Holy beim Lichking

Jarel

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo liebe Mit-Paladine!

Eins vorweg: Ich weiss dass viele von Euch inzwischen so gut ausgerüstet/geübt sind, dass alles viel zu einfach ist in WoW. Für mich gilt das nicht.

Nun zur Situation:
Der Raid an dem ich teilnehme hat gestern Sindragose erledigt (da sind wir stolz drauf, es gab ein paar Wipes bis dahin) und wir sind jetzt beim Lichking.
Es ist eigentlich ein Twinkraid, unsere Ausrüstung ist also nicht sooo prall, aber die Taktiken sind im Grunde genommen bekannt. Ich bin einer der wenigen im Raid, der seinen Main spielt und bisher keine Erfahrung mit dem Lichking-Kampf hat.
Wir hatten leider aus Zeitgründen nur wenige Versuche an Arthas gestern, deswegen ist mein letzter Stand bis wo ich den Kampf kenne etwa 60%. Drei Phasen kenne ich also.
Gespielt wird mit dem 30% Buff, im Normalmodus für 10 Spieler.

Meine Frage ist:
Gibt es für mich als Holypala beim Lichking besonderes zu beachten? Gibt es z.B.
- einen idealen Zeitpunkt, meine Trinkets und Spezialfähigkeiten zu benutzen (in Phase 1 finde ich den Schaden nicht so schlimm, da spare ich eher.)
- in bestimmten Phasen eine besonders effiziente Heiltaktik (in der Phase mit den schwarzen Löchern ist Bewegung gefragt, wie haltet Ihr da die Heilung aufrecht?)
- eine Richtlinie welcher Tank in welcher Phase die Flamme bzw. den geh.Schild bekommen sollte

Wer sich für Zahlen und Werte interessiert:
meine HPS bei normalen Bosskämpfen: Je nach Boss und anderen Heilern zwischen 5000 und 6000, ab und zu drüber oder drunter, ich traue Recount irgendwie nicht mehr...
mein GearScore: 5750 oder so, plusminus 20 oder 30.
meine Skillung und Ausrüstung: http://eu.wowarmory....e+Hand&cn=Jarel
Meine Schätzung ist dass meine Ausrüstung ok ist, auch wenn mich jeder für meinen Schild auslacht (leider blieb mir dank Droppech ein besserer Schild bisher verwehrt).

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Euer aufstrebender Heiligpaladin
Jarel

Meine Frage ist:
Gibt es für mich als Holypala beim Lichking besonderes zu beachten? Gibt es z.B.
- einen idealen Zeitpunkt, meine Trinkets und Spezialfähigkeiten zu benutzen (in Phase 1 finde ich den Schaden nicht so schlimm, da spare ich eher.)
- in bestimmten Phasen eine besonders effiziente Heiltaktik (in der Phase mit den schwarzen Löchern ist Bewegung gefragt, wie haltet Ihr da die Heilung aufrecht?)
- eine Richtlinie welcher Tank in welcher Phase die Flamme bzw. den geh.Schild bekommen sollte

Hallo,
Ich habe gestern auch endlich mit meinem 10er Raid den LK gemacht
tongue.gif

1. Es kommt druf an, in Phase 1 habe ich mich gestern irgendwie von 38k mana auf 30k runter geheilt (weil wir keinen Hunter haben, der den Enrage auf den Großen Skeletten entfernen kann) - im Phasen übergang zünde ich Göttliche Bitte und Göttliche Eingebung und ich bin nach dem Phasen Übergang (nenn wir ihn Phase 2) fast wieder voll mit dem Mana. Ich würde generell probieren so viel mana wie möglich zu haben, da die letzten prozent von 20-10% ziemliche Schadens-Spitzen bereit hält (da spiel ich dann einfach einen auf HL-Spammer ^^).

Ansonsten ist es eher nach gefühl, wenn du ein Paar trys machst, merkste wann du wie mana brauchst und wann du was zünden solltest.

