Hoofprints in Space Nr 10: Markenklamotten

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
452
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Heute durchwühlen wir die BC Erinnerungskiste mal nach einer der tiefgreifensten Änderungen...Zu Classic Zeiten gab es Raider und Nichtraider. Wer an einem Raid teilnahm bekam gute Ausrüstung, wer sich stattdessen nur in den 60er Endinstanzen herumschlug bekam nur sehr selten mal ein episches Item und war vor allem Blaugrün ausgestattet.
Auch wurden die Instanzen irgendwann öde, da die Herausforderungen abnahmen, man nörgelte in den Foren, ob man nicht neue 5 Mann Herausforderungen bringen könnte.

In The Burning Crusade wurde endlich etwas für die Instanzgänger getan und der heroische Modus wurde ins Spiel eingeführt. Hier gab es spielerische Herausforderung und schöne, funkelnde, neue Ausrüstung und nicht zu vergessen: Heroische Marken.

WoWScrnShot_111507_213540.jpg

Zu Besuch in der heroischen Botanika

Anfangs gab es diese Währung nur und ausschließlich in heroischen Instanzen und waren ganz klar für die Ausstattung der Leute gedacht, die primär in 5er Instanzen zu Besuch waren. Auch wenn schließlich Heroicequip als Vorraussetzung für Raids festgelegt wurde - aber darüber lässt sich streiten. Aus Erfahrung konnte man die ersten Raids auch in gutem blauen Equip aus den normalen 70er Instanzen bestreiten (Dungeon Set 3 z.B.).

WoWScrnShot_092107_222208.jpg

Karazhan wurde im Laufe von BC immer mehr vereinfacht und war später der beste Ort um "eben schnell" heroische Marken zu farmen

Anfangs klappte es auch wunderbar, bis die ständig neu erscheinenden bzw freigespielten Raidinstanzen wieder dafür sorgten, dass der Equipstand wieder zu weit auseinanderging. Also wurden bessere Ausrüstungen bei den Markenhändlern hinzugefügt, die dann aber auch mehr kosten mussten, als die alten Stücke, was zu horrenden Preisen führte - damit man Markenpreise von ca 75- 150 Marken für ein einziges Ausrüstungsstück (Quel'Danas Händler) überhaupt erreichen konnte, wurden Marken nun auch in Raidinstanzen verfügbar was zu einer Welle von "Kara- Marken Runs" führte.

(Kleine Notiz zu den Marken: damals verbrachte man meist fast eine Stunde auf der Suche nach einer Gruppe und dann wiederum 1-3 Stunden in einer heroischen Instanz die zusammen mit Dailyquest vielleicht 5-10 Marken insgesamt abwarf. Wer keine gut eingespielte Gruppe hatte die jeden Abend loszog, der brauchte für ein Teil 1-2 Wochen)
Preise zu 2.4 Zeiten

In Wrath of the Lichking versuchte man ein neues Konzept, hier droppten in 25er Raids andere Marken als in 10er Raids, aber durch immer wieder neue Raids und immer wieder neue Währungen wurde der Kauf von Ausrüstung zur Verwirrspiel und Geduldsprobe. Zwar konnte man durchaus ganze Stacks von Marken mit einem Klick umtauschen, aber allein die Tatsache, dass man teilweise zu 3 verschiedenen Markenhändlern musste um sich die richtige Währung zurecht zu tauschen ist ein klares Zeichen, dass das WotlK Markenkonzept genausowenig funktionierte wie das von BC.
da in BC die Markenpreise hinterher so in die Höhe schossen, gingen viele Spieler den Weg des geringeren Widerstands und besorgten sich PvP Ausrüstung gegen PvpPMarken und gingen dann in PvP Ausrüstung in Instanzen und Raids was zu einer Welle von Flamerthreads in Foren führte und zu regelmäßigen Notizen in SNG- Channels wie "Suchen noch Klasse XY für Gruul, kein PvP Equip!"

Ich kann nur sagen, dass ich sehr gespannt bin, wie in Cataclysm die Sache angegangen wird.
 
Lese deinen Blog immer wieder gern.

Weiter so!
 
Ich wär ja dafür, dass man die MArken wie Heldentum oder Ehre mit jedem neuen Patch, wo neue Marken eingefügt werden, einfach umwandelt.
Also dass man Zeug, was man jetzt für Heldentum kauft, einfach direkt für Triumphmarken kaufen kann.
Macht ja keinen Unterschied, ob man downgradet oder nicht.
Heldentum etc marken, die man noch übrig hat, kann man bei der Bezahlung nur ebendieser Stufen irgendwie.. miteinbringen.. oder so
 
Zurück