Möglich ist generell alles.. Manches ist nur zäher/"schwieriger"/langsamer als andere Mehtoden.. Klar kannste als Holy lvln.. du wirst so schnell Inzengrps finden etc.. Aber Solo machst du recht wenig schaden, zumeist nur durch weihe und rechtschaffenheit und bist EQmäßig extrem auf Stoff/Leder/Sch. Rüssi angewiesen, da mir persönlich (lvl grad schamane, knapp 40) nur sehr sehr wenig Healpala aufgefallen ist. Sei es bei Quests oder Drops. Da es ein Allyschami ist, habe ich mir grad so zamgedacht, dass es wohl wahrscheinlicher sein könnte (!!), dass es mehr QuestItems gibt für Healbüchsen (weil die die palas ja schon länger an der backe haben
) aber aufgefallen ist mir da nix..
Im Vergleich zu Retri hast du folgende Nachteile: EQ beim Retri ist freier wählbar, da wir auch KriegerItems tragen können. Stärke & Ausdauer halt.. Int, okay.. wozu gibts den Privaten Wassermage? (Ja ich habe einen
). Retris können einzelne Gegner in wenigen Sekunden runterkloppen und sind somit recht schnell beim Questen. Durch die Vorteile beim EQ kommen sie verglichen mit nem Stoff/leder-Pala schneller voran & halten mehr aus..
Protpalas haben auch ProtpalaspezifischeEQ probs, können aber wieder auf Warriitems ausweichen und sind unschlagbar beim sog. AoE-grinden.. Ich hab das mit meinem Pala ne Zeit lang gemacht und naja.. ^^ Wo andere an 2 Gegnern 2min kauen klopp i in der gleichen Zeit ne gruppe aus 6 Mobs ohne Probs down.. Dannach muss man zwar meist Mana regenerieren, aber man hat 6 Mobs anstat von 2 down.. Probleme gibts nur bei castern, welche nur bei Blutelfen palas einigermaßen lösbar sind (Arkaner Sturm = 3 (?) Sec silence..) aber das ist auch ned grad das gelbe vom Ei..
Mal ganz von diesen Pkten abgesehn, kommt es auch stark auf den Server an, auf dem du spielst. Auf meinem alten Server ist es de facto unmöglich ne Gruppe für "lowie"Inzen zu finden.. Bis aufs Kloster (wo ich von lvl38 bis 46 (oder 45)) gelevelt habe, waren die anderen Instanzen sogut wie unbesucht (schade eigentlich).. Auf meinem neuen wird immer für irgendwas was gesucht..
Es ist also von mehreren Faktoren abhängig, die dir das lvln als Heiler versüßen oder versalzen.. Aber generell gesagt:
Ja es ist MÖGLICH, aber sicher nicht der optimale Weg (den es so oder so ned gibt
)
Mach's einfach so: Fang an als Holy zu lvln. Wenns Spaß macht & du gut damit zurecht kommt, dann bleib einfach Holy. Wenn du aber merkst, dass du unendlich langsam bist, am tag 4 Quests schaffst & Instanzgruppen so rar sind wie n kA.. ein 6er im Lotto, dann würde ich überlegen auf Retri umzuspeccen..
so, jetz wollt i no was sagen, aber habs vergessen.. Mist... Naja..