2. Wie oben auch, es ist bei mir eher ein Mix aus Lichtblitz und Heiliges Licht, jenachdem ob ihr noch geister da habt, oder nur ein Tank da ist. Bei dem Defile (das sind die schwarzen löcher ^^) renne ich weg und wenn der Tank schaden bekommt knall ich ihm eben ein Holy Schock rein, und wenn der crittet noch ein Lichtblitz hinterher, das reicht eigentlich locker.

3. Ich würde dem MT, der Arthas Tankt generell dein Schild geben und den Offtank für die Geister die Flamme, die Flamme selbst brauchst du eigentlich nur in Phase 1 und jeweils den Übergängen wo man am Rand steht.
Das Schild solltest du auf dem MT halten, da du 1. noch einen Lichtblitz HoT bekommst, der auch bei dem Defile wieder sehr nett ist und ein wenig beim heilen hilft 2. Hast du damit ein wenig Schadensabsorb (der mit dem ICC buff ja bekanntlich skaliert).

In der letzten Phase brauchst du eigentlich nurnoch das schild auf dem MT und evtl. die Flamme, da der MT (zumindest bei uns) im Raum gekitet wird um die Kleinen Taliban-Geister länger zu beschäftigen, und wenn du dich heilst bekommt der Tank trotzdem den Heal ab (wenn du genug mana hast, kannst du auch den Gruppen heilern ein wenig helfen).

Und dann eben im bereich von 20-10% hat der LK noch son kleines Ass im ärmel, da wäre ein Holy Light Spam auf den MT am besten da er dort 40-50k hits bekommen kann.

Ich hoffe das hilft, natürlich ist das bei jedem individuell, da man ja nicht stupide das eine oder andere macht, sondern rein nach gefühl die richtigen spells wählen sollte.
Ausserdem habe ich eine andere skillung, und habe dort die Crit-chancen mitgenommen (Skillung ), wobei ich deine Skillung für den LK auch empfehlen kann.

Deine Skillung hat halt das + das du Aurenbeherrschung beim Phasenübergang benutzen kannst und somit den Gruppen Schaden veringerst und ebenfalls auch Mehr + Heal hast.

Sry wegen dem Deutsch/Englisch mix, da ich lieber mit dem Englischen Client spiele, aber ich hoffe ich habe dir mehr oder weniger geholfen.

Grüße

Hmm ... aus Tanksicht und aus meinen paar Trys, wo die mich zum Heiler knechten wollten
sad.gif

erstmal sind der MT (LK-Tank und der GeisterTank) in P1 und Übergang ein und der selbe Tank, alles andere stelle ich mir schwer vor ...

Als Pala braucht man in P1 keinen Hunter der die Dicken aus dem Minienrage schiesst, dafür hat man CD und halt nen Tankheiler, der da ein wenig mit drüber schaut, der Hunter kümmert sich lieber um die Schneeflocken

Aurenbeherschung im Phasenübergang? dazu kann ich so viel nicht sagen aber das einzig was man im Phasenübergang beachtet ist eigentlich, nicht in so ein Schneeflocke zu laufen und nicht vor den Geistern zu stehen ...

Aus Tanksicht weiß ich, das der LK permanent ordentliche Kellen austeilt, wenn ich mich rechtentsinne immer so 10-20k, das was den aktiven Tank spontan um 40k HP runterdropen lässt ist der Seelenernter, da sollen die Tanks auch spotten, klappt das nicht, weil bspw. noch Geister da sind, müssen die Seelenernter mit CDs überbrückt werden und der Tankheiler sieht zu, das der HP Balken vom LK-Tank immer voll ist ... trifft der Seelenernter einen Tank, geht der LK kur in einen Minienrage, deshalb macht der so böse Aua ...

