Homeserver

Matty265

Rare-Mob
Kommentare
2
Hiho
ich habe eine Frage.
ich hatte die Idee, einen alten PC als Homeserver zu nutzen, der bei mir im Keller steht und diereckt ans Internet angeschlosen ist.
Er soll die Daten von 2 Rechnern lagern können und die beiden Rechner sollten wenn möglich über den Server an den Internetanschluss kommen, wenn sowas geht.
Was muss ich beachten, bzw ist soetwas überhaupt möglich?

gruß

Er soll die Daten von 2 Rechnern lagern können und die beiden Rechner sollten wenn möglich über den Server an den Internetanschluss kommen, wenn sowas geht.
Was muss ich beachten, bzw ist soetwas überhaupt möglich?
beides über einen rechner handlen zu lassen geht schon, ist allerdings sicherheits technisch gesehen nicht grad das gelbe vom ei, vorallem wenn du windows verwenden willst.
besser wäre es den homeserver (nas - network attached storage nennt sich das) hinter einem router/hardware firewall laufen zu lassen
das kann ein ganz alter rechner (pentium2 z.b.) sein, auf dem z.b. m0n0wall oder ipcop läuft
oder aber ein router von z.b. netgear usw.

als der eigentliche dateiserver würden sich nas-lösungen wie z.b. freenas anbieten

der wikipedia artikel hat mehr informationen zum thema: NAS

Habs mal verschoben.

Wenn die beiden Rechner sowieso übers Netzwerk auf den Server zugreifen ist es einfacher die beiden Rechner so ans Internet anzubinden.

Danke erstmal fürs verschieben, sry
biggrin.gif

Zum HS:
Wie schließ ich den Rechner den dann ans Netzwerk an, einfach an den Router klemmen per Inet Kabel?

Jop, was du meinst ist aber ein Ethernet (LAN) Kabel.
Wenn dein Router nur einen Ethernet Port (LAN Eingang) hat brauchst du wahrscheinlich für die restlichen PCs entweder W-LAN oder einen Switch.

Zurück