden auf 100% taktet er nie runter und läuft immer auf max.

Ich würde eher sagen der Kühler ist be.... scheiden. Mein I7 (980X) geht nicht über 42°C unter Last. Auch nach längerer Zeit nicht. Deine Temps erreiche ich nicht mal, wenn ich ihn auf 4Ghz übertakte.

Zurück