Das mit dem Defile ist so ne Sache, im optimalen Try bekommt da nämlich niemand Schaden ab, also von den schwarzen Flecken, weil alle in Bewegung sind und niemand länger an einer Stelle steht (das ist der Punkt, wo die meisten dran scheitern)

Was ich als Heiler noch nicht ganz verstnaden hab, ist dieser Debuff, der permanten bei allen Raidmittgliedern Schaden verursacht, je weniger HP jemand hat umso mehr Schaden bekommt er und hab ich als Holy-Pala halt immer noch mit in den Raidgespamt wenn ein Balken mal nicht voll war ...

Gute Zeitpunkte um Manareg zu zünden sind wohl auch die Momente, wo die Valkyre einen durch die Gegend fliegt, so wurde das zumindest bei Buffed mal angesprochen, da hat den ihr Shadow in der Valkyre Phase als Opfer Dispersion gezündet, hatte ja eh nix zu tun in dem Moment ...

Aus Tanksicht find ich den Schaden aber moderat, also mit grossem HP Polster (55-60k) sind nur die Seelenernter garstig, wenn man die durchtankt und halt der Minienrage, sonst kommt der Schaden eingentlich relativ konstant rüber, einzig P3 hab ich leider noch nicht erfolgreich zu Ende gebracht, da fehlte meinem Raid immer die Ruhe um das sauber über die Bühne zu bringen

Kurz zur Aura-Beherrschung und Raidbubble die der TE ja geskillt hat. Nach der Valkyren-Phase (also wechsel von P3 auf P4) kommt meistens noch ganz kurz Gruppenschaden in die Gruppe, da der Boden wo man "ausweichen" kann erst spawnt. Da kannst du z.B. Aurenbeherrschung zünden zusammen mit der Frostaura da dies ziemlichen Schaden absorbiert. Ansonsten benutze ich die Raidbubble vorwiegend in der Phase 5 mit den Geistern wenn die runter kommen. Zum richtigen Zeitpunkt gezündet kannst du damit leben Retten.

Noch ein weiterer kleiner Tipp in P5. Wegen dem Seele ernten (wo jemand in der Gruppe hochgehoben wird und der Massiv schaden kriegt). Schaue kurz bevor der CD abgelaufen ist, dass du möglichst alle Raidmitglieder in Range hast. Sobald ein Seele ernten kommt, sofort ein Geheiligter Schock drauf, ein Instant Lichtblitz hinter her (wenns gekritet hat) und ansonsten sofort ein Holy Light casten. Bei mir im Raid war es immer so, dass die Tankheiler es besser im Griff hatten die ersten 1-3 Sekunden von Seelen ernten wegzuheilen.

Trollthread, mehr kann ich dazu nich sagen. Wer es bis zum Lichking geschafft hat, wird wohl flexibel genug sein und seine Klasse beherrschen, um auch beim Lichking zu bestehen.

@Sator: Nein, das ist kein Trollthread, ich habe nur höflich gefragt wie Ihr das macht, einfach so. Ich rede eben gerne mit anderen Heilpaladinen. Du solltest von meinen restlichen Beiträgen eigentlich wissen dass ich kein Troll bin.

@Rest:

Nun das klingt schonmal vielversprechend, habt Dank!

Zum Lebenspool: Unsere Tanks haben (nicht zuletzt des Buffs wegen) ein brauchbares Gesundheitspolster, sie sind beide im Bereich von 70k.

Den Ansatz mit immer mal wieder Shock+instantFoL verfolge ich in Bewegungskämpfen auch immer, das funktioniert ganz gut, auch wenn ich nicht so viel Kritchance (und damit Chance auf den instantFoL) habe wie Palas mit der Kritskillung.

Ich mache mir allerdings ein paar Sorgen wegen meines Manas. Man hört zwar immer "als Pala kann man eh nicht oom gehen", aber manchmal habe ich einfach keine Wahl als voll durchzuheilen und kann mir nicht leisten Göttliche Bitte zu zünden um zu reggen, weil ich das Minus in der Heilung nicht brauchen kann. Klar, ich zünde dann auch den Rest (habe ein Makro gemacht das meine Trinkets zündet, nen Manatrank einwirft und fast alles mit CD aktiviert), aber das geht eben nicht so oft, wegen den CDs auf den genannten Dingen.

Naja, ich denke das wird noch ein paar Versuche brauchen. Nächste Woche ist eh nochmal ICC von vorne angesagt, also evtl. übernächste Woche. Hoffe wir brauchen nicht wieder so lange bei Sindragosa...

Gruß
Jarel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sator soll ja auch Spieler geben, die 2 Skillungen haben und die keinen festen Raidplatz haben bzw. nicht mit ihrer Gilde gehen und so auch mal in eine angefangene ID springen, in der Sie dann eben nicht ihren Mainspec spielen, so ging mir das, bei meinem einzigen Sindi kill hab ich als Holy gemacht, die Freude war gross und wir hatten es bis dahin einfach nicht hinbekommen gescheite Leute ranzuholen, die uns den Sindi kill ermöglicht haben ... mit eben jener Gruppe war der LK aber ein reines Desaster, ich hab noch nie so schlechte Tanks gesehen bzw. ist unser Problem beim LK eigentlich immer gewesen, dass Leute im Raid waren, die den nicht kannten und so fängt man halt immer bei Null an ...

Ich find Holy auch nicht so prall, die anderen Heiler haben das immer im Mainspec und ich hab selten was zu tun mal abgesehen von Fauldarm, wo mal ein richtiger Tankheiler gebraucht wird ...

somit hab ich zwar super equip als Heiler aber mir fehlt einfach die Erfahrung als Heiler, ich weiß zwar aus der Tanksicht wie der Schaden kommt aber wissen und Handeln sind immernoch zwei paar Schuhe gerade wenn noch Movement dazu kommt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft so auf mich nicht zu, ich bin tatsächlich immer Heiler mit meinem Pala, und auch gerne. Ich hab damals sogar als Heiler hochgelevelt, einfach weils mir gefallen hat.

Aber es gibt einfach bestimmte Bosse wo es nicht DIE richtige Taktik gibt, und da höre ich einfach gerne Meinungen von anderen, wenn ich dort bin. Beispiel war der Professor, welchen  jemand den ich kenne sehr leicht findet, und dafür Fauldarm einfach nicht kapiert. Ich verstehe nichtmal was es da nicht zu kapieren gibt. Aber so ist es einfach, unterschiedliche Leute empfinden Begegnungen als unterschiedlich schwer oder zumindest unterschiedlich nervig.
Und da es hier ein Forum mit Leuten gibt, die den Kampf kennen, und auch unterschiedliche Ansichten darüber haben, und das Thema für mich noch nicht zu ausgelutscht ist, hab ich einfach mal nen Thread erstellt. Und auch hilfreiche Tipps erhalten. Also alles bestens.

Ich nehme es Sator nicht übel dass er denkt ich sei ein Troll, es ist in den letzten 10 Jahren einfach schick geworden sowas zu vermuten, weil es so viele Trolle gibt. Ich war nur etwas überrascht, denn in den ganzen Jahren wurde mir das eigentlich nur zwei mal unterstellt, und davon einmal als jemand einen meiner Insiderjokes falsch aufgefasst hat. Natürlich ist es ein bisschen beleidigend für mich, dass ich nur die Wahl habe zwischen "kann nicht spielen" und "ist ein Troll", aber das ist eben seine Argumentation, damit muss ich leben. Das hier ist eben das Internet.

Naja, wie auch immer.
Von der Atmosphäre finde ich das was ich vom Kampf schon kenne auf jeden Fall ganz gut, angemessen für einen Endkampf. Klar, ab dem dritten Versuch nervt der Dialog, aber damit muss man einfach leben.
Ich freue mich darauf, ihn liegen zu sehen. Denke das ist in den nächsten 5-6 Wochen machbar, je nachdem wie gut der Raid jeweils zusammenfindet. (nur ein Raidtag die Woche)

Und vielleicht gibts ja noch paar hilfreiche Antworten hier, sodass ich meine Jungs und Mädels gut da durch bringen kann.
smile.gif

Gruß
Jarel

Hm.. noch etwas @ TE

Bezüglich Göttliche Bitte. In P1 kannst du die meiner Meinung nach ohne CDs ohne Probleme Zünden. Das sollte locker Gegenheilbar sein. Dann achte darauf dass du die Bitte nochmal in P2 aktivierst (auch ohne CD) sollte immer noch ohne Probleme Heilbar sein.

In P3 zünde ich immer 1x Trinket + Bitte, 1x Zorn der Gerechtigkeit + Bitte und 1x Göttliche Eingebung + Bitte. Somit hast du nie die "vollen" 50% Heilleistungsverlust.

In P4 (weil bei uns der DMG eigentlich gut reicht) kann ich die Göttliche Bitte auch ohne CDs zünden um die Spawnenden Geister gegen zu heilen.

P5 mach ich es dann wieder wie in P3 wobei ich natürlich noch auf Raidbubble achte wenn der gesammte Raid schaden kriegt.

Zu meinem Mana:

Ende P1: ca. 90% Mana übrig
Ende P2: ca 100% Mana übrig
Ende P3: ca. 70-80% Mana übrig
Ende P4: ca. 90-100% Mana übrig
Gegenende P5: 0-10% Mana übrig (Vorallem wegen dem Geister Dmg in der Gruppe und dem Seele ernten).

Was noch zu erwähnen ist, ich Spame nicht durchgend HL durch. Ich heile mit Lichtblitz und sobald der Tank unter 80% HP fällt kommen ein HLs bis er wieder ganz oben ist. Das reicht bei uns locker aus(in P1-P4 wird es von mir so gemacht) in P5 heile ich vorsichtshalber Fast nur mit HL (Da habe ich eh zuviel Mana und so entlastet man die Gruppenheiler etwas). Dass ich Holy Shock alle 6-10 Sekunden mind. 1x einsetze ist glaube ich allen klar ;-)

Nochmals danke!
Ich werde beim nächsten mal Lichking beobachten was ich davon nutzen kann...

Gruß
Jarel

Hallöchen,

erstmal habe ich mir nicht alles zu 100% durchgelesen....

Aber zur Mana-Thematik kann ich nur empfehlen die CDs so früh wie möglich zu zünden, vorallem wenn man großteils mit Heiligem Licht spielt.

Beim LK zünde ich daher schon in P1 Flügel und göttliche Bitte -> bei uns ist auch keine Jäger dabei daher relativ viel Schaden auf 2.Tank, vorallem bei 2dicken Adds.
Bei 1,5 kams auch schon vor das ich gleich göttliche Eingebung nachgeschmissen hab.

P2 geht eh vom Schaden und für P2,5 und P3 sind alle CDs wieder da, klappte bisher recht gut.
Im HM siehts ggf. anders aus aber da hängen wir eh noch in p1
smile.gif

Gruß,
Ika

Huch schon so lange nicht mehr hiergewesen....

Danke auch für Deinen Tipp, QuickBen.

Leider haben wir in den letzten beiden Wochen den Lichking nicht probiert. Dafür schonmal einige Hardmodes. (Die ersten vier und dann noch Modermiene, Fauldarm und die Blutkönigin)
Vielleicht ja nächste Woche. Mit der besseren Ausrüstung aus den Hardmodes muss der gute Arthas ja schon fast liegen^^...

Gruß
Jarel

wenn nur einer den LK tank, dann auf jeden fall CD auf den tank, wenn der LK Soul Reaper castet.
Geskilltes Handauflegen, Heilige Opferung, Pain Supression (vom dizi) etc

Zurück